Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Filter hören sich toll an. Habt ihr den schon grob eine Schätzung, wie viel sie ungefähr pro Stück kosten werden? Nein, ich weiß überhaupt...

  1. #2681 decent_espresso, 21.08.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Nein, ich weiß überhaupt nicht, wie viel sie kosten werden, und ich habe den Lieferanten noch nicht gefragt, was er verlangen wird. Das ist ein ganz neues Gebiet für sie.

    Angesichts der hohen Kosten für den DE1 und der hohen Kosten für guten Kaffee habe ich das Gefühl, dass die Kosten für diese Filter im Vergleich zu dem, was ich bereits ausgegeben habe, sehr gering sind.

    Allerdings bevorzuge ich die Wiederverwendung und vermeide den Einmalgebrauch, also habe ich mich darauf konzentriert. Und natürlich senkt die Wiederverwendung die Kosten pro Getränk, die durch die Verwendung dieser Filter entstehen, erheblich.

    No, I don’t know at all how much they’ll cost, and have not yet asked the supplier what they’ll charge. This is a brand new area for them.

    Given the high cost of the DE1 and the high cost of nice coffee, I kinda of feel that whatever the cost of these filters are, it’s very small in comparison to what I’ve already spent.

    However, I do prefer to reuse, and avoid single use, so I have focussed on that. And of course, reuse will lower the per-drink cost of using these, quite a bit.
     
  2. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Vinylfilter sind wesentlich haltbarer als Papierfilter ... aber nach dem 3. Tag ist es an der Zeit, den Filter zu entsorgen

    Ein Wegwerfprodukt aus Plastik? Ist das in der EU überhaupt noch erlaubt?
     
    Zuvca, Krillseeka, mactree und einer weiteren Person gefällt das.
  3. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Vinyl finde ich auch grenzwertig, selbst wenn man es ewig wiederverwenden könnte finde ich es unästhetisch, wenn schon "Einmalprodukt" dann darf das gerne pflanzlich sein. Bin mit meinem Aeropress-ähnlichen Metall-screen-puck sehr zufrieden und habe auch keine Reinigungsprobleme, der liesse sich bestimmt noch verbessern was Lochgröße-Menge-Anordnung betrifft und vielleicht auch Oberflächenbehandlung bzw. Material.
     
  4. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ich benutze den Flair Metall Screen und reinige diesen regelmäßig mit Kaffeelöser. Man sieht dass sich deutlich die Verschmutzung löst und das Wasser sehr dreckig ist.
    Danach noch gescheit ausspülen und er ist wieder sauber. Selbe Prinzip wie beim reinigen der Brühgruppe.
    Vielleicht wäre es auch eine Idee, den Metall Puck mit in das Blindsieb bei der Reinigung zu legen. Hat das mal einer gemacht? :)
     
  5. #2685 faustino, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Kaffeelöser ... Danach noch gescheit ausspülen

    Beim Ausspülen könnte ein Drucksprüher wie dieser hilfreich sein - wenn man die Düse auf eine feinen, harten Strahl einstellt. Wirkt zumindest Wunder beim Ausspülen von Rasierklingen.
     
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Ein Affiliate Link zum Steuervermeider No 1 ? Ist das im Kaffeenetz überhaupt noch erlaubt?
     
  7. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Der Affiliate-Link wurde vom Kaffeenetz-Forum automatisch erzeugt, ich hatte keinen gepostet. Der Forenbertreiber verdient damit wohl Geld zum Betrieb dieses Forums. Ich habe den Link nach Gloria geändert.
     
    mochalattecino, Krillseeka, Silas und 2 anderen gefällt das.
  8. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Would it be possible to create a portafilter basket out of Ultem 1000 or Ultem 1010?

    Compared to stainless steel (16) it has a very low thermal conductivity (0,22)
     
  9. #2689 decent_espresso, 22.08.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Zum Testen, ja, aber es würde bei Gebrauch brechen. Es ist sehr spröde. Ich glaube auch nicht, dass wir damit so feine Löcher machen können wie mit rostfreiem Stahl.

    For testing, yes, but it would crack with use. It’s very brittle. I also don’t think we could make as fine holes with it as we can with stainless steel.
     
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    As I wrote, I would not change the basket, I would change the portafilter. Instead of the face which carries the filter, I probably would create a notch and Insert a PTFE ring. Then there should be nearly no heat flow between the portafilter and basket.
     
  11. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    I also think such PTFE "gasket" between the basket and portafilter would be the most practical and easy solution. However, a basket made of food safe and heat resistant plastic would be interesting too.
     
  12. scr1ba

    scr1ba Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Diese Aussage stimmt aber wohl bereits nicht mehr, denn das nicht mehr verfügbare 220v Modell v1.42 war 100 Euro günstiger als das Modell v1.43. Ich finde die Preiserhöhung etwas überzogen, da lediglich die Befestigung des Tablet geändert wurde.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Und du hast dich hier angemeldet um auf einen ein Jahr alten Eintrag zu antworten?
     
  14. scr1ba

    scr1ba Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Korrekt, ist wohl hoffentlich erlaubt. Ich kann nämlich die ständigen Preiserhöhungen nicht nachvollziehen.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Hast du schon mal die aktuelle Situation vor der Tür betrachtet?
    Schau mal z.B. den Brief an, den dir dein Energieversorger zuletzt geschickt hat.
    Was steht denn da drinnen?

