Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo @Mirjam_DecentEspresso, kannst Du nochmal darlegen, wie sich aktuell der Endpreis für einen Kunden aus Deuschland inkl. Steuern und Import...

  1. #541 Mirjam_DecentEspresso, 08.04.2018
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Hallo red_hood,

    der deklarierte Betrag hängt vom Modell ab, aber er dürfte bei etwa €800 liegen. Dieser Betrag wird genauer, sobald wir wieder Bestellungen annehmen (und natürlich einige Maschinen versendet haben).

    Man kann es gerade nicht sehen, aber wenn man eine Espressomaschine in den Warenkorb legt, dann werden die Kosten für Zoll und Versand dort angezeigt. Da sie DDP versendet werden (Zoll und Versand bezahlt), ändert sich für den Kunden nichts - ist ja beides bereits im Preis inbegriffen.

    Bei unseren zwei letzten Paketen (eines nach England und eines nach Kanada), verlangte UPS ohne weitere Erklärung noch nach mehr Geld für den Zoll (etwa €40) duty). Wir versuchen gerade herauszufinden, was es damit auf sich hat, da es sein kann, dass bei einigen Paketen willkürlich mehr Zoll verlangt wird. Das ist aber eben wirklich Willkür.
     
  2. #542 yazerone, 08.04.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Muss man die Software dann später herunterladen und installieren? Und wie wird die Umsatzsteuer erhoben, auf die Maschine wahrscheinlich bei der Einfuhr, aber auf die Software? MOSS? Ist das nicht sehr aufwendig, um ein paar Euro beim Zoll zu sparen?
     
  3. #543 Mirjam_DecentEspresso, 10.04.2018
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Ja, man verbindet das Tablet nach dem Erhalt mit dem WLAN und lädt dann die Software herunter. Im DE1+ App geht man dazu auf "Einstellungen -> Maschine -> App Upgrade".

    Wir bezahlen die Umsatzsteuer und den Zoll an UPS, die die Einfuhrsteuer dann an die richtige Stelle im Land bezahlen.
     
  4. #544 yazerone, 11.04.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Miriam,

    UPS ist ja nur für die Maschine beauftragt, das sollte korrekt laufen. Die Software verkauft ihr aber selbst. Auch dafür muss meines Wissens Umsatzsteuer gezahlt werden (zollfrei -> ja, umsatzsteuerfrei -> nicht, dass ich wüsste). Ich würde euch bzw. euren steuerlichen Beratern mal die Lektüre zu MOSS (mini one stop shop) ans Herz legen. Ansonsten seid ihr schnell in mehreren europäischen Ländern im Konflikt mit den Steuerbehörden.
     
    ingokl gefällt das.
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Meine DE1+ ist am Montag beim Zoll gewesen und UPS hat mich angerufen, weil der Zoll die Deklaration nach Öffnen des Pakets wohl nicht glauben wollte und ich daher einen Zahlungsnachweis vorlegen soll. Der Zoll scheint es so zu sehen, dass die Maschine ohne die Software ja nicht läuft und daher werden die Abgaben auf den Gesamtwert inkl Versandkosten (das habe ich ja noch nie verstanden) erhoben. Decent hat dazu wohl einen Anwalt vorab konsultiert, der ihre Argumentation bestätigt hat und ich hoffe für alle, dass Decent sich durchsetzt. Sonst wird die Maschine bei der nächsten Charge wohl etwa 300-400 Euro teurer...
    Obwohl eine Rechnung im Paket ist, musste ich übrigens darlegen, was ich bezahlt habe (Zahlungsnachweis). Da Decent die Kosten für Umsatzsteuer und Zoll übernimmt, wurde die Maschine dann aber auch gleich wieder freigegeben, nachdem ich das übermittelt hatte.
    Freu mich schon auf die DE1+! Bericht folgt...
    :)
    VG
    Stefan
     
    rebecmeer, nicanz, brewno und einer weiteren Person gefällt das.
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Kürzlich gesehen - Scott Rao und Matt Perger haben erste Statements zur DE1+ abgegeben:
    [​IMG]
     
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Leider kann ich den Link nicht öffnen.
    Grüße


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Also den größten Neidfaktor für dieses Jahr hast garantiert du bei mir gewonnen! Neue Zeile vielen Spaß mit der Maschine und ich freue mich auf Berichte darüber.

