Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Juhu, da ist die DE1XXL :D Finden Sie, dass Ihr Espresso Noten von frischem italienischen Basilikum hat?

  1. #2061 decent_espresso, 12.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    Finden Sie, dass Ihr Espresso Noten von frischem italienischen Basilikum hat?
     
    Espresslou, Carloh, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2062 decent_espresso, 14.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    "BEST PRACTICE" Espressoprofil jetzt verfügbar.

    Ich habe an einem "BEST PRACTICE"-Espressoprofil gearbeitet, in das die besten Praktiken eingeflossen sind, die wir in den fünf Jahren, in denen wir die Decent Espresso Maschine ausgeliefert haben, gefunden haben.

    Ich bin sehr auf der Suche nach einem besseren Namen, aber ich werde es nicht nach mir benennen (was einige Leute vorgeschlagen haben), denn alles, was ich getan habe, ist, die gute Arbeit von 3 anderen Leuten zu klauen (Damian Brakel, Scott Rao, Jonathan Gagné) und sie zu einem einheitlichen Profil zusammenzufassen.

    Hier ist, was ich für die "beste Praxis" dieses Profils halte:
    1. schnelle Befüllung des Gruppenkopfes zu Beginn der Präinfusion
    2. niedriger Druck bei der Präinfusion, um die Kapillarwirkung für eine schnelle, gleichmäßige Benetzung zu unterstützen
    3. leicht abgeschwächter Druckanstieg, um Kanalbildung zu vermeiden, die ein harter Anstieg verursachen kann
    4. Extraktionsphase schaltet auf Flussprofilierung, zur automatischen Kanalheilung.
    5. Die Extraktionsphase hat einen linearen Anstieg der Durchflussrate über die Zeit, um die Wasserkontaktzeit konstant zu halten, anstatt dies durch Druckprofilierung anzugleichen.
    6. Die Extraktionsphase verwendet eine Druckbegrenzung, so dass der eingestellte Maximaldruck (9 bar) nicht überschritten wird.
    7. die Extraktionsphase entscheidet über den Enddurchfluss relativ zum Durchfluss bei Spitzendruck. Dies passt das Profil an die Mahlgradgröße an (noch nicht implementiert) -- dies stammt aus der Arbeit von Gagne.
    8. der exakte Stop-at-Volume stimmt genau mit dem Waagengewicht überein, da die Vorinfusion vollständig gelungen ist
    9. eine glatte Puck-Widerstandskurve wird erreicht

    Einige der "Best Practices" hier wurden ursprünglich auf traditionellen Maschinen entdeckt:
    • - mehrere Maschinen (wie z.B. Kees' Idromatic) haben eine Schnellbefüllung, gefolgt von einem sanften Druckanstieg in der Gruppe eingebaut, und Benutzer von Handhebeln haben dies seit Jahren getan
    • - Preinfusion unter Druck ist bei traditionellen Maschinen ziemlich üblich, aber meines Wissens implementiert keine traditionelle Maschine dies durch Messung des Puckdrucks. Stattdessen messen sie den Druck-bei-einem-Durchfluss, was zu anderen Ergebnissen führt.

    Hier ist ein Foto mit diesem Profil. Die Spuren dahinter sind mein Londonium God-shot, der meine Referenz war, um zu versuchen, ihn zu imitieren, aber hoffentlich zu verbessern.

    best_practice.jpg

    Klicken Sie auf das Bild für eine größere Version Name: best_practice.jpg Ansichten: 0 Größe: 143.6 KB ID: 11120

    Bei meinem Schusszug sind einige Dinge zu beachten, die sich von der Referenz des Londonium-Gottesschusses unterscheiden:
    • die Druckanstiege beginnen beide bei 0:12, aber das "best practices"-Profil braucht ein paar Sekunden länger und hat einen linearen Druckanstieg
    • der Anstieg der Durchflussrate bei Londonium, der auftritt, wenn der maximale Druck erreicht wird, ist bei diesem Profil größtenteils verschwunden
    • Der Druck steigt um 0:25 an, was auf die Migration von Feinanteilen zurückzuführen ist, die jetzt aufgrund des konstanten Flusses sichtbar ist. Bei Londonium ist diese Feinstoffmigration als Abflachung und Abnahme des Flusses sichtbar. Die Extraktionstheorie, an die ich mich halte, ist nicht der Meinung, dass eine abnehmende Durchflussrate in einer Aufnahme etwas Gutes ist, daher ist dies der größte Unterschied zwischen dem Londonium- und dem Best-Practices-Profil.

