Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Und ich gehe wetten.... Um das nächste Abendessen? :D Besser die Kohle sparen,Screenshot machen,User anpingen und nachfragen. Btw,bei Londinium...

  1. #2201 Neil.Pryde, 10.09.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Um das nächste Abendessen? :D
    Besser die Kohle sparen,Screenshot machen,User anpingen und nachfragen.

    Btw,bei Londinium weiss ich´s nicht,aber Kafatek ist kein privates Forum,free to sign in für jeden,dass dort allermeist Kritik am Produkt oder Lobesrede auf einen Mitbewerber rigoros entfernt wird,zur Not den User dazu,ist eine andere Gschicht.
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hab das Dokument halt nicht geschrieben, sondern hier nur zur Diskussion gestellt. Ich kann den Link aber gern löschen, wenns gegen irgendeine Regel verstößt.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Auch das. Und ich stehe zu meinem Wort. Dann halt zwei ;).

    Nö, da geb ich das Geld lieber für das Abendessen aus.

    Um zum Thema zurückzukehren - ich habe gerade die Silikondichtung von Cafelat montiert.

    upload_2021-9-10_19-33-2.jpeg


    edit: @Burny - ich weiß - von dir war ja auch nie die Rede - "don't kill the messenger" :D
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Genau, ich meinte dich auch nicht. Wenn du mit Denis in Kontakt bist, kannst du ihn ja drauf hinweisen. War nur als gut gemeinter Tipp gedacht bzw. im Interesse der Privatsphäre der dort genannten Personen ;) Ansonsten halte ich mich da raus ;)

    PS: ja, blaue Cafelat Dichtung is super.
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Finde ich auch.
    Hat schon jemand Bezüge ohne Duschsieb und nur mit bplus ausprobiert?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Welchen Mehrwert erwartest du dir davon?
     
  7. #2207 decent_espresso, 11.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Unsere Portfilter waren schon immer zu 100 % aus Edelstahl.

    Während der COVID ging jedoch die Stahlgießerei, die sie für uns herstellt, in Konkurs. Wir hätten 9 Monate gebraucht, um ein neues Unternehmen zu gründen, denn das Gießen von rostfreien Artikeln ist nicht etwas, was man schnell macht.

    Also haben wir 9 Monate lang mit einem Edelstahlfilter gearbeitet, den wir von einem anderen Unternehmen gekauft haben. Er war tatsächlich etwas leichter. Jetzt verwenden wir wieder die von uns entworfenen Gussfilter aus rostfreiem Stahl, mit demselben Design wie immer.

    ---

    Was Denis' Kritik betrifft, so ist es bedauerlich, dass er einer unserer ersten Kunden war, der die Maschine Nr. 93 kaufte. Unsere v1.0 Maschine hatte definitiv viele Probleme, die er detailliert beschreibt. Wir haben in einem Jahr nur 280 Exemplare hergestellt, damit wir Zeit hatten, die Probleme zu beheben.

    Ich habe versucht, dafür zu sorgen, dass den Kunden, die diese Probleme hatten, geholfen wurde, aber einige (wie Denis) waren unzufrieden mit der Erfahrung, ein so neues und ungeschliffenes Produkt zu haben.

    Im Laufe der Jahre haben wir die meisten Probleme behoben, was er auch erwähnt. Ich denke, die Kundenerfahrung mit einer DE1-Maschine der Version 1.43 unterscheidet sich heute sehr von der einer dezenten Maschine der Version 1.0 vor 5 Jahren.

    -john



    -john


    Our portafilters have always been 100% stainless steel.

    However, during COVID, the steeling casting company that makes it for us, went bankrupt. It would take us 9 months to start up with a new company, as casting stainless items is not something you do quickly.

    So, for about 9 months we shipped with a stainless steel portafilter we bought from another company. It was indeed a bit lighter. We’re now back to using our-design cast stainless steel portafilrers, of the same design as always.

    As to Denis’ review, it is unfortunate that he was one of our first customers, buying machine #93. Our v1.0 machine definitely had many problems, which he details. We only made 280 of them in one year, so that we’d have time to fix the problems.

    I tried to make sure the customers who had those problems were taken care of, but some people (like Denis) were unhappy with the experience of having such a new and unpolished product.

    Over the years, we have resolved the majority of the problems, which he also mentions. I think the customer experience with a v1.43 DE1 machine is now very different from a v1.0 Decent, 5 years ago.

