Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Festes Teflon: Das ist mein bevorzugtes Material. War auch meine Entscheidung :) Leider bin ich auf eine Drehmaschine beschränkt: [ATTACH]...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    War auch meine Entscheidung :) Leider bin ich auf eine Drehmaschine beschränkt:
    Schnitt.png
    Einzelteile.jpg
    Zusammen.jpg
    Dichtung.jpg
    IMG_20210524_143247.jpg

    Bisher ist noch nichts kaputt gegangen :)
     
    reox, flo_ffb, decent_espresso und 3 anderen gefällt das.
  2. #2342 decent_espresso, 17.12.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Sie haben Recht, ich hätte "Messing" schreiben sollen, um es deutlicher zu machen, aber da es sich um eine Legierung aus Kupfer und Zink handelt, denke ich immer noch, dass es Kupfer ist. Mein Fehler.

    You're right, I should have written "brass" to be clearer, but as it is an alloy of copper and zinc, I still think of it as copper. My mistake.
     
    Silas gefällt das.
  3. #2343 decent_espresso, 17.12.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    bothstandswithtube_white_de.jpg

    Kostenlose Verbesserung des Portafilterständers

    Ab heute werden unsere Filterständer mit einem vorgeschnittenen Silikonschlauch geliefert, den Sie über das Metall schieben können, wenn Sie den Lack Ihres Filtergriffs schützen möchten.

    Diese Änderung ist vor allem dann sinnvoll, wenn Ihr Ständer mit einer Kaffeemühle in Berührung kommt, die starke Vibrationen verursacht, die auch den Griff des Portafilters in Schwingung versetzen. In diesem Fall ist das erzeugte Geräusch lästig, und es entstehen Mikrokratzer in der Lackierung Ihres Holzgriffs.

    Dieses kleine Stück Gummi ist für alle Kunden, die einen Teil des Filterständers kaufen, auf Anfrage kostenlos erhältlich, wenn Sie einen anderen Kauf bei uns tätigen. Bitte kontaktieren Sie uns, bevor Sie Ihre nächste Zubehörbestellung bezahlen, damit wir die Kosten für Vibration absorbing rubber tube for portafilter stand von Ihrer Bestellung abziehen können.

    Vielen Dank an den Kunden Brian C., der dieses Problem auf Diaspora angesprochen und eine Lösung ausprobiert hat. Auch viele andere haben sich mit eigenen Vorschlägen gemeldet.

    Wir haben selbst ein wenig daran gearbeitet, um genau das richtige Material, die richtige Dichte und Dicke zu finden: kein Geruch, bleibt an seinem Platz. Dann haben wir uns die richtige Länge zuschneiden lassen und einen Schlitz in den Bauch geschnitten, so dass Sie ihn sofort benutzen können.

    Diejenigen von Ihnen, die jetzt einen Filterständer von uns erhalten, bekommen einen dieser Ständer in ihrer Schachtel, und Sie können entscheiden, ob Sie ihn anbringen möchten oder nicht.

    Dies ist nur ein weiteres Beispiel für die Partnerschaft zwischen Design und Herstellung, die wir mit unseren Kunden pflegen.

    -John



    Free portafilter stand improvement

    Starting today, our portafilters stands come with a pre-cut small silicone tube that you can slide over the metal, if you want to protect the paint on your portafilter handle.

    This change is especially useful if your stand is touching a grinder, which causes a lot of vibrations, and makes the portafilter handle vibrate as well. In that case, the sound produced is annoying, and you get micro-scratches in your wood handle paint.

    This small piece of rubber is available free to all part portafilter stand customers, on request, as part of any other purchase you're making with us. Please contact us before you pay for your next accessory order, so we can zero out the cost of Vibration absorbing rubber tube for portafilter stand from your order.

    Thanks to customer Brian C, raising this issue on Diaspora, and trialing a solution, for this. Many others also chimed in with their own suggestions.

    We worked on it a bit more ourselves, to find just the right material, density and thickness: no smell, stays in place. Then we had the right length precut for us, and a slit cut down the belly so that it's ready-to-be-used by you.

