Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Decent-Followers, John hat heute folgenden Beitrag auf coffeeforums.co.uk geposted. Ich denke interessante Antworten zu Fragen eines...

  1. #941 Espresso Junkie, 13.11.2019
    Espresso Junkie

    Espresso Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Decent-Followers,

    John hat heute folgenden Beitrag auf coffeeforums.co.uk geposted. Ich denke interessante Antworten zu Fragen eines Forum-Mitglieds. Viel Spass beim Lesen!


    Posted yesterday at 18:27
    On 12/11/2019 at 17:12, Cyberclau said:
    Hi,

    Thanks for your answers! Here are a couple more :

    1) Do you have a date for the v1.3 machine with the new controller head?

    a) Do you have an idea of the increase in price, if any?

    We're aiming for January 1st, but it'll ship when it works to my satisfaction. We're currently fiddling with different coatings for the glass, and the firmware user interface on the controller.

    Price increase is about GBP300.



    On 12/11/2019 at 17:12, Cyberclau said:
    2) Is the refill kit compatible with the DE1+?

    Yes, the refill kit works on all models



    On 12/11/2019 at 17:12, Cyberclau said:
    3) How long will it takes (approx) to pack a DE1+/DE1PRO from a plumb-in setup to the transport case?

    Takes me about 10 minutes to set up or tear down.



    On 12/11/2019 at 17:12, Cyberclau said:
    a) Nothing else to do to have it work with the internal tank when on the move? (except to swap the drain tray for the original one without the hole)

    Correct. If you don't plumb it, figure about 3 minutes to set up. 5 to tear down, as you want to wipe things down as you go.

    Plumbed, there's some water to pour out, some tubes to avoid getting dirty, etc.

    On 12/11/2019 at 17:12, Cyberclau said:
    4) For my understanding, is the bandwidth limitation of Bluetooth the real reason why not implement a direct control of the current shot with the tablet? I think it is around 3Mbps and it serves you well for exchanging data for graphing the shot in near real time. Is it not more the lagging/slow responsiveness of the protocol the real reason? I imagine going WiFi or USB will demand a more in-depth redesign.

    You might be thinking about Bluetooth 3.

    BLE (bluetooth low energy) is Bluetooth 4, mandated on iOS, and is extremely low bandwidth.

    You can send or receive 8 bytes (!!!!) 10x per second, under BLE.

    Wifi and USB were not originally done because of safety compliance rules limiting what we can do. There's a reason BLE is used everywhere on kitchen stuff, and it's because it's much easier to get certified.

    On 12/11/2019 at 17:12, Cyberclau said:
    I think that once a good routine will be found and added in the machine, it'll will be easier for my SO to use it. What do you think/suggest about that (other than getting the self levering v2 tamper :))?

    Our v2 tamper, sure, but there are several excellent self-leveling tampers out there now.

    Grounds distribution is super important too, as much so as tamping. I'm a big fan of the bplus tool.

    On 12/11/2019 at 17:12, Cyberclau said:
    The only disadvantages right now are the slow steaming (SO = 13 ounces Latté :)), the step price for Canadian market, the fact that it is hard/impossible to find a place to try these machines before buying and the lack of long term reliability data. At first, I also thought that the lack of steaming+brewing at the same time will also be problematic, but I find myself rarely doing it if I want to concentrate on the extraction (me = good at doing only one thing that need concentration at the same time :)).

    As to long term reliability, we're now going on our 3rd year of manufacturing. You're welcome to ask other owners what their experience has been.

    At the Korean Show last week, at our booth we had 3 owners, from different cafes. One makes 200 lattes a day on 1 DE1PRO, and told everyone he never has any problems.

    Some people have had problems, but as a very Internet-focussed and globally oriented company, I really make sure we take care of our owners. Again, ask around, there are plenty of owners who will tell you their experience.

    As to finding a place try it out, there are 975 owners out there, and if one is near you, I'm happy to hook you up. But Canada is a big place, so I'm hoping you live near a major city.

