Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich hatte die Decent Scale v1, acaia lunar und Felicita Arc. Geblieben ist nur die letztgenannte. Funktioniert einwandfrei, es passen zwei...

1. #3141 lightbiker, 30.11.2023
    lightbiker

lightbiker Mitglied

danke für den Tipp, die Arc hat es bereits in den Warenkorb geschaft ;)

2. #3142 decent_espresso, 30.11.2023
    decent_espresso

decent_espresso Mitglied

Video : Decent Inside: wie unsere Espressomaschine funktioniert

Vor Jahren habe ich ein improvisiertes Video gemacht, das das Innere der DE1 zeigte, den Wasserweg kurz erklärte und einen Überblick über die Funktionsweise der Decent gab.

Ich bin oft gebeten worden, eine erweiterte, qualitativ hochwertigere Version zu machen, die diese Frage beantwortet:
    Wie funktioniert der Decent?

Diese Espressomaschine funktioniert anders als jede andere Maschine zuvor oder danach. Zwei Pumpen erhitzen das Wasser separat, und die Pumpen mischen die beiden Wasserströme im letzten Moment auf 0,3ºC genau. Dank dieses Aufbaus gibt Ihnen die Decent auch genau den Durchfluss oder Druck, den Sie angeben. Der Dampf hat eine superheiße und trockene Temperatur von 160 ºC, ganze 30 ºC heißer als Kesseldampf und folglich energiereicher und trockener. In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie das alles in der Hardware umgesetzt wird.

-john

Video : Decent Inside: how our espresso machine works

Years ago, I made an impromptu video showing the inside of the DE1, quickly explaining the water path, and gave an overview of how the Decent works.

I've often been asked to make an extended, higher quality version answering this:
    How does the Decent work?

This espresso machine works differently than any machine before or since. Two pumps heat water separately, and the pumps precisely mix the two streams of water at the last moment, to 0.3ºC accuracy. This setup also lets the Decent give you precisely the flow or pressure you indicate. Steam is at a super-hot-and-dry 160ºC, a full 30ºC hotter than boiler-based steam, and consequently more energetic and drier. In this video, we show you how this is all accomplished in the hardware.

-john

escape, lightbiker, faustino und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3143 lightbiker, 01.12.2023
    lightbiker

lightbiker Mitglied

könnt Ihr mir kurz mitteilen wie Ihr Remote auf das Tablet zugreift und ggf. Standardprofile oder eure eigenen Profile importiert?
    Wo bekomme ich den die Standard Profile her?

4. Lancer

Lancer Mitglied

USB-C - oder teamviewer ;)

5. #3145 decent_espresso, 01.12.2023
    decent_espresso

decent_espresso Mitglied

Alle Standardprofile und viele weitere sind bereits in der de1app enthalten. Sie können in der App auf das Augapfelsymbol klicken, um weitere Profile einzublenden. Es gibt regelmäßige App-Updates, die weitere Profile enthalten.

Außerdem können Sie die Profile auch von Visualizer herunterladen und selbst importieren oder das DYE (Describe Your Espresso) Plugin verwenden, das die Profile automatisch herunterlädt und importiert.

All the standard profiles, and many many besides, are already in the de1app. You can click the eyeball icon in the app, to unhide more of them. There are regular app updates, that includes more profiles.

Besides this, you can also download profiles from Visualizer and import them yourself, or use the DYE (Describe Your Espresso) plugin, which download and imports them automatically.

Screenshot 2023-12-01 at 11.13.59 AM.JPG

Screenshot 2023-12-01 at 11.14.05 AM.JPG

3spr3ss0, TomGasGuzzler, lightbiker und einer weiteren Person gefällt das.
  6. 3spr3ss0

3spr3ss0 Mitglied

7. Silas

Silas Mitglied

Ich benutze das Advanced WEP API Plugin mit UI für den Browser und/oder Verzeichnissync mit Syncthing. Beides im lokalen Netz. Will ich wirklich mal von unterwegs zugreifen, dann per VPN.

