Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; > A custom electric circuit first "rectifies" the AC current All vibratory pumps rectify the AC current (built-in diode). Or do you mean you...

  1. #81 faustino, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > A custom electric circuit first "rectifies" the AC current

    All vibratory pumps rectify the AC current (built-in diode). Or do you mean you double the frequency by using both halfwaves? It appears you detect zero crossings only to fire or not fire the pump on that occasion - as josh did with his CREMA pump controller (effectively implementing a PWM with mains power frequency):


    You don't seem to apply phase angle control to modulate the power (as is normally done if one goes to the trouble to detect zero crossings). That means that each pump motion is executed with full power. Doesn't that inevitably lead to considerable pulses in the pressure and to low resolution (low-resolution PWM)? The concept of using DC would be interesting if AC is transformed, rectified and smoothed to fire a 12V DC pump with arbitrary software-controlled frequency.
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #82 decent_espresso, 21.01.2017
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Hi Faustino,

    Your question shows a considerable amount of electrical engineering knowledge, far beyond mine. I will attempt to give you as good an answer as a software programmer can. :-D

    As to your pulses question: we smooth out the effect of each pulse by using silicone rubber tube at the pump output. This rubber tube swells slightly after each pump cycle and significantly smooths out the flow. This is not our invention: we have seen other machines that use this trick too.

    As to partial firing of a vibe pump (not a full thrust): our expert coffee repairman in Seattle told us that he believes this approach greatly decreases the life of vibe pumps, as the machine that he knows does this has to have its Ulka pump replaced within 18 months. That's why we avoided that approach, though it does work well in the lab. If you have different data to report, that would be useful to know, because we don't have any more data than this anecdote.

    As to your DC pump question: two years ago, when we built our first prototype espresso machine, we used a DC pump. You will see that machine in operation in our "Spilling the Beans" videos at the Portland CoffeeFest trade show. You are correct that a DC pump could be directly controlled. Flow ramp up was extremely smooth with it, and we were very happy with its performance. Unfortunately, very few people make DC vibe pumps with espresso machine characteristics, and consequently, the pumps are horribly expensive. If memory serves, I think we were paying US $80 for each pump, and paying $160 for two vibe pumps that goes into a machine that sells for $1000 is just too much.

    The marketplace for AC pumps is much more competitive, and I can tell you that we've also found higher quality AC pumps than we initially thought existed.

    Once our espresso machine went into beta and began receiving interest, two vibe pump companies contacted us to show us their advanced (and more expensive) designs. If you ever have a chance to use one of our machines, you will be surprised that it doesn't sound like any vibratory pump you've ever heard. They are also very quiet: about 50db during espresso making, the same volume as the water drops falling into the glass.

    Here is a video documenting our sound test:
     
    rebecmeer und escape gefällt das.
  3. #83 XeniaEspresso, 21.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Nette Videos.

    Ich hoffe mal dass Donald nicht SP6 eines Tages sieht. :)
     
  4. #84 faustino, 21.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > partial firing of a vibe pump (not a full thrust): our expert coffee repairman in Seattle told us that he believes this approach greatly decreases the life of vibe pumps

    As far as anecdotal evidence goes, the EP5 pump in my Rancilio Silvia with phase-fired controller hasn't failed in over six years. I'm only aware of one commercial machine with phase-fired controller: The Breville Dual Boiler BES920XL (Gastroback brand in Germany) uses it for preinfusion pressure control. They wouldn't be my yardstick.
     
  5. #85 Mirjam_DecentEspresso, 21.01.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Halli hallo Kaffee-Netz Forum. Ich bin die Mirjam von Decent Espresso, die man Euch für die Beantwortung von Fragen in Deutsch versprochen hat! :)

    Eine kleine Warnung: ich bin selbst keine Techexpertin und werde vermutlich selbst öfters mal unsere Ingenieure kontaktieren müssen, um hier antworten zu können. Also sorry schon mal, wenn es dann vielleicht manchmal ein paar Stunden dauert bis zu einer Antwort.

    Schiesst ganz einfach los mit Fragen, und ich beantworte sie so schnell wie möglich!


