Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gibt's in München oder Umgebung jemanden, der eine Schraube ausbohren kann? Die (verwunderlich weiche und m. E. völlig ungeeignete und bei neueren...

  1. #2941 Phoenixxx3, 14.04.2023
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Das klingt aber so als wäre der Kopf noch an der Schraube? Hast du versucht sie mit dem Duschsieb aufzubekommen? Zur Not auch mit einer Zange das Duschsieb verbiegen und drehen? Ein Ersatz dafür wäre relativ einfach zu bekommen.
     
  2. #2942 decent_espresso, 14.04.2023
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    If you're under warranty, we'll send you a set of the new torx screws, and a screwdriver for this for free. We'll also replace your shower screen for free if you damage it removing the screw.
    Wenn Sie unter die Garantie fallen, senden wir Ihnen kostenlos einen Satz neuer Torx-Schrauben und einen Schraubendreher zu. Wir ersetzen auch kostenlos Ihre Duschwand, wenn Sie sie beim Entfernen der Schraube beschädigen.

    Vor kurzem hat ein Kunde mit demselben Problem in unserem Forum gepostet. Unser Vorschlag war derselbe wie der von @Phoenixxx3, nämlich die Duschwand herauszubiegen, um mit einer Zange die Schraube entfernen zu können.

    Das Problem wird übrigens durch einen Ionenaustausch zwischen zwei verschiedenen Metalllegierungen verursacht. In Gegenwart von Salz oder einer Säure verbinden sie sich langsam.

    If you're under warranty, we'll send you a set of the new torx screws, and a screwdriver for this for free. We'll also replace your shower screen for free if you damage it removing the screw.

    A customer recently posted on our forum with the same problem. Our suggestion was the same that @Phoenixxx3 made, to bend out the shower screen, on order to get pliers in there to remove the screw.

    The problem, by the way, is caused by ion exchange between two different metal alloys. In the presence of salt or an acid, they will slowly bond.

    IMG_3760.jpeg Screenshot 2023-04-14 at 9.54.44 AM.JPG
     
    shadACII gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.889
    Ist es dann sinnvoll, die ab und zu zu bewegen? Insb. die drei kleinen am oberen Teil habe ich lange nicht gelöst.
     
  4. #2944 decent_espresso, 14.04.2023
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Ja, es ist absolut sinnvoll, sie erst zu lockern und dann wieder anzuziehen, um die langsame Verklebung zu unterbrechen, die dabei entsteht.

    Die Messingteile der Duschabtrennung neigen auch dazu, sich miteinander zu verbinden. Wenn sie sich nicht durch die Schwerkraft lösen, müssen Sie eventuell mit einem Hammer vorsichtig auf sie klopfen.

    Yes, it absolutely makes sense to simply loosen then tighten it, to break any slow bonding that is occuring.

    The brass pieces being the shower screen, also tend to bond to each other. You might need to tap them gently with a hammer if they don’t come out with gravity.
     
  5. #2945 dergitarrist, 15.04.2023
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Der Kopf ist noch dran, sieht mittlerweile, nach Versuchen mit verschieden großen Extraktions-Bits, aber leider so aus:

    [​IMG]

    Daran, das Duschsieb zu verbiegen, hab ich auch schon gedacht, aber nachdem sie sich, als sie noch besser aussah, auch mit Gummiband unter dem (korrekten...) Phillips-Bit keinen Micrometer bewegt hat, wollte ich nicht noch mehr Schaden anrichten und dachte, ich schreib erstmal dem decent-Support.

    Von dem war ich dann leider relativ enttäuscht, denn weder der Tipp mit dem Duschsieb noch das Eingeständnis, dass "excessive screw tightening at the production facility" auch anderweitig festgestellt worden war, kamen in dem Chat vor, nur die ausdrückliche Aussage: "The stuck screw cannot be covered under the warranty but I'll check with John about what we can do.", gefolgt von "John gave the same recommendation bringing the machine to a hardware shop and getting help from a handy man.", worauf dann mein Post hier auf der Suche nach ebensoeinem "handy man" folgte.

