Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; O. k., das könnte natürlich eine Erklärung sein. Trotzdem würde es mich interessieren ob in der Decent Maschine z.B. 18 g Pulver im 18g Decent...

  1. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    O. k., das könnte natürlich eine Erklärung sein.

    Trotzdem würde es mich interessieren ob in der Decent Maschine z.B. 18 g Pulver im 18g Decent Sieb zum gleichen Ergebnis führt wie z.B. in einem 17g LM Sieb
     
  2. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Danke John, die Lösung mit dem Spoiler ist perfekt! :cool:
     
  3. #1123 decent_espresso, 14.04.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Espresso unglaublich kompliziert ist, und jede Änderung stört das System. Die Bohnen selbst wären die grösste Variable in dem von Ihnen vorgeschlagenen Experiment. Das Mahlwerk, insbesondere die Grösse und Form der Partikel, hätte einen sehr grossen Einfluss.

    Ich weiß, dass die Leute einfache Antworten wollen. Leider gibt es im Kaffee nur sehr wenige solcher Antworten.

    Mein Vorschlag lautet: Wenn Ihnen der Geschmack des Kaffees gefällt, dann machen Sie es richtig.

    Und wenn der Kaffee schlecht schmeckt, dann muss natürlich die Ausrüstung das Problem sein ;)

    -john

    My experience is that espresso is incredibly complicated, and any change perturbs the system. The beans themselves would be the greatest variable in the experiment you propose. The grinder, in particular the size and shape of the particles, would have a very big impact.

    I know that people want straightforward answers. Unfortunately, in coffee, there are very few such answers.

    My suggestion is that if you like the way the coffee tastes, then you are doing it right.

    And if the coffee tastes bad, then obviously the equipment must be the problem. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #1124 decent_espresso, 15.04.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804


    DE1XL v1.3 schwarz-weiß

    Hier sind kurze Pfannen der neuen v1.3 DE1XL Decent Espresso Machine. Sie können die schwarz-weißen Modelle vergleichen und ein Gefühl für die Größe, Form und Proportionen dieser Maschine bekommen. DE1XL

    Joao und ich arbeiten an einer Reihe von Kurzfilmen, in denen die verschiedenen Modelle von Decent gezeigt werden.

    -John

    Here are shorts pans of the new v1.3 DE1XL Decent Espresso Machine. You can compare the black and white models, and get a feel for the size, shape and proportion of this machine. DE1XL

    Joao and I are working on a set of short films showing each different Decent model.
     
  5. #1125 decent_espresso, 16.04.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804


    Bewältigung des Endes der globalen Luftpost

    Die anständigen Espresso-Bestellungen dieser Woche in die USA habe ich von meinem Haus in Kalifornien aus verschickt. Normalerweise wird alles direkt von unserem Hauptquartier in Hongkong aus verschickt.

    Mein Etikettendrucker, dessen üblicher Lebenszweck das Drucken von Etiketten für selbstgemachten Schnaps ist, wurde in einen Massenversanddämon umgewandelt.

    Dies wird unsere Routine sein, bis der Luftpostdienst wieder aufgenommen wird. Anständige Mitarbeiter in Australien, Deutschland (für EU) und Kanada werden dasselbe tun, wenn sie Bestellungen in ihre Teile der Welt versenden.

    -john

    Coping with the end of global air mail

    This week's Decent Espresso orders to the USA were sent by me, from my house in California. Usually, everything is sent directly from our HQ in Hong Kong.

    My label printer, whose usual purpose in life is printing labels for homemade hooch, got repurposed into a bulk mailing demon.

    This will be our routine until air mail services resume. Decent employees in Australia, Germany and Canada will be doing the same thing, for orders sent to their parts of the world.

    -john
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #1126 decent_espresso, 21.04.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804


    Neue anständige Fabrik

    Die Decent Espresso-Fabrik besteht derzeit aus zwei großen Räumen von 300 m2 (3000 Quadratfuß), und wir sind ein bisschen knapp an Platz.

    Glücklicherweise ist unser Nachbar mit 6000 sq feet (600 m2), auf der anderen Seite unserer langen Wand, ausgezogen. Also... wir haben ihn umgebaut, Löcher in die Wände geschnitten, um die Einheiten miteinander zu verbinden, und in ein paar Wochen werden wir einziehen.

    Dies wird es uns ermöglichen, unsere Bestellungen für Teile mehr als zu verdoppeln, was wiederum weniger Teilemangel und eine bessere Qualitätskontrolle bedeutet. Wir planen die Produktion von 2000 Maschinen pro Jahr, gegenüber den 780 Maschinen, die wir im letzten Jahr produziert haben.

    Bis auf weiteres behalten wir alle 3 Räume, was mehr Platz ist, als wir brauchen, denn wenn wir das nicht tun, sind wir unsicher, wann alle 3 angrenzenden Räume zusammen wieder zur Verfügung stehen werden.

    -john

    New Decent Factory

    The Decent Espresso factory is currently two large rooms of 3000sq feet (300 m2), and we're a bit tight for space.