    Those of you receiving a portafilter stand from us now will get one of these in your box, and you can decide whether you want it on or not.

    Just another example of the design and manufacturing partnership we have with our customers.

    -john
     
    Silas und rebecmeer gefällt das.
  4. #2344 decent_espresso, 22.12.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    newpage.jpg


    Neu: Abkürzung zum Kundensupport

    Ziemlich häufig erhalten wir E-Mails von Kunden, die um eine Bestellbestätigung oder Informationen zur Sendungsverfolgung bitten oder sich darüber beschweren, dass sie nie eine E-Mail von uns erhalten haben. Der Grund für all diese Probleme sind Spam-Fallen, die ärgerlicherweise die E-Mails löschen, die wir dir schicken.

    Um die Unzuverlässigkeit von E-Mails zu umgehen, habe ich vor Jahren ein umfangreiches webbasiertes Support- und Bestellarchivsystem programmiert. Aber.... viele Leute wissen nicht einmal, dass es existiert, da der Link dazu unter "Info/Kundenlogin" versteckt war.

    Wenn das System dich kennt (weil du uns eine E-Mail geschickt oder etwas gekauft hast), erscheinen ab heute dein Name und ein Verknüpfungssymbol oben auf jeder Seite auf unserer Website. Wenn du darauf klickst, erhältst du die oben abgebildete Seite. Jede E-Mail, die wir dir jemals geschickt haben, ist dort zu finden, ebenso wie Warenkörbe, für die du nicht bezahlt hast, die Zahlungen, die wir erhalten haben, und Bestellungen. Für jede Bestellung wird jeder Karton, den wir dir geschickt haben, detailliert aufgelistet, mit Quittungen, Packlisten und einer Sendungsverfolgung. Das ist ziemlich vollständig.

    Wenn du noch nie etwas bei uns gekauft oder uns eine E-Mail geschickt hast, steht oben der Link "Kunden", damit du weißt, dass du ihn wahrscheinlich nicht anklicken musst.

    Das ist nur eine kleine Verbesserung, aber ich hoffe, dass dadurch die vielen Funktionen, die ich gebaut habe, besser zu finden sind und häufiger genutzt werden.

    -john



    New: shortcut to customer support

    Fairly frequently, we get email from customers asking for an order receipt, or tracking information, or complaining that they never got any emails from us. The cause of all these problems is spam traps, annoyingly deleting the emails we're sending you.

    To work around the unreliability of email, years ago I programmed an extensive web-based support and order archive system. However.... lots of people don't even realize it exists, as the link to it was buried under "Info/Customer Login".

    As of today, if the system knows you (you've sent us email or bought something), your name and a shortcut icon, now appears at the top of every page on our website. Click it, and you'll get the page above. Every email we've ever sent you is there, as well as shopping carts you haven't paid for, the payments we've received, and orders. For every order, we detail every box we sent you, provide receipts, packing lists, and package delivery tracking. It's fairly complete.

    If you've never bought or emailed us, the link at the top says "Customers" so you know you probably don't need to click it.

    Just a small improvement, but hopefully it'll make the wealth of features I built, more findable and more frequently used.

    -john
     
  5. #2345 decent_espresso, 23.12.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    calibde.jpg

    Perfekte Kalibrierung von Durchflussmessungen

    Die DE1-Firmware verfügt über ein physikalisches Modell der von uns verwendeten Pumpe, mit dem sie die Durchflussrate sehr genau schätzen kann. Sie ist viel genauer als ein normaler Durchflussmesser, der normalerweise keine Durchflussraten unter 2 ml/s messen kann. Auch die Latenzzeit ist viel besser, da wir sehr schnelle Übergänge erkennen können, z. B. das Öffnen und Schließen eines Kanals in einem Kaffeepuck.

    Aber unser Ansatz hat eine große Schwäche. Die Pumpen, die wir verwenden, verhalten sich sehr unterschiedlich, wenn die elektrische Spannung und Frequenz nicht den Erwartungen entspricht. Deshalb gibt es in der de1app eine Einstellung unter Einstellungen->Maschine->Kalibrierung für "Flow".

