Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Sie soll wohl von einem anderen Hersteller sein und mit einer anderen Aufhängung insgesamt circa 10 dB leiser. Das wäre ja schon ganz ordentlich....

  1. #2401 decent_espresso, 03.02.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Für etwa €20 können Sie zwei Vibrationsdämpfer kaufen und sie an Ihrem Decent anbringen, und Sie werden eine Geräuschdämpfung von etwa 10db erleben:


    Wir bieten das nicht an, denn in unseren Tests hat sich gezeigt, dass dieses Teil bei starker Beanspruchung dazu neigt, zu brechen, und zwar heftig, wenn das Wasser überall hinfließt. Wir haben alle Marken ausprobiert, die wir finden konnten, und unsere Nachforschungen haben ergeben, dass diese Teile aufgrund ihrer grundlegenden Funktionsweise (mit einer Gummiplatte in einem Hohlraum) immer verschleißen werden.

    Einige Nespresso-Maschinen verwenden einen Vibrationsdämpfer. Vermutlich ist das in Ordnung, da sie weniger Getränke herstellen. Aber die Leichtigkeit, mit der Sie das Ersatzteil kaufen können, macht mir Sorgen.

    Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass die Leute denken, die Decent sei sehr laut, weil die Telefonkameras die Lautstärke verstärken. In Wirklichkeit liegt die Lautstärke bei etwa 55db, was in etwa der Lautstärke von tropfendem Wasser entspricht. Hier ist ein Test mit einem Dezibelmesser:




    For about €20 you can buy two vibration dampeners and put them on your Decent, and you will experience about a 10db sound drop:


    We don't offer this, because in our testing, under heavy use this part tends to break, and it does so violently, when water going everywhere. We tried all the brands we could find, and our research found that the fundamental way these work (with a rubber sheet inside a cavity) means they will always wear out.

    A number of Nespresso machines use a vibration dampener, presumably it's ok as they make fewer drinks. But the ease of which you can buy the replacement part makes me worry.

    At any rate, I feel that people think the Decent is very loud, because phone cameras boost the volume. The reality is that it operates around 55db, around the same volume level was water dripping. Here is a decibel meter test:

     
    rebecmeer, Trevor, randomo und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist weniger die absolute Lautstärke als vielmehr die Art des Geräusches. Das kenne ich noch von meinem Wechsel von der Quickmill Andreja zur Vetrano: Die Rotationspumpe ist nicht wesentlich leiser, hört sich aber angenehmer an.
     
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Irgendwann beachtet man das sowieso nicht mehr. Für mich persönlich überhaupt kein Kriterium.
     
    Lancer, Trevor und randomo gefällt das.
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Was mir bei meinem bisherigen Videostudium aufgefallen ist: Wenn die Pumpen nicht auf Hochtouren laufen und eher knattern finde ich das in Verbindung mit der Echtzeit-Grafik sogar toll. Will nur vorher ganz sicher gehen, dass es mich auf Dauer nicht stört. Ist eben eine andere Preisklasse als meine Vetrano, das soll auch ein paar Jahre gutgehen.
     
  5. #2405 decent_espresso, 03.02.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ich stimme Ihnen zu, dass eine Kreiselpumpe angenehmer klingt, aber leider würde sie nicht mit unserem Wassermischverfahren funktionieren.

    Viele Decent-Besitzer finden, dass das Pumpe-Pumpe-Pumpe-Geräusch tatsächlich nützlich ist, weil es Ihnen eine Audio-Version der Durchflussrate liefert.

    Mein Profil, das ich verwende, hat zum Beispiel eine 10-sekündige Druckpause, in der ein wenig Espresso tropfen soll. Ich höre der Pumpe zu, während ich den nächsten Schuss zubereite, so dass ich feststellen kann, ob der Mahlgrad richtig eingestellt ist. Wenn die Geräusche zu schnell sind, muss ich ein wenig feiner mahlen.

    -john

    I agree with you that a rotary pump sounds more pleasant, but unfortunately they would not work with our water mixing approach.

    A lot of Decent owners find that the pump-pump-pump sound is actually useful, because it gives you audio version of the flow rate.

    For instance, my profile I use has a 10 second pause with pressure, and there is supposed to be a little bit of espresso dripping during that step. I listen to the pump while I prepare the next shot, so that I can tell if the grind is correctly dialed in. If the sounds are too fast, I need to grind a little finer.

    -john
     
    fermin, Marshall6, shadACII und 4 anderen gefällt das.
  6. Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    hallo freunde des experimentellen espresso,
    kurze frage die es wohl schon öfter mal gab und ich noch kein eindeutiges ergebnis dazu finden konnte…kann ein ipad 1:1 mit der de1 gekoppelt und genutzt werden, genau wie das originale tablet. einfach per app beispielsweise?

    auch würde mich interessieren wie störend und wackelig die neue halterung bei version 1.43 zu 1.42 ist. oben auf scheint weniger im weg als vorn am controler-pad!?

    danke euch!
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wohl eher nicht, denn die App ist für Android.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Die iOS App ist in Entwicklung.
     
    Ululonoh gefällt das.
  9. #2409 Phoenixxx3, 07.02.2022
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe die neue Halterung und wackeln tut da nichts. Klar wenn man hinter die Maschine greift und am Tablet hängen bleibt, dann kanns mal paar Milimeter verrutschen. Vermutlich sollte man aber dem Tablet nach Möglichkeit keine Schläge mitgeben ;)
     
    Ululonoh gefällt das.
  10. randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Bin sonst im Apple Universum unterwegs und hatte noch nicht das Bedürfnis nach o.g. Aktion.

    Falls du das Köfferchen aber öfters mal nutzen willst, bist du vermutlich dankbar nicht immer die 3 Schrauben raus und reinzudrehen.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ab 1.43 ist das Tablet zu stecken, nicht mehr zu schrauben.
     
  12. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Eine eigenständige iOS App soll es nicht geben. Das wird wohl über den Browser laufen.

    In den Kommentaren zu dem YouTube Video schreibt Decent, dass das wohl im Laufe des Jahres kommen soll.

    Quelle:
     
    Ululonoh gefällt das.
  13. Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    ja genau, deshalb die frage des wackelns, oder ob es beim bedienen nun etwas eng wird vorn
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Nennt sich dann Web-App for iOS, auch ok :D
     
    Ululonoh, randomo und shadACII gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Ist das der Ansatz, bei dem zusätzliche Hardware für den Webserver und die Kommunikation mit der DE1 gebraucht wird? Browser unter iOS können nämlich bisher kein Bluetooth. Und gibts da einen kompletten Rewrite? Von wem? Also vielleicht wisst ihr mehr als ich (ich hab sonst nur mal von einem iOS Hobbyprojekt mitbekommen), aber ich glaub an einen gleichwertigen Ersatz via iPad erst, wenn er da ist ;) (was nicht heißen soll, ich glaub nicht dran — aber nicht für morgen).
     
    randomo, cbr-ps und Zuvca gefällt das.
  16. Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Wisst ihr jemanden der Deckel in irgendeiner Form für den Wassertank anfertigt, oder einen kennt? Will Kondenswasser unter der Maschine entgegenwirken…
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ululonoh gefällt das.
  18. Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Hab leider keinen 3D, aber danke schonmal!
     
  19. Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    aber der edelstahldeckel ist schon super!
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Fang nur nicht an, länger bei SWorks zu stöbern.. ;)
     
    mochalattecino, Silas, Ululonoh und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...