Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ich fürchte, da rücken für meinen Geschmack die techischen Spielereien im Verhältnis zum Genuss zu sehr in den Vordergrund. Ich glaube, da hebel...

  1. #661 embrya, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Du hast das nicht verstanden. Der Geschmack, der mit den "technischen Spielereien" möglich ist, ist umwerfend. Der Genuss steht im Zentrum, die Technik ist nur das Hilfsmittel. Scott Rao begründet es auch warum der Geschmack bei dem Profil herausragend ist (bzw. in der Regel sein sollte) - siehe Link oben.
    Es steht Dir natürlich frei mit Technik aus dem vergangenen Jahrhundert zufrieden zu sein, aber dann wirf den DE-Nutzern und Interessenten nicht vor, sie würden nur rumspielen wollen und hätten kein besonderes Interesse am Ergebnis.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Du hast mich falsch verstanden, ich werfe niemandem etwas vor und gönne jedem seine Präferenzen, was mich aber nicht davon abhält, meine eigene Sicht zu haben. Ich habe da auch keine missionarischen Ambitionen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Du hast mich falsch verstanden, ich werfe niemandem etwas vor und gönne jedem seine Präferenzen, was mich aber nicht davon abhält, meine eigene Sicht zu haben, die auch nicht auf ewig statisch ist. Aktuell habe ich genug mit den Parametern Mahlgrad und Menge zu tun, ich fürchte die vielen zusätzlich möglichen Parameter mit den sich in Kombination potentierenden Variationsmöglichkeiten würden mich schlicht überfordern.
    Ich habe da aber keinerlei missionarischen Ambitionen, jeder wie er mag und kann.
     
    Jombin gefällt das.
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    "Ich muss nicht jede Röstung irgenwie hinbiegen. Für Leute, denen der Weg das Ziel bei der Kaffeebereitung ist,..."
    Das klingt nicht gerade positiv und wertschätzend...aber sei´s drum. Die möglichen Variablen können einen natürlich erstmal überfordern, aber man muss ja nicht gleich alles auf einmal variieren/probieren. Es gibt ca. 20 Presets für verschiedene Profile - man fängt sinnvollerweise erst mit den Druckprofilen an, kann dann zu den schwieriger zu steuernden Flowprofilen gehen und dann steht einem mit dem Advanced Editor natürlich alles offen. Die Möglichkeit nahezu alles zu steuern und von der Maschine das Feedback zu bekommen, was passiert, ist einzigartig und hat mir ermöglicht, wesentlich besseren Espresso zu machen und das Maximum aus den Bohnen herauszuholen. Darum geht es doch letztlich.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Meine Formulierung war nicht ganz glücklich, sorry. Wenn Du mit der Decent die richtige Maschine gefunden hast, um das machen zu können, worum es Dir geht, ist es gut. Mir wäre es im Moment zumindest zu komplex. Das gilt übrigens genauso auch für z.B. eine GS3 MP oder Slayer. Für meine Art des Espresso Genuss reicht mir eine klassische dunkle Röstung, „fruchtige“ mag ich als Espresso nicht. das brühe ich mit minimalem technischen Aufwand. Hier kann man mit den technischen Möglichkeiten sicher was rausholen, aber genau das ist mir zu komplex und ich würde nicht erwarten, dass mir das dann wirklich herausragend besser schmeckt, als eine schlicht gehebelte dunkle Röstung. Zumindest konnte mich davon auch noch kein Barista in namhaften Bars an High End Maschinen mit allen möglichen technischen Raffinessen überzeugen. Warum sollte mir das mit einer elektronischen Simulation dessen dann besser gelingen?
    So findet eben jeder, was er gebrauchen kann und darum geht es doch letztlich. In einem anderen Thread zu einer anderen Maschine fragte mal jemand, warum denn überhaupt noch jemand was anderes kaufe, wo es doch jetzt dieses fantastische Gerät (bald) gäbe. Die einfache Antwort, die auch hier passt: Weil es unterschiedliche Anforderungen und Präferenzen gibt.
     
  6. #666 Dale B. Cooper, 24.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wie kann denn die aktuelle Slayer bedientechnisch zu komplex sein?
     
    Dirk7110 gefällt das.
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Sicher. Und bei den von Dir geschilderten Anforderungen passt ja dein Setup. Aber das ist kein relevanter Beitrag in einem Decent Maschinenthread...wer von der DE überfordert wäre und ein Tablet nicht an einer Espressomaschine will, braucht den Thread nicht verfolgen.
     
    travisio gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Für Dich vielleicht nicht, für mich schon. Ich bin immer wieder gern mal anfällig für „haben will“ Reflex und ich bin auch deshalb auf diesen Thread gestossen, weil ich den Ansatz interessant fand, nicht um es madig zu machen. Aber zu so einem Prozess gehört für mich auch kritische Reflexion und Hinterfragen der Sinnhaftigkeit für die mögliche Anwendung. Das sehe ich auch immer wieder in diversen Beratungsthreads, wo anscheinend wahllos Features gewünscht werden, die augenscheinlich nicht wirklich zur Anforderung passen. Warum sollte aus deiner Sicht eine entsprechend kritische Würdigung solcher Fragen und ein pro oder contra Entscheidungsprozess nicht in diesen Thread passen?
     