    Luckily our neighbor with 6000 sq feet (600 m2), on the other side of our long wall, has moved out. So... we've remodeled it, cut holes in the walls to join the units, and in a few weeks we're moving in.

    This will allow us to more than double our orders for parts, which in turn will mean fewer parts shortages, and better quality control. We're planning for 2000 machines produced each year, up from the 780 machines we produced last year.

    For the time being, we're keeping all 3 rooms, which is more space than we need, because if we don't, we're unsure when all 3 adjacent rooms will be available together again.

    -john
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #1127 decent_espresso, 21.04.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    battery3.jpg

    UPS & Lithium-Batterien

    Unsere anständigen Espressomaschinen haben immer eine Android-Tablette in der Schachtel, die eine Lithium-Batterie enthält. Wir wussten nie, wie wir dies kennzeichnen sollten, denn wenn wir die Schachtel als "entflammbare Batterie" deklarieren, dann wird sie von UPS überhaupt nicht verschickt, wenn wir ihre App verwenden. Aber das war nie ein Thema, bis zu dieser Woche.

    6 Espressomaschinen, die für die USA bestimmt waren, wurden letzte Woche an uns zurückgeschickt, weil sie "sicherheitstechnisch einwandfrei" waren.

    Es stellte sich heraus, dass UPS nur wollte, dass wir einen Aufkleber auf den Karton kleben.

    Wir hatten die Aufkleber nicht und wollten die Dinge nicht verzögern, also haben wir einen Aufkleber per Laser gedruckt. Unser Laserdrucker war nicht farbig, also benutzten wir eine rote Markierung, um die "roten Warnlinien" außen um das Paket herum anzubringen.

    Es sieht ein bisschen nach Heimwerken aus, aber es hat funktioniert!

    Das war eine Woche lang in Ordnung.

    Gestern wurden 4 Schachteln zurückgewiesen, weil ihnen die roten Markierungslinien zum Selbermachen nicht gefielen. Seufzen.

    Wir fanden jemanden in Hongkong, der innerhalb von 24 Stunden neue Etiketten für uns anfertigen konnte, die "Standard" sind. Und jetzt versenden wir wieder.

    Anscheinend ist UPS strenger mit den Kennzeichnungsstandards, weil weniger Flugzeuge fliegen. Ich verstehe nicht, wie diese beiden Sätze logisch zusammenhängen, aber so ist es nun einmal.

    Die gute Nachricht ist, dass anscheinend alles, was wir tun müssen, um Tabletten per UPS zu versenden, ein Aufkleber auf der Schachtel ist. Ganz einfach!

    Wir bestätigen heute, dass unsere "Testsendung" eines DE1 mit den neuen Aufklebern zugestellt wird, und dann werden wir die 5 Espressomaschinen, die abgelehnt wurden, sowie mehrere Espressomaschinen, die darauf warteten, dass dies geklärt wird, erneut versenden.

    -john

    UPS & Lithium Batteries

    Our Decent Espresso Machines have always included an Android tablet in the box, that has a Lithium battery in it. We've never known how to label this, because if we declare the box as having a "flammable battery" then UPS won't ship it at all, when we use their app. But, this has never been an issue, until this week.

    6 espresso machines, bound for the USA, were sent back to us last week, because of "safety compliance".

    It turns out that UPS just wanted us to put a sticker on the box.

    We didn't have the stickers, and didn't want to delay things, so we laser-printed a sticker. Our laser printer didn't do color, so we used a red marker to put the "red warning lines" around the outside of the package.

    It looks a bit DIY, but it worked!

    That was fine for a week.

    Yesterday, 4 boxes were rejected because they didn't like the DIY red marker lines. Sigh.

    We found someone in Hong Kong who could make new labels for us within 24 hours, that are "standard". And now we're shipping again.

    Apparently, because there are fewer planes flying, UPS is being stricter about labelling standards. I don't understand how those two sentences logically connect, but that's how it is now.

    The good news, is that apparently all we need to do, to send tablets via UPS, is put a sticker on the box. Easy!

    We're confirming today that our "test shipment" of a DE1 with the new labels is being delivered, and then we'll re-send the 5 espresso machines that were rejected, as well as several espresso machines that were waiting on getting this sorted out.

    -john
     
  8. #1128 decent_espresso, 24.04.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    xldefects_de.jpg

    Nach dem Koronavirus ist es schwieriger, Qualität zu erhalten

    Ein Problem, das wir mit Teilen haben, die jetzt hergestellt werden, ist, dass sie oft von schlechterer Qualität sind, als wir es gewohnt sind. Die Beschäftigten in chinesischen Fabriken arbeiten 7 Tage in der Woche, um den Mangel auszugleichen, ihr freier Sonntag ist vorbei. Sie fühlen sich gehetzt, und die Produktqualität leidet.

    Dies hat dazu geführt, dass wir unseren Zieltermin für den Versand von v1.3 DE1XL-Modellen verfehlt haben. Die DE1XL-Verzögerung ist darauf zurückzuführen, dass die Fabrik die Beine herstellt, indem sie Dinge herstellt, die wir nicht akzeptieren werden.

