Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Du unterfüllst die Siebe ja, sehe ich das richtig? Das würde ich schonmal nicht machen. Wenn ich in mein Decent 18er 18-20g packe ist da immer...

  1. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Du unterfüllst die Siebe ja, sehe ich das richtig? Das würde ich schonmal nicht machen. Wenn ich in mein Decent 18er 18-20g packe ist da immer noch Platz. Für 15g ist das mit Sicherheit nicht gemacht.
     
  2. #1162 art, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe befürchtet, dass es wieder mal in eine andere Richtung geht.

    Ich habe nichts davon getrunken, da ich momentan ca. 30 - 40 Espressi am Tag zu Testzwecken durch die Maschine lasse, um sie kennen zu lernen bzw. zu verstehen. Ich bin mir sehr sicher, wenn ich beide Siebe mit 20g fülle, ist das Ergebnis (beim Decent Sieb muss man feiner mahlen) das gleiche.
    Zusätzlich würde ich jetzt jedem empfehlen, sich ein Sieb "Kaffee-Simulator" zu besorgen, damit man nicht soviel echte Bohnen verbrauchen muss und damit auch rumprobieren kann - vorausgesetzt, dass das dann auch funktioniert (ich habe das nicht, da ich das damals für Unsinn hielt - sehe ich jetzt allerdings anders).

    Für mich wären solche Infos im Vorfeld einfach hilfreich gewesen.
     
  3. Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Guter Tipp, ich habe gerade gestern die XL Version mit etwas Zubehör bestellt und werde das Kaffee-Simulator-Sieb zum Testen ergänzen. Ich denke auch, dass anfangs viel testen werden. Bin vor allem auf das Blooming und den Allongé gespannt
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Was probiert man denn mit dem Simulator-Sieb? Normalerweise beurteilt man das Ergebnis doch am Geschmack — oder von mir aus auch, wie gut der gewünschte Druck oder Flow eingehalten wurde. Das entfällt da aber doch alles.
     
  5. Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Laut Webseite

    "
    Kaffee-Simulator
    For creating coffee-like flow and pressure, but without coffee. This is a 58mm standard basket, with a precisely sized single hole. The single hole recreates the effect of a perfectly-ground espresso puck, giving you similar flow and pressure characteristics.

    With a traditional machine, this basket can be used to help calibrate the flow rate under pressure of your pump. With basket a Decent espresso machine, this is useful for testing and perfecting espresso shot profiles.

    Can also be used to make controlled flow infusions under pressure of tea, cinnamon and other aromatics. The basket was made quite deep, so that it can accomodate up to 25 grams of material for extraction.

    We have two models, to simulate two styles of espresso.
    "
     
    art gefällt das.
  6. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Jeder nähert sich seinem Ergebnis ja anders, aber für mich wäre es nichts 30-40 Espressi zu machen und die dann wegzukippen. Ich trinke lieber, was ich fabriziere und versuche daraus dann die notwendigen Schritte zur Verbesserung abzuleiten. Auch wenn ein Shot mal komplett daneben geht ist es meiner Meinung nach trotzdem interessant wie es schmeckt.
     
    st. k.aus und embrya gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja, die Website kenne ich natürlich. Mir ist dennoch nicht klar, inwiefern das hilft, sich an die Maschine heranzutasten. Eigene Profile sind ja dann eher ein erweitertes Thema und wenn man davon ausgeht, dass die bestehenden so schon grundsätzlich brauchbar sind, sind die entscheidenden Variablen halt doch wieder alle im Puk.

    Edit: @BigFlow ja klar, das verstehe ich natürlich. Was mir aber immer noch unklar ist: WIE hilft dir das Sieb zu verhindern, die Espressi wegzukippen. Doch eigentlich nur bei komplett eigenen Profilen, oder?
     
  8. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Mir hilft das Sieb garnicht :) ich hatte das nicht ins Spiel gebracht. Aber so wie ich es verstehe simulierst du damit eben einen Puck mit "perfekter Vorbereitung und Mahlgrad" was auch immer das bedeutet. Dadurch kannst du nur schauen, wie sich deine Parameter auf den Fluss und Druck auswirken. Allerdings nur theoretisch. Das in der Praxis auf spezifische Bohnen, Mahlgrade, Siebe etc. zu adaptieren halte ich für nicht umsetzbar.
     
    embrya und Silas gefällt das.
  9. Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das würde ich auch nicht machen. Das Schmecken ist bei dem Prozess ohnehin der Wichtigste sensorische Faktor - daher unabdingbar.