    [domo: Dieser Thread ist aus der Diskussion zu Decent Espresso herausgelöst worden. Den Diskussionsthread findet ihr hier: Decent Espresso]
     
    rebecmeer, phischmi, gröJ und 2 anderen gefällt das.
  6. #86 TobiasM, 21.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ok dann fang ich mal an:
    1. Aus welchem Material ist die Brühgruppe?
    2. Wie groß ist der Tank, wie wird sichergestellt dass der nicht leer wird? Gibt es eine Anzeige im Display? Gibt es eine Vorkehrung um ein Abbrechen des Bezugs durch leeren Tank zu verhindern?
    3. Wie groß sind die Siebe? Kann man Siebe von anderen Herstellern nutzen? Gibt es Informationen zum Duschsieb? Kann man Duschsiebe anderer Firmen nutzen?
    4. Wann werden die Waagen verfügbar sein?
    5. Gibt es Scace Messungen zum Druck und zur Temperaturstabilität?
    6. Kann man das Tablet irgendwie mit dem Internet oder einem anderen Tablet/Smartphone verbinden?
    7. Gibt es die Möglichkeit eines Updates nach dem Kauf?
    8. Gibt es über das Tablet eine Art Debugging bzw Fehleranalyse? Würde sich ja anbieten, dass man darüber eventuelle Fehler auslesen könnte
    9. Hat die Maschine eine eingebaute Zeitschaltuhr? Ist bei 5 Minuten Aufheizzeit wahrscheinlich eher unnötig.
    10. Wie werden die Maschinen getestet? Also wie wurden die Komponenten bisher ausgewählt? Dauertests? Wenn ja wie viele Bezüge?
     
  7. #87 quick-lu, 21.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Da hat Mirjam aber zu tun, über's Wochenende:)
     
    rebecmeer und TobiasM gefällt das.
  8. #88 Mirjam_DecentEspresso, 22.01.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Heya,

    Die Frage ist bereits übersetzt für unser Tech-Team (und ja, wir sind eigentlich immer erreichbar - auch am Wochenende) ;-)

    Hier ist, was ich selbst beantworten kann. Die Maschine ist grösstenteils aus Edelstahl, also denke ich auch die Brühgruppe. Ich komme aber nochmals wieder mit mehr Details. Betreffend dem Tank: Frage ist gestellt an unsere Techies!