    -john
     
    Silas, Lancer und Rantanplan gefällt das.
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, ich schwanke weiterhin mir die Pro (hätte sie jedoch am liebsten in weiß…) zu bestellen. Meine Frage stellt sich bzgl. Versand. Welchen Versand hattet ihr genutzt? Lässt sich Geld sparen wenn man eine eigene Spedition sucht?
     
  9. #2209 rebecmeer, 12.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Meinst Du das jetzt ernsthaft?
    Der Aufwand lohnt nicht um ein paar Euro zu sparen.
    Die Maschine kommt bis zu Dir.
    Falls es Probleme mit dem Zoll geben sollte, dann regelt dass Decent.

    Für Zubehör was mit der Maschine bestellt wird, fallen, soweit ich weiß, keine extra Kosten an.
    Meist müssen diese Dinge separat versendet werden.
     
  10. #2210 decent_espresso, 12.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    dmworldwide.jpg

    Wie wir das weltweite Direct Messaging handhaben

    Die meisten Social-Media-Plattformen sind an ein einziges Telefon und einen einzigen Computer gebunden, was die Teilnahme für ein Unternehmen sehr schwierig macht. Durch dieses System ist man im Grunde auf ein einziges "Firmenhandy" festgelegt, das jedes Mal herumgereicht wird, wenn jemand "Schicht" hat. Es macht es auch unmöglich, Fragen an die richtige Person weiterzuleiten, die sie beantworten kann, wenn die Frage Spezialwissen erfordert oder die Nachricht nicht auf Englisch ist.

    Wir haben Sprout Social: Social Media Management Solutions verwendet, um uns einen "einzigen Posteingang" für Facebook/Instagram/Twitter zu verschaffen, da dies vor fünf Jahren das beste verfügbare Tool war. Es erlaubt mehreren Personen, sich anzumelden, hat aber kein Konzept für Zuweisung, Eskalation oder Threading und kann weder Whatsapp, Wechat noch Instagram DM (nur Instagram-Kommentare).

    Gestern sind wir zu Respond.io | #1 Business Messaging Platform for All Channels gewechselt, da es Whatsapp, Wechat, Telegram und Instagram DM unterstützt und über Threads und Eskalation verfügt. Innerhalb weniger Minuten kam eine Nachricht auf Koreanisch über Instagram herein, die wir vorher nicht bearbeiten konnten. Eine weitere auf Chinesisch über Whatsapp aus Taiwan, und eine auf Englisch aus Norwegen. Ich finde es wirklich gut, dass es eine manuelle Schaltfläche "Diese Unterhaltung schließen" gibt, damit wir in all dem täglichen Lärm nicht den Überblick über die Unterhaltungen verlieren.

    Das Funktionieren von Whatsapp, Twitter und Telegram ist nicht so einfach. Whatsapp und Telegram benötigen dedizierte (nicht über das Mobiltelefon verfügbare) Konten, um mit respond.io zu funktionieren, also werden wir diese diese Woche einrichten. Und für die API von Twitter muss man eine Genehmigung beantragen. Hoffentlich wird das alles diese Woche abgeschlossen.

    Ich bin nicht 100%ig begeistert von respond.io. Die Automatisierung ist das größte Manko. Die meisten Instagram-DMs, die wir erhalten, sind "Emoticon-Antworten" auf unsere Beiträge oder "Story-Erwähnungen", und wir wollen nicht, dass diese zu Unterhaltungen führen, die wir manuell schließen müssen. Ich möchte auch, dass Nachrichten, die nicht auf Englisch sind, automatisch meinem Mitarbeiter zugewiesen werden, der diese Sprache spricht: respond.io bestimmt automatisch die Sprache, so dass es dies tun könnte.

    Nichtsdestotrotz ist respond.io ein großer Schritt nach vorne für uns. Früher haben wir häufig Unterhaltungen innerhalb von Instagram verloren, weil eine Stunde später 20 weitere Nachrichten eintrafen, und es gab keine Möglichkeit für uns zu sehen, auf welche DMs wir geantwortet hatten und auf welche nicht. Damit ist dieses Problem gelöst.

    -john

    How we're handling worldwide direct messaging

    Social media platforms mostly attach themselves to one phone and one computer, which makes it very challenging for a company to participate. This system basically locks you into having a single "corporate mobile phone" that gets handed around each time someone's "shift" comes up. It also makes it impossible to escalate questions to the right person to answer it, if the question requires specialist knowledge, or if the message is not in English.

    We've been using Sprout Social: Social Media Management Solutions to give us a "single inbox" to Facebook/Instagram/Twitter as that was the best available tool five years ago. It allows several people to login, but has no concept of assignment, escalation, threading, and doesn't do Whatsapp, Wechat or Instagram DM (just Instagram comments).

