Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird die Maschine für jeden Shot separat erst richtig hochgefahren und beheizt, finde ich durchaus...

  1. #381 decent_espresso, 04.09.2017
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    I should have mentioned that if you want to start the shot faster after locking the portafilter in, there is a trick.
    1) make a shot for about 10 seconds to preheat the system, with no coffee or portafilter.
    2) as soon as the shot is stopped, start another shot
    3) now, lock in the portafilter with your coffee puck

    The espresso shot will now start much faster.

    Of course, this is not a new trick, I did the same thing on my E61 Rocket machine for years, in order to stabilize the temperature. The difference is that the Rocket would always start right away, but give me colder water than desired if I had not preheated it.

    On the DE1, the espresso machine refuses to make a bad temperature espresso.

    hmmmmm.... now that I think about it, perhaps that is a better explanation.

    All espresso machines need time, with hot water flowing, to get to the goal temperature.

    The difference is that boiler machines will let you make an espresso, right away, even if the water coming out is not at the goal temperature. The DE1 will not start the espresso until the goal temperature is set.

    So, another way to think about it is that on a boiler machine, you will often do a shot without coffee to heat the machine up. The DE1 does this for you, every time.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    @decent_espresso
    I would also like to say thank you for your detailed answers. It was great to meet you and to worked at your machine. Even if it isn't a machine for me, your concept is very interesting and I think its very good that decent have a different system to other espresso machines. I'm looking forward to the first reports of the first owner.

    @Aeropress
    So sah es eigentlich nicht aus, denn auf dem Tablet wurden an der Brühgruppe so ~78°C angezeigt.
     
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Dear John,
    Thanks again for more detailed explanations. Now I understand better! And as previously mentioned I can live with it for a better espresso. The portafilter with coffee has to be locked in during this 20 sec - it cannot be locked in later (e.g. preparing the portafilter in this time) if I got it right?
    The documentation of the delays seems to be quite new - I didn´t see them some weeks ago when I checked the website.
    Best wishes,
    Stefan
     
  4. #384 Kudikaffee, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38

    Das kann ich mir schlecht vorstellen, Masse ist in der Thermik ein sehr wichtiger Parameter, bei einer Isolation da kann man mit dünen und ohne Masse mit gr. Dichte sehr gr. Erfolg erziehlen. Jedoch bei einem Wasserfluss der bei 1 cm ca. 1° verliert eher fraglich.



    So ein Ding ist eine langfristige Anschaffung und ich glaube auch nicht, das der Alltagsnutzen ziemlich verkompliziert wird. Mich würde es enorm nerven immer 20 Sek auf den Bezug zu warten. Flow rate hin oder her, ob der Espresso dann wirklich alle bekannten Maschinen nach machen kann ist der Hauptgrund so eine Maschine zu haben. Aber eben die haben alle Masse. Und wenn man die neuen Preise vergleicht, dann sind die bekannten mit einer Laufzeit um die 15 Jahren ihr Geld wert. Die halten sogar länger- ob die das auch macht ist fraglich.



    Prototyp ist was für Tüftler, denke ich auch



    Ne Realist (5 Jahre hmm denke ein paar Monate) und etwas teuer für den Keller!
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    O. k., jetzt mal langsam für Englisch blöde, lach.
    Beginnt der Brühvorgang automatisch nach den 19 Sekunden oder erfordert ist ein weiteres Eingreifen von mir?
    Also kann ich in den 19 Sekunden gehen sie träger ausgespannt lassen und vorbereiten? Die Zeit könnte man ja sinnvoll nutzen
    Im übrigen denke ich nicht dass all diese Möglichkeiten der Maschine den Alltag verkomplizieren werden, denn im Grunde kauft man sie ja wegen eben genau diesen Möglichkeiten. Ich bin weiterhin begeistert vom Konzept und zum Großteil auch von der Umsetzung. Die 19 Sekunden Wartezeit mögen viele nicht als Mangel erachten aber mir stoßen sie irgendwie sauer auf. Noch ganz habe ich auch noch nicht herausgefunden wie lange der Aufheiztvorgang bei eine DE1 Plus mit Fest Wasser kit dauert und ob dieses überhaupt Einfluss darauf hat.
    Und was bin ich neidisch auf all jene die das Schätzchen Live an testen konnten!


    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @Kudikaffee: waere ganz nett wenn Du Dich mit der Zitierfunktion auseinandersetzen wuerdest, so sieht das aus, als hätte ich das alles so geschrieben.
     
