Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es geht doch nur um die Richtung. Versteht ihr kein Marketing? Außer @cbr-ps ..

  1. #421 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Es geht doch nur um die Richtung. Versteht ihr kein Marketing? Außer @cbr-ps ..
     
    mat76 und Cliff gefällt das.
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Naja ich finde das hat nichts mit, vom Marketing nichts verstehen, zu tun wenn ich wissen will ob die Imitationen der verschiedenen Maschinen beziehungsweise die Parameter dieser Einstellung einfach nur theoretische Werte sind die einprogrammiert wurden oder ob diese auch in vergleichenden Geschmackstest erprobt wurden.
    Das möchte ich immer noch wissen@Mirjam.
    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #423 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    schreibst du das, weil du das ernsthaft glaubst, oder weil du das jetzt ausdiskutieren möchtest? :D :D
     
    mat76 gefällt das.
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Sorry, aber jetzt komme ich nicht mehr mit. Was soll ich glauben? Was ausdiskutieren? Ich stehe gerade auf dem Schlauch eventuell auch auf zwei

    Wenn du meine obige Frage gemeint hast, ich glaube das ist nur theoretische Werte sind die nicht erprobt wurden aber da ich nirgendwo eine Antwort darauf gefunden habe, stellte ich einfach mal hier die Frage! Wenn ich das Marketingsgeschwätz glauben würde hätte ich nicht nachgefragt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. #425 mat76, 12.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2017
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Was die Maschinen aber alle machen ist nur Kaffee brühen. In etwas unterschiedlicher Vorgehensweise, aber letztendlich nur ordinären Kaffee. Das, was es besonders macht ist der Bediener davor. Ich finde das hat @Tokajilover sehr gut in Post #419 beschrieben. Bei der Slayer entscheidet er, wann der Puk gesättigt genug ist, bei einer LM ebenso wann er die Preinfusion für abgeschlossen hält. Deswegen musste ich auch schon schmunzeln über die Aussage "Wenn das so funktioniert, dann wird es eng für die anderen Hersteller". Was die Decent macht ist den Druckverlauf nachstellen, jedoch ohne Eingriffmöglichkeit des Bedieners bei dem Bezug - die Daten gibts Du ja vorher ein. Das ist ähnlich, aber nie das gleiche.

    Mal abgesehen von dem Look&Feel der Maschinen. Klar kostet die Decent auch nur ein Bruchtteil einer Slayer. Eigentlich mag ich die Autovergleiche nicht, aber wer einen Ferrari fahren will kauft sich auch keinen Nissan GT-R. Wie gesagt, ich finde das Konzept echt interessant, aber gerade kommt es mir so vor, als würde sehr auf sehr auf die "ist wie Slayer für 1/10 des Kaufpreis" geritten. Man kann Druck-Zeit(-Temperatur)-Profile fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht war es nicht so gut zu sagen "da kommt Kaffee wie aus einer Slayer, LM, Handhebler" raus?
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  6. #426 Tokajilover, 12.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    so wenig "Marketinggeschwätz" dafür so viel offene Kommunikation habe ich noch nie, bei keinem Hersteller, je gesehen :p

    ich verstehe nun wirklich nicht was du suchst. Kannst du das ausformulieren?
    was Decent hier macht ist eine Maschine bei der man einfach so viele "spielmöglichkeiten" dem Benutzer geben kann und das ganze "Appstyle" bedienen kann wie auf einem Ipad oder Tablet.
    Es sind ja bei Decent Kaffeefreaks am werk und zu glauben die hätten nix gekostet find ich komisch.
    Dazu kommt, dass es ja nicht wichtig ist, was Decent mag sondern dass du alles so einstellen kannst, wie du es magst ;)

    Hast letztens das KVDW-Volumetische einstellungen-video gesehen? hahahaaa.. Die Taste und die taste für 4 sek, dann blinken diese, dann erst den hebel und dann die taste, dann leuchtest das lämpchen dann den hebel. Und wenn du dies willst, dann must du auf dieser Seite anfangen weill sonnst.....
    Es ist wie Morse im vergleich mit iPhone :)
    diese Art der programierung find ich "lächerlich" - sorry!
     
    rebecmeer, embrya und st. k.aus gefällt das.
  7. #427 Mirjam_DecentEspresso, 12.09.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Kudi,

    Leider werden wir nicht an der Host Milan sein. Wir mussten uns letztendlich auf 6 Fachmessen pro Jahr begrenzen, da wir sonst nichts zu tun schaffen. In den nächsten sechs Monaten wird John an Messen in Südkorea, Australien und den USA gehen. Zudem waren wir ursprünglich von einem bekannten Kaffee eingeladen worden, ihren Stand zu teilen. Deren Pläne haben sich jedoch geändert.

