Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; I think he meant this: https://www.amazon.de/scarlet-Distributor-Extraktion-Siebträgermaschinen-verschiedene/dp/B07HH9C85H?th=1 not WDT. Ich bin...

  1. #2041 decent_espresso, 07.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1.098
    Ich bin kein Fan, und die Forschung, die ich gesehen habe, zeigt, dass diese Art von Werkzeug die Variabilität erhöht. Sokratische Kaffee hat das gefunden und gepostet abou tit.

    Das OCD-Werkzeug wurde erfunden, um perfekt aussehende Pucks für SCA-Barosta-Wettbewerbe zu machen, weil man nach der Optik beurteilt wird. Das macht es gut.

    I am not a fan, and the research I have seen shows this sort of tool increased variability. Socratic coffee has found that and posted abou tit.

    The OCD tool was invented to make perfect looking pucks for SCA barosta competitions, because your are judged on the visuals. It does that well.
     
    Lemmy39 und Silas gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1.487
    Genau das: Vernünftiges WDT Tool und _kein_ Leveler.
     
  3. saw304

    saw304 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Thanks, that's good to know. When will the Decent Puck Rake back in stock? My Decent will arrive next week and I'm looking forward to order some additional equipment from you :)
     
  4. #2044 decent_espresso, 08.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1.098
    Aufgrund von COVID haben wir es wirklich schwer, jemanden zu finden, der sie in guter Qualität für uns anfertigt. Wir haben gerade unseren 4. Lieferanten gefeuert, da sie nur in der Lage waren, 200pcs in der Qualität zu liefern, die wir wollten, aus einer 1000pcs Bestellung, nach 3 Monaten des Versuchs. Daher sind wir derzeit nicht sicher, wann wir mehr von ihnen bekommen werden.

    Wir haben einen fünften Lieferanten, der uns diese Woche Muster liefert, und wenn sie gut sind, werden wir den Puckrechen wieder zum Verkauf auf die Website stellen, aber es wird etwa 4 Wochen dauern, bis wir sie auf Lager haben :-(.

    Aber wenn die Muster dieses Lieferanten nicht gut genug sind, dann werden wir weiterhin andere Lieferanten testen und die Schwader wieder auf die Website stellen, wenn wir erfolgreich sind.


    Due to COVID, we’re having a really hard time finding someone to make them for us at a good quality. We just fired our 4th supplier, as they only were able to deliver 200pcs at the quality we wanted, out of a 1000pcs order, after 3 months of trying. So we’re not currently sure when we’ll get more of them.

    We have a 5th supplier giving us samples this week, and if they’re good, we’ll put the puck rake back for sale on the website, but it’ll be about 4 weeks before we have them in stock. :-(

    But if this suppliers samples are not good enough then we will keep testing other suppliers and will put the rakes back up when we succeed.
     
  5. #2045 decent_espresso, 08.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1.098
    sq2.jpg sq1.jpg

    Da wir uns entschieden haben, die Bengle-Designrichtung aufzugeben, werfen wir ein breiteres Netz aus und sprechen mit einer Vielzahl von Designern, um uns neu vorzustellen, wie eine dezente Espressomaschine aussehen könnte.

    Auf DeviantArt.com habe ich Kontakt zu ein paar Künstlern aufgenommen, die ich mag, und habe Konzeptzeichnungen bei ihnen in Auftrag gegeben. Wenn Sie irgendwelche Künstler auf dieser Seite haben, die Sie mögen, posten Sie sie bitte hier, und ich werde mir das ansehen.

    Ich führe auch einen Wettbewerb auf designcrowd.com durch, aber bis jetzt sind die Ergebnisse nicht inspirierend.

    Decent customer "espressoSquirrel" hat an seiner eigenen Redesign-Idee gearbeitet, sowohl für die Tischplatte als auch für die Senkplatte, und ich finde sie inspirierend.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass es kein massentauglicher Look ist, also ist es nicht etwas, was Decent im Moment machen würde.

    Ich fände es toll, wenn wir entweder den Punkt erreichen würden, an dem wir ein solches Design in einer Auflage von 30 Stück herstellen könnten, aber momentan können wir das nicht. Ich kann nicht genug einfache Blackbox DE1 herstellen, um mit den Bestellungen Schritt zu halten :(

    Ich ermutige espressoSquirrel und andere, weiterhin ihre Ideen zu posten, denn es gibt einige Leute in der Decent Diaspora (wie z.B. den super-produktiven Sheldon Wong), die sehr wohl wissen, wie man Dinge baut, und einer von ihnen möchte vielleicht mit ihm zusammenarbeiten.