    Da hier jetzt – anders als vom Support – geschrieben wird, dass mir das Sieb unter Garantie doch ersetzt wird, werde ich das wohl als nächstes versuchen, wenn ich keinen handy man finde.

    Da wäre meine Frage an @decent_espresso dann nur:

    Does this mean "we'll send you ... for free" like you say, or does it mean you'll include the screws my next order, like Support wrote?

    Because I'm pretty sure I can buy a torx screw (and a shower screen, probably) locally for a lot less than I'd have to pay for international shipping if I ordered them from you. I also don't need anything else, I'd just like to restore my DE1 to working condition.

    I apologise for doing this in a public manner like this, it's just quite disheartening to receive such different replies from the official support than you post publicly.
     
  6. #2946 decent_espresso, 15.04.2023
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Da ich weder Ihre Bestellnummer noch Ihren richtigen Namen kenne, kann ich Ihre Informationen nicht nachschlagen. Sie haben in dieser Diskussion nicht angegeben, ob Sie unter unserer 2-Jahres-Garantie, einer von Ihnen erworbenen erweiterten Garantie oder außerhalb der Garantie stehen. Dies ist eine wichtige Information.

    Wenn Sie unter die Garantie fallen, schicken wir Ihnen die Teile sofort und kostenlos zu. Wenn Sie nicht unter die Garantie fallen, sollten meine Mitarbeiter Ihnen die Teile bei Ihrem nächsten Kauf bei uns kostenlos anbieten, da wir nicht der Meinung sind, dass wir die Portokosten für Sie übernehmen sollten. Kostenlose Ersatzteile in dieser Situation, für Leute, die nicht unter die Garantie fallen, ist (meiner Meinung nach) immer noch großzügig.

    I don’t know your order number or real name, so I cannot look up your information. You have not indicated, in this discussion, whether you are under our 2 year warranty, an extended warranty you have purchased, or out of warranty. This is an important piece of information.

    If you are under warranty, we’ll send you the parts immediately, for free. If you are not under warranty, my staff are supposed to have offered you the parts for free, with your next purchase from us, as we don’t see that we should be paying your postage. Free parts in this situation, for people not under warranty, is (I think) still generous.
     
  7. #2947 decent_espresso, 15.04.2023
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    deadtablets.jpg

    Tote Tablets, wieder zum Leben erweckt

    Da Android nicht über eine "intelligente Ladefunktion" verfügt, haben wir letztes Jahr festgestellt, dass viele unserer von Decent gelieferten Tablets manchmal anschwellen. Apple hatte dieses Problem früher mit seinen Laptops und Tablets, bis sie iOS mit einer intelligenten Ladefunktion ausgestattet haben.

    Seitdem haben wir unsere de1app (und auch die Tablet-Firmware) um Smart Charging erweitert, aber etwa 30% der von uns eingesandten Tablets wurden im Rahmen der Garantie ersetzt. Wir bieten jedem, der sein defektes Tablet zu uns schickt, einen Geschenkgutschein im Wert von 50 Dollar an.

    Und jetzt haben wir damit begonnen, die zuvor defekten Tablets zu überholen. Wir entfernen die Batterie, überarbeiten das Tablet mit unserem batterielosen Kit, formatieren es neu und testen es erneut.

    Diese akkufreien Tablets können Sie jetzt kaufen Common Espresso Machine Parts und sie sind auch als kostenlose Anpassung für neue DE1-Kunden erhältlich.

    Und das alles verdanken wir Eli und Josh von Ground Control. https://www.instagram.com/groundcontrl/

    Vor Jahren ließen sie uns auf einer Messe in Los Angeles an ihrem Messestand teilhaben (nur wenige Wochen, bevor COVID auftauchte!) und erklärten mir, wie die Touchscreen-Benutzeroberfläche ihrer Kaffeemaschine funktioniert. Sie nehmen Samsung-Telefone, entfernen den Akku und ersetzen ihn durch ihre eigene Schaltung.

    Josh hat uns freundlicherweise ihren Schaltplan zur Verfügung gestellt. Wir konnten ihn so nicht auf unseren Tablets verwenden, aber er zeigte uns den Weg, wie er funktioniert. Nach einem weiteren Jahr, in dem wir verschiedene Schaltungen in der realen Welt ausprobiert haben, haben wir das Problem schließlich gelöst.