    Grüße, Sebastian
     
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das ist kein Link, sondern ein Bild von der Decent Espresso Website - da Du nicht siehst hier der Text davon:

    Matt Perger schrieb: This. Changes. Everything.
    Scott Rao schrieb: This is going to be huge.
     
    Germi gefällt das.
  10. #550 embrya, 02.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Freue mich auch, besonders da ich der erste in D bin, der sie bekommt...
    ;-)
    LG
    Stefan
     
    braindumped, st. k.aus und Germi gefällt das.
  11. #551 yazerone, 02.05.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Erstmal Gratulation zur Maschine! Ich freue mich auf auf die ersten live-Berichte.
    Das Steuerproblem hatte ich ja schon angesprochen, leider hat sich Miriam seitdem nicht mehr gemeldet. Ich hoffe, dass decent dazu Belastbares bei einem Fachanwalt für Steuerrecht, und nicht bei einem Feld-, Wald- und Wiesenanwalt eingeholt hat. Wenn es so einfach wäre, die Mehrwertsteuer zu vermeiden, würde es ja jeder machen. :) Und dass Zahlungsnachweise gefordert werden, ist übliche Praxis - leider gibt es viel zu viele Gefälligkeitsrechnungen, die nur Bruchteile des Kaufpreises ausweisen. Da ist der Zoll meiner Erfahrung nach auf der Hut.
     
  12. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Vergangenen Freitagabend wurde die DE1+ von UPS bei Decent Espresso abgeholt und Mittwoch war sie hier. Die Verpackung hat etwas gelitten, aber innen drin ist sie ja gut verpackt im Rollkoffer.
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Ländlesachse, rebecmeer, st. k.aus und 6 anderen gefällt das.
  13. #553 embrya, 04.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Sie ist wirklich klein und leicht, aber in der Tiefe recht ausladend - da braucht sie fast genauso viel Platz wie meine Rancilio S24.
    [​IMG]

    Gleich ein paar Unsauberkeiten wie bei den Siebträgerständern damals entdeckt. Ist aber alles hinten und da stört es mich nicht so sehr. Sollte aber nicht sein - sind immerhin über 2000 Euro, da will man keinen Rahmen, wo Schadstellen nachlackiert wurden oder mit Kratzern!
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    AndyB, rebecmeer, Schneidersche und 8 anderen gefällt das.
  14. #554 embrya, 04.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hier meine ersten Eindrücke:
    Die Maschine sieht gut und wertig aus, die Abtropfschalenabdeckung ist etwas leicht und unter dem sonstigen hohen Niveau. Die Macken am Rahmen sollten aber nicht durch die Qualitätskontrolle gehen oder solch eine Maschine dann als B-Ware angeboten werden!
    Tank und Abtropfschale aus Keramik gefallen mir sehr gut. Der Wasserstandssensor (blaues Symbol rechts unten auf dem Bild) ist sehr praktisch und man kann einstellen, wann er sich melden soll.
    Das Betriebsgeräusch ist real dezenter als man es von den Videos kennt. Die Bedienung über das Tablet ist leicht und flüssig, allerdings darf man nicht zu stark drücken, sonst verrutscht es.
    Die Maschine ist sehr schnell auf Temperatur (3-4 Minuten), aber ich gebe ihr auf jeden Fall 10 min bevor ich einen Bezug starte.
    Sie ist leicht, steht aber mit den "Saugnapffüssen" sehr stabil.
    Der Siebträger ist sehr weit links einzuspannen und geht dann auch nicht weit gen Mitte (s. Bild, da ist er eingespannt). Das ist etwas ungewohnt, weil bei den Gastromaschinen, die ich sonst benutze geht es einfach gen Mitte und gut ist.
    Die DE1+ war leicht in Betrieb zu nehmen, läuft schon und ich habe heute gelernt, dass ich für sie feiner mahlen muss, als für meine Rancilio S24.
    Mit dem Default-Profil und 7g Sieb von Decent war der Druck meist zu niedrig (siehe Bild). Andere Shots liefen schon besser (gerade das E61 Profil), aber irgendwann geht halt beim Nutzer kein Kaffee mehr rein...
    Das Bild unten ist von einem mißratenen Shot - lief zu schnell und kaum Druck aufgebaut.
    Somit geht es nächste Woche weiter (da die Maschine im Büro steht). Dann nehme ich mein vertrautes Strada-7g-Sieb und mahle feiner...
    Schönes Wochenende
    Stefan