    Und ich werde weiterhin inspirierte Entwürfe hier posten, sobald ich sie erhalte.

    -john


    As we've decided to drop the Bengle-design direction, we're casting a wider net, and talking to a variety of designers, as part of reimagining what a Decent Espresso Machine might look like.

    On DeviantArt.com I've made contact with a few artists I like and have commissioned concept drawings from them. If you have any artists on that site you like, please post them here, and I'll take a look.

    I'm also running a contest on designcrowd.com but so far the results are not inspiring.

    Decent customer "espressoSquirrel" worked on his own redesign idea, both tabletop and countersunk, and I feel they're inspired.

    However, I do feel it's not a mass-audience look, so it's not likely something Decent would do right now.

    I would love for us to either get the point where we could do a 30 machine run of a design like that, but currently we can't. I can't make enough plain-black-box DE1 to keep up with orders. :(

    I am encouraging espressoSquirrel and others to continue to post their ideas, because there are some people in the Decent Diaspora (such as the super-productive Sheldon Wong) who very much do know how to build things, and one of them might want to cooperate with him.

    And I'll continue to post inspired designs here as I receive them.

    -john
     
    Coffeetoffi, nikkfuchs und Lancer gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    23.279
    Schade, den Ansatz fand ich sehr gelungen.
    Den hier jetzt gezeigten hingegen absolut scheusslich, das käme für mich vom Design überhaupt nicht infrage.
     
    clickclack und Silas gefällt das.
  7. #2047 decent_espresso, 08.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1.098
    Ja, Bengle hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings wurde der ursprüngliche Designer, der uns zu unserer eigenen Version inspirierte, sehr wütend auf uns und meinte, wir würden ihn zu sehr kopieren. Er war vorher freundlich (wir haben telefoniert und arbeiteten zusammen an einem anderen Projekt), aber letzte Woche überraschte er mich mit einem Posting an seine Fans, in dem er meinte, wir hätten ihn "abgezockt". Ich möchte kein Projekt fortsetzen, das sich jemanden zum Feind macht, dessen Arbeit ich bewundere.

    Mehr Informationen hier:
    Decent Espresso Maschinenbesprechung

    Und keine Sorge, ich habe die Absicht, das oben vorgestellte Design zu machen.

    Yes, I liked Bengle very much too. However, the original designer, who inspired us to make our own version, became very angry at us, and felt we copied him too much. He had previously been friendly (we spoke on the phone and were working together on another project) but surprised me last week in posting to his fans that he felt we had “ripped him off”. I do not want to continue a project that would make an enemy of someone whose work I admire.

    More information here:
    Decent Espresso Maschinenbesprechung

    And don’t worry, I have intention of making the design I presented above.
     
  8. #2048 nikkfuchs, 08.05.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    382
    So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde den vorigen grausamen und den jetzt sehr gelungen. Endlich wird ein Schuh draus.
     
    Coffeetoffi und sky gefällt das.
  9. #2049 Terranova, 08.05.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    2.792
    Warum auf so vielen Hochzeiten tanzen?
    Ein DeLorean wird auch nicht "spektakulärer" durch Felgen upgrade, Holz Applikationen oder ähnlichem, aber immerhin konnte er in "durch die Zeit reisen".

    Ihr habt einen wahnsinns Erfolg, könnt die Nachfrage gar nicht sättigen und wollt unbedingt auch noch ein "tolles Design" aufrufen?
    Meiner Meinung nach, liegt euer Erfolg in "form follows function" gepaart mit euer super Transparenz, Hingabe und last not least Community.

    Dezent (Deutsch) für Decent = unauffällig, dabei aber von feiner Natur im weiteren Sinne. „Mehr sein als scheinen“ trifft die Bedeutung ganz gut.

    Schwarz oder weiss ist doch schon eine gute Auswahl für die meisten Küchen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 10-15% aller Decent Besitzer eine wirkliche Verschönerung sehen in einem der gezeigten Designs.

    Deine Maschinen sind so begehrt, dass ich mir diesen extra Aufwand, der Dir selbst unter "normalen Umständen" (ohne Covid19) Probleme bereitet, sparen würde.
    Die Knappheit der Rohmaterialien fängt ja gerade erst langsam an und der Anspruch an Euch selber wächst.

