Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, Ich hab heute mein Maschinen Setup mit meiner BFC ela und einer Quamar M80e nochmal kontrolliert... Momentan erreiche ich ewta 9.0...9.3...

  1. #641 Sisi on Tour, 14.07.2018
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    Ich hab heute mein Maschinen Setup mit meiner BFC ela und einer Quamar M80e nochmal kontrolliert...
    Momentan erreiche ich ewta 9.0...9.3 TDS bei 19%...20% ext.
    Mich würde interessieren was hier der ein oder andere, der bereits eine solche Maschine besitzt erreicht...
    Also die 19% sind ja schon relativ optimal... Aber bekomme ich den TDS Wert noch etwas nach oben? Mein Ziel wäre in der Gegend von 12.
    Wenn das möglich wäre würde ich hier schon mit einer neuen Maschine nochmal einsteigen...

    Gruß Siegfried
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Siegfried, das hängt doch komplett von der benutzen Mühle, Bezugsparametern usw. ab. Was sollen die Leute da antworten.
     
    embrya gefällt das.
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich habe kein Refraktometer, aber ich kann sagen, dass ich noch mit keiner anderen Maschine so guten Espresso bezogen habe. Derzeit experimentiere ich mit Slayer-Style-Shots. 27 s PI bei 1 ml/s dann Bezug mit 2 ml/s über 23 s.
    20 g in 45 g out
    Sehr interessant und lecker!
    Im Decent Forum hatte das bereits jemand angeregt mit dem Vgl der Extraktionswerte zur LM GS3. Ist aber unfair da die DE1+ viel mehr kann...
    :)
     
    rebecmeer und st. k.aus gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Die Hälfte des Durchfluß gegenüber Bezug über mehr als die Hälfte der Gesamtbezugszeit ist aber eigentlich nicht mehr PI, sondern eher eingebremster Beginn des Bezug, oder?
     
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ist schon PI, da erst danach die ersten Tropfen kommen.
     
  6. #646 decent_espresso, 15.07.2018
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    A customer of mine, Doug Dommermuth, has been keeping extensive records of his espresso shots and sharing them on our customer forum.

    He is using the inexpensive-but-acceptable Baratza Sette 270 grinder and a DE1+.

    Here is his latest posting. You can see that he is now regularly averaging around 20.5%, and occasionally close to 22%.


    [​IMG]
     
    Sisi on Tour und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #647 Dale B. Cooper, 15.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Wen kostet der Plastik-Rollkoffer denn 373€? :D :D Wenn man ne Espressomaschine kaufen will und nen Rollkoffer dazubekommt, ist das für meine Wahrnehmeung wenigstens mindestens etwas schräg.

    Schöne Messungen. Das lever-Profil nimmt hinten Druck raus oder lässt konstanten Flow, nehme ich an.. Macht ja auch Sinn, wenn man sich die Extraktion nicht verwässern lassen möchte.

    Grüße,
    Dale.
     
    DerFrank gefällt das.
  8. #648 embrya, 15.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Den, der den Rollkoffer bei DE für den Preis kauft.
    :D
    Schräg kann man das sehen bei entsprechender Wahrnehmung. Man kann sich auch freuen, dass man eine stabile wiederverwendbare Verpackung für einen eventuellen Transport ohne Aufpreis erhält.
    ;-)
    Ja, Handhebelprofil geht mit dem Druck am Ende runter - hab es ja schon mal gepostet: jeder kann sich die Software runterladen und die Profile einsehen. Dann muss man keine Vermutungen mehr anstellen...
     
  9. #649 red_hood, 19.07.2018
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    @decent_espresso Was sind denn eure aktuellen Garantiebedingungen? Auf der Website steht, dass ihr zwei Jahre Garantie übernehmt, die Transportkosten aber selbst zu übernehmen sind. Wie hoch sind diese denn im Falle einer Reperatur, und wohin muss die Maschine dann geschickt werden? Gibt es auch eine ausführlichere Liste der Garantiebedingungen und eine art AGB oder Terms and Conditions?
     
  10. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
  11. #651 embrya, 21.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709

    Anhänge:

    st. k.aus gefällt das.
  12. #652 decent_espresso, 21.07.2018
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    For the EU, our repairs are done in the UK. The only repair so far from Germany cost €38 to ship the machine, with next day service (thank you Deutsche Post for buying DHL!) to our repair shot in the UK.

    Since shipping is so inexpensive, we feel it's a better approach than having relatively untrained local repairmen work on our machines.

    If a "hard Brexit" occurs and customs fees apply, we will need to open a repair shop in the European continent.

