Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; [ATTACH] Eine Woche mit Decent Videos Da wir die technischen Probleme unseres Videostudios (größtenteils) gelöst haben, heißt es jetzt...

  1. #2761 decent_espresso, 11.11.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    weekde.jpg

    Eine Woche mit Decent Videos

    Da wir die technischen Probleme unseres Videostudios (größtenteils) gelöst haben, heißt es jetzt "Volldampf voraus" <entschuldigen Sie das Wortspiel>, um Videos zu grundlegenderen Themen zu drehen.

    Ich habe die nächsten 6 Videos geplant, mit einer "Live-Aufnahme" an jedem Tag. Sie können dabei sein, zuschauen und Fragen stellen. Nach der Aufzeichnung wird das Video auf Youtube "ungelistet" sein, damit wir es bearbeiten können und auch, um eine Version mit höherer Auflösung als die des Live-Streams hochladen zu können. Wir werden diese Videos veröffentlichen, sobald die Bearbeitungen abgeschlossen sind.

    Wie in den Diskussionen in der Community angeregt, haben alle unsere Videos jetzt eine Zusammenfassung des Inhalts. Dies dient nicht nur als Skript für uns, sondern hilft auch Google bei der Suche nach dem entsprechenden Video.



    weekvideos.jpg

    A week of Decent videos

    As we've solved (most of) our video-studio technical problems, it's now "full steam ahead" <excuse the pun> to make videos covering more basic topics.

    I've scheduled the next 6 videos, with a "live taping" each day. You can join in to watch and ask questions. After the taping, the video will be "unlisted" on youtube so that we can edit it, and also so that we can upload a higher video resolution version than what was live-streamed. We'll publish these videos as the edits get finished.

    As suggested in discussions in the community, all our videos now have a summary of what will be discussed. This serves both as a script for us, but also helps google find the appropriate video when searching.


    iCal screenshots:
    ical1.JPG
    ical2.JPG
     
  2. Lupo1988

    Lupo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen , stehe kurz davor mir eine Decent zu bestellen und wollte mal in die Runde fragen ob meine Waage Felicita arc mit der Decent kompatibel ist . Konnte das vll schon irgendwer testen
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Seit Tag 1 exakt in dieser Kombination in Benutzung: Decent + Felicita Arc.
    Funktioniert exzellent, man bekommt auch zwei Becher auf der Waage abgestellt.
     
    GorchT, 3spr3ss0 und Silas gefällt das.
  4. Lupo1988

    Lupo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Weltklasse danke für die Antwort , ja das finde ich eben an der Felicita auch super weil sie einfach etwas breiter ist wie die üblichen
     
  5. #2765 decent_espresso, 17.11.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804


    Wir haben heute eine neue Version der DE1-App veröffentlicht (keine Beta mehr).

    Das Video erklärt kurz alles, und ausführliche Details finden Sie unter:
    What's new in the latest de1app BETA

    Hier ist eine Zusammenfassung:

    WAS IST NEU in v1.41:

    Die vorherige Version der de1-App konzentrierte sich auf die Verbesserung der Espressozubereitung. In dieser Version haben wir uns auf alles rund um den Espresso konzentriert: Dampf, heißes Wasser und die Interaktion mit der App.

    Dampf
    - Dampfstopp mit zwei Hähnen: für diejenigen, die das Standardverhalten der automatischen Dampfreinigung nicht mögen.
    - Reduzieren Sie den Stromverbrauch während des "heißen Leerlaufs" um 60%, indem Sie den Dampf einfach deaktivieren und bei Bedarf aktivieren.
    - Schnelles Umschalten von Espresso auf Dampf
    - Kurzer Dampfstoß (unter 7 Sekunden) führt keine Dampfspülung durch, sondern stoppt nur.