    -john
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Im aktuellen Crema Magazin 6/2019 wird die Decent besprochen. Aus meiner Sicht ist der Artikel ganz ok, wobei die Aufregung über den Sound (erschreckend und unschön ist übertrieben, ich würde sagen ungewohnt, aber ne Vibra klingt jetzt auch nicht toller - die DE ist auf jeden Fall leiser) übertrieben ist und "fragwürdige Verarbeitung" nun auch nicht korrekt ist. Die Dampfhahnbefestigung ist halt ne große Überwurfmutter, die man optimalerweise noch verchromen könnte, aber schlecht ist das nicht. Und der Rahmen (sie meinen den unteren Teil mit den Füßen) ist beim Transport verzogen worden (das wissen sie eigentlich auch), nicht bei der Produktion. Da kriegt man dann einen neuen, de man mit wenigen Schrauben tauschen kann (so auch bei Crema geschehen).
    Ansonsten werden die Vorteile herausgestellt und wer klassischen Espresso zubereiten möchte, braucht eh keine Decent. Das ist v.a. interessant für Leute, die helle Röstungen lieben und das Beste herausholen möchten. Das wird im Artikel auch angedeutet.
     
    thomaskoch, Espresso Junkie, ImmiK und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #943 Espresso Junkie, 18.11.2019
    Espresso Junkie

    Espresso Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Decent-Followers,

    neuer Post von John in coffeeforums.co.uk. Er stellt kurz den neunen Head-Control auf youtube vor:

    Tinkering with colors and controls

    We're finalizing how your interaction with the new group head controller will work. Here you can see me telling the machine to heat up, after which a closewise red LED fills the controller as it heats up to 100%. Next to do: an equivalent "cool down" animation. Every typical action you'd need to do with the tablet, you'll now also be able to do with with the controller on the group head.

    -john
     
    ImmiK gefällt das.
  4. #944 Espresso Junkie, 18.11.2019
    Espresso Junkie

    Espresso Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    17
    Hier noch der Link zum Video:

     
    ImmiK gefällt das.
  5. #945 Loewuppel, 14.12.2019
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Hier die interessante Decent Besprechung der Kaffeemacher.ch

     
    Rasty, Phenyl, braindumped und 6 anderen gefällt das.
  6. #946 als060588, 05.01.2020
    als060588

    als060588 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    Hallo , ich möchte mir eine D1PRO zulegen, gibt es zufälligerweise jemanden im Raum Frankfurt bei dem ich die Maschine mal testen könnte ?
    -Alex
     
    vandeRing gefällt das.
  7. #947 decent_espresso, 06.01.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Ich habe zwei Kunden in Frankfurt. Ich melde mich bei einem und sehe nach, ob er bereit ist, Sie als Gast in seinem Haus zu haben, um seine Maschine zu testen.

    -John
     
    ReiAdo58, als060588, Silas und 3 anderen gefällt das.
  8. #948 vandeRing, 06.01.2020
    vandeRing

    vandeRing Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    Hey Alex, schaue mal in deine PNs ;)
     
    als060588 gefällt das.
  9. #949 rebecmeer, 06.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Was die Pro betrifft würde ich mir hier mehr Erfahrungsberichte wünschen.

    Insbesondere Lautstärke - und Dampfleistung.
    Was nützt die Tollste Software wenn die Maschine vielleicht nicht Top ist.

    Jedenfalls haben mich die Videos und Berichte nicht wirklich schlauer werden lassen.

    So habe ich es bei sehr kleinem Decent Equipment belassen.:D

    007777F7-1D8D-402F-8026-E1E92E38FA98.jpeg
     
  10. #950 vandeRing, 06.01.2020
    vandeRing

    vandeRing Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    hey rebecmeer, wow, da hast du einiges an Zubehör ;)

    Aktuell habe ich die DE1Pro, Tamper, Knockbox sowie paar Siebe. Habe mir von John noch ein Ersatzgehäuse bestellt, da ich diese noch Pulverbeschichten möchte, jedoch habe ich mich noch auf eine abschließende Farbe geeinigt ;)

    Bezüglich den Geräuchen, man hört ein leichtes klacken der Pumpen, jedoch ist dieses sehr angenehm und NICHT laut. Ich bin wirklich begeistert, wie gut die beiden Pumpem die vibrationen "absorbieren". Steam verhalten bin ich sehr zufrieden. Ich habe das kurze Dampfrohr mit der 1-Loch Lanze. Milch aufschäumen ist wirklich total easy und das Ergebnis sehr gut. Ich war zwar mal am überlegen, die Düse gegen eine 2-Loch oder 3-Loch zu tauschen, jedoch habe ich meine Milch in ca 25-30 Sekunden aufgeschäumt.

    lg vandeRing
     
    Silas gefällt das.
  11. #951 decent_espresso, 06.01.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Es gibt nicht so viele unabhängige, gebildete Gutachter im Internet. Dies gilt nicht nur für unsere Maschine, sondern für alle Espressomaschinen.

    Die meisten Bewertungen von Espressomaschinen stammen von Personen, die sie auch verkaufen.

    Für die Decent Espressomaschine, die 3 wichtigsten Bewertungen, von Personen, die unabhängig sind und unsere Produkte nicht verkaufen:

    Kaffee Macher:


    James Hoffmann:


    Zuhause Barista:
    Decent Espresso DE1+ Review

    Ich kenne nicht so viele unabhängige Prüfer von Geräten.