    Wir verkaufen die batterielose Schaltung auch billig Decent Shopping Cart: buy espresso accessories und haben Videos darüber



    und zeigen, wie Sie es mit Ihrem eigenen Tablet machen können



    Bugs und ich haben uns gestern mit Eli in ihrer Fabrik in Oakland, Kalifornien, getroffen und sind dort ein Southern Fried Chicken essen gegangen, gefolgt von einer köstlichen Tasse Kaffee. Was ich an ihrer Maschine liebe, ist, dass sie ein tolles Theater ist (super wichtig für ein Einzelhandelscafé) *und* der Kaffee ist ausgezeichnet. Wenn Sie in einem Café arbeiten und die Maschine noch nicht kennen, sollten Sie sie unbedingt ausprobieren Home - Ground Control Coffee Brewer

    -john

    Dead tablets, brought back to life

    Because Android does not have any "smart charging" feature, we discovered last year that many of our Decent-supplied tablets would sometimes swell up. Apple used to have this problem with their laptops and tablets, until they added smart charging to iOS.

    We've since added Smart Charging to our de1app (and to the tablet firmware too), but about 30% of the tablets we've sent have been replaced under warranty. We offer a $50 gift certificate to anyone who sends in their now-dead tablet to us.

    And now we've started to recondition the previously-dead tablets. We remove the battery, rework the tablet using our battery-free kit, reformat and retest the tablet.

    These battery-free tablets are now available for purchase Common Espresso Machine Parts and they're also available as a no-cost customization for new DE1 customers.

    And we owe it all to Eli and Josh from Ground Control. https://www.instagram.com/groundcontrl/

    Years ago, they let us share their trade show booth at a Los Angeles trade show (just weeks before COVID showed up!) and explained to me how the touch-screen interface to their brewer works. They take Samsung phones, remove the battery, and replace it with their own circuit.

    Josh kindly shared their schematic with us. We couldn't use it as-is on our tablets, but it showed us the way to make it work. Another year of trying various circuits in the real world, and we finally solved it.

    We also cheaply sell the battery-free circuit Decent Shopping Cart: buy espresso accessories and have videos about it



    and showing how you can do it to your own tablet



    Bugs and I met up with Eli yesterday at their Oakland, California factory, and went out for some Southern Fried Chicken, followed by delicious cup of coffee. What I love about their machine is that it's great theater (super important for a retail cafe) *and* the coffee is excellent. If you work in a cafe and don't know about it, check it out Home - Ground Control Coffee Brewer

    -john
     
  8. #2948 dergitarrist, 16.04.2023
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    The machine is 1 year old and I'm well under warranty, which is why I'm a bit confused by support's replies (I would have expected the ones you posted here in our e-mails there). I'll message you further details directly on here.
     
  9. #2949 Phoenixxx3, 16.04.2023
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Also sieht fast so aus als könnte man da sogar mit ner kleinen Zange an der Schraube ansetzen. Wenn das nicht klappt, würd ich mit einem Dremel oder Ähnlichem einen Schlitz in den verbleibenen Kopf schneiden und mit nem großen Schlitzschraubendreher rausdrehen. Auf jeden Fall vorher die Maschine entleeren und auf den Kopf stellen, falls noch nicht passiert. Sonst wird das alles nichts.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  10. #2950 decent_espresso, 16.04.2023
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Ich stimme zu. Können Sie mir bitte hier auf KN eine Nachricht schicken und mir Ihren Namen nennen, damit ich nachlesen kann.

    Da das Problem als "vom Kunden verursacht" interpretiert werden kann, haben sich meine Mitarbeiter wahrscheinlich dafür entschieden, "halbwegs großzügig" zu sein und Ihnen das Teil kostenlos anzubieten, aber Sie zahlen das Porto.

    Allerdings haben wir letzte Woche eine weitere Beschwerde über eine "zu fest angezogene Schraube" erhalten, so dass es möglich ist, dass es unsere Schuld ist. Schwer zu sagen.

    Wie auch immer, ich denke, es ist viel einfacher, wenn wir das Porto zahlen und Ihnen das Teil schicken. Wir streiten uns hier um vielleicht 10€, was albern ist.


