Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gerne, aber bitte endlich mal die globale Temperaturänderung bei Advanced Profiles implementieren! Das ist echt wichtig und ihr kommt da nicht...

  1. #2281 decent_espresso, 29.10.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.803
    Ihr Wunsch ist mir Befehl.



    Aber im Ernst, Embrya, ich habe diese Funktion nicht programmiert, weil ich keine elegante Designlösung sehen konnte. Die Seite "Erweiterte Profile" ist bereits sehr kompliziert.

    Als ich mir das Problem heute noch einmal ansah, sah ich aus irgendeinem Grund eine schöne Designlösung, die mir vorher nie in den Sinn gekommen war. Und so habe ich sie programmiert, und sie ist jetzt in der nächtlichen de1app-Version enthalten.

    -john

    Your wish is my command.



    But seriously Embrya, I have not programmed this feature because I could not see an elegant design solution. The “Advanced profiles” page very complicated already.

    For some reason, looking at the problem again today, I saw a nice design solution that had never before occured to me. And so I programmed it, and it’s in the nightly de1app version now.
     
    topfloor, Danix, Orang und 4 anderen gefällt das.
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Super, dann hat sich das "Meckern" ja direkt gelohnt!


     
  3. #2283 decent_espresso, 29.10.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.803



    Neu: Temperaturwechsel bei allen Schritten

    Ich weiß, dass dieses Video seltsam "retro" erscheinen wird, da es *nur* 3 Schritte hat: Preinfusion, Hold, Decline, aber haben Sie Geduld mit mir! Dieses Wissen ist die Grundlage, die Sie brauchen, bevor Sie die zauberhaften Profile von Stéphane, Gagné, Damian und JoeD modifizieren.

    Abgesehen von den dezenten und voll steuerbaren Direkthebeln ist die 3-Schritt-Programmierung bei anderen Firmen immer noch "cutting edge, state of the art", wobei (zum Beispiel) die neue San Remo-Maschine eine 3-Schritt-Maschine ist. Und das hat seinen Grund: Es handelt sich um einen sehr klassischen Espresso, der sich hervorragend für mittelhelle bis dunkle Röstungen eignet, und Sie sollten einen Teil der Geschichte beherrschen, bevor Sie sich an eine kompliziertere Profilprogrammierung wagen.

    Die 3 Profile in diesem Video unterscheiden sich nur durch den Enddruck, der sich auch auf den zu verwendenden Mahlgrad auswirkt, und die Laufzeit des Schusses.

    Ich empfehle Ihnen wirklich, diese Übung auszuprobieren. Es gibt diese Anziehungskraft in Richtung mehr Komplexität mit dezenten Profilen, und das ist in Ordnung, aber diese einfachen Profile haben einen sehr ausgeprägten Geschmack und Textur, und ich denke, sie sollten in jedermanns Arsenal sein.

    Ich habe Kritik an diesen 3-Stufen-Profilen gesehen, dass "sie im Grunde alle gleich sind", worauf ich antworte: Ja und Nein. Ja, sie sind ziemlich ähnlich, aber nein, sie schmecken überhaupt nicht gleich.

    Das "klassische italienische" Profil hat Preinfusion und hält dann bei 9 bar:

    class.jpg


    Von dort aus bearbeite ich das Profil im Video von Hand, du kannst aber auch einfach das "klassische Hebelprofil" wählen

    lever.jpg

    und schließlich der Mittelweg, den ich vielleicht als "klassisches Druckprofil" hätte bezeichnen können, das Sie als "bestes Gesamtprofil" finden können:

    best.jpg

    Aufmerksame Augen haben vielleicht bemerkt, dass die Temperatur bei jedem Profil abnahm. Das liegt daran, dass italienischer 9-Bar-Espresso in der Regel ziemlich heiß gebrüht wird, Hebelmaschinen weniger, und die Maschinen mit Profilsteuerung neigen dazu, zwischen 88 °C (für dunkle/mittlere Bohnen) und 92 °C (für helle Röstungen) zu liegen.