    -john

    ------------------
    There are not that many independent, educated reviewers on the Internet. This is true not just for our machine, but for all espresso machines.

    Most reviews of espresso machines are made by people who also sell them.

    For the Decent espresso machine, the 3 main reviews, by people who are independent and do not sell our products:

    Kaffee Macher:


    James Hoffmann:


    Home Barista:
    Decent Espresso DE1+ Review

    I don't know of that many other independent reviewers of equipment.
     
    braindumped und blu gefällt das.
  12. #952 rebecmeer, 06.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @decent_espresso

    Hallo John!

    Lernst Du inzwischen Deutsch?
    Tolle Sache!:cool:

    Die Videos sind mir bekannt!
    Trotzdem genieße ich die mit Vorsicht.

    Die Kaffeemacher zählen nicht gerade zu meinen Lieblingen.
    Sie sind ausgebildete Barista, was sich aber in den Test nicht immer wiederspiegelt.

    Zur Decent geben sie ein sehr positives Urteil ab.
    Befremdlich für nee ich das Argument über das Profiling die Qualität in der Tasse zu verbessern ohne das Maximum aus der Mühle herauszuholen.

    Ich habe gelernt das an erster Stelle der Barista steht.
    An zweiter Stelle eine sehr gute Mühle was das perfekte Kaffeemehl ausgibt.

    Mit Profiling habe ich die Möglichkeit die Wirkung und Stärke auf den Puck zu steuern, sowie die Zeit des Bezuges zu varieren bis ich das passende Ergebnis in der Tasse habe.

    Eine Decent würde ich in Erwägung ziehen wenn die Technik auf ein Dual Boiler System basieren würde.
    Dazu die klassische manuelle Steuerung, auch mit Paddel, dann wahlweise das vollautomatische Profiling über eine App.

    Von der Wertigkeit erwarte ich mir eine solide Maschine. Das ist aber zur Zeit nicht das Konzept von Decent.

    Leider gehöre ich zu den Anhängern der klassischen Maschinen.

    Eine Kees van der Westen oder eine SLAYER lassen meine Augen leuchten.

    Ok, die sind dann auch richtig teuer mit 10.000 - 12.000 €.

    Dagegen ist eine Decent ein echtes Angebot ab 3.000 €.

    In Zukunft werde ich weiterverfolgen wohin die Reise geht.
    Die ständigen kleinen Verbesserungen an den Maschinen sind auch schon etwas wert.

    Die meisten Besitzer scheinen zufrieden zu sein, da eine Decent selten aus zweiter Hand angeboten wird.

    Vielen Dank für Deine prompte Reaktion John.
    Das wird viele Interessenten freuen das Du Dich um die Kunden kümmerst.

    Vielen Dank!
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das würde das System ad absurdum führen. Die Decent macht gerade das abweichende Konzept aus und das ist für die Käufer das ausschlaggebende Argument. Dicke Chrombomber gibt es reichlich am Markt, eine Maschine wie die Decent bisher keine weitere.

    Woran machst Du mangelnde „Wertigkeit“ fest? Der Wert der Maschine steckt im eigenständigen, bewusst ausgetretene Mainstream Pfade verlassenden Konzept, nicht im Bling Bling.
     
    umi, Rasty, WernerFrisur und 5 anderen gefällt das.
  14. #954 rebecmeer, 06.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Hast Du eine Decent?
    Vermittelst Du Deine persönlichen Erfahrungen?

    Grundsätzlich geht nicht um einen Chrombomber,
    sondern was Qalitativ drin steckt.

    Nur ein gutes Konzept reicht mir nicht.
    Bisher macht mir die Decent den Eindruck etwas für Tüftler zu sein.

    Mir reicht es wenn ich bestmöglich Espresso mache, der Workflow mir gefällt und es mir Spaß macht an der Maschine zu arbeiten.

    Im Moment versuche ich einfach Infos über die Decent zu sammeln um die Maschine von verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Und was meinst Du sei da nicht „wertig“?
    Wieso? Wenn Du damit meinst, dass sie für Leute ist, die sich am Profiling austoben wollen, hast Du wohl recht und wenn das nicht dein Interesse ist, dürfte sie kaum für dich passen. Das war für mich letztlich auch der Grund trotz anfänglichem Interesse sie wieder von meiner Liste zu streichen. Für meinen Espressokonsum passt sie nicht und auch das moderne Bedienkonzept ist nicht wirklich mein Ding. Mit dem neuen Bedienfeld könnte das schon wieder anders sein.
    Aber nur weil sie für mich persönlich nicht passt, ist das kein Grund für mich, sie so pauschal herabzuwürdigen wie Du es tust. Ist halt für eine andere Zielgruppe gemacht und dafür passt sie in meinen Augen sehr gut.
     