    I agree. Can you please message me here on KN and tell me your name, so I can read up.

    Because the problem can be interpreted as “customer created” my staff was probably choosing to be “half generous” and offer you the part for free, but you pay for postage.

    However, we did get another complaint about “overly tightened screw” last week, so it’s possible that it’s our fault. Hard to say.

    Either way, I think it’s much simpler if we pay the postage and send you the part. We’re arguing about maybe 10€ here, which is silly.
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi john, ich finde es großartig, dass ihr das mit dem batterielosen tablet hingekriegt habt. das ist wirklich cool! danke!

    plant ihr auch in zukunft, tablets ohne batterie anzubieten (zum nachkaufen) oder soll das bereits fertig umgebaute tablet auf diese refurbished einheiten beschränkt bleiben?
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  12. #2952 decent_espresso, 26.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2023
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    Neues Video: das Decent-Milchkännchen und das Thermometer

    Endlich kann ich eines meiner peinlichsten Videos ersetzen


    Damals (vor sechs Jahren) waren wir noch dabei, den DE1 zu entwickeln, und alles, was ich für die Espressozubereitung hatte, war eine zweigruppige E61-Maschine. Der grobe Milchschaum, den ich in diesem Video gemacht habe, ist ziemlich peinlich.

    Der Markt für Milchkännchen ist ziemlich überfüllt, und die meisten Produkte richten sich an Milchkaffeekünstler. Ich habe versucht, mit diesem Produkt einen anderen Weg einzuschlagen, denn ich war (und bin) ein Anfänger in diesen Dingen. Ich persönlich mag es sehr, Dinge zu messen, denn das Messen ist die Grundlage für Konsistenz, und ohne Konsistenz kann man seine Fähigkeiten nicht verbessern. Der Schwerpunkt meiner Kanne liegt also auf detaillierten Messlinien, einer linearen Änderung der Durchflussmenge am Ausgießer und einer einfachen Verwendung des Thermometers.

    Mir ist klar, dass der Versuch, Cafés dazu zu bringen, ein Milchthermometer zu verwenden, ein quixotisches Ziel ist. Aber verdammt, ich habe es satt, in Cafés der 2. Welle zu heiße Milch und in Cafés der 3. Und beides variiert um 10ºC, je nachdem, ob ich mein Getränk in einem Keramik- oder Pappbecher bekomme. Aber vielleicht kann ich die Baristas zu Hause davon überzeugen, einen zu benutzen.

    Eine kleine Geschichte darüber, "warum" ich diese Kaffee-Accessoires entworfen habe:

    • in der Lage zu sein, das, was ich auf meiner eigenen Kaffeereise gelernt habe, weiterzugeben, angefangen als absoluter Anfänger, mit dem Schwerpunkt auf Messung und Wiederholbarkeit
    • würde etwas über die Herstellung lernen und anfangen, Lieferantenbeziehungen aufzubauen.
    • sowie den Aufbau einer Infrastruktur für Lieferkette, Auftragsannahme, Auftragsabwicklung, technischen Support und Retourenabwicklung.
    • wusste, wenn wir damit warten würden, bis der DE1 fertig ist, wäre es zu spät, und wir würden die Leute im Stich lassen. All diese Back-Office-Tätigkeiten sind wichtig und nicht leicht zu bewerkstelligen, vor allem, wenn man es eilig hat.