    Dieses Profil ist jetzt im 'nightly'-Build von de1app enthalten, oder Sie können es mit den untenstehenden Bildern von Hand erstellen.

    Hinweis: Ich habe den "mutierenden" Aspekt dieses Profils noch nicht implementiert, d.h., dass es die endgültige Ziel-Durchflussrate basierend auf der Durchflussrate am Ende der "pressurize"-Stufe ändern soll. Sie ist derzeit manuell eingestellt (Voreinstellung: 2,2 ml/s) und Sie werden dies so anpassen wollen, dass sie (meiner Erfahrung nach zwischen 0,5 ml/s und 1,0 ml/s) über dem Druck liegt, den Sie beim Spitzendruck beobachten.

    -John

    "BEST PRACTICE" espresso profile now available.

    I've been working on "best practices" espresso profile, incorporate the best practices we've found in the five years we've been shipping the Decent Espresso machine.

    I'm very much looking for a better name, but I'm not going to name it after me (some people suggested), as all I've done is poach 3 other people's good work (Damian Brakel, Scott Rao, Jonathan Gagné) and merged it into one unified profile.

    Here is what I think is "best practice" about this profile:
    1. quick fill of group head at the start of preinfusion
    2. low pressure preinfusion, to assist capillary action in fast, even wetting
    3. slightly softened pressure rise to avoid channeling that a hard rise can cause
    4. extraction phase switches to flow profiling, for automatic channel healing.
    5. extraction phase has a linear flow rate ramp up over time, to keep constant water contact time, instead of using pressure profiling to approximate this
    6. extraction phase uses pressure limiting, so as to never go above the set max pressure (9 bar)
    7. the extraction phase decides the end-flow rate relative to flow at peak pressure. This adapts the profile to the grind size (not yet implemented) -- this comes from Gagne's work.
    8. accurate stop-at-volume closely matches scale weight, because of a fully successful preinfusion
    9. a smooth puck resistance curve is achieved

    Some of the "best practices" here were originally discovered on traditional machines:
    • - several machines (such as Kees's Idromatic) have a quick fill, followed by a soft-pressure-rise feature built into the group, and manual lever users have done this for years
    • - pressurized preinfusion is fairly common in traditional machines, but to my knowledge, no traditional machine implements this by measuring puck pressure. Instead they measure pressure-behind-a-flow-constrictor, which gives different results.

    Here is a photo using this profile. The traces behind are my Londonium god-shot, which was my reference to try to imitate, but hopefully improve.

    best_practice.jpg


    Things to note about my shot pull that are different than the Londonium god shot reference:
    • the pressure rises both start at 0:12 but the "best practices" profile takes a few seconds longer, and has a linear pressure rise
    • the flow rate down/up bump of Londonium, which occurs as max pressure is hit, is mostly gone with this profile
    • pressure has a flick up around 0:25, due to fines migration, visible now due to the constant flow. With Londonium, this fines migration is visible as a flattening & decreasing of the flow. The extraction theory I'm adhering to doesn't think that the flow rate declining in a shot, is a good thing, so this is the biggest difference between Londonium and Best Practices profile.

    This profile is now in the 'nightly' build of de1app, or make it by hand with the images below.

    Note: I have not yet implemented the "mutating" aspect of this profile, which is to have it change the final goal flow rate based on the flow rate at the end of the "pressurize" stage. It's currently set manually (default: 2.2ml/s) and you'll want to adjust this so that it's (in my experience between 0.5ml/s and 1.0 ml/s) more than the pressure you observe at peak pressure.

    -john
     
    Bartista, a1exandros, clucle und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Die Niche Zero wird ja als allgemeine "Einsteiger-Mühle" für Decentmaschinen empfohlen, hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Solo Grinder / G-Iota DF64 / Turin DF64 und einer Decent gemacht? Ich habe bislang leider noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können, da meine "Kaffee Obsession" erst mit Corona angefangen hat.
    Immer wieder lese ich dass Scheibenmühlen florale / süße Noten betonen, das würde ja recht gut zu den Möglichkeiten einer Decent mit hellen Röstungen passen.
     
  4. #2064 decent_espresso, 14.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    Ich glaube, dass James Hoffmann ein Iota hat und plant, es bald auf seinem youtube-Kanal zu rezensieren.

    Ich kenne niemanden, der einen besitzt.

    I believe that James Hoffmann has a Iota and plans to review it soon on his youtube channel.