    Heißes Wasser
    - Schnellerer Heißwasserdurchfluss und Kontrolle darüber sowie weniger Stottern
    - Echtzeitsteuerung der Heißwasserdurchflussmenge, dieselbe Steuerung wie bei Dampf und Spülung
    - Heißes Wasser wird jetzt automatisch temperaturgenau gesteuert und der Durchfluss bei Bedarf reduziert
    - Schnelleres Starten von heißem Wasser

    Spülen
    - Kontrolle über die Durchflussrate der Spülung, sowohl schneller als auch langsamer als bisher möglich
    - Automatischer Stopp-Timer für die Spülung in Insight skin
    - Eine zu lange Spülung bei einer zu hohen Durchflussrate erzeugt eine Warnung und löst außerdem das Aufwärmen des Gruppenkopfes aus, um eine zu kalte Espressozubereitung zu verhindern
    - Echtzeit-Kontrolle der Durchflussrate der Spülung, wie bei Dampf und Heißwasser

    App
    - Smart Charging: verhindert das "Tabletten-Akku quillt auf"-Problem, verlängert die Lebensdauer des Akkus. Hält den Akku automatisch zwischen 55% und 65% geladen.
    - Tippen Sie in der gesamten App auf blaue Zahlen, um eine Seite zur Dateneingabe im Vollbildmodus zu erhalten. Kein Tap-Tap-Tap mehr auf den +/- Reglern
    - Enriques attraktive DUI-Bedienelemente werden jetzt häufig verwendet
    - Lila GHC-LEDs blinken, wenn ein Profil aktualisiert wird


    We today released a major new version of the DE1 app (no longer a beta).

    The video briefly explains everything, and extensive detail can be found:
    What's new in the latest de1app BETA

    Here's a summary:

    WHAT'S NEW in v1.41:

    The previous version of the de1app focussed on improving espresso making, so in this version we focussed on everything around espresso: steam, hot water, and interaction with the App.

    Steam
    - Two tap steam stop: for those that dislike the default "steam auto purge" behavior.
    - Reduce electricity consumption by 60% during "hot idle" by easily disabling steam and enabling it when you need it
    - Fast switching from Espresso to Steam
    - Short burst of steam (under 7 seconds) doesn't do a steam purge, just stops.

    Hot Water
    - Faster hot water flow rate, and control over it, and less stuttering
    - Realtime control over hot water flow rate, same control as with Steam and Flush
    - Hot water is now automatically temperature accurate, reducing flow if needed
    - Faster starting hot water

    Flush
    - Control over the Flush flow rate, both faster and slower than previously possible
    - Flush auto stop timer in Insight skin
    - Too long a flush at too high a flow rate generates a warning, and also triggers group head warmup, to prevent too-cool espresso making
    - Realtime control over Flush flow rate, same control as with Steam and Hot Water

    App
    - Smart Charging: prevents the "tablet battery swells" problem, extends battery life. Automatically keeps battery charged between 55% and 65%.
    - Tap-on-blue-colored-numbers throughout the app, to get a full screen data entry page. No more tap-tap-tap on +/- controls
    - Enrique's attractive DUI controls now used widely
    - GHC Purple LEDs flash each time a profile is update
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  6. Lupo1988

    Lupo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend zusammen

    hab mal eine Frage an den Leuten die eine Decent bereits haben.

    Ich würde mir diese gerne bestellen und hab jetzt erfahren das die Steuern (Zoll) in Österreich viel geringer sind als wenn man die Maschine nach Deutschland liefern lässt.
    Bei mir ist es so ich wohne in Deutschland aber bin ca 10 min von der österreichischen Grenze entfernt . (Bayern Rosenheim)

    jetzt hab ich mal nachgeschaut und ich würde mir ca 800€ an Zoll ersparen wenn ich die Decent nach Österreich senden lass.

    die Frage ist jetzt allerdings darf ich beim bestellen der Decent die Adresse von mir angeben also in Deutschland und die Maschine dann nach Österreich senden . Oder müsste zb ein Kollege aus Österreich die Decent direkt über sein Namen bestellen