    In jedem Fall wünsche ich euch viel Erfolg.
     
    sky, Toby!, WernerFrisur und 12 anderen gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1.487
    Eigentlich sehe ich es wie @Terranova. Dennoch hätte ich mich über das Bengle Design sehr gefreut und als zufriedener Kunde für ein mögliches Upgrade Kit gern auch etwas mehr Geld in die Hand genommen. Ich finde das aktuelle Design schön, aber im besten Sinne auch unspektakulär. Ab und zu hat man auch mal Lust auf was neues und Bengle war halt der sexy Gegenentwurf. Natürlich gut möglich, dass man sich daran dann auch schneller satt sieht ;) Alle anderen bisher gezeigten Ideen gefallen mir _viel_ schlechter als die aktuelle DE1, also werde ich wohl Geld sparen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    509
    Do you only consider designs which you can "put over" your current machine?
    Because when I am reading through the forum, some people do not consider your machine because they prefer the look of the "classical Italian" machines. This basically means polished metal. I could imagine a balcony style machine (don't know if this is the right expression, like the small Lelit machines or the Profitec Pro 300), where the front of the balcony hast an angle where the tablet could be placed. If removed, there could be a small pressure and flow gauge (digital possible) as well as 2 or 3 buttons for two preprogrammed recipes and steam. A digital paddle could also be there to manipulate the shot.
    This way you still have all possibilities of the decent machine, but would expand the circle of interested parties to the one which would like to have a more classical look machine.
     
    decent_espresso gefällt das.
  12. #2052 decent_espresso, 09.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1.098
    delonFront.jpg delonBack.jpg

    Decent customer/designer "espressoSquirrel" setzt seinen kreativen Höhenflug mit einer Design-Hommage an Elon Musks Tesla Truck fort.

    Decent customer/designer "espressoSquirrel" continues his creative burst with a design homage to Elon Musk's Tesla Truck.
     
    Lancer gefällt das.
  13. #2053 Francois1, 09.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2021
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    283
    Wenn du dir die sogannte "Forschung" im Kaffeebereich anschaust hat das wenig bis keinen wissenschaftlichen Wert oder sagen wir mal extrem gering. Die Versuchsaufbauten sind ähem . Ich hab es für mich einfach ausprobiert. Die Teile kosten ja nicht viel. Umrühren, dann kurz mit Leveller abziehen und dann tampen. Seitdem hab ich noch weniger channeling.

    Kann auch an meiner Tampertechnik liegen keine Ahnung ( Pullman) aber habe schon mehrmals mit/ohne ausprobiert und mit Leveller fast immer einen besseren Bezug. Bin jetzt aber auch niemand der 2min rumrührt oder so das geht alles schnell. Ich leite daraus keine zu verallgemeinernde Erkenntnis ab, nur wen es interessiert einfach ausprobieren. Gut möglich das es euch doch was bringt. ;)
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1.487
    Aus dem Kopf raus fallen mir da nur die Experimente von Sc vor einigen Jahren ein. Erinnere mich da auch nicht mehr an große Unstimmigkeiten im Versuchsaufbau, aber ist ja lang her. Wenn dein Ausprobieren aber höheren wissenschaftlichen Standards entspricht, freue ich mich über mehr Details!
    Wie ist denn “besser” bei dir definiert? Das ist ja kaum zu objektivieren. Ersatzweise ist Konstanz vermutlich ein besseres Ziel.
     
    Tokajilover und Terranova gefällt das.
  15. #2055 decent_espresso, 10.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1.098
    Ich finde die Arbeit von Stephane Ribes recht gut. Hier ist seine Arbeit über Puckpräparationstechniken (nur auf Englisch verfügbar)
    2.5 Puck preparation techniques compared

    Er macht eine ganze Menge Arbeit, veröffentlicht aber nur für die Gemeinschaft der dezenten Besitzer. Wenn eines der unten genannten Themen Sie interessiert, kann ich eine öffentliche URL zur Verfügung stellen

    I find Stephane Ribes's work to be quite good. Here is his paper on puck preparation techniques (only a
    2.5 Puck preparation techniques compared

    He does quite a lot of work, but publishes only to the Decent owners’ community. If any of these topics below interest you, I can provide a public URL