    Wenn du eine Bluetooth-Waage besitzt, kannst du damit deinen DE1 perfekt kalibrieren, und viele haben das auch schon getan.

    Allerdings bin ich mit einigen Extremfällen, in denen unsere Standardkalibrierung weit daneben liegt, nicht wirklich zufrieden:
    • Südkorea und die USA, wenn sie mit 240 V betrieben werden, mit ihrer ungewöhnlichen elektrischen Frequenz von 60 Hz im 220/240er Bereich.
    • Japan, mit 100V und zwei unterschiedlichen Frequenzen, Ost- und Westjapan
    • muss man den Kunden sagen, dass sie ihre Maschinen neu kalibrieren müssen, sonst sind die Durchflussmessungen wirklich falsch.

    Damit war ich nicht zufrieden, aber ich hatte keine offensichtliche Lösung gesehen.

    Letzte Woche kam mir der Gedanke, dass wir unsere Maschinen für die beiden häufigsten Fälle kalibrieren könnten: USA und EU, und für alle anderen Länder könnten wir die Maschine der betreffenden Person für das Land neu kalibrieren, in das die Maschine geliefert wird.

    Der Nachteil ist, dass sich dadurch der Versand des DE1 um bis zu einem Tag verzögern kann, aber ich denke, das ist es wert, damit die Kunden, die nicht neu kalibriert werden (im aktuellen System), keine schlechteren Erfahrungen machen.

    Außerdem kam mir der Gedanke, dass ich eine Tabelle mit den Spannungs- und Frequenzkombinationen in der ganzen Welt finden könnte und wir dann eine Kalibrierungstabelle für all diese Länder erstellen könnten, was unsere Arbeit massiv beschleunigen würde.

    Außerdem beschloss ich, dass ich auf die Rechnung in gelber Schrift die vorgeschlagene Durchflusskalibrierung aufdrucken würde, wenn eine Maschine in ein Land geliefert wird, das nicht der Standardspannung/-frequenz entspricht. Wir machen das für dich, aber du hast es auch schriftlich.

    Noch wichtiger ist, dass mein Boxteam den gelben Aufdruck sehen kann und weiß, dass es die Maschine an einen Techniker zurückgeben muss, damit dieser sie für sein Land neu kalibriert.

    Es ist mir ein bisschen peinlich, dass ich so lange gebraucht habe, um herauszufinden, wie ich diese Kalibrierungsfrage lösen kann. Manchmal muss ein Problem einfach lange in unseren Köpfen herumschwirren, bevor eine offensichtliche Lösung auftaucht.

    Ich habe außerdem eine aktualisierte Seite im Decent-Handbuch "Spannungen, Frequenzen und Standardkalibrierung für jedes Land" veröffentlicht, damit du die neu berechnete optimale Standardkalibrierung für dein Land eingeben kannst, wenn du keine Bluetooth-Waage besitzt und bereits einen Decent hast.

    -john



    Perfectly Calibrating Decent Flow Measurements

    The DE1 firmware has a physics model of the pump we use, which allow it very closely estimate the flow rate. It's much more accurate than a standard flow meter, which typically can't handle flow rates under 2 ml/s. And the latency is much better, being able to notice very quick transitions, such as a channel opening and closing in a coffee puck.

    But our approach has one big weakness. The pumps we use behave very differently if the electrical voltage and frequency is not what we expected. That's why, in the de1app, there's a settings->machine->calibration setting for "Flow".

    If you own a bluetooth scale, you can use that to perfectly calibrate your DE1, and many people have done that.

    However, I've been really not happy with a few extreme cases, where our default calibration is way off:
    • South Korea and USA when running 240V, with its unusual electrical frequency of 60hz in the 220/240 range.
    • Japan, with 100V and two different frequencies, of East vs West Japan
    • customers have to be told to recalibrate their machines, or else the flow measurements are really wrong.

    I've not been happy with that, but hadn't seen a obvious solution.

    Last week, it occured to me that we could calibrate our machines for the two most common cases: USA and EU, and for all other countries, we could recalibrate that person's machine to the country where that machine is being shipped.

