Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mal eine Frage, kann die Maschine in der PI Druck oder Flussrate variieren? Zum Beispiel so: Sekunde 0-3 = 0-9 bar,Headspace schnell füllen,Puck...

  1. #861 embrya, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Klar geht das. Dazu würde man im ersten Schritt einen hohen Flow eingeben mit Übergang zur PI wenn 9 bar erreicht sind. PI könntest Du natürlich auf 0 ml/s setzen und nur quellen lassen.
    Das Blooming Profile von Rao macht das so. Im ersten Schritt mit 4 ml/s bis 4 bar erreicht sind, dann fast transition zu Schritt 2: Pause 0 ml/s dann weiter mit 2,2 ml/s etc.
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  2. #862 Neil.Pryde, 05.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Das krieg ich nicht gebacken mit der App,kannst Du da bitte mal einen Screenshot vom Profil machen?
    Danke dir
     
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Die App downloaden ist doch wirklich einfach. Da siehst Du alles unter Blooming Profile.
    Ich müsste dafür 4 Screenshots machen, da das Profil 4 Schritte hat. Ist mir zu umständlich hier...
     
  4. #864 Neil.Pryde, 05.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    O.k. es ist zwar Faschingsdienstag aber die Narrenkappe hab ich nicht auf,natürlich ist die App auf dem Rechner,trotzdem,ich kann in der PI nur 2 Punkte bestimmen,zwischen Anfang und Ende ist der Druck/Flow entweder gleichbleibend, ansteigend oder abfallend festzulegen.
    Ich will Anstieg,Abfall und zu Beginn des fliessenden Shots wiederum Anstieg.
    Hellau und Allaaaaaaaf
     
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Dann halt inkrementell festlegen...versteh dein Problem nicht.
    Hier ein Screenshot von einem Rao-Shot (nicht optimal, da mit Favorite feiner mahlen nicht geht, aber trotzdem lecker):

    99932E5A-7ECE-4808-98C2-A0B640132678.jpeg
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. #866 Neil.Pryde, 05.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Gut,es funktioniert nicht nach meinen Vorstellungen,wenn ich den Standardshot meiner manuellen Profilingkisten der DE nicht beibringen kann ist die Kiste für mich sinnlos.
    Ich sehe nur einen ansteigenden Druck welcher wieder abfällt,für mich nicht zu gebrauchen und ich schreib jetzt nicht zum dritten mal was ich meine,es steht deutlich in Post 860.
    Jetzt kommt erstmal die R9 One ins Haus und wenn die DE 1.3 Version kann sich evtl. nochmal Gedanken machen.
    Edit:
    So in etwa
    70 Sekunden Shot | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    We bereits gesagt kannst Du entsprechend kleine Schritte festlegen. Derzeit max. 20 oder so...
    Der 70s Shot scheint ja druckgesteuert - das kannst Du alles programmieren wie du willst.
    Aber der eigentliche Hit sind die Flow Profile - Pressure Profiling ist für mich uninteressant seit ich Flow Profiling mit der DE kenne.
     
    00nix, st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  8. #868 Dale B. Cooper, 05.03.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ist das nicht einfach:
    - hoher Flow,
    - Abbruchkriterium der Phase z.B. 4bar. ?
     
    Technokrat gefällt das.
  9. #869 Technokrat, 05.03.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Völlig richtig.

    Maßgeblich für die Extraktion ist der Fluss, nicht der Druck. Zwischen Druck und Fluss besteht ein extrem nichtlinearer Zusammenhang. Das kann so weit gehen, dass bei zunehmendem Druck der Fluss wieder abnimmt. Das ist das Manko bei allen Maschinen, die ein vorgegebenes Druckprofil nachfahren. Das ist extraktionsseitig völlig uninteressant. Ein echter konzeptioneller Fehler dieser Maschinen.
     
    00nix, Jetza, Dale B. Cooper und 3 anderen gefällt das.
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Diese Erfahrung kann man mit einer Handhebelmaschine ohne Feder gut nachvollziehen. Man muss da ein Gespür für den richtigen Druck entwickeln. Der Puck bestimmt den Verlauf und lässt sich nur ungerne etwas aufzwingen. Die Rückmeldungen des Pucks kann man in Hand und Arm spüren. Zusätzlich beobachtet man den Strahl/flow. Mir macht das grad richtig Spaß mit meiner Cremina. Der Mahlgrad muss auch nicht mehr so exakt passen, um mit einer elektronischen Pumpe zu harmonieren.
    Die decent ist die erste und bisher einzige Maschine, die sich diesem Prinzip annähert und in so vielen Punkten genau messbar macht - sehr spannend und erst relativ am Anfang der Entwicklung. Kommt ja einer Revolution gleich, zum angemessenen Preis. Die Maschine für jeden Zwangsneurotiker ;) momentan bin ich aber glücklich..
     
    00nix, braindumped, Jetza und 2 anderen gefällt das.
  11. #871 Technokrat, 05.03.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    OT!
    Wunderschöne Maschine! Leider brutal teuer :eek:
     
    embrya gefällt das.
  12. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ot:
    Neu würde ich die cremina nie kaufen..
     