    Für mich klang der Simulator nur sinnvoll um tatsächlich z.B. Profile kennenzulernen und in dem Moment kein Geld für Bohnen auszugeben.
     
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Ich finde das Sieb sehr interessant, wenn man Dinge wie Druckregelung ausprobiert. Vermutlich werde ich in mein Blindsieb ein Loch 6mm Durchmesser machen, und dort dann eine Nozzle vom 3D-Drucker mit 0.3mm Loch und einer Mutter mit Flachdichtung verschrauben.
    Aber ich vermute dass nach dem Test-Espresso noch Wasser im Sieb steht (wie beim Rückspülen). Ist das richtig?
     
    art gefällt das.
  11. Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Mangels Decent Maschine kann ich es Dir nicht final beantworten. Aber da dort nur ein kleines Loch drin ist, wird das Wasser wohl aufgrund der Oberflächenspannung nicht einfach abfließen.
     
  12. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Ich will mal erklären, wie ich die DE1Pro versuche zu verstehen. Ich suche mir z.B. mal ein Profil raus: „Hebelmaschine bei einem niedrigen Druck von 6 Bar“. So, wir befinden uns im „Druckprofil“ (es gibt genauso auch „Flowprofile“).

    Einstellmöglichkeiten sind:

    - 1. Präinfusion (ja, nein, Zeit, Druck, Durchflussmenge)

    - 2. Anheben und Beibehalten (ja, nein, Zeit, Druck)

    - 3. Reduktion, also so was wie Postinfusion ((ja, nein, Zeit, Druck)

    - 4. Beim Ausgießen anhalten/wenn ein gewisses Gewicht erreicht wurde (geht nur mit Waage)

    Natürlich kann auch noch die Temperatur (5.) eingestellt werden.

    So, jetzt habe ich unendliche Möglichkeiten, wenn ich nur bei einem der 5 Schritte (inkl. Temperatur) etwas verändern möchte. Da ich nur 2-3 Espressi am Tage schaffe, dauert das zu lange, bis ich Auswirkungen von veränderten Parametern und deren Zusammenhänge erlernen kann. Zudem hätte ich dann auch noch den Kaffee als variablen Parameter, da er heute so, morgen so ist.

    Ich muss sofort sehen, wie verändert sich Druck und Durchfluss bei Phase 2, wenn ich bei der Präinfusion die Zeit / den Druck / oder die Durchflussmenge verändert habe. Ich muss auch erst lernen, die ganzen Linien / Graphen zu lesen.

    Zu diesen ganzen Möglichkeiten kommt auch noch dazu, was mit Druck / Flow passiert, wenn ich was weiß ich wo auf den „group head controller“ (das schwarze runde Ding, unter den der Siebträger eingespannt wird) drücke/im Kreis von oben nach unten von unten nach oben fahre, statt drücken auf dem Symbol bleibe usw. Da finde ich die vielen guten Videoanleitungen für mich dann doch viel zu oberflächlich und ich möchte mich total tief reinarbeiten.

    Das ist jetzt alles nur auf Druckprofile ausgerichtet. Dazu interessiert mich manchmal der schnelle/direkte Vergleich zu einem Flowprofil.

    Wenn ich dann verstanden habe, was welche Einstellungen für Auswirkungen haben, werde ich zusätzlich hinzufügen, dies dann auch noch auf den Parameter Geschmack zu erweitern. Möglicherweise entwickelt sich dieser ja völlig anders, als es die reine Graphik bzw. die Theorie vermuten lässt.

    Es gibt dann auch noch erweiterte Profile in denen ich dann auch noch Pausen einbauen kann bzw. mir meine ganz eigenen Profile zulegen kann und vermutlich kann ich auch noch eine weitere Präinfusion während des Shots einbauen (wundern würde mich das nicht).

    Bei diesem Sieb soll es meinem Verständnis nach wirklich nicht um Geschmack gehen sondern einfach eine Testsimulation (für mich wäre es eine sehr günstige Alternative - vielleicht bestelle ich mir noch so was). Vorausgesetzt ist natürlich immer, dass das auch funktioniert bzw. den erwünschten Effekt hat.

    Ich arbeite seit ca. 11 Jahren mit Siebträgern und habe seit 6 Jahren eine GS3, trotzdem ist das etwas anderes. Mir gefällt das ziemlich gut und ich bin mir sicher, dass das spielen weniger wird. Es wäre schön, wenn ich die Röstung nur ansehen muss und habe dann schon eine gewisse Vorstellung, welches der voreingestellten Profile da am besten dafür geeignet ist und was ich am besten noch verändern könnte.