    Ich habe einige Lektionen gelernt:
    1. Lieferanten, die mit Ihnen Geschäfte machen wollen, wenn Sie ein kleines Unternehmen ohne Vergangenheit sind, sind nicht die zuverlässigsten Geschäftspartner (wirklich?!?)
    2. Zusammenarbeit mit Lieferanten, die ausschließlich im Bereich Kaffeezubehör tätig sind, ist eine gute Möglichkeit, dass Ihre Designs geklont werden und plötzlich in anonymen Shops auf Amazon auftauchen.
    3. Wenn Sie mit Qualitätsanbietern zusammenarbeiten wollen, müssen Sie sie beeindrucken und sie davon überzeugen, dass Sie erfolgreich sein werden. Schließlich ist es eine Partnerschaft: Sie stellen das Produkt her, Sie finden den Markt dafür.
    4. Mangelnder Respekt, die Behandlung von Lieferanten nicht als Partner, sondern als Diener (auch bekannt als "Du bist meine Schlampe"), ist die häufigste Ursache dafür, dass sich Unternehmen über miserable Lieferanten beschweren. Unternehmen, die über jahrzehntelange Erfahrung in der Branche verfügen, in der Respekt in beide Richtungen geht, arbeiten mit einem ganz anderen Kaliber von Lieferanten zusammen und haben diese Art von Problemen nicht.
    5. Es amüsiert mich immer noch, dass die Leute denken, sie könnten einfach auf Alibaba.com gehen, Geld schicken und kurz darauf schmerzlos ein tolles Produkt erhalten. Meistens endet das in Tränen, so auch bei mir.
    6. Unser erstes Produkt, analoge Milchthermometer der Marke Decent, sah zwar "hübsch" aus, hatte aber zwei fatale Mängel: Sie waren nicht wasserdicht (Dampf gelangte in die Anzeige), und die Schweißnaht am Temperaturfühler war nicht stabil, so dass die Celsius-Skala dazu neigte, sich in der Anzeige zu drehen.
    Ich hoffe, dass Ihnen das neue Video gefällt. Mehr kommt bald.

    -John




    New video: the Decent milk jug & thermometer

    I can finally replace one of my most cringe-worthy videos


    At the time (six years ago), we were still designing the DE1, and all I had to make espresso was a two group E61 machine. The coarse milk foam I made in that video is pretty embarrassing.

    The milk jug space is quite crowded, with most products aimed toward the latte artist. I tried to carve out a different space with this, as I was (am) a beginner at such things. I personally really like to measure things, as measurement is the grounding of consistency, and without consistency, you cannot improve your skills. So: the focus of my jug is detailed measurement lines, linear flow rate change on the spout, and easy thermometer use.

    I realize that trying to get cafes to use a milk thermometer is a quixotic goal. But damn it, I'm tired of getting too-hot milk in 2nd wave cafes, and too-cold milk in 3rd wave cafes. And both varying 10ºC depending on whether I get my drink in a ceramic or paper cup. But maybe I can convince home baristas to do use one.

    A bit of a story about "why" I created these coffee accessories:
    • be able to share what I'd learned in my own coffee-journey, starting as an absolute beginner, with a focus on measuring and repeatability
    • I'd learn about manufacturing and start to establish supplier relationships
    • as well as build out a supply chain, order taking, order fulfilment, tech support and returns-handling infrastructure.
    • I knew that if we waited until the DE1 was ready to go to do this, that it'd be too late, and that we'd let people down. All that back-office stuff is important, and not easy to get right, especially in a hurry.
    Some lessons I learned:
    • suppliers who will do business with you when you're a small business with no past, are not the most reliable people to do business with (really?!?)
    • working with suppliers who are exclusively in the coffee accessory business is a good way to get your designs cloned, suddenly appearing in anonymous stores on Amazon
    • if you want to work with quality suppliers, you have to impress them, get them to believe that you'll be successful. After all, it's a partnership: they make the product, you find the market for it.
    • A lack of respect, treating suppliers not as partners but as servants (aka "you're my bitch"), is the #1 cause of companies complaining about shitty suppliers. Companies who have decades of experience in the industry, where deep respect goes both ways, work with a totally different caliber of suppliers, and don't have those kinds of problems.
    • It still amuses me that people think they can simply go to Alibaba.com, send money, and painlessly receive great product shortly thereafter. It usually ends in tears, as it did for me too.
    • Our first product, Decent-branded analog milk thermometers, "looked pretty" but had two fatal flaws: they weren't water tight (steam got into the display), and the weld to the temp probe wasn't strong, so the celsius dial tended to spin inside the display.
    I hope you enjoy the new video. More coming soon.