    Screen Shot 2021-05-10 at 12.41.06 PM.jpg
     
  16. #2056 Francois1, 10.05.2021
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    283
    Ich habe doch extra darauf hingewiesen das ich meine Erfahrung in keiner Weise verallgemeinere und Schlüsse für andere daraus ziehe. :rolleyes: Mein Tipp ist einfach mal ausprobieren. Ich habe konkret weniger channelling. Ist bei mir generell nicht viel und nur ab und zu da ich mit Tumbler arbeite, aber dank Leveller konnte ich es noch einmal in der Häufigkeit des Auftretens reduzieren und habe noch weniger Abweichung bez gleichmässiger Durchtränkung des Pucks. Habe ihn so eingestellt das er nur die oberste Schicht kaffeemehl planiert. Wer kein channeling hat oder andere Abweichungen muss nat. auch nichts ändern.

    Wenn du mich fragst ob man sowas braucht. Nein. Benötigt man nicht aber wenn man schon 5000€ für eine Maschine ausgibt sind es mir die 15€ wert um noch einmal mehr Konstanz in meine Bezüge zu bringen. Jeder wie er will.
     
  17. #2057 Terranova, 10.05.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    2.792
    Dein "Geschwurbel" passt zum Zeitgeist, nach dem Motto:
    "That was a well laid out, rational point, but I will still hold to my emotional opinion, based on no facts or evidence."
     
  18. #2058 decent_espresso, 10.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1.098
    Dennis' Anleitung zum Milchdampfen

    Dennis Hew hat eine hervorragende Zusammenfassung, wie er Milch auf dem DE1 dämpft.



    Ich benutze seine Technik seit ein paar Wochen auf meinem DE1XXL, weil ich festgestellt habe, dass meine ältere Technik (Spitze gegen die Kannenwand) nicht gut mit dem stärkeren Dampf funktioniert.


    Dennis' milk steaming tutorial

    Dennis Hew has an excellent summary of how he steams milk on the DE1.



    I've been using his technique for a few weeks on my DE1XXL, because I found that my older technique (tip against the jug wall) didn't work well with the more powerful steam.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1.487
    Freut mich ja wenn’s für dich funktioniert (egal ob’s jetzt am Leveler lag oder du vorher vielleicht auch schief getampt hast oder es einfach nur eingebildet ist). Aber ich finds schon stark anderen “wenig bis keinen wissenschaftlichen Wert” zu attestieren und dann auf Basis von “ich hab rein optisch das Gefühl bei mir funktioniert es so manchmal besser” zur Anschaffung irgend eines Tools zu raten (Preis egal). Aber wie du schon sagst, jede(r) wie er/sie will ;)

    Edit: Ok, du sagst ja selbst, du willst nicht verallgemeinern und dass es auch am Tampen liegen könnte (mir persönlich ist ein deutlicher Unterschied nach Umstieg auf den Bravo Tamper aufgefallen obwohl ich sicher war, ich würde gerade tampern). Aber was wolltest du dann über “tests halt” hinaus mit deinem Posting sagen?
     
  20. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Juhu, da ist die DE1XXL :D
     

    Anhänge:

    old.schooler, Silas, Guldenschlucht und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Decent Espresso Maschine

    Decent Espresso Maschine: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Decent Espresso Maschine. Bitte anbieten wer Interesse hat sein Modell zu verkaufen. Danke, Nils
  2. [Zubehör] Sammelbestellung Decent Espresso

    Sammelbestellung Decent Espresso: Hallo, möchte mir Sieb und Einfülltrichter bestellen. Kostet aber leider 15€ Versand. Es gibt sowohl einen Gratisversand als auch eine...
  3. [Erledigt] Decent Espresso DE1+ Ver 1.3

    Decent Espresso DE1+ Ver 1.3: Ich suche eine Decent Espresso DE1+. Version kann auch jünger als 1.3 sein. Ich weiss, die Maschine ist nur schwer gebraucht zu bekommen, aber ich...
  4. [Maschinen] Decent Espresso

    Decent Espresso: Guten Abend, ich suche eine Decent Espresso Maschine. Gerne im Raum Düsseldorf, dann könnte ich die Maschine abholen kommen. Sonst würde ich aber...
  5. [Erledigt] Decent Espresso DE1 Pro

    Decent Espresso DE1 Pro: Hallo zusammen, ihr werdet mittlerweile bestimmt gemerkt haben, dass ich krankhaft rastlos bin. Anders ist dieses Angebot absolut nicht zu...