    In diesem Video habe ich eine mittelhelle Röstung von Fineprint.hk verwendet, die vom australischen Champion Scottie Callaghan FINEPRINT stammt, und bei dieser Röststufe bis hin zu dunkleren Bohnen schneiden diese Profile am besten ab.

    Ich glaube nicht, dass die obigen Profile die beste Wahl für ultraleichte Bohnen sind, aber wenn Sie mögen, wie hell geröstete Bohnen auf herkömmlichen Maschinen schmecken (etwas dünn, viel Helligkeit), dann sollten Sie diese Übung einmal ausprobieren.

    Und vielen Dank an Paul Chan, dass er bei dieser Übung mitgemacht hat, denn ich glaube, er hat diese Profile zum ersten Mal ernsthaft ausprobiert und war ziemlich überrascht, wie gut sie schmeckten.

    -john



    New: temperature changing of all steps

    I know that this video will seem oddly "retro" as it *only* has 3 steps: preinfusion, hold, decline, but bear with me! Understanding this stuff is the knowledge foundation you need before you go modifying those wizardly profiles from Stéphane, Gagné, Damian, and JoeD.

    Away from the Decent and fully-controllable direct levers, 3 steps of programming is still "cutting edge, state of the art" from other companies, with (for example) the new San Remo machine being a 3 step machine. And, there's a reason: this is very classic espresso, really excellent with medium-light to dark roasts, and you should master part of history, this before you venture to more complicated profile programming.

    The 3 profiles in this video only differ by the end pressure, which also affects the appropriate grind to use, and the running time of the shot.

    I really recommend that you try this exercise. There is this gravitational pull toward more complexity with Decent profiles, and that's fine, but these simple profiles have very distinct flavor and texture, and I think they should be in everyone's arsenal.

    I've seen criticism of these 3 step profiles that "they're all basically the same", to which I answer: Yes and No. Yes, they're quite similar, but no, they don't taste at all the same.

    The "classic italian' profile has preinfusion, and then holds at 9 bar:

    class.jpg


    From there, I hand-edit the profile in the video you but can simply choose the "classic lever profile"

    lever.jpg

    and finally, the middle ground, what I probably could have called "the classic pressure profile" ,which you can find as the "best overall" profile:

    best.jpg

    Careful eyes might have noticed that the temperature also declined in each profile. That's because 9 bar Italian espresso tends to be brewed fairly hot, lever machines less so, and those with profiling control tend to go between 88C (for dark/medium beans) to 92C (for light roasts).

    In this video, I used a medium-light roast from Fineprint.hk, by Australian champ Scottie Callaghan FINEPRINT and that roast level to darker, is where these profiles perform best.

    I don't think the profiles above are the best choice for ultralight beans, but if you like how light roasted beans taste on traditional machines (a bit thin, a lot of brightness), then you should give this exercise a try.

    And thanks to Paul Chan for playing along with this exercise, as I think this the first time he'd tried these profiles seriously, and was quite surprised at how good they tasted.

    -john
     
    secuspec und clucle gefällt das.
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich beantrage, dass ab jetzt embrya alle Forderungen stellt ;)
     
    Silas und embrya gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Die Skins DSx und MimojaCafe können das schon eine ganze Weile. Aber toll, dass es jetzt auch im normalen Profileditor möglich ist :)
     
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich weiss, empfinde die aber ästhetisch als Zumutung...
     
