Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Eine Frage stellt sich mir auch bzgl. der Kombination von Festwasseranschluss und Tank. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Tank ab einem...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Eine Frage stellt sich mir auch bzgl. der Kombination von Festwasseranschluss und Tank. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Tank ab einem bestimmten Füllstand automatisch aufgefüllt, d.h. es ist immer eine Mischung von "altem" Wasser und Frischwasser im Tank. Im privatem Umfeld braucht man natürlich nicht soviel Wasser, dass heißt es wird wohl igendwann sehr alt. Wenn nun dieser Tank immer auf 50°C aufgeheizt wird, wie steht es da mit der Verkeimung im Tank? Legionellen vermehren sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 und 45 Grad und werden erst sicher bei 60°C abgetötet. Was sagt Decent zu diesem Problem?

    Nun kann man natürlich argumentieren, dass der Espresso ja auf alle Fälle über 60°C hat, aber eine Legionellenzucht im Tank wäre mir trotzdem nicht recht.
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @Lenin: kopier das doch bitte in den anderen Thread, sonst kann Mirjam wohl wieder nicht antworten hier...
    :confused:
    Mirjam hatte dort geschrieben, dass die Maschine auf 70 Grad kurz aufgeheizt wird zum "Sterilisieren" - aber Legionellen im Tank wären möglich. Da ist dann für privat eben der Tank ohne FW-Anschluß besser. Und passieren kann wie Du selber erwähnt hast, ja nix, da das Produkt eh weiter über 60 Grad hat.;)
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Also mit diesen zwei Freds ist wirklich unglücklich. Heißt dass, hier unterhalten wir uns untereinander und tauschen Vermutungen aus und echte Fragen werden im anderen Fred beantwortet? Ich dachte hier kommen die Fragen und Antworten und unabhängige Produktinfos sind im anderen Fred zu finden? Das mit den 70°C habe ich wohl überlesen, klingt aber plausibel. Danke für die Info.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ist schon bekannt wann und wo auf dem Coffee Festival die Decent zu sehen sein wird`?
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das ist meine Vermutung - die Grenze zieht der Mod...aber es ist wirklich unglücklich. Deswegen wäre es am besten alles in den gewerblichen Teil zu schieben...habe Domo jetzt mal gefragt, ob er das machen könnte.
     
    rebecmeer, cbr-ps, Germi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Danke, aber das beantwortet leider nicht die Frage...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    So wurde es bei Xenia auch gemacht, nachdem es kommerziell wurde und der Faden ist damit nicht abgerissen. Da war halt der Unterschied, dass auch im ursprünglichen Thread Iskanda der Initiator war, hier fing es als "private" Diskussion eines Users an. Aber so wie es jetzt hier läuft ist es mehr als unglücklich, zumal im kommerziellen Thread die Bezüge bei den Antworten fehlen. Wäre wirklich gut, wenn das wieder zusammengeführt werden könnte.
     
    rebecmeer und Lenin gefällt das.
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @mat76 - es wäre schön, wenn man den Thread liest, bevor man Fragen stellt , die bereits schon gestellt wurden - er ist ja noch nicht sehr lang - in Post 24 hat Mirjam geschrieben:
    "Und ja, wir werden alle Tage am Berlin Coffee Festival sein. Es wird möglich sein, selbst Kaffees an unserer Maschine zuzubereiten! Wir organisieren zudem eine Präsentation im Café Five Elephants in Berlin. "
     
    mbabst, Lenin und cbr-ps gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Stimmt, habe ich so gar gelesen. Asche über mein Haupt. Sorry
     
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke - gehst Du hin? Ich kann leider nicht...
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich bin davon ausgegangen, dass er den Messestand beaufsichtigt und sämtliche Fragen beantwortet, lach


    Getattapalkt....äh gekakkatalt.., gepapalallt... ach Mist, ihr wisst schon!
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ja, habe ich vor. Möchte mir die Maschine unbedingt in Natura anschauen. Aber ich sehe gerade, dass ganz genau nicht da steht wann sie wo sind. Sie sind alle 4 Tage auf dem Coffee Festival und werden zudem eine Präsentation organisieren. Für mich ist das nicht eindeutig. Sind sie alle Tage bei den Five Elephants oder werden sie noch woanders sein wie zb in der Markthalle? Ich hoffe, dass bald das ganze Programm online sein wird.
     
  14. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das wird wohl in der Markthalle sein - die Website vom Coffeefestival gibt da noch nicht so viel her - kommt sicher noch oder von DE hier...

    Bin gespannt auf Deinen Bericht - ich muss mich ja noch gedulden bis Anfang 2018 bis meine DE1+ geliefert wird...

    EDIT: content
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Wäre schön, wenn es in der Markthalle wäre. Groß an sich nicht, aber eben über Berlin verteilt. Es gab in den letzten beiden Jahren Veranstaltungen in verschiedenen Locations/Röstereien. Vielleicht kann sich @Mirjam_DecentEspresso dazu äußern
     
    Germi gefällt das.
  16. #316 Mirjam_DecentEspresso, 12.08.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Hallo an alle! Gemäss John findet man unter diesem Link die Nummer unseres Standes: https://www.facebook.com/berlincoffeefestival/photos/a.401082540082797.1073741828.386849518172766/703838226473892/?type=3&theater.

    Nun, ich habe sie selbst vergeblich gesucht, aber vielleicht wird ja jemand fündig! (Oder John sagt mir noch, wo genau ;-). In dem Falle würde ich mich natürlich sofort melden!
     
  17. #317 Mirjam_DecentEspresso, 12.08.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Es gab im anderen Teil des Universums letzthin noch eine Frage von @Lenin zur Wassererhitzung/wie wir Bakterienbildung vermeiden.

    Ganz einfach, beim Aufstarten der Maschine erhitzen wir den Wassertank auf 50°C und erhitzen das Wasser dann regelmäßig auf 70°C, um es zu sterilisieren (wenn die Espressomaschine nicht verwendet wird). Der Grund, weswegen wir nicht direkt auf 70°C gehen ist, dass wir nicht wollen, dass Baristas nach dem Hochfahren der Maschine erst einmal warten müssen, bevor sie Kaffees zubereiten können. Und wir tun das auf all unseren Maschinen - nicht nur auf der PRO.
     
    rebecmeer, Germi und Lenin gefällt das.
  18. #318 Mirjam_DecentEspresso, 12.08.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe hier geantwortet (und ich weiss auch nicht, weswegen mir Xavier Naidoo's "Wo willst Du hin" in den Sinn kommt...passt aber irgendwie zu der Threadsuche :D): Decent Espresso Maschinenbesprechung
     
    Germi gefällt das.
  19. #319 Tokajilover, 12.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Für Legionellen braucht es 72°C / 15Sek (mindest Pasteurisationstemperatur nach HYV. (Eu-Gleich) (Dies war der Grund für die Ausnahme "Milch")
    Sonnst ist nach HYV 63° / 15 Sek die mind, Pasteurisationstemp (alle anderen Lebensmittel ausser Milch + Milchp.)

    btw. Mirjam: Sterilisieren gilt für Lebensmittel (wie auch Wasser) erst ab 135° (darunter als Pasteurisation / Hoch-Pasteurisation 85°C - 134°C)

    nicht keimfrei = Past
    Keimfrei = Steril

    Freu mich die Maschine zu sehen und schmecken
     
    st. k.aus, Cafe Export Colombia und Dale B. Cooper gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Hm danke, aber da finde ich keine Standnummer... Vielleicht kannst Du Ende August mehr sagen.
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...