Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es gab mal Simulationen für Gehäuse drumherum von John, finde die Bilder aber gerade nicht. Ich stell sie eh mit der Rückseite zu einer Wand,...

  1. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Es gab mal Simulationen für Gehäuse drumherum von John, finde die Bilder aber gerade nicht.
    Ich stell sie eh mit der Rückseite zu einer Wand, würde mich aber ohne Wand auch nicht stören. Sieht m.E. nicht schlecht aus.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Weil im Pro(fessionellen) Umfeld frei zugängliche Kabel und Schalter Richtung Kunde ein No-Go sind, mal abgesehen von der nicht gerade freundlichen optischen Wirkung.
     
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Dafür gibt es die DE1Cafe!
    Die DE1Pro ist halt mit FW-Anschluss und daher kaufen sie auch viele Privatleute, die das wollen. Zudem ist die DE1Pro derzeit lieferbar, die DE1+ erst wieder ab 01/2019.
     
    Burny gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Mal abgesehen von der anscheinend missverständlichen Bezeichnung und auch nicht so eindeutigen Abgrenzung in der Herstellerbeschreibung findet sich die Begründung auf der Website bei der DE1Cafe Beschreibung:
    „Our other models must be placed against a wall, as their wiring and water connections are on the back of the machine.“
    Ob man das für sich selbst annimmt, ist letztlich eine persönliche Entscheidung.
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja, das ist genau das Problem. Die DE1Café muss in die Platte eingelassen werden, was bei mir nicht geht (Granit). Die DE1Pro ist mit der Rückseite der Gattin nicht unterzujubeln. Wäre interessant zu wissen, ob DE das erwähnte Rundumgehäuse noch in Planung hat.
     
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    @Burny: davon würde ich eher nicht ausgehen. Momentan liegt der Schwerpunkt auf der Auslieferung der Maschinen und DE will dahin kommen, dass man sie sich einfach kaufen kann und nicht vorbestellen und warten muss wie bisher. Wenn sie das Umgehäuse überhaupt mal anbieten, wird es wohl erst in einiger Zeit sein...jetzt habe ich die Bilder mit der Simulation gefunden...
     

    Anhänge:

    st. k.aus, Sisi on Tour und Burny gefällt das.
  7. #687 yazerone, 31.08.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Muss sie in die Platte?
    Optionally built in
    A rectangular hole in your counter accepts our bracket, into which the DE1CAFE sits. Extremely clean, strikingly modern design. You can also choose to not counter sink the DE1CAFE, and have it sit on your countertop instead.
    Klingt für mich nach "kann in die Platte"
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Es gibt halt nur Bilder von ihr eingelassen. Da müsste man wissen, wie es unter der Platte aussieht.
     
  9. #689 decent_espresso, 02.09.2018
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    The DE1CAFE can sit on top of your granite top. However, there needs to be some way for the water drain and electrical connections get to the machine. Perhaps you already have a small hole in your granite top for this? That will work OK.

    At the movie here:


    You can see the DE1CAFE being lifted out of the rectangular hole. This is the "countersunk" look, but it is optional. You can choose to simply rest the machine on the countertop.

    [​IMG]

    The DE1CAFE is still being developed, so the images above are only "artistic conception". The entire chassis is about 25% larger, so that we can put more heaters and pumps (steam during brew) into it, and better cooling, and easier repairing. Also, the tablet on the DE1CAFE is 26% larger, and 4x the resolution (2560x1600 vs 1280x800).

    We still have some research work to do, to provide the feature set that a busy cafe demands. I do not think that our current espresso machines appropriate for a busy cafe.

    -john
     
    st. k.aus und Burny gefällt das.
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ich hab mir für helle Filterröstungen mal ein abfallendes Druckprofil erstellt, dass sehr gut dem schneller werdenden Flow der Favorite 2A mit dem unimodalen Mahlgut entgegenwirkt. Der Flow wird schön eingeregelt damit. Die Möglichkeiten der DE1+ sind einfach fantastisch.

    Anhänge:
     
    st. k.aus und Burny gefällt das.
  11. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Puh, "nur" 9s Preinfusion und 12Sekunden Bezug, von denen ca 3 Sekunden bei 6bar sind kommt mir dann doch etwas kurz bzw. schnell vor.
    Du hattest die Scheiben deiner Favorite auch ausgerichtet oder ?

