Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das erscheint mit unwahrscheinlich. Was würde denn sonst das spezielle E61-Profil definieren, wenn nicht die Präinfusion? Speziell kurz die PI...

  1. #561 Berlinmalte, 06.05.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Speziell kurz die PI einer E61:)
     
  2. #562 Aeropress, 06.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein paar Sekunden sind das schon, eine DC Mini oder Linea Mini bietet da weniger. :) Hat man dann noch ne Vibra kommt durch deren langsamen Druckaufbau auch nochmal sowas wie ne zusätzlich kurze Preinfusion dazu. Hat man Rota kann man sogar noch ne beliebig lange zweite Preinfusionsphase mit Leitungsdruck anhängen. Was ja auch schon für sich zeigt wie fehlgeleitet das schon grunsätzlich ist sowas E-61 Profil zu nennen, weils sowas gar nicht wirklich gibt und verschiedene E-61 je nach Aussattung und Nutzung sich ganz unterschiedlich verhalten können.
     
    Neil.Pryde und Max1411 gefällt das.
  3. #563 embrya, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ist aber so. Finde die Bezeichnung hier auch etwas irreführend, aber man sieht ja das Profil, wenn man es aufruft. Poste es morgen mal!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #564 Technokrat, 06.05.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Danke für Deinen Bericht! Extrem spannendes Konzept. Bin gespannt auf Deine weiteren Beiträge.
     
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @Aeropress: die Benennung kann man kritisieren, aber die Profile und die Möglichkeit diese zu adaptieren oder eigene zu erstellen ist halt grade das Besondere an der DE.
    Im DE-User-Forum hat gestern jemand gepostet wie er seine getunte Rocket so gut imitieren konnte, dass er sie jetzt verkauft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    rebecmeer, st. k.aus und Germi gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht ist mit dem e61 Profil gemeint, dass es schmeckt, wie aus einer Faema e61. Eine Simulation dieser Maschine kann ja durchaus ohne PI auskommen. Eine explizite Angabe, welche Maschine simuliert werden soll, ist doch aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.
     
  7. #567 Aeropress, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dagegen hab ich auch nichts, im Gegenteil, solche eh nicht eintreffenden künstlichen Assoziationen wie E-61 oder gar Slayer finde ich halt eher kindisch und unseriös. Die meinten wohl sowas mache die Maschine attraktiver, vielleicht trifft das auf verspielte Naturen auch zu, ich finds halt eher albern und unpassend zu einem Produkt das ja was ganz Neues und damit sehr eigenständiges sein will, das dann ja wohl hoffentlich für sich spricht und nicht andere Geräte kopieren muss, und ich denke mal doch auch gar nicht will.

    Gegen das Produkt an sich sagt das aber nichts, da bin ich schon sehr auf deine Erfahrungen damit gespannt, da geb ich auch mehr drauf als eine schnelle wahrscheinlich gekaufte weil recht undefiniert aber dafür umso reisserischer formulierte Lobhuldigung von Matt oder Scott. ;)
     
    Neil.Pryde, cbr-ps, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  8. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    John sagte mir heute morgen, dass die Maschine von 3 Leuten kontrolliert wurde und diese 3 Lackschadstellen vielleicht von dem Temperatursturz im Cargo kämen. Glaube ich eher weniger.

    John meinte er hätte seinen Leuten sagen müssen dass sie nicht zu kritisch prüfen.

    Das der Vollständigkeit halber.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ist ja echt merkwürdig. Aber egal - das Konzept finde ich super interessant; ich bin sehr auf weitere Erfahrungen gespannt!
     
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
  11. #571 Berlinmalte, 06.05.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    John scheint nie um eine Ausrede verlegen: Temperatursturz im Cargo; ausbremsen der Qualitätskontrolle, da sonst zu viel Qualität am Start ist... das würde mich an Decent am meisten vor einem Kauf abschrecken, man kann denen einfach nichts glaube.
     
    KaffeeDose und cbr-ps gefällt das.
  12. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das würde ich nicht so sagen. Bis jetzt lief alles transparent und fair.
    Er denkt halt auch mal laut nach und gibt aber auch zu, wenn er falsch liegt. Finde ich sehr gut.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #573 faustino, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Eine Preinfusion wird den Puck IMHO nur voll, langsam und gleichmäßig durchfeuchten, wenn sie mit kontrolliertem Druck ausgeführt wird. Der dafür brauchbare Druckbereich beginnt nach meiner Erfahrung über 1bar und endet bei ca. 2bar. Bei weniger Druck passiert nichts Sinnvolles und bei mehr Druck kommt man schnell zu Durchfluss und kann dem Kaffee keine Zeit zum Quellen geben.