    :)

    vG danke
     
  7. Lupo1988

    Lupo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Vll weiß da ja jemand Bescheid oder wohnt sogar in der Nähe von mir in Österreich :) wäre Optimal
     
  8. #2768 decent_espresso, 18.11.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    vidshoots2.jpg

    8 Decent Videodrehs nächste Woche

    Die nächsten 8 Decent Live-Videodrehs werden sich mit:

    • Deep Espresso Questions, die erste Folge. Mohammed Magdi von Decent wird unserem Kaffeeexperten Paul Chan alle möglichen tiefgründigen Fragen zum Thema Dunkle vs. Helle Röstung stellen, die sich jeder stellen könnte, der neu im Bereich Espresso ist.
    • Paul hat an einem Espresso mit niedrigeren Temperaturen (im Bereich von 80ºC) gearbeitet, speziell um dunkleren gerösteten Kaffee zu zähmen.
    • Die neuen Teile für die Wasserverteilung werden in ein paar Monaten für den DE1 geliefert. Was ist der Vorteil?
    • Wie Sie den Körper Ihres Espressos verstärken können. Wir diskutieren über Kopfraum, Abstandshalter-Kits und verschiedene Korbformen.
    • Wie Sie Ihr Android-Tablet akkufrei machen können. Wir haben ein kostengünstiges Kit (für DE1-Besitzer mit Android-Akkuproblemen ist es kostenlos), mit dem Sie den Akku Ihres Tablets entfernen und es direkt mit USB-Strom versorgen können. Außerdem: wie Sie die gleiche Modifikation an Tablets anderer Marken vornehmen können.
    • The Decent Espresso Machine v1.44 wird im Januar ausgeliefert. Was ist neu an der Hardware?
    • Doppelwandiges Glas oder Keramik für Espressogeschirr? Die Vorteile der beiden Materialien.
    • Die dezente einfache Waage, erklärt.

    Ich werde nur noch einmal pro Woche über unsere kommenden Videos berichten, damit dieser Kanal nicht mit Videoankündigungen überschwemmt wird.

    Wenn Sie über unsere bevorstehenden Live-Videoaufzeichnungen informiert werden möchten, abonnieren Sie unseren Kalender:


    Jede "Live-Aufnahme" wird nach der Veranstaltung "ungelistet" gemacht, so dass wir sie zu einem prägnanten, professionellen Videoschnitt verarbeiten können. Die bearbeitete Version wird dann einige Wochen später veröffentlicht.

    Während der Live-Veranstaltung sehen wir uns den Youtube-Chat an und Sie können Fragen stellen, auf die wir gegen Ende jeder Aufzeichnung eingehen werden.



    8 Decent video shoots next week

    The next 8 Decent live video tapings will be about:
    • Deep Espresso Questions, the first episode. Decent's Mohammed Magdi will be asking our resident coffee expert Paul Chan, all sorts of deep questions about Dark vs Light roast, that anyone new to espresso might be thinking.
    • Paul has been working on lower temperature espresso (in the 80ºC range), specifically for taming darker roasted coffee.
    • The new water distribution parts are coming to the DE1 in a few months. What's the benefit?
    • How to increase the body of your espresso. We discuss headspace, spacer kits and different basket shapes.
    • how to Make your Android tablet battery free. We have a low cost kit (it's free for DE1 owners with Android battery problems) that you can use to remove your battery and make it run directly off USB power. Also: how to make the same mod to other brand tablets.
    • The Decent Espresso Machine v1.44 is shipping in January. What's new in the hardware?
    • Double-walled glass versus ceramic, for espresso drinkware? Benefits of each discussed.
    • The Decent Simple Scale, explained.

    I'll only be posting once a week about our upcoming videos, so that this channel doesn't get clogged with video announcements.

    If you want to know about our upcoming live video tapings, subscribe to our calendar:

    Each "live taping" is made "unlisted" after the event, so that we can video edit it into something concise are professional. The edited version is then released some weeks later.