  7. #2287 decent_espresso, 03.11.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.803
    Schließung veranlasst Decent Scale zu einem Fluchtplan

    Am Montag reiste ein Team von vier festangestellten Decent-Mitarbeitern nach Shanghai und stürmte die Fabrik, in der unsere Decent Scale hergestellt wird. Ihr Auftrag: 2140 Decent Scale v1.1, mit Batterien, mit der de1app zu testen. Ja, sie bringen wirklich Tablets mit und verbinden sich mit jedem einzelnen. Diese Waage zum Beispiel scheint zu funktionieren, aber... kein Bluetooth-Licht, und es kann keine Bluetooth-Verbindung hergestellt werden:

    Meine Mitarbeiter machen von jedem einzelnen Fehler ein Video, sowohl um es dem Lieferanten zu beweisen, als auch um jedes einzelne Problem zu dokumentieren.

    noblue.jpg


    Am Ende eines jeden Tages stellen sie die Ergebnisse in unsere interne Basecamp-Diskussion ein. Hier ist der Anfang des Berichts für den ersten Tag:

    1stday.jpg


    Bei Decent Scale v1.0 haben wir die Waagen erst getestet, nachdem wir sie erhalten hatten, und das hat sich als Fehler herausgestellt. 30 % der Waagen hatten zum Beispiel leichte Kratzer und mussten abgelehnt werden. Andere hatten Probleme.

    Deshalb habe ich für v1.1 beschlossen, vier Leute zu schicken, sie in Hotels unterzubringen und wirklich zu nerven, damit der Lieferant alle Qualitätsprobleme zu spüren bekommt. Da der Vertrag vorsieht, dass wir nur für die ausgelieferten Waagen zahlen, haben wir bei v1.0 für alle bezahlt, aber bei v1.1 wird der Lieferant erst dann den vollen Betrag erhalten, wenn alle Probleme behoben sind.

    Aber all das ist heute Morgen in die Hose gegangen, als ein Fall von COVID in dem Fabrikviertel entdeckt wurde, in dem die Waagen hergestellt werden.

    lockdown3.jpg


    Das gesamte Gebiet ist nun abgeriegelt, und nur Personen, die in den letzten 48 Stunden einen negativen COVID-Test hatten, dürfen das Gebiet verlassen. Ich mache mir Sorgen, dass selbst diese Erlaubnis in Kürze widerrufen wird und ich am Freitag nicht nach Hause gehen kann, also ziehe ich meine Mitarbeiter jetzt ab. Sie werden gerade im Krankenhaus getestet und nehmen dann den ersten Flug nach draußen.

    Die gute Nachricht ist, dass 432 Decent Scale v1.1 die Tests am Montag und Dienstag bestanden haben, und wir werden sie in Kürze an das Decent HQ schicken und an die Kunden versenden. Da wir 446 Vorbestellungen haben, werden die meisten Leute ihre Waage bald erhalten. Aber wir werden nicht in der Lage sein, jedem eine zu schicken, und es wird ein bisschen länger dauern, bis wir neue Bestellungen auf Lager haben.

    So ist die Welt der Produktion.

    Ich schreibe dies, um ein wenig zu erklären, wie die Dinge stehen, aber auch, damit diejenigen von euch, die mir eine E-Mail schreiben und sich über die Verzögerungen ärgern, besser verstehen, warum.

    -john


    Lockdown prompts Decent Scale escape plan

    On monday, a team for four salaried Decent staff few to Shanghai and descended on the factory that builds our Decent Scale. Their mission: to hand-test 2140 Decent Scale v1.1, with batteries, with the de1app. Yes, they really do bring tablets and connect to each one. This scale, for instance, appears to work, but... no bluetooth light, and no bluetooth connection can be made:

    My staff take a video of every single failure, both to prove it to the supplier, and also to document every different problem.

    noblue.jpg


    At the end of each day, they post to our internal Basecamp discussion, the results of each day. Here's the start of the 1st day report:

    1stday.jpg


    For Decent Scale v1.0, we did the testing once we received the scales, and that turned out to be a mistake. 30% of them had light scratches, for instance, and had to be discounted. Others had problems.

    That's why for v1.1, I decided to send 4 people, put them up in hotels, and really be a pain-in-the-neck, so that the supplier feels the pain of any quality problems. As the rules of the contract are that we only pay for scales that get shipped, with v1.0 we paid for all of them, but for v1.1, the supplier will not get paid the full amount until all problems are resolved.