    Es tut mir leid, dass Du nicht die Möglichkeit hattest, die Imitation der Profile von verschiedenen Maschinen auszuprobieren. Es war möglich, das in Berlin zu tun, und leider gab es am 2ten Tag 4 Stunden, wo überhaupt niemand kam. Es gab also wirklich genügend Zeit für jedermann, die Maschine soviel sie wollen zu testen.

    Was der nicht wirklich umwerfende Geschmack des Espressos angeht war das, da Johns Partnerin Bugs, die die Maschine in Berlin demonstrierte (mit ihrer Mutter) keine Barista ist. Sie ist die Geschäftsführerin und eine Kapitalgeberin, und auch wenn John sie in der Woche zuvor trainiert hatte, war die Welt des Kaffee brühens für sie doch noch neu.

    John nimmt üblicherweise selbst an Fachmessen teil, aber er wollte, dass sie eine Pause von der Buchhaltung kriegt.

    Der Geschmack war vermutlich "ok" aber "nicht großartig", da das Kaffeepulver nicht korrekt eingegeben war.

    Die Abbildung unten zeigt den Espresso, den Bugs in Berlin gemacht hat. John sah darin mehrere Dinge, die er bei dieser Zubereitung nicht mag:

    1. Der Spitzendruck geht auf 11 Bar hoch, und der Großteil des Kaffees wird zwischen 10.5 und 11 Bar gemacht. Das ist ein sehr hoher Druck.

    2. Die Vorinfusion dauert zu lange. Die Flowrate von 4 ml/s ist gut, aber es gibt bis Sekunde 13 der Kaffeezubereitung keinen Druckanstieg. Eine normale Vorinfusion sollte bei etwa 7 Sekunden enden.

    3. Insgesamt würde er sagen, dass dieser Kaffee viel zu fein gemahlen ist.

    4. Deswegen dauerte wahrscheinlich auch die Vorinfusion so lange (sehr fein gemahlener Kaffee absorbiert mehr Wasser)

    5. und deswegen ist wahrscheinlich auch der Druck auf 11 Bar hoch gegangen.
    Auf was er gerne hinweisen möchte, da er denkt, dass das bei unserer Maschine interessant ist, ist dass man die Probleme dank unserer Visualisierungen sehen kann und eine Veränderung empfehlen kann, die den Geschmack verbessern sollte. Diagnostizieren zu können, weswegen ein Espresso nicht so gut ist, wie er sollte, ist immer schwierig gewesen und benötigt Geschick. Aber mit visuellen Informationen ist das einfacher.

    preview-lightbox-WechatIMG6474.jpeg

    Was die Kaffeemühle angeht, braucht man hier nicht die beste, sondern schlichtweg eine akzeptable. John macht sehr guten Kaffee mit meiner ANFIM-Mühle. Der beste „Decent Espresso“, den er je getrunken hatte, wurde mit Kaffeepulver gebrüht, das auf einer Mythos gemahlen worden war.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Jetzt mal ehrlich,
    Hältst du mich eigentlich für komplett bescheuert? Das meine ich jetzt völlig ernst!
    Ich weiß warum ich diese Maschine will und selbst wenn ist der Grund wäre das sie anderen Maschinen kopieren kann, wäre auch dies legitim und könnte jedem anderen völlig egal sein! Sind aber komplett andere Gründe warum ich sie haben will. Jeder der mich kennt weiß das.
    Warum ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss, dass ich eine Info wollte, geht mir gerade nicht in den Kopf.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #429 st. k.aus, 12.09.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    @ Mirjam_DecentEspresso

    danke für die rasche antwort
    schade :(



    glaube kaum das die geschmacklich ausgetestet wurden
    wäre ja auch ein wenig ...
    wie willst du das bewerkstelligen?
    selbst die einstellungen sind thoretische und nicht 100% genau
    sie sind eine simulation (siehe definition in den psotings davor)



    Germi, ich glaube du hast Tokajilovers posting nicht verstanden
     
  10. #430 Dale B. Cooper, 12.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nur noch mal kurz: Zum vollständigen Kopieren eines Handheblers, einer Gaggia CC oder eines Zweikreisers benötigt man übrigens nicht nur die Möglichkeit, schnell den Druck zu regeln, sondern sollte sich auch Gedanken über die Temperaturrampen machen... :)

    Und noch mal fürs Protokoll: die Decent Espresso Ideen und Umsetzungen finde ich absolut faszinierend! Vermutlich die komplexeste Innovation seit Jahren.