    I don’t know anyone who owns one.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Die Mühlenfrage ist unabhängig von der Maschine. Schau mal hier, da wird die G-Lota diskutiert, wenn auch mangels Verfügbarkeit noch ohne echte Erfahrungen: G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?
    Im Mühlenbereich gibt auch noch Diskussionen über viele andere Alternativen.
     
  6. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Danke, ich habe zur Zeit eine MaraX + Specialita, es hieß dass letztere wohl so nicht so fein wie die Niche mahlen kann und daher eher nicht für hellere Röstungen geeignet ist. Wie die Iota sich schlägt bleibt wohl abzuwarten. Meine bestelle NZ aus dem Juni batch kommt wohl die Tage an, danach ist die baldige Bestellung der Decent geplant.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Wo hiess es das? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.
    Hellen Röstungen kommt eher (nahezu) unimodale Mahlgutstruktur zugute, da sehe ich weder die Specialita noch die Niche ganz vorn. Das ist aber ziemlich OT hier.
     
    Toli85 gefällt das.
  8. #2068 decent_espresso, 15.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    Hier ist das youtube-Archiv des 90-minütigen Zoom-Calls mit Autor Dennis Hew über das Dämpfen für Latte Art:



    Here is the youtube archive of the 90 minute Zoom call with author Dennis Hew about steaming for latte art:

     
  9. #2069 decent_espresso, 16.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    Martin in Kalifornien teilte dieses Foto mit mir, von seiner Küchenumgestaltung, mit einer versenkten weißen DE1XL Espressomaschine.

    Unten rechts habe ich ein kleines Foto im Inneren des Schranks unter der Maschine eingefügt, damit Sie die sehr ordentliche Klempnerarbeit sehen können.

    Decent customer Martin in California shared this photo with me, of his kitchen remodeling, with a countersunk white DE1XL espresso machine.

    In the bottom right I inserted a small photo inside the cabinet under the machine, so you can see the very tidy plumbing job.

    white_cs.jpg
     
    Coffeetoffi und Silas gefällt das.
  10. #2070 decent_espresso, 20.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    zoom_english_eu_me.jpg


    Zoom: Dezente Latte Art (EU/MENA/AU)

    John Buckman & Autor Dennis Hew laden Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

    Lernen Sie, wie man Milch für verschiedene Getränkearten und Latte Art Stile richtig texturiert. Holen Sie sich live Hilfe von Dennis und John, wenn Sie Probleme beim Dampfen haben.

    Wie immer wird dies auf Video aufgezeichnet und später auf Youtube veröffentlicht.

    Sie können Ihren eigenen Standort auf dieser Website eingeben, um zu sehen, wann es für Sie sein wird:
    Time Zone Converter – Time Difference Calculator

    Die Zoom-URL wird sein:
    Join our Cloud HD Video Meeting


    Zoom: Decent Latte Art (EU/MENA/AU)

    John Buckman & Author Dennis Hew are inviting you to a scheduled Zoom meeting.

    Learn how to texture milk appropriately for different styles of drink and latte art styles. Get help live, from Dennis and John, on any steaming problems you might be having.

    As always, this will be video recorded and posted to Youtube later.

    You can put your own location onto this web site to see when it'll be for you:
    Time Zone Converter – Time Difference Calculator

    The Zoom URL will be:
    Join our Cloud HD Video Meeting
     
  11. #2071 decent_espresso, 21.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789


    Justin Nagelbergs dezentes Design

    Der ultra-minimalistische Designer Justin Nagelberg Parallelogram wandte sich an mich, als er vorschlug, an einer Konzeptzeichnung für eine mögliche zukünftige dezente Espressomaschine zu arbeiten.

    Ich habe aus den Standbildern, die er mir geschickt hat, eine Animation erstellt.