Krillseeka gefällt das.
  8. chkamb

chkamb Mitglied

Hat jemand näherungsweise Zahlen, wieviele Decents bisher gebaut und verkauft wurden?

9. Lancer

Lancer Mitglied

Silas gefällt das.
  10. chkamb

chkamb Mitglied

11. Silas

Silas Mitglied

25.05.2020 | v1.3 - v1.42: Horizontaler USB Port Standby Knopf

Das stimmt so allerdings nicht. Die 1.3 hat definitiv keinen Standby-Knopf. Auch ist vielleicht relevant, dass mit 1.4 etwas leistungsfähigere TBs kamen und ein Netzteil, dass das Tablet unterbrechungsfrei mit Strom versorgen kann (wichtig für den Battery free Mod).

Edit: darüber hinaus hat auch die 1.1 noch keinen GHC (nicht nur die 1.0, dafür gibt es zwischen den beiden Versionen intern eine Menge Unterschiede, die ich nicht mehr zusammen bekomme), die 1.0 hat einen anderen Group Head mit mehr Headspace und eine 1.2 hat es nie gegeben.

Edit 2: und der neue PPS Grouphead taucht in der Liste zweimal auf, einmal fälschlicherweise als Teflon.

Edit 3: die DE1+ hatte die Dampflanze der Pro, dafür keine Spiegellippe.

12. Lancer

Lancer Mitglied

Dann korrigiere das doch. :eek:

13. Silas

Silas Mitglied

Ich würde ja, aber darf ich ohne Account nicht :rolleyes: Warum diese Hürde?

14. Lancer

Lancer Mitglied

Darfst du doch hier auch nicht ohne Account.

15. Silas

Silas Mitglied

Äpfel mit B…aumaschinen?! Das eine ist ein Forum, das der Konversation dient, das andere eine Wissenssammlung, in der der Absender egal sein sollte. Auch bei Wikipedia konnte ich in der Vergangenheit ohne Account Seiten korrigieren oder sogar anlegen. Wie auch immer, ich geh schlafen. Vielleicht raffe ich mich irgendwann auf und erstelle einen Account, vielleicht auch nicht.

16. Lancer

Lancer Mitglied

Wo ist denn das Problem, einen Account anzulegen? One-time Email geht, übrigens.

Die Ausrede gilt nicht, es braucht ja auch für fast jede App, Website etc. einen.

17. #3157 decent_espresso, 03.12.2023
    decent_espresso

decent_espresso Mitglied

Das ist leicht zu erkennen. Schauen Sie sich einfach diese Webseite an, auf der Sie sehen können, wie viele Geräte wir von jedem Modell auf Lager haben:
    Warteschlange

und tippen Sie auf die Schaltfläche für dieses Modell.

Screenshot 2023-12-03 at 9.09.16 AM.JPG

Ein Beispiel:
    DE-DE1PRO220V7-00533

sehen Sie, dass die letzte Maschine dieses Modells die Nummer 9488 war.

Mit anderen Worten, wir sind ziemlich nah dran, 10.000 Espressomaschinen hergestellt zu haben.

Screenshot 2023-12-03 at 9.08.37 AM.JPG

It's easy to see, simply look at this web page, which tells you how many machines we have in stock of each model:
    Warteschlange

and tap on the button for that model.

Screenshot 2023-12-03 at 9.09.16 AM.JPG

For example:
    DE-DE1PRO220V7-00533

you will see that the most recent machine of that model was #9488.

In other words, we are quite close to having made 10,000 espresso machines.