    Grüße,
    Dale.
     
    Germi, mat76 und cbr-ps gefällt das.
  11. #431 Tokajilover, 12.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne.
    evtl habe ich dann was falsch verstanden.

    ich kenn dich halt nicht

    das kann auch sein. - egal - sorry
     
    Germi gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Die Temperatur kannst Du ja auch vorgeben. Dadurch, dass du Temperatur und Zeit vorgibst, ergeben sich die Rampen automatisch. Oder habe ich Deinen Einwurf falsch vertanden?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #433 Dale B. Cooper, 12.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    nee, hast Du nicht und stimmt, das hatte ich schon wieder verdrängt. :)
     
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mal wieder was ganz anderes,
    Kann mir bitte jemand erklären wie dieser Stabilisierungsstab aus sie?
    Wie kann ich mir diesen vorstellen? Gab ja bereits Einwände dass er die Optik der Maschine misshandelt. Klingt eventuell etwas seltsam da ich sie nicht sehen kann, trotzdem will man ja dass sie gut aussieht!

    Salute


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ist wie ein zweiter Siebträgergriff, der was versetzt zu dem eigentlichen Griff angebracht ist (an der Brühgruppe). Mit der einen Hand hälst du den Siebträger mit Kaffee und mit der anderen an diesem Stabilisierungsgriff. Damit geht das Einspannen leichter. Schön ist Geschmackssache. Es ist praktisch, weil die Maschine recht leicht ist und sich somit leicht verschieben könnte beim Einspannen. Schön finde ich es nicht, aber das ist sehr, sehr subjektiv.
     
    Germi und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sieht ungewohnt aus, hat sonst keine Maschine bisher. Optisch finde ich das im Vergleich zur Maschine riesige, auf ihr trohnende Tablet störender.
    @Germi: Für sich könnte dieser Griff ev. sogar eine gute Orientierung beim Einsetzen des Siebträgers bieten.
     
    Germi gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Habe versucht mich neutral, nichtwertend zum dem Griff auszudrücken :) und so zu beschreiben, dass sich ein nichtsehender etwas darunter vorstellen kann. Das finde ich gar nicht so leicht. Um so toller finde ich es von @Germi das er solch eine Geduld mitbringt
     
    Germi gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Alles gut, ich finde, es ist dir gut gelungen - hoffe, @Germi empfindet das auch so. Mein Kommentar war auch nur als Ergänzung gemeint, nicht als Kritik im negativen Sinn.
     
    Germi und mat76 gefällt das.
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Super, ich danke euch,
    Jetzt kann ich mir es gut vorstellen.
    Hatte tatsächlich eine komplett andere Vorstellung von diesen gab.
    Könnte tatsächlich eine Orientierungshilfe für mich sein, wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache.

    V geh, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    mat76 und cbr-ps gefällt das.
  20. #440 Mirjam_DecentEspresso, 12.09.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Sebastian,

    Unser Fokus ist die Nachahmung interessanter Espressomaschinen, die guten Espresso machen. John ist nicht sonderlich interessiert, eine schlechte Espressomaschine nachzuahmen.

    Um ein Profil zu erstellen, das eine andere Maschine imitiert:

    1. Ist er in einem Café, wo er diese Maschine verwenden kann und auf sie Zugriff hat

    2. Probiert er den Espresso dieses Cafés

    3. Macht er ein Profil auf der DE1, das dieselben Einstellungen hat

    4. Probiert und raffiniert er das Profil weiter, so dass es am Ende demjenigen der Ursprungsmaschine sehr ähnlich schmeckt.

    Ein üblicher Grund, weswegen diese zusätzliche Raffinierung notwendig ist:

    1. Alle anderen Espressomaschinen geben die Temperatur im Boiler an und verlieren dann 4ºC bis 12ºC an Wassertemperatur, bevor das Wasser mit dem Kaffee in Kontakt kommt. Unsere Maschine misst die Temperatur am Kaffeepulver. Eine preiswerte Maschine, die Wasser von 102ºC aus dem Boiler dispensiert, gibt vermutlich Wasser von 95ºC in das Kaffeepulver, und das ist die Einstellung, die er in die DE1 eingibt.

    2. Der Druck wird bei anderen Maschinen an der Pumpe anstatt im Siebträger abgelesen, und deswegen sind die angegebenen "9 Bar" in Realität womöglich lediglich "8 Bar" im Kaffee.

    Diese beide Phänomene sind bei Leuten, die Maschinen mit dem Scace 2 Siebträger sehr bekannt.
     
    rebecmeer und Germi gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...