    Es gibt eine Menge zu mögen an dem, was er gemacht hat:
    - er bleibt innerhalb des aktuellen Designs von Decent, aber er treibt es noch weiter voran und bringt mehr Designintegrität hinein
    - Das aufklappbare Tablet, das in die Maschine integriert ist, ist interessant. Wenn es hochgeklappt ist, könnte es auch als Becherhalter dienen (obwohl das den Minimalismus ruinieren würde! <grins>)
    - In einer E-Mail an mich weist er auf einen interessanten Punkt hin: "Objekte, die stabiler zu sein scheinen, haben im Allgemeinen einen höheren Wert"
    - das Verstecken des Netzkabels ist seine Empfehlung, was wir beim DE1XL auch tun
    - Schrauben zu entfernen ist auch seine Empfehlung, und ich stimme ihm zu, und wir haben das am Gruppenkopf ab v1.3 getan, und wir verwenden Magnete an der DE1XL-Rückwand, um Schrauben zu vermeiden. Die Schrauben an der Seite zu entfernen, ist wahrscheinlich mit mehr mechanischer Konstruktionsarbeit zu erreichen.
    - Er würde gerne die Knöpfe am Gruppenkopf entfernen, aber leider waren wir gezwungen, sie ab v1.3 aus gesetzlichen Sicherheitsgründen anzubringen, aber ich denke, er könnte sie attraktiv gestalten.
    - Ich mag seine Griffformen sehr
    - Das Design der Tropfschalenabdeckung ist sehr hübsch, aber da es sich um gestanztes Metall handelt, werden sich Wassertropfen darin festsetzen und eine häufige Reinigung erforderlich machen, weshalb wir von diesem Design abgerückt sind.

    Ich arbeite weiterhin mit verschiedenen Designern zusammen, die Konzeptzeichnungen für mich anfertigen, und ich werde mehr von dieser Übung posten, sobald ich sie erhalte.

    -john

    Justin Nagelberg's Decent Design

    Ultra-minimalist Designer Justin Nagelberg Parallelogram reached out to me as he proposed to work on a concept drawing for a potential future Decent Espresso Machine.

    I've made an animation from the stills he sent me.

    There's a lot to like in what he's done:
    - he's staying within Decent's current design, but pushing it even further, and bringing more design integrity to it
    - the flip-up tablet design, integrated into the machine, is interesting. When up, it could also serve as a cup holder (though that would ruin the minimalism! <grin>)
    - he makes an interesting point via email to me that "objects that appear to be more stable generally tend to have a higher perceived value"
    - hiding the power cord is his recommendation, which we do on the DE1XL
    - removing screws is also his recommendation, and I agree, and we've done that on the group head as of v1.3, and we use magnets on the DE1XL back panel to avoid screws. Removing screws on the side is likely achievable with more mechanical engineering design work.
    - he'd like to remove the buttons on the group head, but unfortunately we were forced to put them on as of v1.3 for legal safety compliance reasons, but I think he could make them attractive.
    - I really like his handle shapes
    - the drip tray cover design is very pretty, but as stamped metal, it will hold water droplets and require frequent cleaning, which is why we moved away from this design.

    I'm continuing to work with a variety of designers, who are making concept drawings for me, and I'll be posting more from this exercise as I receive them.

    -john
     
    Bartista, Bohnosapien, clucle und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2072 decent_espresso, 22.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    example.jpg

    "Decent Guide to Espresso" jetzt für Decent Kunden verfügbar

    Der erste Entwurf des Buches von Dennis Hew https://www.amazon.com/dp/B08V1X75JG, das für Decent Espresso adaptiert wurde, ist jetzt für Decent Kunden einsehbar unter:
    Decent Guide to Espresso

    Dies ist als Anleitung für Anfänger gedacht, nicht für fortgeschrittene Heim-Baristas. Beachten Sie, dass Sie den Links auf dieser Seite nicht folgen können, wenn Sie kein Decent customer sind. Für detailliertere Informationen über fast alles, was Sie sich vorstellen können, lesen Sie das Decent Espresso Reference Manual: Decent Espresso Manual

    Hier sind zwei Beispielseiten aus dem Handbuch, über Milchdampf und Puckzubereitung:
    Let’s texture milk!
    Steps in preparing a coffee puck

    Einige Anmerkungen zu unserer Arbeit:
    - Wir versuchen, jedes Kapitel mit einem Video abzuschließen, das die gleichen Informationen auf der Seite demonstriert, für diejenigen, die lieber durch Sehen lernen
    - Dennis ist auch Illustrator und fertigt einfach zu verstehende Zeichnungen an, die wir Fotos vorziehen, da sie leichter zu verstehen sind.
    - am unteren Rand jeder Seite befindet sich eine lokale Navigation innerhalb des Kapitels
    - jede Seite im Leitfaden hat eine Diskussion darunter, so dass Sie Fragen an Decent stellen können, und diese werden Teil der dauerhaften Aufzeichnung dieser Seite im Leitfaden.
    - auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt auch einen Reinigungsleitfaden

    Dieser ist noch sehr in Arbeit und es gibt Kapitel, die mit TBW (to be written) gekennzeichnet sind. Allerdings werden wir von nun an an der öffentlichen Version dieses Leitfadens arbeiten, so dass er schon jetzt nützlich ist und auch von echtem Feedback profitieren kann.