    But all that went to hell this morning, when 1 case of COVID was discovered in the factory district where the scales are made.

    lockdown3.jpg


    The entire area is under lockdown now, and only people with a negative COVID test in the past 48h are allowed out of the area. I'm worried that even that will get revoked shortly, not be able to go home on Friday, so I'm pulling my employees out right now. They're at the hospital getting tested right now, and then on the first flight out.

    The good news is that 432 Decent Scale v1.1 passed the tests on monday and tuesday, and we'll get those to Decent HQ shortly, and send them to customers. As we have 446 pre-orders, most people will get their scale soon. But, we won't be able to send everyone one, and it'll be a bit longer before we have stock to send to new orders.

    Such is the world of manufacturing.

    I'm writing this to explain a bit what things are like, but also so that those of you who email me, angry about the delays, understand better why.

    -john
     
    rebecmeer und Orang gefällt das.
  8. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Gibt es eigentlich Messungen zu Blei und Nickel in dem Wasser aus den Maschinen?
     
  9. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    ja, gibt es. Findet sich leicht mit der Suchfunktion.
     
  10. #2290 Automatrose, 04.11.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Ganz kurz eine OT-Frage: Worin genau unterscheidet sich der Decent Tamper V4 vom V3? Auf der Website steht nur: New in v4: anti-stick tamping base, refined handle. Damit kann ich, ehrlich gesagt, wenig anfangen. Könntet Ihr das vielleicht kurz erläutern? Danke!
     
  11. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ach ja?
    Das habe ich zu Blei in WASSER gefunden:
    Decent Espresso Maschinenbesprechung

    Einen Messwert für WASSER aus einer Decent-Maschine sehe ich da nicht.
    Klingt eher als würde da jemand ausweichen...
     
    Silas gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Silas gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    John hatte (ich glaube hier) mal einen Laborbericht gepostet zum verwendeten Messing. Das sagt aber natürlich nicht viel über das Wasser aus, das rauskommt.
     
  14. #2294 decent_espresso, 05.11.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.803
    Um die CE-Konformität zu erreichen, müssen wir einen sehr niedrigen Bleigehalt haben. Ich habe das schon einmal hier gepostet, da die Frage gelegentlich auftaucht. Bei unserem letzten Materialtest lagen unsere Bleiwerte unter dem nachweisbaren Wert.

    Was das Zitat eines Kunden anbelangt, so ging es um eine andere Frage, nämlich "Verändert der DE1 den Geschmack des Wassers?". Es handelte sich um einen australischen Kunden, der Wasser durch seine neue DE1 laufen ließ, das noch nie Kaffee gekocht hatte, einen "Espresso" ohne Kaffee zubereitete, das Wasser abkühlen ließ und dann den Geschmack verglich. Er erzählte mir, dass dies die erste Maschine war, bei der sich der Geschmack nicht verändert hat, da er diesen Test bereits mit anderen Maschinen durchgeführt hat.

    Was den Unterschied zwischen dem v3- und dem v4-Tampon angeht, so besteht der Hauptunterschied darin, dass der Tamponboden jetzt ein kreisförmiges Rillenmuster aufweist, wodurch das Kaffeemehl unserer Meinung nach viel weniger haften bleibt als an der polierten Oberfläche unserer früheren Tampons. Die Form des Griffs wurde leicht verändert, und ein Teil, der bisher weiß war, ist jetzt schwarz.

    In order to pass CE compliance, we need to have very low lead levels. I have previously posted that here, as the question comes up occasionally. In our most recent materials test, our lead levels came in as below-detectable levels.

    As far as the quote from a customer, that was about a different question, which was “does the DE1 change the flavor of the water?”. It was an Australian customer who put water through his new DE1, that had never made coffee, made an “espresso” but without coffee, let the water cool down, and then compared the flavor. He told me it was the first machine he’s had where the flavor didn’t change, as it’s a test he’s done on other machines he’s owned.