    The downside is that this can delay shipping their DE1 by up to a day, but I think it's worth it so that customers who don't recalibrate (in the current system) don't have a less-perfect experience.

    It also occured to me that I could find a table of combination of voltage and frequency in the world, we could build a calibration table for all those countries, and this would massively speed up our work.

    I also decided that when a machine is going to a country that isn't the default voltage/frequency, that I'd print on the invoice itself, in yellow type, the suggested flow calibration. We'll do it for you, but you've got it in writing too.

    More importantly, my boxing team can see the bright yellow print, and knows to hand that machine back to an engineer, to recalibrate for that person's country.

    I'm a bit embarrassed that it's taken me so long to figure out how to solve this calibration question. Sometimes a problem just has to percolate in our brains for a long time, before an obvious solution surfaces.

    I've also posted an updated page in the Decent manual "Voltages, Frequency and Default Calibration for every country" so that if you don't own a bluetooth scale, and you already own a Decent, you can enter the newly calculated optimum default calibration for your country.

    -john
     
    rebecmeer, Silas und Orang gefällt das.
  6. #2346 decent_espresso, 24.12.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    resin_de.jpg

    Griffe aus Vollkunststoff

    Vor ein paar Monaten schickte uns unser Holzgriffhersteller einen Katalog mit Materialien, die er anstelle von Holz bestellen konnte. Er wies auch darauf hin, dass Olivenholz von alten Olivenbäumen, die entwurzelt wurden, weil sie keine Früchte mehr tragen, ebenfalls möglich, aber sehr teuer sei. Es ist ein wunderschönes Holz, aber weil es alt ist, ist es knorrig und voller Löcher und Defekte, so dass es eine sehr hohe Ausschussquote gibt.

    Unsere Griffe aus schwarzem Holz sind schwarz lackiert, was für die Langlebigkeit nicht gerade förderlich ist, denn die Farbe kann abblättern, wenn Sie den Holzgriff an der Siebträgerstange hatten (vielleicht sind Sie noch nicht ganz wach). Ich habe nach einem durchgehenden schwarzen Material gesucht, aus dem wir unsere schwarzen Griffe machen können, damit sie dauerhaft schön bleiben.

    Heute sind einige Griffmuster aus massivem Harz eingetroffen. Obwohl es kein Holz ist, ist dieses Material ziemlich teuer. Es ist schwer, poliert und liegt gut in der Hand. Sie werden wie Holz auf einer Drehbank hergestellt, so dass es keine Naht gibt. Sie sind nicht geformt.

    Unten links auf dem Foto habe ich mich für eine konservative Wahl entschieden, nämlich schwarzes Harz mit nur wenig Glitzer. Die untere rechte Seite ist ein viel verrückterer Mix aus dunklen und hellen Grautönen.

    In der oberen Reihe finden Sie zwei "Modefarben". Es hat mich selbst überrascht, dass mir die obere rechte Farbe sehr gut gefällt, aber ich weiß, dass diese Wahl umstritten ist.

    Oben links ist der Griff aus Olivenholz. Er gefällt mir sehr gut: Er ist eine ökologische Wahl, da er im Wesentlichen aus recyceltem Holz besteht, und außerdem ist er aus Hartholz. Er ist sehr leicht bearbeitet, so dass er nicht nach Lack glänzt, sich aber dennoch weich in der Hand anfühlt. Ich weiß noch nicht, wie hoch die Preise dafür sind oder ob es möglich ist, eine große Menge mit Olive zu bestellen, aber ich habe nachgefragt.

    Hier sind einige andere Farben aus Vollharz, die ich für ein Foto nicht auf eine Maschine montiert habe.

    colors.jpg

    und hier alle olivfarbenen Griffe, die wir erhalten haben. Sie können einen typischen Holzfehler auf dem ganz rechten Griff sehen.

    olive.jpg

    Ich spreche auch mit einem Drechsler in Süddeutschland, der ein chemisches Verfahren hat, um Eichenholz in solides Schwarz zu verwandeln (genannt "geräucherte Eiche"), und er fertigt für mich auch leichte Holzmuster aus Ahorn an.