    Für jemanden, der seit Jahren immer den gleichen Kaffee trinkt und sonst auch keine Veränderungen will, ist diese Maschine nichts. Wenn jemand permanent seine Bohnen wechselt ist auch immer wieder eine Anpassung der Parameter notwendig und da könnte das interessant sein.

    Die 30-40 Espressi pro Tag muss ich natürlich nicht wegschütten, wenn jemand Verwendung dafür hat oder diese alle gerne trinken möchte soll er mir einfach Bescheid geben – es sind frische Bohnen, alles gut und er/sie kann mir dann sofort auch noch ein geschmackliches Feedback geben (win-win Situation).


    Ich finde es toll, dass es hier Menschen gibt, die so etwas nachvollziehen können und eine ähnliche / nerdige Leidenschaft haben. Die meisten Menschen in meinem Umfeld sagen auf meine Frage: „und, wie war der Espresso?“ „gut, genauer kann ich das nicht beschreiben.“
     
    schorschi und clucle gefällt das.
  13. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Ich verwende für Single immer das LM1er und da steht danach oft viel Wasser noch im Siebträger (das berichten sehr viele, dass das durchaus normal sei). Ich sehe da kein Problem drin und es hat meiner Meinung nach auch keinen Einfluss auf den Geschmack. Also somit könnte diesen Decent Sieb ja so etwas ähnliches wie das LM Sieb simulieren.

    Wenn Du Dein Projekt umsetzt kannst gerne berichten, ob das funktioniert - wäre eine sehr günstige Alternative
     
  14. #1174 decent_espresso, 24.06.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Unsere 18g-Körbe haben 0,3mm Löcher (+/- 0,02 Toleranz). Jede Korbgröße, die wir herstellen, hat eine leicht unterschiedliche Lochgröße.

    Ich vermute, dass LM kleinere Löcher in ihrem 17g-Korb hat, aber das ist nur eine Vermutung. Wenn Sie eine Zeichnung oder Spezifikationen ihrer Körbe finden können, können wir diese Antwort haben. Wir veröffentlichen alle unsere Korbzeichnungen und Spezifikationen.
    Screen Shot 2020-06-23 at 4.04.37 PM.png


    Our 18g baskets have 0.3mm holes (+/- 0.02 tolerance). Each basket size we make has a slightly different hole size.

    I am guessing that LM has smaller holes in their 17g basket, but it is only a guess. If you can find a drawing or specifications of their baskets, we can have that answer. We publish all our basket drawings and specifications.
     
  15. #1175 decent_espresso, 24.06.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ja, Sie haben völlig Recht.
     
  16. #1176 yakobukun, 25.06.2020
    yakobukun

    yakobukun Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wo wir hier gerade bei den decent Sieben sind: Weiß jemand, ob/wie gut Pullman BigStep Tamper in die decent Siebe passen? Entsprechend der Darstellung müsste der Siebdurchmesser 58.7±0.15mm sein, d.h. 58,55mm – 58,85mm. Der BigStep Tamper hat ja laut Pullman 58,55mm…
     
  17. #1177 decent_espresso, 26.06.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ja, der Bigstep und alle anderen 58,55 mm Stampfer funktionieren.

    Unser Dezenter gerillter Stampfer hat einen Durchmesser von 58,57 mm und funktioniert mit unseren Körben.

    Allerdings neigen unsere Körbe leicht nach innen, so dass Sie die richtige Dosis im richtigen Korb verwenden müssen. Wenn Sie z.B. 14g in einen 18g-Korb geben, würde sich der Bigstep wahrscheinlich an den Seiten verklemmen.

    Wenn Sie einen sehr eng sitzenden Stampfer verwenden, müssen die Toleranzen wirklich perfekt sein. In der realen Welt ist das nicht immer der Fall. Der Spielraum beträgt hier 0,15 mm, was eine sehr enge Toleranz ist.

    Ich habe gelegentlich von einem Kunden gehört, dass unsere Stampfer etwas außerhalb der Toleranz liegen und der Korb klemmt. Ich habe auch gelegentlich über dasselbe Problem bei VST-Körben gelesen.