    Ich fahre aktuell bei feinstem Mahlgrad ca. 10-15s Preinfusion und dann 30-35s Bezug (ca 7 bar, ganz ganz leicht abfallend) bei hellen Bohnen aus der Favorite.
     
  12. #692 Dale B. Cooper, 07.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist das ein Druckprofil oder ein Profil mit konstantem Fluss?

    Grüße,
    Dale.
     
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Druckprofil wie es ja da steht.
     
  14. #694 embrya, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ja, aber nur gelayert und neue Kenia-Scheiben drin, mit denen ich noch nicht mehr als 2 kg gemahlen habe.
    Zudem nutze ich immer ein 1er-Sieb, hier war es das IMS Single mit 9,5 g (sonst oft das LM Strada 7 g). Geschmacklich war es sehr gut.
    Ich werde das noch mit einem Flowprofil mit dem selben Sieb und derselben Menge probieren nächste Woche.

    Der Unterschied ist natürlich groß. Aber meine Favorite ist nicht eingeschliffen wie Deine und für die DE muss man scheinbar feiner mahlen als für andere Maschinen. Haben schon viele DE-Besitzer erfahren müssen, da die Einstellungen von der Mühle gegenüber der Vorgängermaschine deutlich feiner justiert werden mussten.
     
  15. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Hallo KNler,

    konnte schon jemand einen Slayer-Shot aus einer Decent mit einem realen Slayer-Shot vergleichen?
    Ist das Ergebnis in der Tasse vergleichbar?

    Viele Grüße
     
    braindumped gefällt das.
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    @Thor_7
    Nur indirekt. Ich war bei Coffeenerd in Heidelberg und habe dort einen mit einer EK43 gemahlenen äthiopischen und kenianischen Espresso aus der Slayer gehabt. Den Kenianer von the Barn habe ich dann bei Coffeenerd gekauft und die folgenden Tage mit meiner Alinox A Hybridmühle gemahlen als Slayershot mit der DE1+ probiert. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass es ziemlich gut hinkommt (natürlich sind es verschiedene Mühlen, da ich keine EK43 habe).
    Im Decent Espresso Forum (nur für Besitzer der Maschinen, also nicht öffentlich zugänglich) gab es 2 Beiträge, wo das von Nutzern direkt verglichen wurde (also die DE1+ neben der Slayer mit gleicher Mühle): der eine meinte keinen Unterschied zu schmecken, der andere meinte es wäre ziemlich ähnlich - der Workflow mit der Slayer aber besser (klar, ist ja auch eine Gastromaschine).
     
    Thor_7 gefällt das.
  17. #697 Dale B. Cooper, 08.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gibt es wirklich jemanden, der darüber nachdenkt, sich entweder eine Slayer oder eine Decent in die Küche zu stellen? Die Maschinen sind so unterschiedlich wie ich weiß nicht was.

    Die Frage, ob die Decent "das" kann ist doch primär eine der Glaubwürdigkeit. Auch wenn einige der Live-Vorführungen wohl nicht so prall waren, kocht die Slayer doch auch nur mit konstant langsam fließenden heißen Wasser.. ;) Sie ist halt ein solides, hübsches One Trick Pony, während die Decent in ihrer ganzen rappelnden Hässlichkeit alles und noch viel mehr zu können behauptet, ich finde übrigens auch sehr glaubhaft.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    AndyB, Grafikus und Technokrat gefällt das.
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Wohl kaum. Aber wohl einige, die sich eine Slayer nicht leisten können oder wollen, eine DE aber schon...
    Ich finde das Design der DE ja sehr gelungen - aber die Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Ich kann mit den ganzen Chrombombern nix anfangen, gibt aber viele die sie schön finden...
    Die DE kann wirklich sehr viel und ich bin nach wie vor begeistert.
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  19. #699 Technokrat, 08.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ja, ich. Es kommen aber auch noch andere Kandidaten in Frage (DC Mina, Lelit Bianca, ...).

    Das ist ein Wort. Keinerlei Show-Stopper?
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wieviel Geschwindigkeitseinbußen habe ich denn bei ihr, wenn ich mal eine größere Menge Milchgetränke in Folge machen möchte?

    Ich habe da bisher auch noch kein Video entdeckt, wo man diesen Prozess Espresso, Milch, Espresso usw. einmal sehen konnte.
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...