    Abgesehen von der Möglichkeit, unseren schwarzen Griff zu ändern, bin ich daran interessiert, zu sehen, ob wir unser Spiel verbessern und sowohl einen attraktiveren Standardgriff (sowohl in schwarzem als auch in hellem Holz) als auch optionale Hölzer und Farben für diejenigen anbieten können, die das vielleicht mögen.

    Ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinung.

    -john


    Solid Resin Handles

    A few months back, our wood handle maker sent us a catalog of materials he could order, to use instead of wood. He also indicated that olive wood, from old olive trees that have been uprooted as their no longer fruiting, was also possible, but very expensive. It's a beautiful wood, but because it's old, it's knotty and full of holes and defects, so there's a very high rate of discards.

    Our black wood handles are painted black, which isn't great for longevity, because that paint can flake off if you had the wood handle on the portafilter bar (maybe you're not quite awake). I've been searching for a black through-and-through material to make our black handles out of, so that'd stay nice looking, permanently.

    A number of handle samples arrived today, in solid resin. Despite not being wood, this is a quite expensive material. It's heavy, polished, and feels great in the hand. These are made on a lathe, like wood is, so there is no seam. They are not moulded.

    On the bottom left of the photo I opted for a conservative choice, of black resin with just a small amount of sparkle. The bottom right is a much crazier mix of dark and light greys.

    On the top row are two "fashion" colors. I surprised myself in really liking the top right, but I know it's a contentious choice.

    On the top left is the olive wood handle. I really like it: it's an ecological choice, since it's essentially reclaimed, and a hardwood to as well. It's very lightly finished so that it doesn't shine of lacquer but still feels smooth in the hand. I don't yet have pricing for that, or even if it's possible to make a large quantity order with olive, but I've asked.

    Here are some other solid resin colors that arrived, that I didn't mount on a machine for a photo.

    colors.jpg

    and here all the olive handles we received. You can see a typical wood defect on the far right one.

    olive.jpg

    I'm also talking to a wood turner based on southern Germany, who has a chemical process for changing oak wood into solid black (called "smoked oak") and they're also making light wood samples for me out of maple.

    Besides the possibility of changing our black handle, I'm interested to see if we can "up our game" and offer both a more attractive standard handle (in both black and light wood) as well as optional woods and colors for those who might like that.

    Very much looking for to hear your thoughts.

    -john
     
  7. #2347 decent_espresso, 24.12.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    xmas_de.jpg

    Ich habe die ganze Woche für das heutige Firmenfestessen gekocht, das aus hausgemachtem Beef Wellington besteht. Es ist bei uns Tradition, dass der Chef das jährliche Festmahl für alle kocht.

    Alex, mein erster Angestellter, bittet mich schon seit Jahren, dieses Gericht zuzubereiten, da er früher als Kellner im berühmten Mandarin Oriental Hotel gearbeitet hat, wo er den Gästen Beef Wellington servierte, aber als Angestellter kam er nie in den Genuss dieses Gerichts.

    Ich habe einen Monat lang geübt, da ich es auch noch nie gemacht hatte, und habe im Laufe der Wochen 3 Probeläufe gemacht. Am Ende habe ich es etwas abgewandelt, da ich Filet Mignon zu fade finde, und stattdessen langsam gekochte australische Bio-Rinderbacken verwendet. Königstrompetenpilze (ähnliche Textur wie Gänseleber), gebräunte Schalotten und schwarze Trüffel als Füllung in einem mit Butter gefüllten Blätterteig. Ich habe versucht, eine Entenlebermousse zuzubereiten, eine Art Stopfleber für Arme (und freundlicher), aber das war nicht so erfolgreich und es wurde eher eine Leber-Quiche (lecker!).

    Wir haben so viel, wofür wir dankbar sein können, denn das Team von Decent hat sich in diesem Jahr wirklich zusammengefunden. Meine Einstellungspolitik besteht darin, dass ich den Leuten die Möglichkeit gebe, sich bei uns zu bewerben, und dass ich nicht zu pingelig mit ihrem Lebenslauf umgehe, damit sie eine Chance haben, den Job zu bekommen.