    -john
     
    Girt1 gefällt das.
  13. #2953 Blechpirat, 28.04.2023
    Blechpirat

    Blechpirat Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    ich klicke gerade auf der Website herum (und bin schwer versucht, zu bestellen) - aber warum ist die Steuer für Deutschland so viel höher als für die Nachbarländer wie Dänemark oder die Niederlande? 800 € Differenz, da lohnt es sich ja fast, dort mal Freunde das Paket in Empfang nehmen zu lassen...
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Das hat damit zu tun, das Deutschland ein Steuerschlupfloch zur Besteuerung von Soft/Hardware geschlossen hat.
    Aber ja, sobald einmal europäische Einfuhrumsatzsteuer (in welchem EU Land auch immer) gezahlt wurde, kann der deutsche Fiskus nichts nachfordern.
     
  15. #2955 Blechpirat, 28.04.2023
    Blechpirat

    Blechpirat Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für die Antwort.
     
  16. #2956 Krillseeka, 29.04.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Ich bin kein Steuerexperte oder Anwalt, aber wenn ich das richtig verstehe dann zahlst du in anderen Ländern ja keine EUSt auf die Software. D.h. nach meinem Verständnis, dass die Software durchaus noch versteuert werden müsste. Zumindest auf der theoretischen Basis würde ich eine Nachforderung daher nicht ausschließen. In der Praxis scheint das aber bisher noch nicht vorgekommen zu sein.
     
    3spr3ss0 und Silas gefällt das.
  17. #2957 coffeeandwhisky, 03.05.2023
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Zum Beginn des Jahres haben wir mit der Entwicklung einer nativen App "despresso" für die Decent DE1 begonnen.
    Die App ist open-source und wird von der Community entwickelt.

    Nach einer geschlossenen Testphase ist sie seit letztem Wochenende im iOS App Store und im Play Store verfügbar:
    ‎despresso for DE1
    https://play.google.com/store/search?q=despresso&c=apps&pli=1

    Die von Decent gelieferten Tablets von Teclast haben keinen Store installiert. Für diesen Fall kann die neuste Version jeweils als apk von Github heruntergeladen werden:
    Releases · obiwan007/despresso

    FAQs findet man im Wiki: Home

    Support gibts im Decent Basecamp oder auf dem Discord. Gerne beantworten wir auch hier in einem geeigneten Rahmen Fragen - beide Entwickler sind deutschsprachig.
     
    decent_espresso, Phoenixxx3, Toli85 und 3 anderen gefällt das.
  18. #2958 decent_espresso, 10.05.2023
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Apple Airtag, wenn wir DE1 versenden?

    Als ich aus Tel Aviv zurückkam, wurde mein DE1 am Flughafen zurückgehalten und kam erst zwei Tage später per Kurier zu mir. Ich glaube, das liegt daran, dass Israel sich Sorgen um Bomben in Flugzeugen macht und der DE1 "verdächtig aussieht".

    Ich packe meinen DE1 in einen großen Koffer, den ich bei Target gekauft habe. So ist er sicher vor "Gepäckwerfern" (ja, das ist ihre Berufsbezeichnung).

    Aber vielleicht ist es genau dieser doppelte Koffer, der den Verdacht auf meinen DE1 lenkt.

    Roy Ackerman schlug mir vor, Apple AirTags in meinen DE1-Koffer zu packen, und das habe ich jetzt getan, indem ich sie in das Innenfutter gesteckt habe (das sich mit einem Reißverschluss öffnen lässt). Ich finde, das ist eine großartige Idee für alle, die mit ihrem DE1 reisen, denn es schützt auch vor Verlust durch Diebstahl. Für einmalig 30 Dollar ist das eine sehr günstige Versicherung!

    Bugs sagte: "Wir sollten einen AirTag für alle DE1-Lieferungen anbieten!
    - aber leider begrenzt Apple die Anzahl der AirTags auf 16 pro AppleID, so dass wir das nicht für jedes Gerät machen können.
    - Aber... wir *könnten* es als Option anbieten, wenn du deinen DE1 kaufst.
    - Wir würden uns mit deinem AirTag verbinden, um sicherzustellen, dass du ihn bekommst,
    - und es dann "vergessen", sobald du bestätigst, dass du deinen DE1 hast, damit du dein iPhone damit koppeln kannst.
    - Wir würden das "zum Preis" des AirTags anbieten, ohne mit dem zusätzlichen Aufwand Gewinn zu machen, denn es würde uns helfen, die gelegentlich bei Fedex/UPS-Auktionen <hust> "verlorenen DE1" zu finden.