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Weil es von Dir dazu keine Fragen gab, sondern lediglich Statements, dass das too much ist. Ich habe leider nirgendwo erkennen können, dass Du Interesse an dem Konzept hast...sonst hätte ich das vorige nicht geschrieben...
     
    brewno und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #670 Dale B. Cooper, 24.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hier unterstellst Du, dass der Weg das Ziel sei. Obwohl Du noch nichts aus der Maschine getrunken hast.

    Sagt wer? Und für wen?
    Wer sagt, dass ein Bezug aus der decent mehr Zeit kostet?
    Und warum unterstellst Du das anderen Leuten?

    Für meinen Geschmack ist das ziemlich viel Subjektives, ich finde / glaube / denke. Über den Mehrwert in diesem Thread kann man mindestens geteilter Meinung sein.

    Grüße,
    Dale.
     
    travisio und embrya gefällt das.
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    nach langem hin und her und sehr vielen verscheidenen Siebträgern und Mühlen in den letzten 2 Jahren habe ich mich nun durchgerungen und die Decent Espresso DE1 Pro bestellt. Bin schon sehr gespannt, was mich erwartet :cool:

    Mir ist jetzt schon aufgefallen wie ausgezeichnet der Kontakt zu John und Mirjam ist. Die beiden kümmern sich wirklich großartig um jede meiner Fragen und beantworten diese auf eine detaillierte und schnelle Art, wie ich es bisher nur sehr selten von einem Hersteller erlebt habe!

    Grüße Bojan
     
    AndyB, nicanz und embrya gefällt das.
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich denke übrigens wirklich, dass die Besprechung der Eigenschaften dieser Maschine und der Erfahrungen mit dieser Maschine so langsam in das dazugehörige Forum verschoben werden sollte. Nur weil der Hersteller hier ebenfalls hereinschreibt, um Unklarheiten zu beseitigen und Fragen zu beantworten ist es noch lange kein „gewerbliches Angebot“ mehr, um das es in diesem Thread geht. Wenn John dann doch mal ein spezielles Angebot unterbreiten möchte, geht das dann wiederum sehr viel besser in einem eigenen Thread, der im dazugehörigen Forum steht und sich wirklich nur um Angebote kümmert...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #673 Dale B. Cooper, 14.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mach doch da ruhig nen neuen Thread auf. Dann ist das einfacher mit dem Support, der herstellerseitig ja besser in diesem Forumsteil zu geben wäre - auch wenn sich nicht alle besonders konsequent daran halten.
     
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Könnte ich dieses pausieren nicht einfach mit dem Pumpen-unterbrechungs-aber-MV-nicht-schalt-Schalter imitieren?
    Natürlich, darüber hinaus hätte ich weder Flow Control (nur minimale Pumpensteuerung über meinen Dimmer) noch Temperatureprofiling...

    Wäre Interessant zu testen...
    Dimmer "ramping" bis Ansätze von Tropfen da sind, runter auf 0 (bzw Schalter)...warten...danach "ramping" bis die Pumpe voll durchschaltet...bin gespannt
     
    braindumped gefällt das.
  15. #675 cbr-ps, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das hat jetzt aber garnichts mit der Decent zu tun, sondern driftet sehr in Richtung OT und passt nicht in einen kommerziellen Thread zu genau dieser Maschine. Dafür solltest Du bei Bedarf einen eigenen Experimentier-Thread eröffnen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das geht schon, hatten das hier kürzlich bzgl E61, die für diese "Billiglösung" ab Werk funktioniert, schon recht kontrovers diskutiert, vielleicht kannst du da anknüpfen. Ich hatte kürzlich auch ein Refraktometer zur Hand und habe eine ca. 0,5 - 0,8% höhere Extraktion gemessen. Besser geschmeckt hat's dadurch trotzdem nicht immer.
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Der Hinweis hat auch nichts mit DE zu tun :D
     
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Wie sieht die Maschine eigentlich von hinten aus? Ich überlege, ob ich eine DE1Pro anschaffe, habe aber gelesen, die müsse gegen die Wand stehen. Bei mir würde sie frei stehen. Die Version Café finde ich optisch stimmiger, aber da ich die nicht in die vorhandene Granitplatte einlassen möchte, scheidet sie aus.
     
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hier ein Bild der DE1+ von hinten. Warum soll eine DE1Pro zur Wand stehen müssen?

    D83B0FDD-1A7B-4DE0-99B9-7C671AE09B73.jpeg
     
    Burny gefällt das.
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Vielen Dank! Das dürfte WAF Probleme geben :eek:. Hat jemand mal versucht, da die Optik aufzubessern?
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...