    Ich tue dies, weil die Hochschule, an der ich studiert habe, das Bates College in Maine, die SAT-Ergebnisse optional macht und das persönliche Gespräch als wichtigstes Kriterium ansieht. Sie tun dies, weil sie festgestellt haben, dass Testergebnisse und Noten den zukünftigen Erfolg am College nur sehr schlecht vorhersagen können. Zufälligerweise war Bates die einzige Schule, die mich von den 14 Schulen, bei denen ich mich beworben hatte, aufgenommen hat. Ich gehörte zum untersten 1/3 meiner High School Klasse, aber ich hatte tatsächlich Erfolg in Bates.

    Ich nehme also diese Lektion und wende sie darauf an, wie ich Decent führe.

    Der Nachteil ist, dass wir mehr Leute einstellen, als wir brauchen, und dann eine hohe Abbrecherquote haben, genau wie an einem College.

    Letztendlich liebe ich aber alle, die jetzt hier bei Decent sind.

    Als Dankeschön dafür, dass Sie dies alles möglich gemacht haben, hat jeder Mitarbeiter heute eine deutliche und dauerhafte Gehaltserhöhung erhalten, kurz bevor das Dessert serviert wurde.

    Vielen Dank also an alle, die meine Beiträge in diesem Jahr gelesen haben, denn Sie alle sind Teil des großartigen Jahres, das wir hatten. Wir sind umso glücklicher darüber, da wir wissen, wie hart und schrecklich es für viele von Ihnen war. Hoffen wir, dass das nächste Jahr besser läuft.

    ps: Wir haben über die Feiertage geöffnet und versenden jeden Tag.

    Letztes Jahr hatten wir vom 24. bis zum 2. Januar geschlossen. Die Leute haben sich sehr darüber geärgert, dass ihre Bestellungen so lange auf sich warten ließen und dass meine besten Mitarbeiter nicht für den technischen Support zur Verfügung standen. Jetzt bleiben wir also geöffnet. Wir sind vielleicht etwas müde vom vielen Essen, aber wir werden unser Bestes tun, um zu helfen.

    -John


    I've been cooking all week for today's company feast, of homemade beef wellington. It's our tradition for the boss to cook the annual feast for everyone.

    Alex, my first employee, has been asking for me to make this for years, because he used to work at the famed Mandarin Oriental hotel as a waiter, where he'd serve Beef Wellington to guests, but as an employee he never got to taste it.

    I've been practicing for a month, as I'd never made it either, and made 3 practice runs over the weeks. In the end, I changed it up a bit, as I find filet mignon to be bland, and use slow cooked organic Australian beef cheeks instead. King trumpet mushrooms (similar texture to foie gras), browned shallots and black truffles as the stuffing inside a butter puffed pastry. A tried to make a duck liver mousse, as kind of a poor-man's foie gras (and kinder too), but wasn't as successful, and came out more like a liver quiche (yum!).

    We've got so much to be grateful for, as the Decent team has really come together this year. I have a hiring policy of letting people have a try at working for us, and not being too fussy about their resume, so they have a stab at getting the job.

    I do this because the college I went to, Bates College in Maine, makes SAT scores optional, and weighs the in-person interview as the most important criteria. They do this because they found that test scores and grades were a very poor predictor of future college success. As it happens, Bates was the only school that let me in, out of 14 I applied to. I was in the bottom 1/3rd of my high school class, but in fact, did succeed at Bates.

    So, I take that lesson, and apply it to how I run Decent.

    The downside is that we do hire more than we need to, and then have a high "drop out rate", just as a College would.

    In the end, though, I love everyone who is here now, with me at Decent.

    To thank them all for making this work, absolutely every employee got a significant and permanent raise today, right before desert was served.

    So thank you everyone who has been reading my posts this year, as you're all part of the great year we've had. We feel all the more lucky for it, knowing how hard and awful it's been for many of you. Let's hope next year goes better.

    ps: we are staying open through the holidays, and shipping every day.

    Last year, we closed from the 24th to the 2nd, and we got quite a lot of grief from people for the long delay in getting their orders, as well as not having my best staff available to answer tech support. So now, we stay open. We might be slightly sleepy from over-eating, but we'll do our best to help.