    3. Die Siebe sind im 58mm Standard. Das heisst, dass sie mit den Sieben anderer Hersteller kompatibel sind. Betreffend dem Duschsieb muss ich hier später nochmals schreiben.
    4. Die meisten Waagen sind bereits verfügbar. Die Simple Scale, Smart Scale II und Skale II sind über unsere Webseite erhältlich. Unsere eigene Waage, die Decent Scale, kommt voraussichtlich Anfang Februar raus. Es dauert also nicht mehr lange!
    5. Ich schätze ja, habe die Frage aber ans Team weiter gestellt.
    6. Das Tablet kann man natürlich mit dem Internet verbinden. Informationen über verschiedene Kaffeezubereitungen werden ja ständig in der Cloud gespeichert damit man sie später vergleichen, abrufen und einfach imitieren kann. Zudem kann man auch Rezepte anderer der Community laden. Und da das Programm Open API ist, können andere Kaffeegeeks sogar Weiterentwicklungen oder Abwandlungen machen und zugänglich machen. Ich mutmasse, dass das Tablet sich auch mit anderen Tablets/Smartphones verbinden lässt, stelle die Frage aber sicherheitshalber weiter ans Team.
    7. Ist hier die Software gemeint? Ja, für die Software wird es automatisch Updates geben. Sie wird ständig weiter verbessert, da auch wir durch Feedbacks der Community noch dazu lernen oder allenfalls Fehler aufkommen, die wir selbst vielleicht nicht registriert haben.
    8. Wenn mit Fehleranalyse die Baristatechnik gemeint ist: ja. Das Tablet registriert typische Fehler, die man macht und macht Verbesserungsvorschläge. Es gibt auch Trainingsvideos, damit man seine Technik verbessern kann.
    9. Ja, die Maschine hat eine eingebaute Zeitschaltuhr. Der Grund ist, dass man damit verschiedene Optionen hat. Man kann einstellen, über welche Zeitdauer man eine Vorinfusion will oder wie lange man anschliessend Wasser in den Siebträger pumpen/Kaffee brühen will. (Bei der DE1+ und der DE1+ PRO kann man sogar Druck-, Temperatur- und Durchflussprofile erstellen und so experimentieren und Bewährtes wiederholen).
    10. Die Maschinen werden gemäss UL und CE Standards getestet und die Lebensdauer ermittelt. Das heisst, dass das Testunternehmen 12 Beta-Maschinen komplett zerstören muss, um so die Lebensdauer einzuschätzen. Die Komponenten wurden vom Team selbst (alles Ingenieure) in den Fabriken ausgewählt. Die DE1 und DE1+ haben eine garantierte Lebensdauer von 10,000 Kaffees und die DE1 PRO und die DE1+ PRO von 200,000 Kaffees. Für die Betamaschinen wurde bereits mündlich mitgeteilt, dass die Tests für den Erhalt der Zertifikate bestanden wurde, wir warten aber noch auf das Schriftliche. Die Endversionen der Maschinen kommen dann mit beiden Zertifikationen auf den Markt. Zudem hat Decent Espresso eine "Happiness Guaranteed"-Politik. Wenn ein Produkt nicht funktioniert wie es sollte auf Grund eines Fehlers von uns (also Qualitätsmängel, etc), dann senden wir einen Ersatz. Das Team ist hier immer sehr schnell: so haben wir zum Beispiel schon einige Produkte auf dem Markt, wo wir das genauso handhaben. Es kann manchmal sein, dass ein Produkt einen Produktionsfehler hat, der durch die Kontrolle geschlüpft ist. Dann senden wir umgehend einen Ersatz, und der Kunde sendet uns das fehlerhafte Produkt zurück.

    Ich hoffe, das klärt einige Fragen. Ich schreibe nochmals mit mehr Infos zu den anderen Punkten :)

    Beste Kaffeegrüsse,
    Mirjam
     
    rebecmeer und TobiasM gefällt das.
  9. #89 TobiasM, 22.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Hallo Mirjam,

    Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

    zu 8. ich meinte ob die Maschine defekte in der Maschine selbst erkennt

    Zu 9. hier meinte ich mit Zeitschaltuhr eher dass die Maschine jeden Tag um 7 Uhr an geht und um 8 aus.

    Nochmal vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen. Mir fallen in nächster Zeit bestimmt noch Fragen ein ;)
     
  10. #90 Mirjam_DecentEspresso, 22.01.2017
    Mirjam_DecentEspresso

    Mirjam_DecentEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Tobias,

    Danke für die Präzisierungen Deiner Fragen.

    Da muss ich allerdings vorerst einmal passen und meinerseits weiter fragen. Ich werde bald zurück sein mit Antworten :)

    Ich glaube nicht, dass die Maschine eine solche Zeitschaltuhr hat (oder wenn, dann wüsste ich es. Aber wer weiss, was allenfalls noch geplant ist).

    Ja, fragt ruhig weiter! Da lerne ich selbst sogar noch dazu (viele Dinge, die ich mir selbst gar nie überlegt habe aber unsere Ingenieure höchst wahrscheinlich schon). Und allenfalls gibt das ja sogar noch Ideen für eine spätere Version 2 der Maschine :p

    Beste Kaffeegrüsse,
    Mirjam
     
  11. #91 decent_espresso, 22.01.2017
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    The tank is made of high temperature fired procelain (ceramic) and has a capacity of 1.96 liters. There is a water level detector tube, made of stainless steel. When water is below what is needed to make an espresso, the Tablet application displays a photograph of a desert and asks you to refill. You can also view the current water level by tapping the "settings" button on the main screen.

    Our shower screen comes from a catalog, and they appear to be La Marzocco compatible.

    You can use VST baskets on our machines. Everything we do, we make La Marzocco compatible.

    Yes, there are a number of videos showing Scace shot. This is an old one (October) and we are better than this now, but it's still quite good:


    However, I would like to point out that Scace is too easy on espresso machines, because (a) the flow rate is higher than espresso so it tends to warm everything faster and (b) there is no variable flow rate.