Andreas 888, TomGasGuzzler, #crisp und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #3158 decent_espresso, 04.12.2023
    decent_espresso

decent_espresso Mitglied

Wie Sie den O-Ring in Ihrem Decent Wasserschlauch ersetzen

Es ist ein seltenes Problem, aber gelegentlich muss bei einer Decent-Maschine ein winziges Teil ersetzt werden, das als "O-Ring" bekannt ist. Was also ist ein O-Ring? Es ist ein kleiner, flexibler Ring, der in den Teflon-Wasserschlauch unserer Decent Espressomaschinen eingesetzt wird. Seine Aufgabe ist es, Undichtigkeiten aufgrund von Temperaturschwankungen oder Leckagen zu verhindern, die an der Stelle auftreten können, an der der Schlauch mit dem nächsten Teil der Maschine verbunden ist. Wenn Ihre DE1 ein Leck hat, können wir Ihnen einen Ersatz-O-Ring schicken. Einen neuen Wasserschlauch brauchen Sie wahrscheinlich nicht. Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie den O-Ring im Wasserschlauch Ihres Decent Geräts entfernen und ersetzen können.

Sie brauchen nur eine gewöhnliche Pinzette, um den Metallstift herauszuziehen und den kleinen O-Ring aus Silikon zu entfernen. Oft müssen Sie den O-Ring nur abwaschen, um etwas Kalk, der sich daran festgesetzt haben könnte, oder anderen Schmutz zu entfernen. Oder, wenn der O-Ring beschädigt ist, setzen Sie einen neuen auf. Oder... das Silikon kann mit der Zeit härter werden (das kann ein Jahrzehnt dauern) und dadurch undicht werden.

Dieses Anschlusssystem wurde von Nestle für Nespresso-Maschinen entwickelt und ist äußerst zuverlässig. Es wird nicht durch Temperaturschwankungen undicht, was ein häufiges und großes Problem bei geschweißten oder mit Gewinde versehenen Wasseranschlüssen ist. Dennoch kann es zu Problemen kommen. Deshalb zeigen wir Ihnen (in diesem Video), wie einfach es ist, den Anschluss zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

-John

How to replace the O-Ring in your Decent water tube

It's a rare issue, but occasionally a Decent machine might need a replacement of a tiny part known as an "O-ring." So what's an O-ring? It's a small, flexible ring that's inserted inside the teflon water tubing of our Decent Espresso machines. Its function is to prevent leaks from thermal cycling or leaks that could occur where the tubing attaches to the next part of the machine. If your DE1 does get a leak, we can send you a replacement O-ring. You probably don't need a new water tube. This video shows you how to remove and replace the O-ring in your Decent machine's water tubing.

A pair of common tweezers are all you need: to pull out the metal pin, and remove the small silicone o-ring. Often, all you need to do is wash the oring, to remove a bit of calcium that might have adhered to it, or other dirt. Or, if the o-ring is damaged, you would put a new one on. Or... the silicone can get harder over time (it can take a decade) and leak due to that.

This connector system was developed by Nestle for Nespresso machines, and is extremely reliably. It does not leak due to temperature cycling, which is a common and big problem with welded or threaded water connectors. However, problems can occur, which is why we show you (in this video) how easy it is to take the connector apart and rebuild it.

-john

19. #3159 decent_espresso, 05.12.2023
    decent_espresso

decent_espresso Mitglied

Idee (Feedback erwünscht) zum Gruppenkopf, der die Ziehzeit anzeigt: Soll vs. Ist (schnelle Qualitätskontrolle)

Da fast jeder, der eine DE1 hat, seine Aufnahmen auf der Basis von "wie viel Espresso ist in der Tasse" beendet (entweder nach Gewicht oder mit einem volumetrischen Stopp), wird die "Zeit zum Ziehen der Aufnahme" zu einem guten Maß für "wie gut ist dieser Espresso gezogen?