    AndyB, Technokrat und embrya gefällt das.
  13. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Ein Vergleich zur Linea Mini EP wäre cool! :)
     
    AndyB und Thor_7 gefällt das.
  14. #874 Neil.Pryde, 10.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ich brauch mal Input bitte,wie und wo legt man den Wert fest auf den der flow,hier 6ml/s angehoben wird?
    Dann bräucht ich bitte noch eine "ehrliche" Beschreibung zum Pumpengeräusch,in den Videos ist es einfach schwer zu bewerten,etwa wie die Lautstärke einer Vibra,kernig,eher unauffällig,nervig....damit könnt ich was anfangen.
    Danke
    [​IMG]
     
  15. #875 decent_espresso, 11.03.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804


    Hier ist ein Video, das das Dezibelniveau der Espressomaschine zeigt. Ich denke, was die Leute oft missverstehen, ist, dass das Pumpengeräusch sehr leise ist. Mobiltelefone verstärken den Ton so, dass er auf der Aufnahme laut genug ist, was einen falschen Eindruck erweckt.
     
    st. k.aus gefällt das.
  16. #876 decent_espresso, 11.03.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ein häufiges Missverständnis, das ich sehe, ist, dass die Leute denken, dass Espresso mit schnellen Durchflussraten hergestellt wird, wie zum Beispiel mit 6 ml/s.

    Die "Mina" zum Beispiel ist eine Strömungsprofiliermaschine und verwendet solche Zahlen. Eine kleine Berechnung wird jedoch zeigen, dass bei 6 ml/s, bei 32 ml Espresso in 5 Sekunden fertig ist. Da der Espresso tatsächlich 30 Sekunden dauert, ist es nicht möglich, dass die 6 ml/s-Durchflussmenge tatsächlich der Fall war.

    Das Kaffeemehl kann etwa das Doppelte seines Gewichts an Wasser aufnehmen. So kann bei 20g Dosis etwa 40g Wasser aufnehmen.

    Nur bei der Vorinfusion sind schnelle Durchflussraten (über 2 ml/s) sinnvoll.

    Wenn Sie nach 8 ml/s fragen, haben Sie für 7 Sekunden Ihren Kaffee vollständig vorgereinigt und 42g Wasser geliefert.

    Sobald der Kaffeepuck komprimiert ist, liegen die Nutzdurchflussmengen zwischen 0,5 ml/s und 2 ml/s.

    Um all diese Informationen zusammenzufassen, hier ist ein Strömungsprofil auf der Decent Espresso Machine, das 6 ml/s während der Vorinfusion und dann 2 ml/s während der Hauptextraktion liefern würde.

    Bitte zögern Sie nicht, mir Fragen zu stellen. Vieles von dieser Denkweise ist neu in der Espresso-Community.

    -john

    screen 2019-03-11 at 9.18.14 AM.png

    ----


    A common misunderstanding I see is that people think that espresso is made at fast flow rates, such as at 6 ml/s.

    The "Mina", for instance, is a flow profiling machine and uses numbers like this. However, a bit of calculation will show that at 6 ml/s, at 32ml espresso would be ready in 5 seconds. Since the espresso actually takes 30 seconds, it is not possible that the 6 ml/s flow rate was actually what occurred.

    The coffee grounds can absorb about twice their weight in water. Thus, at 20g dose can absorb about 40g of water.

    Only during preinfusion are fast flow rates (above 2 ml/s) meaningful.

    If you ask for 8 ml/s, for 7 seconds, you will have fully preinfused your coffee, and delivered 42g of water.

    Once the coffee puck compresses, useful flow rates are between 0.5 ml/s to 2 ml/s.

    To put all this information together, here is a flow profile on the Decent Espresso Machine, that would deliver 6 ml/s during preinfusion, and then 2 ml/s during the main extraction.

    Please feel free to ask me questions. Much of this way of thinking is new to the espresso community.

    -john
     
    rebecmeer und Aeropress gefällt das.
  17. #877 Neil.Pryde, 11.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Danke für das Video und die Beschreibung,

    die Frage ist also folgende,in dem Profil meines Screenshots wird die Flussrate während der Preinfusion von 1.1ml/s auf 6ml/s angehoben.
    Die Flussrate während der Preinfusion scheint also variabel zu sein,richtig?
    Kann man den Wert nur erhöhen oder nach der Erhöhung auch wieder absenken?

    Wie kann man in der App die der Erhöhung Flussrate während der Preinfusion ändern?
     
    AndyB und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #878 decent_espresso, 11.03.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Hilft Ihnen das, Ihre Frage zu beantworten?
     
  19. #879 Neil.Pryde, 11.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Nein,
    das war nicht meine Frage,sorry,ich kapituliere bald.

    The question is how to change flowrate during preinfusion,like shown in the profile in the screenshot of post 874?
     
  20. #880 decent_espresso, 11.03.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804


    Jetzt verstehe ich, was du tun willst.

    Dazu müssen Sie den erweiterten Editor verwenden.

    Ich habe einen Film für dich gemacht, um zu zeigen, wie du das machen würdest.

    Ich bin mir nicht sicher, was du versuchst zu erreichen, also habe ich im Film mehrere verschiedene Ansätze gezeigt.

    Wenn etwas immer noch nicht klar ist, können Sie mir helfen, indem Sie mir erklären, welche Art von zweiteiliger Vorinfusion Sie wünschen. Ich könnte dann einen Film drehen, der zeigt, wie du das machen würdest.

    -john

    ------------

    Now I understand what you want to do.

    You will need to use the Advanced editor to do this.

    I have made a movie for you, to show how you would do this.

    I am not sure exactly what you are trying to accomplish, so in the film I showed several different approaches.

    If something is still not clear, you can help me by explaining what kind of two part preinfusion you would want. I could then make a movie showing how you would do that.
     
    AndyB, rebecmeer, 00nix und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...