    -john
     
    pavonist, Kaffee_Eumel, rebecmeer und 5 anderen gefällt das.
  8. #2348 decent_espresso, 31.12.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    chatde.jpg


    Ein frustrierender Chatbot hat mich auf diese Idee gebracht


    Als ich gestern einen Facebook-Chat mit einem Unternehmen eröffnete, bei dem ich einkaufe, erlebte ich eine sofort frustrierende Roboter-Konversation.

    Zuerst dachte ich, dass es sich um einen Menschen handelte, doch dann verstand der Roboter nicht, was ich schrieb, und verlangte scheinbar, dass ich [eckige Klammern] um meine Anfrage herum einfüge. Selbst als sich ein Mensch (glaube ich?) meldete, konnte ich ihn nicht mit Sicherheit erkennen, auch nicht seinen Namen.

    Anstatt mich von der Frustration anstecken zu lassen, dachte ich: "Ich möchte ABSOLUT nicht, dass jemand, der mit Decent Espresso zu tun hat, diese Erfahrung macht."

    Und so, einen Tag der Programmierung später, sagen wir Ihnen jetzt, wenn Sie mit Decent chatten (über Whatsapp, Instagram, Facebook, usw...), mit welchem Menschen Sie es zu tun haben. Und wir geben Sie niemals an einen Roboter weiter.

    Ich habe das schon lange in unserem webbasierten Kundensupport, da ich ihn selbst programmiert habe. Auf jeder Nachricht ist ein Foto des Menschen, mit dem Sie sprechen, zu sehen. Es gibt zwar einige Roboter-E-Mails ("Hier ist Ihre Rechnung"...), aber die sind klar als solche gekennzeichnet und standardmäßig eingeklappt/ausgeblendet.

    Etwas, das mir an modernen Unternehmen nicht gefällt, ist, wie gesichts- und namenlos sie sind.

    Wenn Sie den Namen von jemandem kennen, wissen Sie, dass er Verantwortung trägt. Wenn sie es vermasseln, Sie schlecht beraten oder unhöflich bedienen, können Sie sich beschweren, und das wird Konsequenzen haben.

    Und das nur, wenn es schlecht läuft. Da Sie den Namen des Mitarbeiters kennen, können Sie ihm auch persönlich für seinen außergewöhnlichen Service danken.

    Bei meinem früheren Unternehmen, Lyris, hatten wir eine ungewöhnliche Quote für unsere Support-Abteilung. Jeder Mitarbeiter musste zwei unaufgeforderte Dankesbriefe an seinen Vorgesetzten erhalten, wenn er eine außergewöhnlich gute Arbeit geleistet hatte. Wir wollten nur Leute behalten, die über das Gewöhnliche hinausgingen, um zu begeistern.

    Ein Nachtrag: Das Unternehmen mit dem frustrierenden Roboter? Sie haben tatsächlich einen außergewöhnlich guten "menschlichen Chat"-Support geboten, meinen Fehler innerhalb von 2 Stunden behoben und ihn am nächsten Tag veröffentlicht. Und es hat Spaß gemacht, mit ihnen zu chatten. Ihr Name? Ich habe keine Ahnung und kann mich nicht bei ihnen bedanken.

    ps: wir chatten einzeln, auf Deutsch, da wir deepl.com benutzen und es funktioniert wirklich gut.

    -john


    A frustrating chatbot gave me this idea

    Opening up a facebook chat yesterday with a company I buy from, led me down a immediately frustrating robot-conversation experience.

    At first, I thought it was a human, and then the robot didn't understand what I wrote, seemingly requiring me to add [Square Brackets] around my request. Even when a human (I think?) entered, I didn't know it for sure, nor their name.

    Instead of letting the frustration get to me, I thought: "I ABSOLUTELY never want anyone dealing with Decent Espresso to have this experience."

    And so, a day of programming later, when you're chatting with Decent (via Whatsapp, Instagram, Facebook, etc...) we now tell you which human you're dealing with. And we never, ever, hand you to a robot.

