Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Frage ist, was du dir von einem Schluck aus der Maschine erhoffst. Die Faktoren Wasser, Bohnen und Mühle haben deutlich Auswirkungen, welche...

1. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Welchen Grund gäbe es dann, so einen Profiling Kaffeecomputer zu kaufen, wenn das alles eh nicht so wichtig ist?

Brühkopf gefällt das.
  2. #3242 Brühkopf, 12.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

Ich möchte zweierlei sehen:
    1. Wie leicht es ist, eine Bohne „einzudialen“
    2. Wie verschiedenen Brühprofile eine gegebene Bohne verschieden schmecken lassen können.

Ich hab noch nie mit Brühprofilen arbeiten können, und kenne auch kein Café, das personell und von der Maschine her dafür ausgestattet (Tipps willkommen).

Bin völlig angefixt von dem, was man über die decent auf youtube sehen kann, aber einfach mal so eine aus Hongkong bestellen, das ist nicht mein Stil

3. Lancer

Lancer Mitglied

Einzuwas?

Man bekommt entweder was extrem spannendes oder was extrem ekliges raus. Oder was dazwischen. Alles schon gehabt.

4. #3244 Brühkopf, 12.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

Ich bin auch durchaus daran interessiert, eine Gebrauchte zu kaufen, sofern die Hardware halbwegs aktuell ist (zB die neue Display-Halterung)

5. #3245 Brühkopf, 12.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

6. Lancer

Lancer Mitglied

Es sollte sich der eine oder andere Münchner hier finden, die das mal zeigen können.
    In Köln gäbe es die im Blooming Kaffee aus der Decent zu probieren.
    Ob in MUC eine in einem Kaffeehaus herumsteht, weiß ich allerdings nicht.

Es ist, wenn man den Dreh raus hat, nicht schwieriger oder leichter als mit einer anderen Maschine.
    Der Weg dorthin kann anstrengend sein, weil es so viele manipulierbare Variablen gibt, aber, wenn man "klein" anfängt, ist das kein Problem.

7. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Meinst Du, mit komplexeren Möglichkeiten wird das einfacher?
    Ich fürchte, wenn Du das schon mit einer normalen Maschine schlecht im den Griff bekommst, wird es mit mehr Variablen noch schwieriger.

8. #3248 Brühkopf, 12.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

Das meine ich in der Tat. Ich habe jetzt eine Bezzera BZ07. Die macht konstant 9 bar Druck, hat keine Möglichkeit zur Präinfusion und vermutlich auch Themen mit der Temperaturkonstanz. Das alles ist mit der decent kontrollierbar und deswegen erwarte ich mir weniger erratische Bezüge und die Möglichkeit, Druck- oder Fließprofile einzusetzen, die zur Bohne passen. Einer der Hauptgründe für eine decent, oder lieg ich da falsch?

9. duckman

duckman Mitglied

10. #3250 Brühkopf, 12.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

Es ist das Modell ohne PID, 2013 gekauft. Momentan hab ich eine selbst importierte Doi Chang single origin 100% Arabica drin. Davor hatte den Vulkano von Supremo, einer feinen Rösterei im Münchner Raum.
    Wie viele Kaffeetrinker mit ähnlichem Equipment scheue ich Bohnenwechsel, weil das feintunen frustrierend und nervtötend ist. Auch ein Grund, warum ich stark mit der decent liebäugele: Verschiedene Bohnen auszuprobieren erscheint viel leichter wegen der Parameterkontrolle, die die Maschine bietet.

11. duckman

duckman Mitglied

Das Einstellen der Bohne, also i. W. Mahlgrad und Dosierung, ist m. E. die Voraussetzung, um dann die Nuancen im Kaffee durch ein Druck- oder Flußprofil noch besser zur Geltung zu bringen. Für dieses ‚grundlegende Handwerk’ spielt es keine Rolle, ob Du eine Decent oder BZ07 einsetzt.

Arb3000 gefällt das.
  12. Arb3000

Arb3000 Mitglied

Ich würde auch empfehlen, mal die Mühle genauer anzuschauen. Mach dafür besser einen extra Thread auf, das wird hier zu OT.

13. #3253 Brühkopf, 12.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

Das sehe ich auch so. Habe eine eureka libra mit eingebauter Waage und hab auch das Thema Puck-Prep komplett in Ordnung. Was ich nicht kontrollieren kann sind Wassertemperatur und Brühprofil, und Präinfusion kann die Maschine einfach nicht

14. #3254 Brühkopf, 12.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

Ich wertschätze natürlich, dass hier erstmal die Basics abgeklopft werden, aber das sind nicht meine Themen, das hab ich im Griff.
    Meine Frage an die decent-Besitzer hier im Forum war, ob jemand so nett wäre, mir die Maschine mal in Aktion zu zeigen und die Geschmacksnuancen erfahren zu lassen. Einfach 4,5k€ für etwas zu überweisen, was man nie gesehen und erfahren hat, ist nicht mein Ding. Nachvollziehbar, oder?
    Ebenso dankbar wäre ich für Hinweise, ob‘s im Münchner Raum vielleicht ein Café oder eine Rösterei gibt, die eine hat.
    Und vielen Dank auch für die zahlreichen Fragen und Beiträge bisher
    Gruß, Dirk

duckman und Arb3000 gefällt das.
  15. shadACII

shadACII Mitglied

Wenn du die Möglichkeiten erstmal Möglichkeiten sein lässt und dich (wie Decent auch empfiehlt) erstmal auf ein einfaches Druckprofil beschränkst (Gentle & Sweet, Default), dann könne die Graphen durchaus helfen.

Krillseeka gefällt das.
  16. #3256 Brühkopf, 12.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

Kleine Nebengeschichte: Ich hab mich mit genau dieser Frage: wo kann man die Maschine anschauen? an den decent Support gewendet, und am anderen Ende saß kein Geringerer als John Buckman (!), der diesen Wunsch wohl öfter hört. Er war es, der mich hier ans Forum verwiesen hat. Er hält sehr viel von der Community hier, und meinte, dass in München um die 50 decent-Maschinen stehen. Hoffe also weiter

shadACII gefällt das.
  17. #3257 Brühkopf, 12.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

Das seh ich auch so. Und schlicht die Möglichkeit, mit Präinfusion und abfallendem Druck zu arbeiten, da bin ich neugierig drauf.

18. #3258 decent_espresso, 13.02.2024
    decent_espresso

decent_espresso Mitglied

Leider haben Sie nicht an Decent gedacht, als Scott Rao und ich im letzten Sommer durch ganz Deutschland reisten, um die Maschine zu zeigen und die Leute Shots probieren zu lassen. Wir waren für zwei Tage in München.

Unfortunately, you weren’t thinking of Decent this past summer when Scott Rao and I went all around Germany, showing the machine and having people taste shots. We were in Munich for two days.

19. #3259 Brühkopf, 13.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

20. #3260 Brühkopf, 13.02.2024
    Brühkopf

Brühkopf Mitglied

You need to come again

Nein, leider habe ich davon nichts mitbekommen. Sehr schade.

Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...