    During the live event, we watch the Youtube Chat and you can ask any questions you might have, which we'll address toward the end of each taping.
     
    Marshall6 gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich glaube, die hatten wir schon mal. AFAIR wird die Maschine immer an die angegebene Adresse geschickt. Klar kannst du auch eine in nem anderen Land angeben, wenn dich ein an dich adressiertes Paket dort auch erreicht. Im Falle einer Garantiereparatur oder so muss die Maschine dann aber auch von dort aus eingeschickt werden. Und: die Steuern in Österreich sind ja nicht niedriger. Dort müsstest du nach meinem Wissen und Rechtsverständnis die MwSt. auf die Software einfach selbstständig beim Finanzamt abführen. Beim Import nach Deutschland macht Decent das schon für dich.
     
  10. #2770 decent_espresso, 18.11.2022
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Seit etwa einem Jahr können wir Geräte zur Reparatur von Deutschland nach Hongkong und wieder zurück schicken, ohne dass wir wieder Zollgebühren zahlen müssen. Es ist ein gewisser Papierkram erforderlich, der ausgefüllt werden muss, wenn Sie das Gerät zu uns schicken, und den wir dann zurückschicken. Dies garantiert, dass das gleiche Gerät zurückgeschickt wurde.

    In Deutschland (und in den meisten Ländern, die ich kenne) wird die Mehrwertsteuer erneut erhoben, wenn das reparierte Gerät eine andere Seriennummer hat. Wenn die Seriennummer jedoch dieselbe ist und die Reparaturunterlagen ausgefüllt wurden, wird keine weitere Mehrwertsteuer berechnet.

    Wir füllen den gleichen Papierkram auch für andere EU-Länder aus, und das funktioniert fast immer (außer in Spanien, weil die Zollbeamten dort anscheinend nie mit jemandem kommunizieren).

    Ich habe jetzt einen eigenen Logistikmitarbeiter. Ich mache das nicht mehr. Da sie einen Master-Abschluss in diesem Bereich hat, konnte sie viel besser herausfinden, wie die Bürokratie funktioniert, als ich es je konnte.

    -john

    For about a year now, we’ve been able to send machines from Germany to Hong Kong, and back again, for a repair, without having to pay duty again. There is some paperwork involved, that has to be filled out when sending it to us, and then we include that same paperwork back. This guarantees that the same machine was sent back.

    Germany (and most countries that I know of) will charge VAT again if the repair machine is a different serial number. But they will not charge VAT again if the serial number is the same, and the repair paperwork was filled out.

    We also fill the same paperwork out for other EU countries, and it works almost always (except for Spain, because the customs people there never communicate with anyone, it seems).

    I have a dedicated logistics staff person now. I no longer do it. As she has a Masters Degree in this topic, she has been able to figure out how bureaucracy works, much better than I ever did.
     
    cygmatic gefällt das.
  11. #2771 wienermelange1110, 20.11.2022
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    Ich bin eigentlich kurz vor der Linea Mini bzw. Micra Bestellung, bin aber nochmal in mich gegangen und hab überlegt was das für unseren Haushalt bedeutet...

    Im Moment haben wir eine Lelit Elizabeth und zwei Eureka Mignon Oro XL... 2 Personen trinken nämlich gern typisch süditalienische Röstungen aber meine Frau mag nur helle Röstungen.

    An der Elizabeth kann sie dazu die Temperatur am Display hochstellen und die 2er Tasse hab ich für sie mit Preinfusion programmiert.

    Jetzt wollte ich, wie Eingangs erwähnt aus emotionalen Gründen (Kindheit - Autogrill - erster Kaffee in Italien) und weil eine Decent für dunkle Röstungen übertrieben ist eben bei La Marzocco zuschlagen.

    Allerdings hab ich jetzt überlegt, und für unsere spezielle Konstellation wäre vielleicht eine decent ein valider use case auch wenn man nicht in die Tiefen der Maschine eintauchen möchte.