    [​IMG]

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    AndyB, rebecmeer, st. k.aus und 16 anderen gefällt das.
  15. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Herzlichen Glückwunsch zur Maschine!
    Da hätte ich doch glatt ein paar Überstunden gemacht und das Wochenende im Büro verbracht


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
    embrya gefällt das.
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Wenn man eine DE bekommt wird man für ein Basecamp-Forum freigeschaltet, wo andere Nutzer und Decent-Mitarbeiter aktiv sind.
    Dort wird es nach Themen gegliedert und da es ja keinerlei Anleitung für die DE gibt, ist das sehr hilfreich.
    Der Chefingenieur von Decent hatte eine gute Erklärung, warum man für die DE feiner mahlen muss: viele Maschinen haben eine hohe Flussrate (10ml/s) und so wird der Puck schnell gesättigt und Druck aufgebaut. Die DE hat Max 6 ml/s in der Präinfusion (meist ist weniger bei den Profilen eingestellt), auch um Chanelling zu minimieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    John von DE hat sich heute morgen gemeldet und entschuldigt für die Macken am Rahmen. Da es am Fußteil ist schickt er mir ein neues (ist mit 4 Schrauben befestigt).
    Die Kratzer könnten auch vom Zoll kommen, der die Maschine ausgepackt hat. Allerdings war nur eine Rechnung über 209€ beigelegt - da ist klar, dass der Zoll das genauer anschaut!
    Die Macken in der Lackierschicht hätten bei der Endprüfung aber auffallen müssen, die waren sicher nicht von der Zollinspektion.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ergänzung: nur die oberste Schicht des Puck wird bei “alten” Maschinen (10ml/s - meine Rancilio S24 gehört da sicher zu) schnell gesättigt und dann baut sich schnell Druck auf. Bei 6 ml/s hat man faktisch schon hohen Flow und keine Präinfusion.
    Für das voreingestellte Profil der DE1+ mit Präinfusion muss man feiner mahlen, worauf ich nicht vorbereitet war und daher liefen die Shots zu schnell. Ein Shot mit E61-Profil lief besser und da ist eben keine Präinfusion eingestellt.
    Ich muss also entweder Profile ohne Präinfusion fahren oder feiner mahlen. Da die Präinfusion aber den Puck vollständig durchfeuchtet und somit besseren Geschmack verspricht, will ich das natürlich ausprobieren. Und für Flowprofile muss man eh noch feiner mahlen. Nur für meine Favorite 2A ist da Schluss, da geht’s nicht feiner. Aber ich habe ja noch 2 andere Mühlen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Das erscheint mit unwahrscheinlich. Was würde denn sonst das spezielle E61-Profil definieren, wenn nicht die Präinfusion?
     
    Max1411 gefällt das.
  20. #560 Aeropress, 06.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich finde solche Profile eigentlich recht irreführend die sollten das nicht E-61 profil etc, nennen. Weil das was da raus kommt wird trotzdem anders sein, die Maschine kann vielleicht den Druckverlauf und die Preinfusionsphase nachstellen, aber durch die andere Brühgruppe, Mahlgrad und Temperaturverhalten wird das trotzdem nicht das Gleiche sein. Finde das reine Spielerei auf die wohl nur Game Kids Wert legen. Für mich als User können die das genausogut Profil xy nennen was auch ehrlicher wäre da damit ja das gleiche Ergebnis erzielt wird und wenns gut ist perfekt, aber dabei keinen falschen Erwartungen oder Assoziationen weckt. Hätte man eine E-61 gewollt hätte man ein solche gekauft und nicht die Decent. Das ist keine E-61 Punkt, finde ich kindisch solche Spielereien. Was keine Kritik an der Maschine an sich sein soll sondern nur an solchen ich sag mal Emotionen die wohl mit E-61 Profil und anderen was die wohl hat geweckt werden sollen. Zudem gibt es ja auch gar nicht DIE E-61 eine Rota ist anders als ein Vibra und ein Dual Boiler auch nochmal anders als der Zweikreiser. Von mir aus könnten die das noch traditionell profile nennen, aber E-61 Profil ist verspielter Nonsens den die sich besser schenken sollten. Würde auf mich seriöser wirken.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...