    Einige Teile sind inzwischen 4 Mal (!!!!) auseinandergenommen und neu lackiert worden, und jedes Mal passieren wir nur vielleicht 10% der Charge.

    Sie können die dicke Farbschicht sehen, zum Beispiel hier auf der weißen Kopfbedeckung der Gruppe auf dem Foto.

    Im Gegensatz zu den im Westen ansässigen Firmen, die die Mängel erst sehen, wenn die Teile auf dem Schiff ankommen, besuchen wir den Lieferanten in China, bevor sie uns beliefern. So können wir die Annahme von Teilen verweigern, die nicht auf dem neuesten Stand sind.

    Im August schloss sich Winnie Decent an. Sie hat ihren Sitz in Guangzhou, und sie besucht jetzt praktisch alle unsere Lieferanten, bevor sie an uns geliefert werden, und führt eine Inspektion vor Ort durch. Manchmal stellt sie ein Team ein.

    Anbei finden Sie Bilder von den Lackierproblemen, mit denen wir im Moment auf dem DE1XL kämpfen. Ich denke, dies geschieht, weil die Mitarbeiter der Fabrik von der Arbeit auf Hochtouren müde sind und nicht so vorsichtig sind, wie sie es sein müssten. Die Probleme werden schon gelöst, aber es dauert mehrere Besuche und zusätzliche Wochen.

    Ich werde bei dem hohen Preis, den wir verlangen, keine Espressomaschinen herstellen, es sei denn, ich kann die Qualität dorthin bringen, wo ich sie haben will.

    Entschuldigen Sie, dass ich schlechte Nachrichten überbringe.

    Coronavirus hat nicht nur Verspätungen eingeführt, sondern den globalen Versand durcheinander gebracht und verursacht auch viele andere Veränderungen in der Welt. Ich versuche, weiterzumachen, mit unseren bisherigen Standards, aber es ist viel Arbeit.

    Ich hoffe, dies alles in den nächsten Wochen zu lösen und all diese DE1XL-Modelle herauszubringen.

    Es gibt 31 ausstehende Bestellungen für DE1XL-Modelle, so dass ein Los von 30 Stück fast den gesamten Auftragsbestand abdecken wird. Ich hoffe, dass wir genügend Qualitätsteile bekommen können, um dies zu ermöglichen.

    Wir warten auch darauf, dass der DE1XL-spezifische Kofferschaumstoff eintrifft. Auch das sollte in den nächsten Wochen geschehen. Das ist ein neues Design und wird es uns ermöglichen, neue DE1XL-Modelle in ihrem eigenen, speziell für dieses Modell geformten Schaumstoff auszuliefern.

    Dieses Qualitätsproblem hat auch unseren Versand des "Group head upgrade kit" an unsere bestehenden v1.1-Kunden verlangsamt.

    Positiv zu vermerken ist, dass wir - jetzt mehr denn je - die Lieferanten bemerken, die ihre Qualität aufrechterhalten und eine gute Kommunikation haben. Die Körbe wurden zum Beispiel mit einer Verspätung von 5 Wochen geliefert. Die Fabrik stand in ständigem Kontakt mit uns, und auch die Endqualität war gut. Gerade jetzt ist es besonders schön, einige Lieferanten zu haben, die eine besonders gute Arbeit leisten.

    -john

    Post-coronavirus, getting quality is harder

    A problem we're having with parts that are being made now, is that they're often poorer quality than we're used to. Employees at Chinese factories are working 7 days a week to make up the shortfall, their sunday off is gone. They're feeling rushed, and product quality is suffering.

    This has caused us to miss our target date for shipping v1.3 DE1XL models. The DE1XL delay is caused by the factory making the legs, making stuff that we won't accept.

    Some parts have now stripped and been re-painted 4 times (!!!) and each time, we pass only maybe 10% of the batch.

    You can see the thick coat of paint, for example, here on the white group head cover in the photo.

    Unlike companies based in the West, who don't see the defects until the parts arrive on the boat, we visit the supplier in China, before they ship to us. This allows us to refuse to accept parts that aren't up to snuff.

    Back in August, Winnie joined Decent. She's based in Guangzhou, and she visits virtually all our suppliers now, before they ship to us, and does an on-site inspection. Sometimes, she hires a team.

    Attached are pictures of the paint problems we are battling with at the moment on the DE1XL. I think this is occurring because the factory employees are tired from working flat-out, and they're not being as careful as they need to be. They'll get solved, but it's taking multiple visits and extra weeks.

    I won't make espresso machines, at the high price we're charging, unless I can get the quality to be where I want it.

    Sorry to bring bad news.

    Coronavirus has not just introduced delays, but messed with global shipping, and is also causing lots of other changes in the world. I'm trying to keep going, at our previous standards, but it's a slog.

    I'm hoping to resolve this all in the next few weeks and get all those DE1XL models out.

    There are 31 outstanding orders for DE1XL models, so a batch of 30-at-once, will cover almost all the backlog. I'm hoping we can get enough quality parts to make this happen.

    We're also waiting for the DE1XL specific suitcase foam to arrive. That should be in the next few weeks as well. That's a new design, and will allow us to ship new DE1XL models in their own custom-shaped foam, made for that model.