    We switched yesterday to Respond.io | #1 Business Messaging Platform for All Channels as it supports Whatsapp, Wechat, Telegram and Instagram DM, and has threads and escalation. Within minutes, a message in Korean came in via Instagram, which previously we had no way of handling. Another one in Chinese via Whatsapp from Taiwan, and one in English from Norway. I really like having a manual "close this conversation" button, so that we make sure we don't lose track of conversations among all the daily noise.

    Getting Whatsapp, Twitter and Telegram working is not so simple. Whatsapp and Telegram require dedicated (not available via mobile phone) accounts to work with respond.io so this week we'll set those up. And Twitter's API requires you to apply for permission. Hopefully that'll all be completed this week.

    I'm not 100% in love with respond.io. Automation is the biggest lack. Most of the Instagram DMs we get are "emoticon responses" to our posts, or "Story mentions" and we don't want those creating conversations we have to manually close. I'd also like messages not in English to be auto assigned to my employee speaking that language: respond.io automatically determines the language, so it could do this.

    Nonetheless, respond.io is a BIG step forward for us. We previously would frequently lose conversations inside Instagram, because 20 more messages would arrive an hour later, and there was no way for us to see which DMs we'd replied to, and which not. This solves that problem.

    -john
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Nein.
    V.a. nicht für ein Paket.
    Schickst du ne ganze EPAL oder nen 20"er, dann ja, ansonsten nein.
     
  12. #2212 decent_espresso, 12.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Wir arbeiten mit dem Versandvermittler EasyShip zusammen und berechnen Ihnen genau das, was er uns berechnet. Wir machen keinen Gewinn mit dem Versand. Sie sind in der Lage, bessere Preise zu erzielen, als es kleinere Unternehmen (oder Einzelpersonen) tun können.

    Sie können hier anonym ein Preisangebot einholen:
    Shipping Cost Calculator from Hong Kong to Germany | Easyship


    We use a shipping broker called EasyShip and we charge you exactly what they charge us. We don’t make a profit off the shipping. They’re able to get better rates than smaller companies (or individuals) can get.

    You can get a price quote anonymously here:
    Shipping Cost Calculator from Hong Kong to Germany | Easyship
     
    Silas und rebecmeer gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich melde mich hier mal als derjenige, der die maschine vom denis gekauft hat.
    maschinenseitig finde ich alles tip top, da gibt es kaum grund zu meckern. und das john und sein team wahnsinnig sympathisch sind und einen super service haben ist auch klar.

    aber die software....ich hab eigentlich nach drei tagen schon keinen bock mehr. da hat der denis mE recht, es ist beta...am ersten Abend schon 4 error messages beim erstellen/speichern eines profils. aber gut, was weis ich, seitdem nichts mehr passiert...aber:

    - keine globale temperaturveränderung für advanced profiles
    > soll ich jetzt jedesmal, wenn ich das selbe profil, das ich grade beim äthiopier hatte und nun beim kenianer nehmen will, ALLE einzeltemperaturen ändern? woot? wo ist der globale temperaturslider, für advanced, der alle einzeltemperaturen um den selben betrag ändert?

    - im standard insight skin war es zumindest mir nicht möglich, meine shothistory einzusehen.... ich muss einen screenshot machen!! oder das skin wechseln und rebooten. woot?

    - es gibt keinen "next step" button. die steuerung über GHC reizt mich gar nicht so, da ist der witz für mich nicht mehr da, das kann ich mit meiner bisherigen maschine auch. aber warum kann ich steps nicht manuell triggern?

    - die if...then... verknüpfungen sind mutuell exklusiv, ich kann keine "und" oder "oder" verknüpfungen erstellen .... phew...

    und von den ganzen anderen kleinen sachen, die dazu führen, dass ich mich irgendwie wieder 5-8 jahre in der GUI zeit zurückversetzt fühle, will ich nicht anfangen. vielleicht sind das alles Anfänger Probleme die sich lösen lassen, aber ich bin, was diese technischen Geräte und Software angeht jetzt auch nicht völlig auf den Kopf gefallen und mach das auch schon eine ganze Weile.

    Hoffentlich löst sich das alles auf, wenn die diaspora mir hilft. aber so....phew....
     
    Fluchtkapsel und rebecmeer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    DsX Skin und oder Plugin visualizer.coffee aktivieren.
    Gibt auch eine dritte Variante, eigene Datenbank als Speicher.
    Ebenfalls Plugin.

    Das wird gerade diskutiert, wie das angepasst werden kann.