    We do very well with Scace, usually within 0.3ºC. When I demonstated at Synesso, they had their own home-made Scace, everything was very warm (it was perhaps the 20th espresso we made) and we were within 0.2ºC of the goal. That is unsually good.

    When making espresso, if the flow rate is VERY slow (under 0.5ml/s), this is much harder on our water mixing technology (very little cold water is being mixed in) and we can be as much as 2ºC off goal, but with normal espresso (over 0.8ml/s), we are within 1ºC, and most shots are 75% within 0.5ºC of goal.

    There is a built in thermometer probe on the DE1, that we test constantly against Scace, and it reports temperature faster than Scace does (there is no big metal portafilter to slow readings down), and the temperature is reported on the tablet.

    Take a look at this article from Scott Rao:
    http://scottrao.com/blog/five-decent-days/

    He has a video where you can see the temperature readings:


    That video is in Fahrenheit, and you can see our dynamic temperature feature at work in the video, where we mix in hotter water to compensate for the cooling effect of the coffee grounds and basket. At 0:15 into the video, we are 0.5ºF accurate.

    8. there is an extensive self test program in the firmware, as well as calibration and tests that are then communicated to the tablet. For example, if calcification occurs we will notice it because the flow rate when warming the water tank will be too low.

    The bluetooth protocol is documented, and the Tablet Software is open source.

    9. yes (sorry Mirjam!), there is a "on/off" timer on the settings page, so you can have the machine turn on at 8h00, and off at 21h00 (for example). I am at home today (sunday) and cannot send you a screen picture of it, but it's there on the last tab of the settings page.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #92 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Guten Morgen @Mirjam_DecentEspresso
    zu Punkt 10,
    Bei der Lebensdauer der De1 u. DE1+ fehlt noch eine 0? 10.000 Tassen wären mir etwas zu wenig als Mindestlebensdauer:)

    Gruß
    Ludwig
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  13. #93 TobiasM, 22.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nein auf der Homepage steht auch 10.000 Tassen (oder Shots? Macht ja einen enormen Unterschied)
     
  14. #94 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Es wäre zumindest für mich nicht nachvollziehbar, weshalb es bei den beiden Versionen einen so großen Unterschied gibt.
    Oder ist bei den 200.000 eine Null zuviel?
     
  15. #95 TobiasM, 22.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Also auf der Homepage steht auch 10.000 und 200.000. ich verstehe den Unterschied auch nicht und finde 10.000 zu wenig, bei 10 Shots am Tag sind das ja nichtmal drei Jahre. Upgrade auf Pro kostet 800€ und bringt neben der deutlich besseren Lebensdauer noch bessere Dampfleistung und eine Festwasseroption und einiges mehr.
     
  16. #96 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Aber technisch und bei den verbauten Komponenten werden sich die beiden Versionen nicht so stark unterscheiden, dass dies eine dermaßen große Spreizung erklärt.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. #97 TobiasM, 22.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Vielleicht sagt decent espresso dazu noch etwas. Es handelt sich ja auch um Mindestzahlen, ich weiß gar nicht ob andere ST Hersteller so etwas angeben? 50.000 fände ich auch etwas "beruhigender". 10 Jahre mit 10 Bezügen am Tag finde ich Minimum.
     
  18. #98 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Dessen bin ich mir sicher:)
    Bei ST-Herstellern weiß ich das auch nicht, bei Herstellern von KVA kenne ich das aber schon.
    Ich würde mir da aber keine so großen Gedanken machen.
     
  19. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    sounds like the most creative concept during the last years, looking forward to demo dates in germany
     
  20. #100 mlehmann, 22.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    @Mirjam_DecentEspresso
    Nachdem ja hier schon die Haltbarkeit diskutiert wird. Wie sieht es denn mit Reparaturen aus.
    Kann man einzeln Komponenten einfach austauschen?
    Wo wird das ein Europa / Deutschland möglich sein? Oder kann das jeder Kaffee-Mech?
    Sind Reparaturen wirtschaftlich sinnvoll (für den Nutzer)?
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...