    This quality problem has also been slowing down our shipping the "Group head upgrade kit" to our existing v1.1 clients.

    On a positive note, we're noticing--now more than ever--the suppliers who are keeping up their quality, and who have good communication. The pour over baskets, for example, were 5 weeks late in delivery. The factory kept in constant contact with us, and the end quality was good too. It's especially nice, right now, to have some suppliers who do an extra great job.

    -john
     
    rebecmeer, Ländlesachse, swimmer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1129 decent_espresso, 09.05.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    hk1.jpg

    Foto eines anständigen Mitarbeiters

    Der Großteil des "Decent Espresso" ist in Hongkong beheimatet. Dort haben Bugs und ich 5 Jahre lang gelebt, und sobald sie uns wieder hineinlassen (wir sind "in Kalifornien gefangen"), werden wir wieder dorthin zurückkehren.

    Letzte Woche gaben wir eine Party für unsere Köchin Lily, die in den Ruhestand ging, nachdem sie uns hunderte von köstlichen Gruppenmittagessen gekocht hatte. Wir nutzten die Gelegenheit für ein Gruppenfoto, und ich dachte, ich sollte Sie darauf hinweisen, wer bei Decent arbeitet und wie man Ihnen hilft, Ihre Espressomaschine zu bekommen.

    Weitere zehn Personen arbeiten von zu Hause aus, aus der ganzen Welt. Ich habe versucht, die Besten einzustellen, wo auch immer sie sich gerade befinden. Ich habe kleine Cartoons für sie erstellt, unten links auf dem Foto.


    Und ein Update...

    Ich möchte erklären, warum ich in den letzten Wochen nicht in den sozialen Medien aktiv war.

    Die Verkaufszahlen von Espressomaschinen sind schneller hereingekommen, als wir sie bauen können, deshalb habe ich mich entschlossen, "etwas vom Gas zu gehen" (mit dem Marketing zu warten) und mich ganz darauf zu konzentrieren, zuverlässige Maschinen schneller herzustellen.

    Bugs und ich trafen die schmerzhafte Entscheidung, eine langjährige Mitarbeiterin zu entlassen, die das Werk leitete, da sie nicht in der Lage war, die erforderlichen Änderungen vorzunehmen. Wir stellten nur 15 Maschinen pro Woche her (3 pro Tag), während wir 25 Bestellungen pro Woche erhielten.

    Wir beförderten Hannifa, die darauf bestand, dass Eleanor ihr Co-Kapitän sein sollte. Sie wechselten von einem 5-Tage-Plan mit 20 Maschinen auf einmal zu einem 30-Maschinen-Plan in 7 Tagen, mit der Absicht, dies zu verkürzen. Jetzt sind sie auf 6 Tage heruntergefahren, um 30 Maschinen, d.h. 5 Maschinen pro Tag, herzustellen, was einer Geschwindigkeitssteigerung von 66% entspricht.

    Wir haben in den letzten 2 Wochen 4 neue Mitarbeiter eingestellt, wir denken also, dass wir in Kürze 30 pro Woche herstellen können, und wir streben 40 pro Woche innerhalb von 2 Monaten an.

    Bugs und ich waren sehr zufrieden und haben letzte Woche vier Mitarbeitern von Hannifa (und auch Hannifa) Gehaltserhöhungen ausgehändigt und ihnen für die schnellen Fortschritte gedankt.

    Covid hat eine gewisse Arbeitslosigkeit in Hongkong bedeutet, was gut für uns war, als ein seltenes Unternehmen, das derzeit Einstellungen vornimmt. Die eingehenden Lebensläufe sind wirklich ausgezeichnet, daher freuen wir uns, dass wir wirklich talentierte Mitarbeiter haben, die zu uns kommen, genau dann, wenn wir sie am meisten brauchen.

    -john

    ps:

    Da Covid immer noch ein großes Anliegen ist, haben die Mitarbeiter normalerweise Masken auf, aber das sorgt für eine andere Art von Foto.

    WechatIMG168.jpeg

    Decent Staff Photo

    Most of Decent Espresso is based in Hong Kong. That's where Bugs and I lived for 5 years, and as soon as they'll let us back in (we're "trapped in California"), we'll be back there.

    Last week we threw a party for our cook Lily, who retired after cooking us hundreds of delicious group lunches. We took the opportunity for a group photo, and I thought I'd point out to you who works at Decent and how they help you get your espresso machine.

    Another ten people work from their homes, from all over the world. I tried to hire the best, wherever they happened to be. I put little cartoons for them, in the bottom left of the photo.


    And an update...

    I'd like to explain why I've not been active in social media these past few weeks.

    Espresso machine sales have been coming in faster than we can build them, so I decided to "ease off the gas" a bit (hold off on marketing), and focus completely on making reliable machines, faster.

    Bugs and I took the painful decision of firing a longtime employee who was running the factory, as she was not able to make the changes needed. We were only making 15 machines a week (3 a day) while receiving 25 orders a week.