    Rasty, Karl Raab und embrya gefällt das.
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    @rebecmeer
    John kann schon länger Deutsch.
    Wenn du dir meine Berichte im Thread durchliest wirst du sehen, dass die Decent eine gute durchdachte Maschine ist. Und man kann damit alle anderen simulieren.

    Wenn dir eine Slayer oder KvdW lieber sind, kein Problem. Kauf dir eine.
    Aber solide ist die Slayer nicht, zu viele Probleme...

    Wie kommst du darauf dass eine DE nicht solide sei? Du hast sie weder gesehen noch benutzt!
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  17. #957 Karl Raab, 06.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das hängt wahrscheinlich davon ab was für einen im Vordergrund steht. Für die Einen ist es das faszinierende „Craftmanship“ und die mechanischen Präzision einer perfekt herstellten „Dampfmaschine“, für die Anderen die innovativen Möglichkeiten neue Wege zu finden um Kaffee-Getränke herzustellen. Ist ein wenig wie mit Armbanduhren. Die Einen begeistern sich an teuren (aber relativ ungenauen) mechanischen Uhren, die Anderen finden innovative neue Konzepte wie elektronische Uhren mit GPS oder Smartwatches spannender....
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist richtig und führt dann entsprechend zu einer persönlichen Einordnung „passt zu mir“ oder „passt nicht zu mir“, aber ist kein Grund für Pauschalurteile ohne qualifizierte Begründung.
     
    umi und embrya gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Die Idee ist doch irgendwie, dass du die Temperatur sehr schnell anpassen und die Maschine schnell aufheizen kannst. Das beißt sich mit zwei Boilern.

    Mich juckt die Maschine sehr, ich spiele gerade sehr gerne mit der Cremina. Im oben gezeigten Video wird ein flow-profile von 2,5 ml/s bei ca. 1,5 bar genutzt. Mit Espresso hat das dann zwar imo nichts mehr zu tun, aber interessant ist es dennoch.
    LG, blu
     
    embrya, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  20. #960 decent_espresso, 06.01.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    [QUOTE="rebecmeer, post: 1740440, member: 81525"Mit Profiling habe ich die Möglichkeit die Wirkung und Stärke auf den Puck zu steuern, sowie die Zeit des Bezuges zu varieren bis ich das passende Ergebnis in der Tasse habe.[/QUOTE]

    Ich bin mit Ihnen einverstanden, die Mühle, Kaffee und Barista-Fähigkeiten sind die wichtigsten.

    Der Decent macht eine große Sache anders als Doppelkesselmaschinen. Meine Maschine ändert sofort die Wassertemperatur, so dass die Kaffeeaufgusstemperatur stabil ist. Sie kompensiert die 23 ° C-Temperatur des Pucks, die die Infusion mit anderen Maschinen abkühlt, um etwa 15 ° C. Unser Temperaturabfall beträgt ca. 5ºC. Ich denke, dies ergibt eine angenehmere Extraktion, da die Temperatur gleichmäßig ist.

    Ich würde eine herkömmliche Hebelmaschine einer Kees- oder Linea-Maschine vorziehen, da ich die Durchflussregelung für äußerst wichtig halte. Mit der Durchflussregelung erhalten Sie einen reichhaltigeren Espresso mit viel weniger Säure.

    Ich habe Deutsch am Goethe-Institut in Berlin studiert und habe zweimal kurz in Berlin gelebt. Ich wollte Philosophielehrer werden und Nietzsche lesen. :-D

    Mein Deutsch ist jedoch nicht sehr gut und deshalb verlasse ich mich auf Übersetzungssoftware, um Ihnen zu schreiben.

    -John


    -----

    I agree with you, the grinder, coffee and barista skills are the most important.

    The Decent does one big thing differently, from dual boiler machines. My machine instantly changes the water temperature so that the coffee infusion temperature is stable. It compensates for the 23ºC temperature of the puck, which cool the infusion with other machines, by about 15ºC. Our temperature drop is about 5ºC. I think this produces a more pleasing extraction, since the temperature is uniform.

    I would prefer a traditional lever machine over a Kees or Linea, because I think flow control is extremely important. With flow control, you will create richer espresso, with much less acidity.

    I did study German at the Goethe Institut in Berlin, and have twice lived briefly in Berlin. I wanted to be a Philosophy teacher and read Nietzsche. :-D

    However, my German is not very good, and so I rely on translation software to write to you.

    -john
     
    utzb_, Rasty, swimmer und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...