    Hättest du die Maschine schon vor einem Jahr gekauft, wäre dir das erspart geblieben. (Buchstäblich)
     
    Krillseeka und cbr-ps gefällt das.
  16. scr1ba

    scr1ba Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den zynischen Kommentar zur aktuellen "Energiekrise". Gerne beantworte ich deine Frage trotzdem: Von einem starken Preisanstieg blieb ich bis anhin verschont. Der Strom wird in der Regel ein paar Jahre im Voraus auf Termin verkauft (seitens des Energieproduzenten). Der Preisanstieg macht sich also verzögert bemerkbar, sofern der Energieversorger Preisfluktuationen nicht gleich weitergibt. Dies gilt übrigens auch für Firmenkunden.

    Ich habe die Maschine jedoch nicht vor einem Jahr gekauft und interessiere mich aktuell für einen Kauf. Der markante Preisanstieg in den letzten Jahren verwundert mich jedoch, was wohl nicht nur mit höheren Metall- und Energiepreisen oder teureren Hardwarekomponenten begründbar ist.

    Interessant ist aber, wie neue Mitglieder in diesem Forum begrüsst werden. Bezüglich der Anzahl deiner Beiträge müsste man annehmen, dass du etwas professioneller agierst, anstelle emotionale Antworten zu verfassen (wohl nur, da du Decent-Besitzer bist).
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Emotionale Antworten, sorry aber, nein. Wenn ich eines nicht mache, dann emotional antworten.

    Woher der Preisanstieg in den letzten 12 Monaten bei Decent kommt, kann ich mir denken, v.a. im Hinblick auf den Produktionsstandort mit den dementsprechenden Lebenserhaltungs- und Produktionskosten, aber, das wirst du wohl schon selbst herausgefunden haben.
    Mir ist jedenfalls keine einzige (auch in Europa) produzierte Maschine untergekommen, die nicht von einem Preisanstieg aufgrund der aktuellen Situationen weltweit (Lieferketten, Transportkapazitäten, Lieferzeiten, Preisanstiege bei Rohstoffen - also gefühlt alle Bereiche des täglichen Lebens) betroffen (ist das das richtige Wort in diesem Kontext?) ist.

    Außerdem ist das ein besonders toller Einstieg für dich, mit Gemeckere über Preisanstiege hier einzusteigen.
    Wenn jemand die Maschine wirklich haben will, wird er die 10%+ auch in Kauf nehmen.
    Gebraucht gehen die übrigens meist zum "Listenpreis" weg, d.h. auf ein Schnäppchen hoffen ist leider eher eine langatmige Idee.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #2698 cbr-ps, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Interessant für mich als nicht professionellen Besitzer eines klassischen Handheblers sind immer neue User, die mit Gemecker über Preissteigerungen einsteigen. Mal abgesehen von der Energie: Inflation erfasst aktuell alle Bereiche, Rohstoffknappheit und knappe, dadurch teure Transportkapazitäten tun ihr übriges. Unter den Umständen finde ich 10% nicht besonders viel. Ist halt ärgerlich, wenn man zurück schaut, nützt nur nix, bringt nur Frust die Beschäftigung mit der Vergangenheit, die man nicht zurückholen kann.
     
    Silas gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Genau so macht Decent das auch, immer bei Modellwechsel. Die Preisdifferenz kommt also nicht (nur) durch die technischen Änderungen zustande, wie Du vielleicht dachtest. Ob man die jetzt nachvollziehen kann oder nicht, ist davon ja erstmal unabhängig, scheint aber ja gerade allgemein üblich.
     
    Jost_93, Krillseeka und cbr-ps gefällt das.
  20. #2700 decent_espresso, 27.08.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Hausfreundliche Farben für Decent?

    Vor ein paar Wochen habe ich unsere erste hauseigene Digitalkünstlerin Harris eingestellt, die sowohl einen Kunsthochschulabschluss als auch frühere Jobs in der Fotografie, der Gestaltung von Werbetafeln und dem Aufbau unseres digitalen Geschäfts hat.

    Ich habe sie damit beauftragt, sich Gedanken darüber zu machen, wie der DE1 in die heimische Küche passt und wie wir das mit Farben oder anderen Änderungen am Gehäuse verbessern könnten.

    Sie hat 4 Farbvorschläge gemacht, indem sie zeitgenössische Küchen unter die Lupe genommen und herausgefunden hat, welche Farben am beliebtesten sind, aber auch, welche Töne zu anderen Farben passen. Hier ist ein "Moodboard", das sie für mich erstellt hat.

    kitchen appliance.jpg

    Wir werden jeweils 10 Espressomaschinen in den 4 unten aufgeführten Farben herstellen und verkaufen. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen und des Kundenfeedbacks werden wir entscheiden, wie es mit dieser Idee weitergehen soll. Wir denken auch über verschiedene Holz- und Harzfarben für die Griffe nach, obwohl die hellen Naturholzgriffe wahrscheinlich zu all diesen Farben passen werden. Natürlich werde ich Fotos von den zusammengebauten Geräten posten, sobald wir sie gebaut haben.

    DE1 4color mock up.jpg

    Home-friendly colors for Decent?

    A few weeks ago, I hired our first in-house digital artist, Harris, with both an art school degree, and previous jobs in photography, designing billboards and making her our digital store.

    I've tasked her with thinking about how the DE1 fits into home kitchens and how we could improve that with the use of colors or other modifications to the chassis.

    She came up with 4 color suggestions by surveying contemporary kitchens, and finding what is both most popular, but also what tones fit with other colors. Here's a "mood board" she made for me.



    We'll be making 10 espresso machines each, in the 4 colors below, and selling them. Based on our experience, and customer feedback, we'll decide what to do next with this idea. We're also looking at different color wood and resin, for the handles, though it's likely that the light natural wood handles will work with all these colors. Naturally, I'll post photos of these assembled machines, once we've built them.
     
    mochalattecino, noioso, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...