    We promoted Hannifa, who insisted that Eleanor be her co-captain. They switched from a 5 day schedule of 20 machines at a time, to a 30 machine schedule in 7 days, with the intention of shortening that. They're now down to 6 days to make 30 machines, ie 5 machines a day, ie a 66% speed increase.

    We've added 4 people in the past 2 weeks, so we think we'll be able to hit 30 per week shortly, and we're aiming for 40 per week within 2 months.

    Bugs and I were really pleased, and last week handed out salary raises to four of Hannifa's team (and Hannifa too), thanking them for making such quick progress.

    Covid has meant a certain amount of unemployment in Hong Kong, which has been good for us, as a rare company who is currently hiring. The resumes coming in are really excellent, so we're excited to have really talented staff joining us, right when we need them most.

    -john

    ps:

    As covid is still very much a concern, the staff usually have masks on, but it makes for a different kind of photo.
     
    rebecmeer, Sebastiano, Ländlesachse und 3 anderen gefällt das.
  10. #1130 decent_espresso, 11.05.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Screenshot_2020-05-08-12-29-35.png

    Perfektionierung von Durchflussmessung und Dampfprofilen

    Charles, Ray und Ben haben seit einigen Wochen laaaaaaange Arbeit geleistet, um zwei bescheidene Ziele zu erreichen:
    - sehr genaue Wasserdurchflussmessungen
    - verschiedene Dampfprofile, die gut funktionieren


    Warum sind diese Dinge schwierig?

    Sehr genaue Wasserdurchflussmessungen sind schwierig, weil physikalische Durchflussmesser nicht sehr gut sind. Sie funktionieren nicht unter 2 ml/s, was der Bereich ist, an dem wir bei Espresso interessiert sind. Und sie sind nicht sehr genau: Es handelt sich im Wesentlichen um Windmühlen mit Magneten, und die Impulse verdoppeln sich manchmal oder treten gar nicht erst auf. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass Sie noch nicht viele (irgendeine?) Espressomaschinen unserer Konkurrenten gesehen haben, die jemals numerische Durchflussraten anzeigen.

    Auf der DE1 haben wir ein physikalisches Modell, das alles über die Maschine verfolgt, von der Größe der Pumpenkolben, der Federstärke bis hin zur Leckage durch die unter Druck stehenden Kolben. Seit v1.1 haben unsere Maschinen eine "Elektriker-Klemme" eingebaut, die es uns potenziell erlaubt, den Strom genau zu messen. Dies ist wichtig, denn der Strom schwankt oft beträchtlich, wenn die Heizungen laufen, was sich auf die Leistungseigenschaften der Pumpen, insbesondere unter Druck, auswirkt.

    In der Vergangenheit waren wir in den meisten Fällen in der Lage, eine Genauigkeit von bis zu 90% zu erreichen, obwohl es Situationen gibt, in denen wir eine Genauigkeit von 80% erreicht haben. Bei den 110V v1.3 DE1-Modellen gibt es Situationen, in denen wir nur zu 60% genau sind (bei den anderen Modellen ist das nicht der Fall).

    Unsere neue Firmware sollte eine viel, viel genauere Durchflussmessung bringen. Hier ist, was Bens Maschine heute Morgen ausgespuckt hat. Die braune Linie ist die Durchflussrate, wie sie von einer Skala gemessen wird, während die blaue Linie von der physikalischen Modellierung des Wasserflusses durch den DE1 gemessen wird. Selbst wenn sich der Druck erheblich ändert, bleibt die Genauigkeit erhalten.


    Die beiden gelben Linien stellen den "Puck-Widerstand" dar. Dieses Diagramm stammt von einem Espresso, der mit einem 0,3 mm "Puck-Simulator"-Korb hergestellt wurde, daher sollte der Puck-Widerstand nahezu konstant sein, unabhängig von Durchfluss oder Druck. Das ist er noch nicht, aber er ist ziemlich nahe dran. Es gibt zwei gelbe Linien, wobei die eine anhand der Skala und die andere anhand von Durchflussmessungen berechnet wird. Wir hatten die beiden noch nie so nahe beieinander, was natürlich das Ziel war.

    Diese neue Firmware sollte auf v1.1- und v1.3-Maschinen recht gut funktionieren. Für v1.0-Maschinen, bei denen die Klemme des Elektrikers fehlt, werden wir eine "Kalibrierungseinstellung" anbieten. Kaufen Sie sich ein $15-Wattmeter von Amazon, und geben Sie in der Tablet-App ein, welche Zahl Sie erhalten.

    Screen Shot 2020-05-10 at 5.08.10 PM.jpg

    Was die Dampfprofile anbelangt, so hat Charles Tabellen mit jeder Kombination von Wasserdurchflussmenge und Erhitzertemperaturen erstellt, so dass wir sehen können, welche Wertepaare die besten Ergebnisse liefern. Das Ziel sind "Dampfprofil"-Empfehlungen, die wir für verschiedene Durchfluss-/Temperaturpaare geben können, die Dampf unterschiedlicher Qualität ergeben. Sie werden in der Lage sein, Ihre Präferenz einzugeben.