    DsX Skin
    Hier enthalte ich mich der Antwort.
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Lancer
    du musst auch so ne quote von 70% sticheln auf der persönlichen ebene haben, oder?

    @inhalt
    die bisherigen (6, 7?) skins die ich ausprobiert habe, wechseln in der editor ansicht dann alle wieder zur insight gui.. immersion für den nutzer: gegen null. wie vor 8 jahren.

    dsx skin finde ich (leider) wahnsinnig hässlich. >8 jahre....

    shothistory sollte standard sein....

    aslo, mir ist klar, dass es ein kleines wunder ist was john in dieser kurzen zeit auf die beine gestellt hat....aber ich kann denis kritik an der software verstehen...
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Ich kann das persönlich nicht nachvollziehen, ich hatte erst ein Mal Probleme mit der Software (bin immer auf Beta) — und die lagen daran, dass Code-Änderungen, die ich gemacht hatte, inkompatibel zu einem Update waren. Natürlich glaube ich dir, dass du mehr Pech hast :(

    Was die anderen Punkte angeht, würde ich empfehlen einen Blick auf DSx oder (mein Favorit) MimojaCafe zu werfen. Diese Skins können das meiste, das du vermisst:

    - Temperatur für alle Steps in Advanced Profiles anpassen (über die Skins, nicht den Profil-Editor)
    - Next Step
    - Shot History anzeigen (wobei imho alle, die das wirklich nutzen, auf das Auto-Upload-Plugin für visualizer.coffee setzen, auf dem Tablet ist das eher unkomfortabel)

    Aussehen ist ja immer Geschmacksache, für mich ist die UI ok — aber ich finde es auch für meine eigene UX wichtiger, dass man selbst was dran machen kann als dass sie wie aus dem Ei gepellt ist.

    HTH, sonst frag gern noch mal nach.

    Edit: der Teil, der Kritik, den ich teile, wäre dass ich auch glaube, der Open Source Ansatz (den ich für großartig halte) schützt nicht davor, dass es ein, zwei gute Vollzeit-Entwickler braucht, die die Codebase der App pflegen. John kann das zeitlich gar nicht stemmen und sich dann auf die Community (also die Kunden!) zu verlassen, ist mindestens wenig planbar.
     
    Zuvca gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Wie ist das, mit in den Wald hineinrufen [...]?

    So, wie entscheidest man das? Manche wollen das, manche nicht.
    Ein Klick, aktivieren, geht, empfinde ich jetzt als zumutbar.

    Dann steht es dir frei, deinen eigenen Skin zu programmieren.
    Da ist alles Open-Source, Feuer frei.
    Machen auch viele - deswegen wird da ja auch was verändert - wie z.B. dass eine iOS App in der Mache ist. etc. pp.
    Ich für meinen Teil mache z.B beim Translate Programm mit.

    Abgesehen davon, kannst du ja mal d-flow probieren, wenn dir die manuelle Temperaturumstellung in den advanced Profilen zu aufwendig ist.
    oder:
    Hat er auch, das ist ein Oldtimer (wenn man nur beachtet, wie lange es das Konstrukt Decent gibt, technisch ist die Maschine erste Generation.)
     
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Silas
    danke!! mimoja ist das was ich bisher auch als favorit sehe....
    ich verstehe auch, dass ich mir da einen kleinen server mit kaffeemaschine gekauft hab....auch wenn ich den server anteil auf android nicht will :)
    ich wollte hier nur mal reingrätschen, weil das übliche denis bashing wieder anfing und aus meiner sicht valide punkte seiner kritik mit typischen argumenten gegen den mann plattgemacht wurden..
    ich schalte den mecker mode jetzt auch wieder aus....
     
    rebecmeer und Silas gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Ja, wobei ich nicht zu sagen vermag, inwiefern sich das auf die Stabilität der Tablet App auswirkt. Aber vermutlich wird die zumindest schlechter (oder gar nicht) mit dieser Hardware getestet. Inwieweit es für die App einen Unterschied macht, ob es eine 1.0 oder 1.1 ist, weiß ich nicht.
     
    Zuvca gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    1.0 war noch ohne GHC, bei 1.1 konnte der GHC zumindest nachgerüstet werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Da macht es einen Unterschied, weil die Maschine ja ab der Version mit GHC auch ohne Tablet lauffähig war.

    Aber, damit habe ich mich nicht weiter befasst, da ich ja mit 1.42 unterwegs bin.

    Das ist auch der größte Kritikpunkt meinerseits - die Android Implementierung ist, suboptimal aber notwendig.
    Sobald die iOS Variante im App-Store verfügbar ist, schwenke ich auf ein iPad.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...