Ganz allgemein gesprochen:
    1. Wenn die Ziehzeit so war, wie Sie es sich gewünscht haben, dann waren Ihre Mahlung und die Vorbereitung des Pucks wahrscheinlich in Ordnung.
    2. Wenn der Espresso schnell durchgelaufen ist, ist entweder der Mahlgrad zu grob oder der Espresso ist kanalisiert.
    3. Und wenn der Schuss länger dauerte, dann ist der Schliff wahrscheinlich zu fein (oder Ihre Puckvorbereitung wurde gerade enorm verbessert :-O )
    Ich wollte DE1-Benutzern die Möglichkeit geben, auf einen Blick zu erkennen, wie der Schuss gelaufen ist, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Hier ist meine Idee:
    1. nachdem der Schuss beendet ist
    2. leuchtet am Kopf der Gruppe ein weißes Licht auf, in dem die "Zielzeit" für diesen Schuss angezeigt wird (diese Anzahl von Sekunden müssen Sie in Ihrem Profil angeben)
    3. ein weiteres weißes Licht blinkt während der tatsächlichen Schusszeit. Je schneller das Licht blinkt, desto weiter ist dieser Schuss vom Ziel entfernt.

Die Idee dahinter ist, dass ein blinkendes Licht sofort von Ihrem Gehirn wahrgenommen wird. Das ist schnell und leicht zu verstehen. Schnelles Blinken bedeutet für unser Gehirn "Achtung!

Hier sehen Sie ein Mockup einer Aufnahme, die 21 Sekunden dauerte, aber idealerweise 27 Sekunden hätte dauern sollen.

fail2.gif

Wenn Sie das blinkende Licht wahrnehmen, können Sie zwei Dinge tun:
    1. Soll ich diese Aufnahme verwerfen?
    2. Wenn dies mehrmals vorkommt, sollte ich wahrscheinlich den Mahlgrad (oder die Dosis) anpassen.
    3. Beachten Sie, dass dies eine optionale Funktion ist.

Aber im Großen und Ganzen treibe ich mein Gehirn im Moment in Richtung der beiden folgenden Probleme:
    1. Was soll ich tun?
    2. und habe ich es gerade richtig gemacht?
    Diese Funktion könnte in der kommenden FROTH-Programmiersprache für den DE1 implementiert werden, und da sie quelloffen sein wird, kann sie von anderen modifiziert werden (z.B. könnte eine große Abweichung eine andere LED-Farbe auslösen, oder vielleicht einen leuchtenden LED-Kreis mit der Aufschrift "Alarmstufe Rot").

Ihre Meinung, bitte.

Idea (feedback wanted) on group head showing shot time: goal vs actual (quick quality control)

Since almost everyone with a DE1 ends theirs shots based on "how much espresso is in the cup" (either by weight, or with a volumetric stop) then the "time to pull the shot" becomes a good measure of "how well did this espresso pull?".

Generally speaking:
    1. if your shot time was where you wanted it to be, then your grind and puck prep were likely ok.
    2. If the shot ran fast, the grind is either coarse or the shot channeled.
    3. And if the shot ran longer, then the grind is likely too fine (or your puck prep just got hugely better :-O )
    I wanted to give DE1 users a "quick glance" way to tell how the shot went, without too much thinking. Here's my idea:
    1. after the shot ends
    2. a solid white light is lit on the group head, where the 'goal time' for this shot is lit (you have to indicate this number of seconds in your profile)
    3. another white light blinks at the actual shot time. The faster the blinking, the farther away from the goal this shot was.

The idea is that a blinking light is immediately perceived by your brain. It's fast and easy to understand. FAST blanking means "pay attention!" to our brains.

Here's a mockup of a shot that ran 21 seconds, but ideally should have run 27 seconds.
    fail2.gif

Perceiving the blinking light allows you to do two things:
    1. should I discard this shot?
    2. if i see this occur several times, I should probably adjust the grind (or dose).
    Note that this would be an optional feature.

But, overall, I'm pushing my brain at the moment, toward the twin problems of:
    1. what should I do?
    2. and did I just do it right?
    This feature could be implemented in the forthcoming FROTH programming language for the DE1, and since it'll be open source, will be open to modification by others (ie, a huge variance could trigger a different LED color, or perhaps an "red alert!" glowing LED circle)

Your thoughts, please.

lightbiker und TomGasGuzzler gefällt das.
  20. Lancer

Lancer Mitglied

Please, only optional. I got my scale connected and see the time on the display (when using the right UI) and on the scale. (i, personally don't need a third (fourth) option, as i upload my shots to visualizer)

Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...