    Diese neue Firmware umfasst etwa 6 Monate Programmierarbeit, so dass wir bei den Tests und der Feinabstimmung sehr sorgfältig vorgehen, da es hinter den Kulissen eine Menge Innovationen gibt, damit diese Dinge gut funktionieren.

    Wir hoffen, diese neue Firmware in den kommenden Wochen veröffentlichen zu können. Zunächst wird sie als manuelles Upgrade für die abenteuerlustigeren anständigen Kunden angeboten werden. Und sobald sie sich als zuverlässig erwiesen hat, wird es ein einfaches Upgrade per Knopfdruck sein.

    -john

    Perfecting flow measuring and steam profiles

    Charles, Ray and Ben are have been pulling loooong hours for a few weeks now, in order to try to perfect two modest goals:
    - very accurate water flow measurements
    - different steam profiles that work well


    Why are these things difficult?

    Very accurate water flow measurements are difficult because physical flow meters are not very good. They don't work under 2 ml/s, which is the range we're interested in for espresso. And they're not very accurate: they are essentially windmills with magnets on them, and the pulses sometimes double or don't happen at all. That's likely the reason you've yet to see many (any?) of our competitor's espresso machines, ever display numerical flow rates.

    On the DE1, we have a physics model that tracks everything about the machine, from the sizes of the pump pistons, the spring strength, down to leakage through the pistons under pressure. Starting with v1.1 our machines have had an "electrician's clamp" built into them, which potentially allowed us to exactly measure current. This is important, because current often varies significantly when the heaters are running, which effects the pumps' performance characteristics, especially under pressure.

    In the past, we've been able to get within 90% accurate most of the time, though there are situations where we've been 80% accurate. With the 110V v1.3 DE1 models, there are situations where we're only 60% accurate (that's not the case with the other models).

    Our new firmware should bring much, much more accurate flow measuring. Here is what Ben's machine spit out this morning. The brown line is flow rate as measured by a scale, whereas the blue line is measured by the DE1's physics modeling of the water flow. Even as the pressure changes significantly, the accuracy remains.


    The two yellow lines represent "puck resistance". This chart was from an espresso made with a 0.3mm "puck simulator" basket, so puck resistance should be near-constant, regardless of flow or pressure. It isn't yet, but it's pretty close. There are two yellow lines as one is calculated using the scale, and the other is calculated using flow measurements. We haven't had the two be so close to each other before, which of course was the goal.

    This new firmware should work quite well on v1.1 and v1.3 machines. For v1.0 machines that lack the electrician's clamp, we're going to offer a "calibration setting". Buy yourself a $15 wattmeter from Amazon, and enter into the tablet app what number you get.



    As far as steam profiles go, Charles has been making tables of every combination of water flow rate and heater temperatures, so that we can see which pairs of values give the best results. The goal will be "steam profile" recommendations we can make, of different flow/temperature pairs that give different quality steam. You'll be able to dial in your preference.

    This new firmware compiles about 6 months' programming work, so we're being really careful about testing and fine-tuning, as there's a lot of behind-the-scenes innovation to make these things work well.

    We hope to be able to release this new firmware in the coming weeks. Initially, it'll be offered as a manual-upgrade for the more adventurous Decent customers. And once it's proven reliable, it'll be an easy push-button upgrade.

    -john
     
    rebecmeer, Sebastiano, Ländlesachse und 2 anderen gefällt das.
  11. #1131 decent_espresso, 11.05.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Reduzierung der Milchverdünnung

    Wenn Sie sich die Dampftafel ansehen, die Charles angefertigt hat, werden Sie sehen, dass er die Verdünnung verfolgt.

    Was mich an seinen Ergebnissen interessiert, ist, dass diese beiden Einstellungen nahezu identische Dämpfungszeiten haben (33s vs. 35s), aber bei der zweiten Einstellung wird Ihrer Milch dafür 45 % mehr Wasser zugefügt.

    165ºC bei 0,4 ml/s gegenüber 140ºC bei 0,6 ml/s. Ein großer Unterschied in Ihrem Getränk, aber wahrscheinlich nicht wahrnehmbar, wenn Sie nicht alles messen.

    Screen Shot 2020-05-11 at 11.49.18 AM.jpg Screen Shot 2020-05-11 at 11.49.31 AM.jpg

    Wir alle werden von Charles' akribischer Arbeit profitieren, indem wir weniger verdünnte, dickere Milchgetränke trinken.

    -john

    Reducing milk dilution

    If you scrutinize the steaming chart that Charles made, you'll see that he's tracking dilution.

    What's interesting to me in his results, is that these two settings have near-identical steaming tims (33s vs 35s) but the 2nd one puts 45% more water into your milk to do so.

    165ºC at 0.4ml/s vs 140ºC at 0.6 ml/s. Huge difference in your drink, but likely not noticeable unless you measure everything.

    We're all going to benefit from Charles' meticulous work, by having less dilute, thicker milk drinks.

    -john
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich weiß nicht, ob die Frage schon irgendwo implizit beantwortet wurde (dann sorry): In welchem Maße kommen in der Decent denn Materialien, aus denen sich Schwermetalle oder Weichmacher lösen können (z. B. Blei aus Messing oder halt Kunststoffe), mit Wasser und Kaffee in Berührung?