    -john

    "Decent Guide to Espresso" now available to Decent customers

    The first draft of Dennis Hew's book https://www.amazon.com/dp/B08V1X75JG adapted for Decent Espresso, is now visible to Decent customers at:
    Decent Guide to Espresso

    This is meant to be a beginner's guide, not for advanced home baristas. Note that if you're not a Decent customer, you won't be able to follow the links on that page. For more detailed information about most-anything-you-can-think-of, check the Decent Espresso Reference Manual: Decent Espresso Manual

    Here is are two samples page from the guide, about milk steaming and puck prep:
    Let’s texture milk!
    Steps in preparing a coffee puck

    Some notes about what we've done:
    - we're trying to cap each chapter with a video demonstrating the same information on the page, for those who prefer to learn by seeing
    - Dennis is also an illustrator, and makes simple-to-understand drawings, which we favor over using photographs, as they're easier to understand.
    - on the bottom of each page is local navigation inside the chapter
    - every page in the guide has a discussion below it, so that you can ask questions of Decent, and those become part of the permanent record of this page in the guide.
    - much requested, there is also now a cleaning guide

    This is still very much a work in progress and there are chapters that are marked TBW (to be written). However, from now on we'll be working on the public version of this guide, so that it's useful right-now, and can also benefit from real feedback.

    -john
     
    a1exandros gefällt das.
  13. #2073 decent_espresso, 24.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    Screenshot_20210524-134154.png

    Verrückter/gruseliger Decent-Startbildschirm

    Ich gehe gerade einen Stapel von 6 Jahre alten Android-Tablet-Samples durch, um zu sehen, ob sie noch funktionieren und wir sie für *etwas* hier in der Decent Factory verwenden können.

    Damals spielte ich auch mit verschiedenen Arten von Android-Homescreen-Hintergründen, da ich mit einem Dutzend verschiedener Künstler zusammenarbeitete und versuchte, den gewünschten Look zu finden.

    Ich war höchst amüsiert, als ich diesen Android-Startbildschirm fand. Es ist ziemlich verrückt.

    Ich dachte, ich würde es teilen.

    -john


    Crazy/scary Decent launcher screen

    I'm going through a pile of 6-year old Android tablet samples, to see if they still work and we can use them for *something* here at the Decent Factory.

    Back then, I was also playing with various kinds of Android Home Screen backgrounds, as I was working with a dozen different artists and trying to decide the look I wanted.

    I was highly amused to find this Android launcher screen. It's pretty crazy.

    I thought I'd share.

    -john

    IMG_4245.jpeg
     
    Espresslou gefällt das.
  14. Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    John:
    I belong to the (probably) great majority of ‚silent‘ readers on this forum. But the design question prompted me to write: I really like the form follows function principle, and the simplicity of the current „Braun“ design.

    The Bengle v2 design really excited me: beautiful wood on the high tech machine, yet still simple, functional and modern. It is by far the best of the new designs. Compared to all other new ideas, I’d prefer the current „Braun“ design version.

    So please, please make peace (or a deal) with that angry designer and get that bengle v2 to us in 2022!

    Andreas
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  15. #2075 kaffeebastler, 24.05.2021
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    @Toli85

    ich habe neben meiner DE1XXL eine Niche und eine DF64 / GIOTA / ... wie auch immer die heißt stehen :)
    Mit SSP Multi Purpose Scheiben...

    Mit der Niche bekomme ich gefühlt feinere und für mich einfacher zu präperierende Dosen hin. WDT, puck raking und jeder Shot gelingt.
    Die DF64 läuft auch gut, klumpt für meinen Geschmack aber deutlich mehr und dann muss ich mich bei der Puck prep echt anstrengen :)
    Mittlere Röstungen haben mir mit der DF64 deutlich mehr Spaß gemacht, als mit einer Mignon Magnifico. Meist als Blooming Espresso getrunken.