    Regarding the difference between v3 and v4 tampers, the main thing is that the tamping base now has a circular groove pattern to it, which we find causes coffee grinds to stick much less, than the polished surface of our previous tampers. The handle shape was slightly changed, and one part that was white is now black.

    preview-full-preview-full-Stuck grounds wiped on mfold V3 vs V4.jpg

    DE-TAMPERV3-00326-grey_440x284.jpg DE-TAMPERV4-00462-grey_440x284.jpg
     
    Automatrose gefällt das.
  15. #2295 decent_espresso, 05.11.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.803
    laser-experiments2.jpg



    Spielen mit Lasern

    Wir haben gerade eine großformatige Laserätzmaschine erhalten, mit der wir individuelle DE1-Gehäuse mit eingebrannten Motiven herstellen wollen.

    Oben sehen Sie eine Reihe von Photoshop-Mockups von dem, was wir glauben, dass wir tun können.

    Ein glücklicher Zufall ist, dass der Kunde Jeremy Clark vor kurzem eine Reihe von monochromatischen Bildschirmschonern für die de1app erstellt hat, und da er sie als Graustufenbilder gezeichnet hat, funktionieren sie gut innerhalb der Grenzen dessen, was der Laser tun kann. Die obigen Photoshop-Versionen auf dem schwarzen DE1 sind alle von Jeremy's Kunstwerk. Ich habe Jeremy angefunkt, um zu sehen, ob ich Illustrator-Versionen seiner Bilder bekommen kann und ob er Bilder speziell für diesen Anwendungsfall erstellen möchte.

    Die arabische Kalligrafie sieht großartig aus, und wir versuchen es mit zwei Mustern. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob wir die Aquarellgrafik oben rechts hinbekommen, auch wenn sie in Graustufen gehalten ist. Wir werden sehen.

    Da das Gehäuse leicht austauschbar ist, können die Kunden Ideen ausprobieren und die Abdeckungen selbst austauschen.

    -john


    Playing with Lasers

    We just received a large-format laser etching machine, with the intent of making custom DE1 chassis with artwork burned into them.

    Above are a set of photoshop mockups of what we think we can do.

    A happy coincidence is that customer Jeremy Clark recently made a set of Monochromatic Screensavers for the de1app, and because he drew them as grey scale art, they work well within the limits of what the laser can do. The photoshop versions above on the black DE1 are all from Jeremy's artwork. I've pinged Jeremy to see if I can get Illustrator versions of his artwork, and if he wants to make artwork specifically for this use case.

    Arabic calligraphy looks great, and we're trying two sample. However, I'm not yet sure we can pull off the watercolor artwork on the top right, even though it is quite grey scale. We'll see.

    Because the chassis is easily replaceable, customers can try ideas out, and if swap the covers out themselves.

    -john
     
    topfloor und Lancer gefällt das.
  16. Toby!

    Toby! Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    @decent_espresso
    Hi John! Do you have a list of cafes using a DE1 in Germany or Europe? Would love to see one in action. And since I’m travelling a lot, a place in some major European city might work as well
     
    Orang gefällt das.
  17. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    @Toby!

    Blooming in Köln hat die Decent in Verwendung. Der Inhaber ist auch super freundlich und hat mit mir eine ganze Weile über die Maschine gefachsimpelt.
     
    Toby! gefällt das.
  18. Toby!

    Toby! Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    @Polc1 vielen Dank für den Tipp! Ist ja gar nicht mal so weit weg!
     
    Polc1 gefällt das.
  19. #2299 decent_espresso, 07.11.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.803
    Die erstaunliche, zufällige Physik des Kaffeesatzes

    Wir verkaufen zwei verschiedene "Puck-Simulatoren", bei denen es sich lediglich um Siebträgerkörbe handelt, in die mit einem Elektronenstrahlbohrer ein winziges Loch gebohrt wurde.