    Wie leicht lassen sich denn Profile umstellen? Schafft man das mit maximal 2-3 klicks?

    Dann hätte sie immer ihr Profil mit Preinfusion, Temperatur etc. und wir unser flat 9 bar Profil ohme viel herumstellen zu müssen...

    PS: Sie ist in ihrer Puck preperation hin und wieder etwas nachlässig...

    Ist eine Decent schlau oder noch immer overkill?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Je nach UI-Profil, reicht auch ein Klick.
    Aber, glaube dass das für eure Zwecke zuviel des Guten ist, auch weil die Maschine sehr gerne spuckt, wenn man mit der Vorbereitung nachlässig ist.
    Mach doch einen Faden zur Beratung auf, alles weitere gehört mMn. nicht hierher.
     
    wienermelange1110 gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Je nach Skin mit 1-3 Klicks/Touchs, wobei man sich ein Stadtardprofil definieren kann, das nach Aufwecken automatisch vorgewählt wird.
    Natürlich ist sie nur zum Profil Umstellen immer noch Overkill. Aber das allein wäre ja kein Problem, so wird sie hier an den meisten Tagen auch genutzt. Vielleicht findet gerade deine Frau ja sogar gefallen an Profilen für ihre hellen Bohnen. Die Frage ist eher, ob euch die Nachteile (IT Feeling, ggf. auch mal mit IT Problemen, Sound, nur Direktvertrieb, kein paralleles Schäumen) stören.
     
    wienermelange1110 gefällt das.
  14. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    178
    Meinst Du, die DE1 neigt eher zu channeling als andere Maschinen? Ist mir so noch nie aufgefallen.
     
    wienermelange1110 gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    was halt echt geil ist ist die aufheizzeit. das ist so cool, dass ich es neben meiner eigenen nerdiness tatsächlich als ein zentrales merkmal erlebe.

    something different: ich hab die un-battery your tablet folge verpasst, hat die jemand gesehen, ist es einfach?
    so wie ich das verstehe kommen die folgen in ein paar wochen, aber es wäre so coool ohne batterie. ich hasse akkus.
     
    Silas und wienermelange1110 gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich hab’s nicht gesehen, ist für mich auch nicht relevant. Was ich aber in Diaspora gelesen habe: wenn du ein anderes Tablet-Modell als das mit dem Akku-Problem hast, musst du erstmal per Multimeter die richtigen Kontakte finden, an die du das Ding lötest. Da war ich dann schon raus ;) Außerdem unterbrechen unsere älteren Maschinen die USB Stromversorgung beim Bezug. Müsstest das Tablet also per Adapter an der Steckdose betreiben.
     
  17. #2777 silberkorn, 20.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Mir auch nicht.
     
  18. Lupo1988

    Lupo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Also ich denke das sich die Maschine in eurem fall schon rentiert . mich hab zwar noch keine Decent aber gerade eben bestellt :)

    soweit ich mich da i formiert habe kannst du zwischen Profilen dich schnell durch klicken. das heißt du kannst für deine dunklen Röstungen ein Standart Profil klassisch Italy Style nehmen. Und für deine Frau die eher hellere Bohnen trinkt eben ein Profil das für helle geeignet ist. .
    Du hast ein kurzes aufheizen ( das bei der Micra aber auch sehr gut ist)
    Und das schäumen soll auch zeitnah klappen also nach dem Bezug paar Sekunden und dann geht ans schäumen . Denke die Zeit hat man
     
    mathi82 und wienermelange1110 gefällt das.
  19. Lupo1988

    Lupo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Zum Vertrieb , ja das war auch erst etwas komisch für mich . Aber das ist von denen die Philosophie.

    denke die sind auch sehr bemüht wenn es Probleme gibt das es schnell gelöst wird . weil man halt gleich direkt am Ansprechpartner ist
     
  20. Lupo1988

    Lupo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Oder besser gesagt man hat gleich den richtigen an der Strippe wenn’s brennt .
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...