    Kudikaffee gefällt das.
  7. #387 Kudikaffee, 04.09.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    @helges: korrigiert, Fehler passiert, Entschuldigung
     
    Germi und Cliff gefällt das.
  8. #388 decent_espresso, 05.09.2017
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Because this is a new product, my focus is on quality of the drink, more than anything else. Second most important is reliability and the people's opinion of the solidness and potential for long life of what we've made.

    "Makes very good espresso, lasts years" would be a very simple formula for selling any espresso machine, and that's what I'm aiming for.

    We have been working on this espresso machine for 2.5 years now, but it will take years for the machine to be fully mature, and to evolve into something that has very few negatives.

    So, for now, there is a 20s delay to start espresso, so that we can achieve very good temperature accuracy from the first espresso onwards.

    As we improve the firmware, we'll be able to improve the temperature accuracy as well as the speed. This will take time, but because we can update the firmware of our customer's existing machines, using the Internet, even existing machines will continue to improve.

    If I were thinking about buying an espresso machine today, here are the questions I would be asking myself:

    1) does it make very good espresso?
    2) will it cause me problems?
    3) if it will cause me problems, how big will the problems be, and will they be worth having very good espresso?
    4) or should I wait? Or should I settle for a less good espresso drink from a machine that is unlikely to give me any problems?

    The reason I state this little mental exercise is so you can see how I'm thinking about design choices (always a compromise in the real world), with drink quality and "not too many problems" as the goals.

    You do *not* need to lock the portafilter on. You can, and I do, start the espresso on the tablet and lock the portafilter on before the "click" in 20s indicates that water is now going to the group head.

    When I am making many espressos (one after the other), I actually do this. The shot ends, I press START right away, and during the delay, I take the portafilter out and replace it with another portafilter that I have already prepared. Speeds up the process.

    You're right, a few weeks ago I did a big rewrite of the web site, writing the DE1CAFE page and also updating the COMPARE page to make the different models clearer.
     
    rebecmeer, SebiH und embrya gefällt das.
  9. #389 Mirjam_DecentEspresso, 05.09.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Hallo zusammen - ja, da bin ich! Die Präsentation zur Masterarbeit wurde erfolgreich überlebt, und so kommt Ihr nun hier wieder in der Genuss meiner Übersetzungskünste ;)

     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #390 Mirjam_DecentEspresso, 05.09.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Und weiter:

     
    rebecmeer gefällt das.
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Perfect, then the delay doesn´t matter much and it´s also easy to avoid coffee getting hot by locking in the portafilter just before the shot starts!
     
    SebiH gefällt das.
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Obwohl ich denke, dass die diskutierte Verzögerung eher ungewohnt als problematisch ist und ich die technischen Hintergründe durchaus plausibel nachvollziehen kann: Eine Idee hätte ich doch, als Softwareimplementierung: Warum nicht einen zusätzlichen "Load" Button einfügen der die voreingestellten Parameter läd, wie es ja jetzt auch in den 20s passiert, nur dann nicht direkt startet sondern für, weiß nicht, 1 Minute oder so in dem Bereich hält, sodass ein druck auf Start innerhalb dieser Minute den Bezug sofort startet. Wäre das nicht eine einfache Möglichkeit die alle Parteien zufriedenstellt?

    Edit: Nochmal genauer drüber nachgedacht, eigentlich auch Blödsinn, macht den Vorgang nur komplizierter
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #393 Mirjam_DecentEspresso, 05.09.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Und hier noch die letzten Erklärungen :)

     
  14. #394 Mirjam_DecentEspresso, 05.09.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #395 Mirjam_DecentEspresso, 05.09.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
     
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Genau. Der entscheidende Satz ist:
    Was spielen die 30sec für eine Rolle, wenn man die Maschine weder lange aufheizen, noch irgendwelche Cooling- oder Heating-Flushes machen muss.
    Das geht zwei Tage, dann hat man sich daran gewöhnt.
    Vorausgesetzt, man hat sich damit abgefunden, dass es sich um eine komplett elektronisch gesteuerte Maschine handelt.
    Der Tesla unter den Espressomaschinen...
     