    Ein einzelnes Loch mit einem Durchmesser von 0,2 mm lässt etwa 0,8 ml/s durch (ähnlich wie ein starker Espresso), während ein 0,3 mm großes Loch die doppelte Menge durchlässt, was dem entspricht, was man bei der Zubereitung von Espresso mit einer leicht gerösteten Bohne erwartet. Brühsieb


    pucksims.png


    Lassen Sie das einen Moment auf sich wirken.

    Ein typischer Espressopuck lässt das Äquivalent eines 0,2 mm bis 0,3 mm großen Wasserlochs durch. Das entspricht einer Größe von 58 mm, d. h. 26 cm², also fast genau 4 cm².

    Stellen Sie sich vor, wie erstaunlich effektiv Kaffee ist, wenn es darum geht, Wasser unter großem Druck zu widerstehen. Nur das Äquivalent von 0,2 mm Wasser bahnt sich seinen Weg durch all diesen Kaffee. Es gibt nicht viele Materialien, die so gut funktionieren.

    Eine weitere verblüffende Sache beim Espresso ist die Tatsache, wie viel Druck auf dem Kaffeemehl lastet. 9 bar sind etwa 140 Pfund Druck pro Quadratzoll. Da ein Kaffeepuck eine Fläche von 4 Quadratzoll hat, entspricht das in etwa 3 erwachsenen männlichen Balletttänzern, die auf diesem Kaffeepuck "en pointe" tanzen.

    pointe.jpg


    Ich finde es wirklich erstaunlich, dass diese schmackhafte geröstete Frucht ihr lösliches Material bei diesen niedrigen Durchflussraten optimal abgibt und dass dasselbe Material diese Durchflussraten unter diesen enormen Drücken erzeugen kann. Ändert man den Druck auf (sagen wir) 3 bar, mit einer gröberen Mahlung, ist der Espresso nicht mehr so schmackhaft.

    Versuchen Sie einmal, eine schmackhafte Extraktion aus gemahlenem Kakao, Zimtpulver oder .... etwas anderem herzustellen.

    Espresso verblüfft mich manchmal.

    -john


    The amazing accidental physics of coffee grounds

    We sell two different 'puck simulators', which are just portafilter baskets with a tiny, tiny hole drilled in them by an electron beam drill.

    A single hole at 0.2mm in diameter lets through about 0.8ml/s (similar to a thick espresso) while a 0.3mm hole lets through twice as much as that, similar to what you'd want from making espresso with a light roasted bean. Decent Basket: espresso extraction with microscopic precision


    pucksims.png


    Let that sink in for a moment.

    A typical espresso puck lets through the equivalent of a 0.2mm to 0.3mm hole of water. That's over a 58mm size, which is 26 square cm, almost exactly 4 square inches.

    Think of how amazingly effective coffee are at resisting water under great pressure. Only the equivalent of a 0.2mm of water makes it way through all that coffee. Not that many materials work so well.

    Another mind blowing thing about espresso is to appreciate just how much pressure is on those coffee grounds. 9 bar is about 140 pounds of pressure per square inch. As there are 4 square inches of area on a coffee puck, that's about equivalent to 3 adult male ballet dancers "en pointe" on that coffee puck.

    pointe.jpg


    It's truly amazing to me that this tasty roasted fruit happens to optimally give its soluble material up at these low flow rates, and can this same material can create these flow rates under these tremendous pressures. Change the pressure down to (say) 3 bar, with a coarser grind, and espresso isn't as tasty.

    Try to make a tasty extraction from ground cocoa, powdered cinnamon, or .... anything else.

    Espresso blows my mind sometimes.

    -john
     
    Okayy und topfloor gefällt das.
  20. GregDuck

    GregDuck Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @decent_espresso, ich habe die Maschine inzwischen selbst reparieren können. Mit Hilfe des zur Verfügung gestellten Videos war es dann doch nicht so schwierig wie zuerst gedacht, auch wenn es nicht super einfach war. Aber es funktioniert wieder alles und ich bin erst mal wieder happy! Vielen Dank für den Support und eine gute Zeit!
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...