    Ich frage mich nur, was die Leute von dieser Idee halten...

    -john

    Apple Airtag when we ship DE1?

    Coming back from Tel Aviv, my DE1 was held back at the airport, and arrived to me two days later, delivered by courier. I think it's because Israel is worried about bombs on airplanes, and the DE1 is "suspicious looking"

    I double-suitcase my DE1, with a big suitcase I bought at Target. This keeps it safe from "baggage throwers" (yes, that's their job title)

    But possibly this double-suitcasing is what bright suspicion onto my DE1.

    Roy Ackerman suggested that I put Apple AirTags in my DE1 suitcase, and I've now done that, snuck inside the lining (which zippers open). I think this is a great idea for anyone traveling with their DE1, as it also handles loss-from-theft. For a one time $30 cost, it's very cheap insurance!

    Bugs said "we should include an AirTag for all DE1 shipments!"
    - but alas, Apple limits us to 16 AirTags per AppleID, so we couldn't do it for every machine.
    - But... we *could* offer it as an option, when you buy your DE1.
    - We would pair with your AirTag to make sure you get it,
    - and then "forget it" once you confirm you have you DE1, so you can pair your iPhone to it.
    - We'd offer this "at cost" of the AirTag, not needing to make a profit from the extra fuss, because it would help us track the occasional "lost in transit" DE1 that appear at Fedex/UPS auctions <cough>.

    Just wondering what people think of this idea...

    -john

    07C8F176-99AB-4989-BAB3-0DE7F2DEC2A8.jpg
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Für die, die ihrer Decent eine neue Optik verpassen möchten, hat Sheldon Wong jetzt Kohlefaser im Angebot:

    Carbon Fiber Front Panel Kit - Decent Espresso
    3582631693.jpg 3582695259.jpg

    (was auch immer der zusätzl. Wasserausguss unter der Dampflanze tut)
     
    decent_espresso, Silas und faustino gefällt das.
  20. #2960 decent_espresso, 17.05.2023
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    pcf.jpg

    Über das Pariser Kaffeefestival 2023:

    Es war sehr gut besucht (8000 Menschen) und es waren hauptsächlich lokale Röstereien, Kaffeeschulen usw. vertreten. Vielleicht nur 50 % nicht-französische Hersteller und deren Wiederverkäufer. Von den Röstern waren 90 % Spezialitätenkaffee, die meisten mit leichten bis mittelschweren Röstungen.

    Da "Cafe Richard" CAFÉS RICHARD - L'art français du café so dominant ist und SO VERBRANNT, denke ich, dass dies in Frankreich eine einzigartige Situation für das Aufblühen von Spezialitätenkaffee geschaffen hat, da es einfach eine riesige Lücke gibt, die mit "Kaffee, der wirklich gut schmeckt" gefüllt werden muss.

    Ich hatte viele französische Kaffeefans zu Besuch, die die Aromen des von mir zubereiteten Espressos mit großem Geschick beschreiben konnten, aber nichts über die Extraktion wussten. Diese Leute waren eine Art "unbeschriebenes Blatt", was eigentlich sehr, sehr erfrischend ist, da ich nicht mit all diesen historischen Fehlinformationen kämpfen muss.

    Ich war sehr überrascht, wie viele Leute die Ästhetik des DE1 wirklich sehr mochten. Mehrere Male waren die Leute von der "softwarebasierten Espressomaschine" begeistert, sagten das laut und begannen, den Leuten um uns herum das Konzept vorzustellen.

    Wir haben viel "El Oregano" von KB Roasters Espresso - El Orégano als Adaptive Shot gemacht, vor allem am ersten Tag und am Morgen, da diese Gruppe die fortgeschrittenste (in Bezug auf die Verkostung) der drei Tage war. Super cool, wie viele Informationen sie auf ihrer Website über die Bohnen geben.

