Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; vorallem mußt du bei hellen sachen extrem fein mahlen ob das alle mühlen gut schaffen Mit meiner ProM ist das kein Problem. Die Favorite schafft...

  1. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Mit meiner ProM ist das kein Problem. Die Favorite schafft es natürlich nicht.
     
  2. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Hallo KNler,

    im November ist es soweit und der Controller für die decent Maschinen kommt:



    Da muss ich wohl ordern. :)

    Viele Grüße

    Thorben
     
    rebecmeer, WernerFrisur, st. k.aus und 4 anderen gefällt das.
  3. #903 st. k.aus, 21.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    yes!
    noch länger warten ...
    oder später upgraden
     
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Die aktuellen Maschinen V1.1 kann man für 300€ upgraden. Bei meiner 1.0 geht es nicht. V1.3 mit den Controller wird dann auch um 300€ teurer sein so weit ich weiß.
     
  5. #905 st. k.aus, 21.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    yop. i know
     
  6. #906 nautilus1959, 21.06.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    jch werde warten denn es ist sicher günstiger die fertige Maschine zu bestelln wegen Transport und Zoll.
     
  7. #907 Jonas P., 15.07.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Hallo miteinander,
    ich habe mir die Youtube-Videos zum Aufbau der Decent angesehen. Eine Frage die sich mir stellt ist, wieso wurde für die Wasserleitungen gänzlch nur Kuststoffleitungen verwendet?
    Ist dies nur der einfachen Motage geschuldet oder hat das einen anderen Grund, weil das ist ja bei den anderen Maschinen in dem Preissegment normalerweise nicht üblich.
    Und zum anderen wie genau wird der Flow und der Druck gemessen, weil die Pumpe wird ja nicht linear arbeiten können, wie man ja auch anhand der Grafik auf der Decent sehen kann. Diese Kurven verlaufen ja in Schwankungen, werden der Druck und Flow dann erst gemittelt und wenn ja welche Abweichungen ergeben sich dann.

    Ich weiß nicht ob die Fragen überhaupt beantwortet werden können;) und es sind nur Fragen aus reiner Interesse weil ich versuche zu verstehen wie die Machine funktioniert. Leider ist der ganze Wasserkreislauf aus den Videos nicht ersichtlich, also wie genau der Flow und Druck geregelt werden.
    Sollte das hier schon diskutiert worden sein vll. gegebenenfalls bitte nur die Seite vermerken, aber ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.

    Vielen Dank :)
     
  8. #908 cbr-ps, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    John Guest Leitungen sind keine unübliche Empfehlung, da platzsparend, leicht zu verlegen und mit Kupplung erhältlich. Das ist deutlich flexibler als die üblichen Stahlgeflecht Schläuche.
     
    rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  9. #909 embrya, 16.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2019
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hier eine Übersicht, ist noch ne alte Version (T Wassertank ist jetzt wie eingefüllt, also nicht mehr vorgewärmt wie früher mal angedacht) - am Grundprinzip hat sich sonst aber nix geändert.
    Kunststoffschläuche werden m.W. benutzt, da Sie nicht so schnell verkalken, hygienischer sind und ohne Schwermetallproblematik. Da bin ich mir aber nicht sicher, falls John @decent_espresso reinschaut, er weiss das. Auch kann er am besten das Modell hinter der Druck- und Flowregelgung erklären. Natürlich gibt es da Abweichungen, in der 1.1 sind schon präzisere Flowmeter verbaut. Aber es funktioniert sehr gut!
    ;-)

    C8F426C5-678B-4BEF-8A53-B9DE369358AF.jpeg
     
    Rasty, rebecmeer, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  10. #910 braindumped, 26.07.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Auf IG hat John auf seinen Vortrag für Softwareentwickler „Coffee without JAVA“ hingewiesen, den ich auch für technisch interessierte ohne Entwicklerkenntnisse interessant finde, daher hier die Links:
    IG

    YT
     
    rebecmeer, Tokajilover, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  11. #911 DanDan01, 27.07.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Selbst Stahlgeflecht Schläuche sind auch nur Kunststoff Schläuche mit Stahldrahtgeflecht außen herum.
     
    AndyB und brrrt gefällt das.
  12. #912 verlaengerter, 06.08.2019
    verlaengerter

    verlaengerter Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde wahrscheinlich auch bald bei der decent zuschlagen, aber ich hätte noch ein paar Fragen an die Runde.