    Note that if the fault is ours, we pay for shipping.

    -john
     
    Dale B. Cooper und rebecmeer gefällt das.
  13. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    What about non EU residents (ie switzerland)?
     
    AndyB gefällt das.
  14. #654 decent_espresso, 21.07.2018
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Sorry, I'm not sure I understand if your question is:
    1) do Swiss residents get a 2 year warranty (yes, everyone does)
    2) how expensive is to ship to the UK from Switzerland (I don't know, but I imagine not that different)
    3) something else?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    I think the question issued the costums fees topic you mentioned regarding a possible “hard Brexit”:
    That could be an issue for customers from Switzerland as well - with UK now and with any other EU country in the future.
     
  16. #656 decent_espresso, 22.07.2018
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ah, I see. It's a good question, and I'm not sure I have 100% the answer, except to write "I would hope that customs authorities have a way for goods that are being repaired, to travel between borders and not be double taxed".

    Perhaps it's a matter of showing the proof of the original tax paid on the new machine, or perhaps it is something else. I have not yet run into this problem, so I don't have a perfect answer.

    -john
     
  17. #657 Mirjam_DecentEspresso, 23.07.2018
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Hier noch die Übersetzungen für alle jene, die kein Englisch verstehen :)

    Reparaturen für die EU werden in Großbritannien durchgeführt. Bei der einzigen Reparatur, die wir bisher von Deutschland hatten, kostete der Versand nach Großbritannien für die Maschine lediglich 38 €, und das mit Lieferung am nächsten Tag (danke, Deutsche Post, dass Ihr DHL gekauft habt!).

    Da der Versand so günstig ist, denken wir, dass das besser ist, als verhältnismäßig ungeübte, lokale Handwerker an unseren Maschinen werkeln zu lassen.

    Falls es einen „Hard Brexit“ gibt und Zollgebühren anfallen, dann werden wir ein Reparaturcenter auf dem europäischen Festland eröffnen müssen.

    Falls es sich um unseren Fehler handelt, dann zahlen wir übrigens den Versand.



    Sorry, ich bin mir nicht sicher, was die Frage ist:
    1. ob in der Schweiz wohnhafte Käufer eine Garantie von 2 Jahren erhalten (ja, die ist für alle dieselbe)
    2. wieviel es kostet, Maschinen von der Schweiz nach Großbritannien zu versenden (das weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Preis nicht viel höher ist)
    3. etwas anderes?
    -john
    Ah, ich verstehe. Das ist eine gute Frage, und ich bin mir nicht sicher, ob ich zu 100% eine Antwort darauf habe. Das Einzige, was ich dazu sagen könnte, ist: „Ich hoffe, dass die Zollbehörden einen Prozess für Güter haben, die zu Reparaturzwecken versendet werden, damit diese die Grenzen passieren können und nicht doppelt besteuert werden".

    Vielleicht muss man dann ganz einfach einen Beweis zeigen, dass man die ursprüngliche Steuer für die neue Maschine bezahlt hat, oder vielleicht gibt es eine andere Lösung. Ich bin bisher noch nicht auf dieses Problem gestoßen und habe deswegen keine perfekte Antwort.
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. #658 embrya, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    0FB874BC-6215-48A0-892F-7D33097BB178.jpeg
    Mahlgrad nun etwas zu fein, aber geschmacklich bislang der beste Shot vom Mormora Guji von Röststolz, sehr weich und angenehme Säure (so schön kam sie vorher nie raus, meist zu präsent und spitz).
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    ich fürchte, da rücken für meinen Geschmack die techischen Spielereien im Verhältnis zum Genuss zu sehr in den Vordergrund. Ich glaube, da hebel ich lieber weiter unkomoplizierte Röstungen und nutze die Zeit zum Geniessen. Ich muss nicht jede Röstung irgenwie hinbiegen.
    Für Leute, denen der Weg das Ziel bei der Kaffeebereitung ist, mag das passen mit den vielen Optionen, vorausgesetzt sie können die Pad Optik akzeptieren.
     
  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hab nach wie vor kein Refraktometer aber Scott Rao hat ja im Advanced Mode einen Shot mit sehr langer Pause erstellt und von Extraktionsraten von 24,5% mit einer recht einfachen Baratza Forte berichtet (die noch nicht eingemahlen war). Das ist ein Wort.
    Bin noch am Feintuning aber das Ergebnis schmeckt bereits besser als alle bisher gefahrenen Profile!
    Es hängt also nicht nur von der Mühle ab...
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...