Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das finde ich auch!! :) Vielen Dank für die Erläuterungen @decent_espresso

  1. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Das finde ich auch!! :)
    Vielen Dank für die Erläuterungen @decent_espresso
     
  2. #802 st. k.aus, 25.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    definitiv!
    gewaltiges feature
     
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hat jemand von euch schon einmal mit Temperaturprofilen gespielt?
     
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich habe bei 2 Profilen abfallende Temperaturen und das sind seit einiger Zeit meine Lieblingsprofile: ein von mir etwas angepasstes Slayer-Style-Profil und das Blooming-Profil von Scott Rao.
    Gespielt in dem Sinne, dass ich probiert habe, wie es ohne abfallende Temperatur ist, habe ich nicht. Allerdings ist die thermische Masse der Brühgruppe dann schon so bemerkbar, dass die Ist-Werte abweichen von den Soll-Werten. Ein Gradient ist aber sichtbar.

    Kürzlich kam wieder ein Update der Software heraus und damit wurde der Espresso noch besser als zuvor. Es ist schon erstaunlich, was die Programmierer da noch herausholen (fragt mich bitte nicht, was genau geändert wurde - da versteh ich zu wenig von - kann nur das Ergebnis beurteilen). Im DE-Forum haben das auch viele bestätigt (allerdings gab es am meisten Aufregung über einen Bug, weswegen der Wasserstandssensor nun hängt - Ursache ist aber schon gefunden und Patch soll bald kommen).
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Vielleicht kann jemand aufklären?
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Um wieviel Grad fällt es da eigentlich ab?
     
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Beim Rao-Profil geht es mit 97,5 Grad los und dann runter auf 92 Grad.
     
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Oh, das ist ja sogar sehr viel. Ungefähr wie bei einigen Feder Handheblern: hohe Temperatur anfangs, aber dann starker Abfall.
    Und das war als optionales Profil so vorgegeben?
     
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ja. Wie schon bereits mehrmals hier gepostet kann man sich die Software bei DE runterladen und die vorgegeben Profile ansehen und alle Parameter einsehen.
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe ich bereits, aber da sehe ich nicht den Temperaturverlauf.
     
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Du musst auf den Advanced-Reiter beim Blooming Espresso Profil klicken, dann siehst du für jeden Schritt die eingestellte Temperatur.
     
  12. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ok, danke.
    Wenn ich die youtube videos sehe, gibt es doch eine wichtige Unterscheidung: Temp des Wassers und Temp am Puck. Die Maschinw reguliert dann ständig die Wassertemp um sich dem eingestellten Sollwert am Puck anzunähern, was aber immer adaptiv während des Bezugs passiert und nicht einem vorgegebenen Profil folgt.
    Die Frage ist jetzt: welche Temperatur meinst du nun im Profil?
     
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Sofern man nicht in den Grundeinstellungen auf Boilertemperatur ändert (dann wäre es die Wassetemperatur) ist immer die Temperatur auf dem Puck gemeint. Das ist ja der große Vorteil der DE, dass man die Temperatur auf dem Puck misst und nicht die Temperatur im "Boiler" (den es so ja eh nicht gibt).
     
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    rao fängt also mit 97° an, geht runter bis 90-92 und am Ende wieder kurz hoch auf 98.
    Was für mich nicht sichtbar wird, ist das Druckprofil..? Nur flow wird angezeigt.
     
  15. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Es ist ja auch ein Flowprofil! Daher keine Druckvorgabe! Druck musst Du dann über den Mahlgrad im für Dich optimalen Bereich einpendeln.
    Die 98 Grad am Schluss sind nur ein Temp-Reset, damit das Profil beim nächsten Start wieder mit 98 beginnt (das ist sonst bei direktem Neustart wg. eines Bugs nicht der Fall).
     
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mmh interessant. Was mich mal interessieren würde: ein leckerer shot mit dem Profil - ich gehe mal von einer hellen Röstung aus - was für ein Druckprofil ergibt sich dann mit dem flowprofil?
     
  17. #817 Max1411, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Habs nicht vor Augen, aber aus der Logik heraus:

    Leichter Druckanstieg in der PI Phase, je nachdem was das Ende der PI triggert, ein Anstieg bis zu diesem eingestellten Druck. In der Pause fällt der Druck gemächlich ab, da er sich durch den Puck abbaut, dann beim richtigen Bezug geht er steil bis auf ein Maximum und ist dann kontinuierlich fallend, was bei gegeben Flow immer der Fall ist durch die Erosion und damit den sinkenden Widerstand im Puck.
     
    embrya gefällt das.
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    A8CB4B95-355A-43A0-9FB1-F9901785ABB6.jpeg
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hast du da zu grob gemahlen?
     
  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ja, mit der Favorite komm ich nicht viel feiner hin (das war ein Shot vor einigen Monaten, den ich gerade parat hatte, aber viel höher als 4 bar geht der Druck bei dem Profil nicht mit der Favorite). Aber es schmeckt immer noch besser als mit der Hybridmühle (Alinox A) wenn es fein genug ist...und sowieso viel besser als mit der großen konischen (Faema MC99). Jeweils immer helle Filterröstungen!
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...