    I've long had this in our web-based customer support, since I programmed it myself. There's a photo of the human you're talking to, on every message. There are some robotic emails ("Here's your Invoice"...) but they're clearly marked as such, as collapsed/hidden by default.

    Something I've come to really dislike about modern company iteractions is how faceless and nameless it is.

    When you know someone's name, you know they have responsibility. If they screw up, give you bad advice or rude service, you can complain, and there'll be repercussions.

    And that's if it goes badly. Since you know their name, you can also thank them personally for exceptional service.

    At my previous company, Lyris, we had an unusual quota for our support department. Every representative had to receive two unsolicited "thank you" letters, sent to their boss, for a job exceptionally well done. We only wanted to keep people who went beyond the ordinary, to delight.

    A postscript: that company with the frustrating robot? They actually provided exceptionally good "human chat" support, fixing my bug within 2 hours and releasing it the next day. And they were fun to chat to. Their name? I have no idea, and can't thank them.

    -john
     
    secuspec, Orang, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #2349 Alex_Eschte, 03.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ist die Decent DE1 XL oder Pro für 95% Milchgetränke geeignet?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.986
    Ja
     
  11. #2351 decent_espresso, 03.01.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Die langsamere Dampfgeschwindigkeit der PRO- und XL-Modelle und die Einloch-Dampfdüse erleichtern die Herstellung von sehr gutem Milch-Mikroschaum. Wenn Sie nicht gerade ein Café betreiben oder große Partys veranstalten, gibt es keinen Grund, ein XXL-Modell zu kaufen.

    The slower steaming speed of the PRO and XL models, and the single hole steam wand tip, makes it easier to make very good milk microfoam. Unless you are running a cafe or large parties, there is no reason to get a XXL model.
     
    Zuvca gefällt das.
  12. #2352 Alex_Eschte, 03.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Es für zuhause, allerdings kommen wir täglich auf 10 Cappuccinos, und 2-4 Espresso. Ich versuche ein wenig die Decent kennen zu lernen, aber man findet (außer Kaffeemacher) keine deutsche Videos
     
  13. #2353 Alex_Eschte, 03.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    wie lange braucht man um eine 500ml Kanne (Milch bis zur Nase) zu schäumen? Meine MaraX braucht mit einer 2Loch Düse 1:40min. Das ist mir definitiv zu lang
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    500ml Milch oder eine 500ml Kanne, die halb voll ist? Für letzteres schäume ich auf meiner v1.3 etwa 44 Sekunden. Die aktuellen Modelle sollten ein bisschen schneller sein.
     
  15. #2355 Alex_Eschte, 03.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    500ml Kanne, Motta Europe, halbvoll mit Milch. 44 sek sind schon mal eine deutliche Besserung zu meiner MaraX.
     
    Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich würde das jetzt aber nicht auf die Sekunde genau nehmen, hängt ja auch von Ausgangs- und Zieltemperatur ab. Aber scheint schneller zu sein, ja.
     
  17. #2357 Alex_Eschte, 03.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    nachdem ich jetzt über 1200 Seiten hier gelesen habe, platzt mein Schädel... Kann mir jemand mit simplen Worten sagen, wo der Unterschied -> Pro vs. XL besteht? Ausser einer "normalen" und "XL" Dampfdüse (wo ist hier überhaupt der Unterschied??) und die Grösse der Maschine? Hintergrund meiner Frage ist, wie weiter oben beschrieben: Cappuccinos und Lattes..... Danke!
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.986
    upload_2022-1-3_15-17-47.png

    Größe
    Dampfdüse
    Einbaumöglichkeit
    Rückplatte
    Farbe
     
    Silas gefällt das.
  19. #2359 Alex_Eschte, 03.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Danke. Ich habe gemerkt dass du sehr sparsam mit deinen Antworten bist :) aber passt schon ;)

    ich weis immer noch nicht, wo der Unterschied: 1Loch „normal“ oder „XL“
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    verstehe ich nicht. ich hab 20s gebraucht und es auf der website gefunden. außerdem ist es doch auch in dem geposteten bild.
    kleiner tip für den sherlock in dir:
    Zubehör
     
    Orang gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...