    Ich finde es gut, dass der Tank aus Keramik statt Kunststoff ist und frage mich daher, inwieweit das vielleicht auch an anderer Stelle angestrebt wird (oder auch ob wie z. B. bei Ascaso möglichst bleifreie Materialien zum Einsatz kommen).
     
  13. #1133 decent_espresso, 13.05.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Der einzige Teil, der potenziell Blei haben könnte, ist der Kopf der Messinggruppe. Wir lassen ihn von der Fabrik, die ihn für uns herstellt, testen und testen ihn dann erneut in unserem eigenen Labor, sobald wir ihn erhalten.

    Darüber hinaus haben wir aber auch keinen Kunststoff im Wasserweg. Am Anfang des Wasserpfades befindet sich ein wenig chirurgischer Silikonkautschuk, und dann besteht der gesamte Wasserpfad aus reinem Teflon und ein wenig ULTEM, einem Harz medizinischer Qualität.

    Um die CE-Konformität zu erreichen, müssen wir unseren Bleigehalt zertifizieren lassen. Ich habe unsere Testzertifikate bereits früher in Foren zur Verfügung gestellt, und wenn Sie besorgt sind, kann ich sie erneut zur Verfügung stellen. Wir bemühen uns aber auch sehr, jedes Material zu vermeiden, das den Wassergeschmack beeinträchtigen könnte.

    -john

    The only part that could potentially have lead is the brass group head. We have it tested by the factory that makes it for us, and then we test it again with our own laboratory, once we receive it.

    But more than that, we have no plastic in the water path. There is a bit of surgical silicone rubber at the beginning of the water path, and then the entire water path is pure teflon, and a little bit of ULTEM, which is a medical grade resin.

    In order to pass CE compliance, we have to certify our lead content. I have provided our test certificates before on forums, and if you are worried, I can provide them again. But we also try hard to avoid any material that could affect the water flavor.

    -john
     
    st. k.aus und Silas gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Vielen Dank für die schnelle und ausfürhliche Antwort! Wenn es nicht zu viel Umstände macht, würde ich mich über die Messwerte sehr freuen, ja :)
     
  15. #1135 decent_espresso, 14.05.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Für Bleigehalt ist die einzige potenzielle Quelle der Gruppenleiter. Hier ist der letzte Test, den wir mit dem aktuellen Lieferanten durchgeführt haben. Ich füge auch einen älteren Test bei, den wir mit dem vorherigen Lieferanten durchgeführt haben. Sie sehen, dass wir jetzt für umfangreichere Tests bezahlen. Die neuen Tests sind auch in der Lage, etwas Blei zu finden, was ich für eine gute Sache halte. Es ist unwahrscheinlich, dass kein Blei gefunden wird, da etwas Blei in Messing vorhanden sein wird. Der Trick besteht darin, es auf einem sehr niedrigen Niveau zu halten.

    -john

    For lead content, the only potential source is the group head. Here is the latest test we have conducted with the current supplier. I'm also attaching an older test we did with the previous supplier. You can see that we're now paying for more extensive testing. Also, the new tests are able to find some lead, which I see as a good thing. No lead detected is unlikely, as some lead will be present in brass. The trick is to keep it to very low levels.

    innerblock.jpg
     

    Anhänge:

    rebecmeer und Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Vielen Dank für die Rückmeldung und die Dokumente, ich finde das sehr vorbildlich. Bei meinem Versuch, sie zu verstehen, habe ich viel über die verschiedenen Normen und Grenzwerte gelernt :)

    Ich habe noch eine abschließende Verständnisfrage: Diese Testergebnisse machen eine Aussage über den Anteil von Blei (und anderen Stoffen) im Messing der Brühgruppe. Aber sie sagen nichts darüber aus, wie viel Blei (etc.) bei der Nutzung ins Trinkwasser/Kaffee übergeht. Ist das richtig?

    In Europa gibt es Grenzwerte für Blei im Trinkwasser. In den USA wird das anscheinend anders geregelt, dort darf der mittlere Bleigehalt trinkwasserführender Bauteile 0,25% nicht überschreiten. Da ist das Messing der Brühgruppe dann ja eine ganze Größenordnung drunter :)
     
  17. #1137 decent_espresso, 15.05.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Um ehrlich zu sein, kenne ich die Antwort auf Ihre Frage nicht. Es ist für mich eine Frage an die Experten. Wir beauftragen die Prüffirma, um sicherzustellen, dass wir die ROHS- und andere EU-Richtlinien vollständig einhalten.

    Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass wir einen Kunden haben, der über Blei-Prüfgeräte verfügt. Er testete das aus dem Gruppenkopf austretende Wasser und verglich es mit einer älteren italienischen Maschine mit Messing. Die italienische Maschine hatte einen sehr hohen Bleigehalt, aber das liegt daran, dass es sich um eine ältere Maschine handelt, bevor die EU-Vorschriften für Blei strenger wurden.