    Am Nachmittag bekam ich Beschwerden, dass der Kaffee zu sauer sei (der KB hatte überhaupt keine Schokoladennoten), und so wechselte ich zu einer mittel-leichten brasilianischen Bohne von Coutume, die Bugs für ihren morgendlichen Milchkaffee fantastisch fand. Eine schöne Balance zwischen fruchtig und leicht schokoladig: Sie gefiel sowohl den Leuten von der dritten Welle als auch den Traditionalisten, die Geschmack haben, und wir blieben fast die ganzen nächsten zwei Tage bei dieser Bohne.

    Wir trafen Eric aus Belgien, der mit einem DE1 einen Kaffeewagen auf einem Bauernmarkt betrieben hat und nun einen festen Platz hat. Wir trafen die Besitzer des L'Esprit, eines neuen Cafés/Bistros in der Nähe des Gare de Lyon, das einen Decent verwendet. Und ich habe mich sehr gefreut, Hussain zu treffen, den Super-Fan auf Instagram, bekannt als "CoffeeHolic" https://www.instagram.com/kw_coffeeholic

    Am Sonntag haben wir im Kabane Cafe https://www.instagram.com/kabane.cafe/ einen 2-stündigen Meisterkurs mit Bohnen der neuen, aber sehr sauberen Röstungen Puchero Puchero - Specialty Coffee And Bean-To-Bar Chocolate und Brander Home (aus Belgien, die freundlicherweise anwesend waren) veranstaltet. Pierre-Jacques, der Betreiber von Kabane, ist wahnsinnig talentiert und konzentriert sich auf so viele Dinge (Teezeremonie, richtig extrahierte Shots, Schokoladenpaarungen und die besten Cookies und Brownies, die ich je gegessen habe), dass ich sein Lokal wirklich empfehlen kann, wenn Sie in Paris sind. Computer nicht erlaubt!

    -john


    About the Paris Coffee Festival 2023:

    It was VERY well attended (8000 people) and mostly local roasters, coffee schools, etc... maybe only 50% non-French manufacturers and their resellers. Of the roasters, 90% were specialty, with most doing light to medium light roasts.

    Because "Cafe Richard"CAFÉS RICHARD - L'art français du café is so dominant, and SO BURNT, I think it's created a unique situation in France, for speciality coffee to "bloom", as there's just a huge hole to be filled by "coffee that actually tastes good".

    I had many French coffee-fans come by, who could describe the flavors in the espresso I had made, with great ability, but who knew nothing about extraction. These people were a kind of "blank slate" that's actually very, very refreshing, as I don't have to fight all this historical misinformation.

    I was very surprised how many people really, really loved the aesthetics of the DE1. Several times people were happily amazed at "software based espresso machine", said so loudly, and started pitching the concept to the people around us.

    We made a lot of "El Oregano" from KB Roasters Espresso - El Orégano as an Adaptive shot, especially on the first day and morning, as that group was the most advanced (tasting wise) of the 3 days. Super cool how much information they give about the beans, on their website.

    In the afternoon I started to get complaints that the coffee was too sour (the KB had no chocolate notes at all) and so switched to a medium-light Brazilian bean from Coutume, that Bugs thought was fantastic for her morning latte. A nice balance of fruity and light chocolate: it pleased both 3rd wave people and traditionalists-who-can-taste, and we stuck with that bean for most of the next two days.

    We met Eric from Belgium, who has run a coffee cart at a farmer's market with a DE1, and now has a permanent space. Met the owners of L'Esprit, a new cafe/bistro near the Gare de Lyon, that uses a Decent. And was very happy to meet Hussain, the super-fan on Instagram known as "CoffeeHolic" https://www.instagram.com/kw_coffeeholic

    On sunday we ran a 2h masterclass at Kabane Cafe https://www.instagram.com/kabane.cafe/ featuring beans from new-to-me-but-very-very-clean-roasts Puchero Puchero - Specialty Coffee And Bean-To-Bar Chocolate and Brander Home (from Belgium, who kindly attended). Pierre-Jacques, who runs Kabane, is insanely talented, focussing on so many things (tea ceremony, shots properly extracted, chocolate pairings, and the best cookies & brownies I've had), that I really recommend his place if you come through Paris. Computer not allowed!

    -john
     
    kaffeebastler und Graphefruit gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...