    Mirjam_DecentEspresso, Refoko und Cliff gefällt das.
  17. #397 Mirjam_DecentEspresso, 11.09.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier mal noch ein Update betreffend der neuesten Änderungen an der Software. Ja, die Benutzeroberfläche wurde nochmals massiv verbessert anhand der Erfahrungen vom Berlin Coffee Festival :)
    Das hier ist ein übersetzter Beitrag von John in coffeeforums.co.uk:

    "Die Entwicklung von der „Beta“ zur „Endversion“ ist immer einen großer Schritt und bietet zudem meine letzte Möglichkeit, noch Dinge zu ändern, die mich stören aber die ich aufgeschoben habe. Zudem habe ich was das Programmieren angeht über das letzte Jahr hinweg den größten Aufwand mit der DE1+ betrieben (um die Leute zu beeindrucken), und jetzt muss ich bei der Software für die DE1 ebenso gute Arbeit leisten.

    screen1.jpg

    In diesem Sinne habe ich den Espresso-“Voreinstellungen“ ihren eigenen Reiter gegeben, und das ist auch die erste (Standard-)Seite, die man sieht. Es hat nun einen oder zwei Sätze zu jeder Voreinstellung, so dass einfacher verständlich ist, wofür sie gut sind. Die Espressotemperatur wird nun mit eindeutigen Schaltflächen (+/-) eingestellt, anstatt mit einer verwirrenden Grafik, bei der nicht klar war, dass man darauf drücken kann.

    screen2.jpg

    Profile erstellen: als ich die Leute ihre eigenen Profile auf meiner Demomaschine machen ließ, habe ich festgestellt, dass sie manchmal Einstellungen auswählten, die nicht wirklich funktionieren können. Die grafische Darstellung erweckte den Anschein, dass es klappen würde, aber dem war nicht so. Die Darstellung simuliert die Kaffeezubereitung (die zum Beispiel einkalkuliert, wie schnell der Druck hochgefahren werden kann) und verhindert, dass man Dinge tut, die nicht logisch sind (wie den Druck von 9 Bar auf 11 Bar zu verringern).

    Was vorher als Schritt 2: „Halten“ gekennzeichnet war ist nun „Erhöhen und Halten“, da die Mechanismen dessen, was passiert, die Leute verwirrte. Man muss nach der Vorinfusion den Druck aufbauen, und dann kann man ihn halten. Vorher konnten die Leute von „Vorinfusion“ zu „Reduktion“ gehen. Die Werte auf der Darstellung sahen dann wie jene einer Hebelmaschine aus, aber die Kaffeezubereitung konnte gar nicht funktionieren, da kein Druck aufgebaut wird. Das Programm beinhaltet jetzt immer einen Schritt, bei dem der Druck „Erhöht“ wird, um ein Durcheinander zu vermeiden.

    screen3.jpg

    Die „Tablett-Layouts“ haben eine eigene halbe Seite und viel mehr vertikalen Raum. Zuvor war das alles etwas eng.

    Heißwasser (für Americanos) hat nun einen klar verständlichen Schieberegler, anstatt meine super clevere Grafik.

    screen4.jpg

    Und die Wartungsseite der Maschine hat nun separate Schaltflächen für REINIGEN vs ENTKALKEN, da das verschiedene Prozesse sind.

    Bluetooth-Verbindungen werden über eine spezifische Schaltfläche gemacht, anstatt magisch zu sein. Das macht es wesentlich einfacher, mehrere DE1-Maschinen nebeneinander zu haben.

    Ich werde ein neues Video machen, das diese neue (und beinahe abgeschlossene) Tablett-Benutzeroberoberfläche in Aktion zeigt."

    Lasst mich wissen, falls Ihr Fragen oder Anmerkungen habt :)

    Ich werde zudem so schnell wie möglich noch das Video mit Untertiteln hier posten!
     
    rebecmeer und st. k.aus gefällt das.
  18. #398 Kudikaffee, 11.09.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Mirjam,

    danke für die Infos.

    an welchem Stand seit ihr an der Host?

    Auf der Host Seite ist keine Info zu finden; dachte ihr habt einmal gesagt, dass ihr da seit.

    1. Dann würde ich gerne wissen, ob das mimic-ing funktioniert und an der Host verkostet werden kann, in Berlin wurde das nicht zur Schau getragen/pointiert. Das Nachahmen aller Maschinen soll das gr. Ding der Maschine sein (Videos). Und der Eigengeschmack war anscheinend kein Überflieger, aber gut.

    2. Wichtiger Punkt die eigene Mühle welche mit "Only very best" und Waage auf Video vorgestellt wurde. Zusammenspiel Mühle & DE1 laut Videos, ergibt die besten Resultate.

    Grüße

    Kudi
     
  19. #399 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Was ist denn ein Eigengeschmack? :D Den würde ich bei Bohnen erwarten und da auch suchen..
     
  20. #400 Kudikaffee, 11.09.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    maschinenspezifisch- typisch, eigenartig, so hab ich John auf den Videos verstanden, diese Maschine soll den besten Espresso machen, was es bis jetzt in im Home User Preisbereich noch nicht gab, und die teuren Profimaschinen nachahmen, reproduzieren kann.
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...