    Aber was den Bleigehalt betrifft, habe ich einige Neuigkeiten für Sie:
    • In unseren v1.3-Maschinen gibt es 3 Messingteile im Gruppenkopf. Das Oberteil, das die Heizung hält. Im Inneren des Gruppenkopfes befinden sich zwei Teile zur Wasserdispersion. Ein Foto von einem von ihnen war oben, und ein weiteres füge ich hier ein.
    • Bei unseren v1.4-Maschinen wechseln die beiden Teile im Inneren des Gruppenkopfes auf das Material ULTEM, das aus Harz medizinischer Qualität besteht. Wir tun dies, weil (a) Messing bei Gebrauch anläuft, was sowohl hässlich ist als auch gelegentlich gereinigt werden muss, (b) Messing erwärmt werden muss. ULTEM ist ein Isolator, und daher wird sich unsere Maschinenaufwärmzeit verbessern. (c) die Temperaturgenauigkeit verbessert wird (d) keine (oder nur sehr selten) Reinigung der Ultramteile erforderlich ist.

    -john
    preview-full-preview-full-IMG_4186.jpg preview-full-preview-full-IMG_3985.jpg

    To be honest, I don’t know the answer to your question. It is for me a question for the experts. We hire the testing company to ensure that we are in full compliance with the ROHS and other EU directives.

    I can tell you however that we do have one customer that has lead testing equipment. He tested the water coming out of the group head and compared it to an older italian machine with brass. The Italian machine had very high lead levels, but that is because it is an older machine, before the EU lead rules became stricter.

    But as to lead content, I have some news for you:
    - in our v1.3 machines, there are 3 brass parts in the group head. The top, which holds the heater. Inside the group head there is are two water dispersion parts. A photo of one of them was above, and I include another here.
    - in our v1.4 machines, the two parts inside the group head are changing to the ULTEM material, made of medical-quality resin. We’re doing this because (a) brass tarnishes with use, and that is both ugly and requires occasional cleaning (b) brass requires heating. ULTEM is an insulator, and so our machine warmup time will improve. (c) temperature accuracy will improve (d) no cleaning (or very rarely) is needed for the ultem parts.
     
    rebecmeer und Silas gefällt das.
  18. #1138 decent_espresso, 15.05.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Alle Teile, die wir für v1.4- und v1.5-Maschinen entwickeln, sind vollständig kompatibel mit den bestehenden v1.1- und v1.3-Maschinen. Sie werden bestehenden Kunden als preiswerte Upgrades angeboten.

    v1.4 ist für August 2020 geplant. v1.5 ist für Februar 2021 geplant.

    Die von ULTEM hergestellten Gruppenkopfteile in v1.4 werden ein verbessertes Wasserverteilungsmuster haben. Ich füge Informationen bei, die alle Tests zeigen, die wir mit den verschiedenen Modellen, die wir uns ausgedacht haben, durchgeführt haben.

    Ich füge PDFs bei, die unsere Forschung zeigen, und auch einen Beispielfilm. Es gibt noch viel, viel mehr, was ich dazu posten könnte, da unsere F&E-Bemühungen umfangreich sind.

    Wenn ich Ihnen das sage, werden Sie Ihren Kauf hoffentlich nicht verzögern wollen. Stattdessen hoffe ich, dass Sie verstehen, dass wir etwa 5 Jahre F&E geplant haben, und zwar mit Rückwärtskompatibilität. Mit dem Kauf eines DE1 erhalten Sie eine Maschine, die sich weiter verbessern wird.


    preview-full-Diapositive3.jpg



    All the parts we are developing for v1.4 and v1.5 machines are fully compatible with the existing v1.1 and v1.3 machines. They will be offered as low cost upgrades to existing customers.

    v1.4 is planned for August 2020. v1.5 is planned for February 2021.

    The ULTEM-made group head parts in v1.4 will have an improved water distribution pattern. I am attaching information showing all the tests we’ve done of different models we’ve thought up.

    I am attaching PDFs showing our research, and a sample movie too. There is much, much more that I could post on this, as our R&D efforts are extensive.

    My telling you this is hopefully not going make you want to delay your purchase. Instead, I hope you understand that we have about 5 years of R&D planned, with backward compability throughout. Buying a DE1 gets you a machine that will continue to improve.
     

    Anhänge:

    Silas gefällt das.
  19. SebOber

    SebOber Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    47
    great to see you keeping innovating. Of course it’s kind of hard to see that a purchased machine which is not even delivered yet is to be outdated soon - but as long as you keep the course to design upgrades in a way that make them retrofitable - and upgrades do not have very fancy pricetags - I think one can be happy to be a Decent Customer.
     
  20. #1140 decent_espresso, 16.05.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ich halte es für eine viel bessere Strategie, wenn meine bestehenden Kunden ihren Freunden sagen, sie sollen meine Espressomaschine kaufen, als wenn ich versuche, den maximalen Gewinn aus meinen bestehenden Kunden zu ziehen und keine Empfehlungen zu erhalten, weil sie sich alle ausgenutzt fühlen :D

    I feel it’s a much better strategy to have my existing customers tell their friends to buy my espresso machine, than it is to try to get maximum profit from my existing customers, and get no referrals because they all feel used. :D
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...