    Es ist wirklich ein sehr interessantes Konzept, aber aufgrund des relativ unbekannten Systems habe ich mich auch schon gefragt, wie der Material-Mix zusammengestellt ist. Ich habe bis jetzt gelesen - Silikonschläuche, Edelstahl-Thermocoil und Messing beim Distributor.

    Kennt zufällig jemand den genauen Material-Mixund evtl sogar die Legierungen, den das Wasser zurücklegt? Auf der obigen schematischen Darstellung werden ja die Materialien nicht erwähnt.

    Die zweite Frage ist - lohnt es sich auf die 1.3 mit dem Controller zu warten? Falls ich mir die aktuelle Version kaufe, würde ich den Controller später auf jeden Fall nachrüsten. Ist schon bekannt wie viel die DE1Pro v1.3 mehr kosten wird? Ist der Release im November realistisch?

    Danke und LG
    v.
     
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Die erste Frage kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich weiss nur das John und sein Team sich wirklich viele Gedanken darum gemacht haben, was Materialien und Lebensmittelrelevanz betrifft - oft auch unter Einbeziehung der Community - kannst ja mal bei Coffeeforums UK den Decent Thread lesen.
    Zur zweiten Frage: wenn Du eh den Controller nachrüsten willst, dann würde ich warten. Dann kannst Du dir die Arbeit das selber nachzurüsten sparen. Momentan ist der Hauptvorteil, dass du mit Controller auch dann wenn die Bluetooth Verbindung des Tablets zur Maschine nicht besteht (was hin und wieder mal vorkommt - dann muss man das Tablet rebooten und die DE-App neu starten - dauert 1-2 Minuten) einen Shot starten kannst (allerdings nur mit dem dann aktuellen Profil, für Profilwechsel benötigt man das Tablet). Wie genau man den Shot on the fly beeinflussen kann, ist mir noch nicht klar. Das wäre dann ein weiterer wichtiger Vorteil (um z.B. einen Shot, der aus dem Ruder läuft wieder einzufangen oder einfach zur Optimierung per Hand - so es gelingt ;-).
    November ist avisiert. Aber wer weiss was noch nicht passt, dann verschiebt es sich - das gab es leider schon öfters, weil John sicher sein will, dass es passt!
     
  14. #914 decent_espresso, 06.08.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Die Materialien, die Wasser berühren, sind:
    1) Edelstahl SS304 (Wasseraufnahmerohr)
    2) fester Teflonschlauch (PTFE)
    3) medizinisches Ultem-Harz
    4) Messing im Gruppenkopf

    Für jedes Material verfügen wir über Prüfzeugnisse des Herstellers. Und wir testen es anschließend auch selbstständig.

    Ich kann Zertifikate für alle unsere Materialien zur Verfügung stellen. Viele andere Leute haben diese Frage gestellt. :-D

    Die Version 1.3 wird voraussichtlich im Januar ausgeliefert. Ich halte es nicht für eine gute Idee, die Modelle kurz vor dem Weihnachtsgeschäft zu wechseln.

    Der Preis für v1.3 wird ca. 300 € mehr betragen. Das Update-Kit zum Hochrüsten Ihres Computers von Version 1.1 auf Version 1.3 kostet ebenfalls 300 €. So können Sie wählen, wann Sie kaufen möchten.

    -john

    Auf Englisch:
    The materials which touch water are:
    1) SS304 stainless steel (water uptake tube)
    2) solid teflon tubing (PTFE)
    3) medical-grade Ultem resin
    4) brass in group head

    For each material, we have testing certificates from the manufacturer. And, we also independently test it ourselves afterwards.

    I can provide certificates for all our materials. Many other people have asked this question. :-D

    ---
    Probably, v1.3 will start shipping in January. I don’t think it’s a good idea to change models right before the Christmas rush.
    The price for v1.3 will be about €300 more. The update kit to bring your machine up from v1.1 to v1.3 will also be €300. Thus, you can choose when you want to buy.
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #915 decent_espresso, 06.08.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Massive PTFE-Schläuche gelten als das beste Material auf dem Markt, und Sie finden sie an einigen Anschlüssen in professionellen La Marzocco-Maschinen.

    Es ist jedoch ein sehr teures Material (ca. 10 € pro Meter), weshalb ich glaube, dass Sie es nicht sehr oft sehen.