    Sehr helle Röstungen habe ich noch nicht vergleichen können Niche gegen DF64. Da würde der Mahlgrad der G-IOTA sicher reichen.
    Geschmacklich kann ich aber leider nichts sagen, Tests stehen aus...
    Leider erst im Juni, vorher keine Zeit :)
     
    Toli85 gefällt das.
  16. #2076 decent_espresso, 26.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789


    Eine Schablone zum gleichmäßigen Schneiden von Drähten

    Unser Hersteller der Puckharke konnte nicht herausfinden, wie man die superbiegsamen Drähte, die wir für unsere Puckharke verwenden, so schneidet, dass sie alle gleich lang sind. Das Problem ist, dass sich die Drähte bewegen, wenn man sie schneidet. Also brachten wir die Harken mit ihren akupunkturscharfen Enden zurück ins Decent HQ, und ich übergab dieses Problem an Alfred. Seine Lösung: eine Schablone, die die großen Scheren an ihrem Platz hält, während man den Puckrechen dreht und immer wieder schneidet, bis alle Drähte auf die gleiche Länge getrimmt sind. Wir liefern jetzt (endlich) die schwarzen Puckharken aus, nachdem wir das herausgefunden haben.

    Leider hat es so lange gedauert, diese herzustellen, dass die gesamte Auflage bereits ausverkauft ist. Wir wechseln von diesem Lieferanten weg, da sie 9 Monate (!) gebraucht haben und versuchen 2 neue. Sobald wir wissen, dass wir die Harken auf Lager haben, werden wir wieder Bestellungen für sie annehmen. Puck Rake: better coffee pucks make better espresso

    A jig for cutting wires evenly

    Our puck rake manufacturer couldn't figure out how to trim the super-bendy wires we use for our puck rake, so that they're all the same length. The problem is that the wires move as you're cutting them. So, we took the rakes back to Decent HQ, with their acupuncture-sharp ends, and I gave this problem over to Alfred. His solution: a jig that keeps large shears in place, while you rotate the puck rake and cut over and over, until all the wires are trimmed to the same length. We're now (finally) shipping the black puck rakes, having figured this out.

    Sadly, it's taken so long to get these made, that the entire run is already sold out. We're switching away from this supplier, as they took 9 months (!) and trying 2 new ones. As soon as we know we can get rakes in stock, we'll take orders again for them. Puck Rake: better coffee pucks make better espresso
     
    Bartista gefällt das.
  17. #2077 decent_espresso, 26.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    smorg.jpg


    Ich habe mit Omri Almagor, einem Ingenieur, der für Kees und Gaggia gearbeitet hat, etwa ein Jahr lang an seinem Konzept für ein dezentes Redesign gearbeitet. Hier ist seine endgültige Zeichnung, gerendert in Schwarz und Weiß. Ich nannte es "Smorg", da es mich an einen Drachen erinnerte.

    I've been working with Omri Almagor, who is an engineer who worked for Kees and Gaggia, on his concept for a Decent redesign, for about a year. Here is his final drawing, rendered in black or white. I called this "Smorg" as it reminded me of a dragon.
     
    st. k.aus, Phenyl, Coffeetoffi und einer weiteren Person gefällt das.
  18. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Phenyl gefällt das.
  19. Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Does not work for me. No “form follows function” in sight, anywhere (hence appears unmotivated to me). Do you plan to continue offering the original Braun design along with the new design (whatever it may be)?
     
    clickclack gefällt das.
  20. #2080 decent_espresso, 29.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    racer.jpg

    Cafe Racer Design

    Der dezente customer "EspressoSquirrel" feuert weiterhin erstaunliche Design-Ideen auf uns ab.

    Hier ist, was er über dieses Set schrieb, das er uns geschickt hat:

    "Ich dachte eher an eine Kreuzbestäubung von Designelementen aus anderen Produkten in Espressomaschinen als an andere Maschinen. Ich fing an, mir Motorräder anzuschauen und dann besonders 'Cafe Racer', ironischerweise. Hier ist also ein von einem Cafe Racer inspiriertes Design, etwas grobschlächtig, die Linien und Kurven sind nicht toll, aber vielleicht von Interesse."

    Ich liebe es, dass er die "hässliche" Rückwand mit einer teilweise durchsichtigen Rückwand in ein Designmerkmal verwandelt hat. So cool!

    -john


    Cafe Racer Design

    Decent customer "EspressoSquirrel" continues to fire amazing design ideas at us.

    Here is what he wrote about this set, that he sent at us:

    "I was thinking about cross pollination of design elements from other products into espresso machines rather than thinking of other machines. I started looking at motorbikes and then particularly 'cafe racers' ironically. So here's a cafe racer inspired design, kind of rough around the edges, the lines and curves are not great, but maybe of interest."

    I love he turned the "ugly" back panel into a design feature with a partially translucent back panel. So cool!

    -john
     
    Lancer und escape gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...