    Dass ohne Druckaufbau, wenn nur langsam betröpfelt wird, nichts Sinnvolles passiert, kann jeder leicht überprüfen: Siebträger mit Puck auf Tisch legen, Wasser darauf tröpfeln, nach 20s herausschlagen und mit Messer durchschneiden. Nur eine dünne Schicht wird feucht sein (vielleicht 25-30%). Das Ergebnis ist ein inhomogener Puck. In einer realen Maschine, mit heißem Wasser, wäre auch die Temperaturverteilung im Kaffee äusserst ungleichmäßig. Das kann nicht gut sein. Dementsprechend halte ich Flow-Rate-Profiling, sofern damit druckloses Betröpfeln mit minimaler Pumpenleistung gemeint ist, für fragwürdig.
     
    aspseka gefällt das.
  14. #574 Berlinmalte, 06.05.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Wo hat er das gemacht? Immer sind die Zulieferer oder Transportunternehmen schuld. Ich hoffe, dass deine Maschine zuverlässig arbeitet und du nicht in die Situation kommst, allzu früh die Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen zu müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass nicht nur die Qualität der ausgelieferten Ware, sondern auch die Zuverlässigkeit im außereuropäischen Service enorm wichtig ist.

    Natürlich bin ich auch auf deine Erfahrungen mit der Reproduzierbarkeit von Ergebnissen gespannt! Lass uns auch wissen, ob sich mit der Vielfalt der Möglichkeiten nicht auch eine gewisse Übersättigung im Experimentieren einstellt und man irgendwann nur noch 1-2 abgespeicherte Profile abruft. Jutes sonntägliches Experimentieren wünsch ich dir.
     
  15. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @Berlinmalte: aktuell im UK Coffee Forum, wo es um das Material der Brühgruppendichtung geht...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bei einer Vibra sind das doch um die 8sek bei geringem Druck. Ich würde die E61 eher noch bei den einigermaßen sinnvollen PIs einordnen. Wenn man den von @faustino vorgeschlagenen Test anwendet, ist der Puck vollstavoll durchfeuchtet.

    @faustino
    Decent bewirbt ja mit ihrer automatischen PI das genau der Punkt der vollständigen Sättigung erreicht wird. Das verwendete Verfahren klingt realistisch.

    Scott Rao ist zumindest offizieller Mitarbeiter von Decent.
     
    embrya gefällt das.
  17. #577 Berlinmalte, 06.05.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Einigermaßen sinnvoll ist relativ. Ich halte die PI-Kammer einer E61-Brühgruppe für einen eher starren und unveränderlichen Parameter, der mir zu wenig PI für wirkliches Experimentieren gibt. Aber meine Bemerkung stand ja auch schon mit einem Fuß in der off-topic. Simuliert die Decent denn eine am Festwasser hängende E61 oder eine mit Reservoir:)?
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mir ist es im Prinzip völlig egal wie ein Hersteller seine Funktionen benennt.
    Auch Diskussionen darüber führen eher ins Nichts denn Das Kind hat ja nun seinen Namen, lach

    Und wäre die Dauer der PE nicht ein Faktor den man selbst definieren sollte um so seine Wunsch E 61 näher zu kommen als ist das vorgegebene Profil vermag?


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So wie das Profil von @embrya beschrieben wurde, nämlich ohne PI, simuliert es gar keine E61:). Vielleicht geht es bei dem Profil aber, wie @osugi vermutet hat, gar nicht um den Druck sondern evtl. um die Temperatur. Die Decent fährt im "Automatik" Modus meines Wissens nach anfangs eine höhere Temperatur, um den kühlen Puck zu Beginn "auszugleichen", sodass am Messpunkt quasi ein flaches Temperaturprofil entsteht. Eine konventionelle Maschine dagegen hat (theoretisch) ein flaches Temperaturprofil im Zulauf, im Puck selbst ist es anfangs jedoch kühler und dann ansteigend. Vielleicht ist das z.B mit E61 gemeint.
    Wie wir alle wissen und @Aeropress bereits bezüglich des Drucks erläutert hat, gibt es jedoch auch kein einheitliches Temperaturprofil der E61 (Rota, Vibra, Boiler, HX, etc.)...

    Ansonsten, klar ist die E61 PI starr (Ausnahme FW ohne MV), ist halt ne Glaubensfrage ob lieber starre PI oder starr gar keine PI. Wenn man wieder den bereits benannten Scott Rao fragen würde, dann lieber mit PI.
    "Nothing is more important. It's not a theory, it's a fact."

    Die PI der E61 würde er übrigens der PI vieler teureren Maschinen bevorzugen:
    "The e61 prosumer machines offer better extraction quality than most pro machines."

    "All I can say is that some machines' "preinfusion" falls far short of an e61's preinfusion quality."
     
    rebecmeer und osugi gefällt das.
  20. #580 Berlinmalte, 06.05.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Absolut und da promoten Decent ja ihre Stärke. Ob das alles in der Praxis so „Kinder“leicht ist, wird man hier vermutlich in den nächsten Wochen lesen können.
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...