    Vorteile von Teflon (PTFE):
    - es dehnt sich unter Druck nicht aus.
    - Es reagiert nicht mit Wasser oder Säuren. Aus diesem Grund werden damit Bratpfannen beschichtet.
    - Es ist extrem lebensmittelecht.
    - Kalzium haftet nicht daran
    - Es kühlt das Wasser nicht (es ist ein Isolator).
    - Es muss nicht vorgewärmt werden
    - Wärmezyklen (Ein- und Ausschalten der Maschine) verursachen keine Undichtigkeiten der Verbindungen (im Gegensatz zu Metall)
    - Das von Nestle entwickelte Schnellverbindungssystem ist sehr einfach anzuschließen, lässt sich leicht auswechseln und leckt im Laufe der Zeit nicht. Die gesamte Branche bewegt sich dahin.

    In unserer Maschine befindet sich auch ein medizinischer Silikonschlauch zwischen dem Wassertank und der ersten Pumpe.

    Normale Durchflussmesser können keinen Durchfluss messen, der langsamer als 2 ml / s ist. Dies ist ein häufiges Problem.

    Wir verwenden ein softwarebasiertes Physikmodell, um den Durchfluss zu messen. Wir zählen Pumpenhübe und berücksichtigen Druck und Temperatur. Dies wird gegen einen Hardware-Durchflussmesser in der Maschine kalibriert.

    -john


    In English:

    Solid PTFE tubing is considered to be the best material available, and you will find it on some connections inside La Marzocco professional machines.

    However, it is a very expensive material (about 10€ per meter), which is why I think you do not see it very often.


    Benefits of Teflon (PTFE):
    - it does not expand under pressure.
    - it does not interact with water, or acids. That is why it is used to coat frying pans.
    - it is extremely food safe.
    - calcium does not stick to it
    - it does not cool the water (it is an insulator).
    - it does not need to be preheated
    - thermal cycling (machine turning on and off) does not cause connections to leak (unlike metal)
    - the quick connect system that Nestle developed is very easy to connect, easy to change tubing, and does not leak over time. The entire industry is moving to it.


    In our machine, there is also some medical grade silicone tubing between the water tank, and the first pump.

    Normal flow meters cannot measure flow that is slower than 2 ml/s. This is a common problem.

    We use a software-based physics model to measure flow. We count pump strokes, and take into account pressure and temperature. This is calibrated against a hardware flow meter in the machine.
     
    rebecmeer, st. k.aus, Thor_7 und 2 anderen gefällt das.
  16. #916 XeniaEspresso, 06.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Rein interessehalber: Was bedeutet massiv? Wandstärke über 1mm ?
     
  17. #917 decent_espresso, 06.08.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Hongkong schläft im Moment, deshalb kann ich einen Maschinenbauer nicht um eine Antwort bitten. Ich bin in Frankreich. Ich habe jedoch eine Zeichnung mit den Spezifikationen gefunden.

    Die Teflonschläuche haben einen Außendurchmesser von 4,2 mm und einen Innendurchmesser von 1,2 mm.

    (4,2mm-1,2mm) / 2 = 1,5mm Teflonstärke.

    Nicht zusammenhängende Frage:

    Ich habe deepl.com für diese Übersetzung verwendet. Die vorherige Übersetzung war mit Google.

    Was ist dir lieber?

    Es übersetzt dieses anders "feste Teflonrohr".

    -john



    Hong Kong is asleep at the moment, so I cannot ask a mechanical engineer for an answer. I am in France. However, I found a drawing with the specifications.

    The teflon tubes have an outer diameter of 4.2mm and an inner diameter of 1.2mm.

    (4.2mm-1.2mm) / 2 = 1.5mm teflon thickness.

    Unrelated question:

    I have used deepl.com for this translation. The previous translation was with Google.

    Which do you prefer?

    It translates this differently "solid teflon tubing"
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. #918 st. k.aus, 06.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    jänner für die de1+ v1.3 ?
    BIG☹️
     
  19. #919 decent_espresso, 06.08.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Sehr schwierig, und hoffentlich lohnt es sich zu warten.
     
  20. #920 XeniaEspresso, 06.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich habe mich an deiner Aussage über 'Teflon' orientiert. Also geht es um: "Solid PTFE tubing"

    Bislang war mir Telfon nicht als das beste Material aufgefallen, dass sehr teuer ist und nur in wenigen Maschinen vorkommt. Eher als für bestimmte Anwendungszwecke gut geeignet, da wo es um Druckfestigkeit und Flexibilität bei nicht ganz so hoher Temperatur (idealerweise im Kaltwasserbereich) geht. Und alle mir bekannten Maschinen haben einen Teflonschlauch verbaut: BZ07, BZ10,....

    Aber vll. nutzt ihr ja eine bestimmte Variante.
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...