    Wenn Sie einen dezenten Korb kaufen sollten, der nicht in den Bigstep passt, würde ich Sie bitten, uns eine E-Mail zu schicken, in der Sie das Problem angeben. Ich werde meine Mitarbeiter anweisen, selbst einen Ersatzkorb mit unserem 58,57-mm-Korb zu testen, bevor wir Ihnen einen kostenlosen Ersatz schicken, um sicherzugehen, dass er für Sie funktioniert.

    Ich bin heutzutage weniger ein Fan von solch eng anliegenden Stampfern, weil sie gelegentlich den Puck anheben, wenn Sie den Stampfer zu schnell anheben. Der Puck wird durch den Festsitz hochgesaugt. Ich habe dadurch schon viele Schüsse ruiniert, bis ich das Problem erkannt habe.

    Man kann einen 58,55 mm-Tamper durchaus mit großem Erfolg einsetzen, aber ich empfehle, dass man den Tamper beim Anheben des Tamper nicht gerade hochhebt. Heben Sie ihn leicht von der Seite an. Heben Sie auch langsam an. Dann sollte es Ihnen gut gehen.

    -john

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Yes, the Bigstep, and all other 58.55mm tampers will work.

    Our Decent grooved tamper is 58.57mm diameter and works with our baskets.

    However, our baskets do slope in slightly, so you need to use the right dose in the right basket. If you put (for instance) 14g in a 18g basket, the Bigstep would likely jam against the sides.

    When you are using a very tight fitting tamper, the tolerances have to be really perfect. In the real world, that is not always the case. The margin here is 0.15mm, which is a very tight tolerance.

    I've occasionally heard from a client where our tampers are slightly out of tolerance, and the basket sticks. I've also read about the same problem occasionally with VST baskets.

    If you were to buy a Decent basket that did not fit the Bigstep, I would ask that you send us an email indicating the problem. I will instruct my staff to test a replacement basket ourselves with our 58.57mm basket, before we sent you a free replacement, so as to be sure that it would work for you.

    I am less of a fan these days of such tight fitting tampers, because they occasionally lift up the puck if you lift the tamper too quickly. The puck is sucked up by the tight fit. I've ruined many shots due to this, until I realized the problem.

    You can absolutely use a 58.55mm tamper to great success, but I recommend that when you lift the tamper, that you do not lift straight up. Lift slightly from side. Also, lift slowly. You should be fine then.

    -john
     
    yakobukun und Silas gefällt das.
  18. #1178 decent_espresso, 27.06.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    REMINDER: in 13 hours, this zoom call is happening.

    Convenient time for USA, EU and Arab world.

    -john


     
    rebecmeer gefällt das.
  19. #1179 decent_espresso, 28.06.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Dezenter Bloom-Zoom Anruf #2

    Daraus entwickelte sich ein viel weiter fortgeschrittenes Gespräch, da die meisten DE1-Besitzer am Telefon waren. Zum Ende hin ziehe ich auf der v1.3 DE1 manuelle Blooming-Aufnahmen.



    Decent Bloom Zoom Call #2

    This turned into a much more advanced conversation, as it was mostly DE1 owners on the call. Toward the end, I pull manual blooming shots on the v1.3 DE1.
     
  20. #1180 decent_espresso, 30.06.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    secret.jpg

    Streng geheimer Espresso

    Unser erster Versuch, einen Vinyl-Aufkleber für den DE1 herzustellen, hier mit einem "Film Noir"-Spionagefilm mit Grafiken, die Joao gemacht hat.

    Wir benutzten eine örtliche Druckerei, um die gleiche Art von "Vinylfolie" herzustellen, die auch auf ein Auto passen würde. Es ist haltbares Material.

    Einige Dinge haben wir bei unserem ersten Versuch gelernt:
    • Es ist sehr schwer, Schraubenlöcher auszurichten. Wir werden das nachdrucken und die Löcher weglassen und sie anschließend einschneiden.
    • Zeichnungen entsprechen nicht der Realität. An einigen Stellen sind die Aufkleber ein paar Millimeter kürzer als das reale Objekt.
    • Es ist eine großartige Möglichkeit, "kosmetisch angegriffene", aber ansonsten akzeptable Metallteile wiederzuverwenden, und daher eine gute umweltfreundliche Lösung.
    • wir haben die Rückseite rückseitig bedruckt (hoppla).
    • Es dauerte etwa 2 Stunden, alles aufzusetzen und alle Blasen zu entfernen, selbst mit den richtigen Werkzeugen und dem Anschauen von Youtube-Videos.

    Top Secret Espresso

    Our first attempt at making a vinyl decal for the DE1, here with a "film noir" spy-movie set of graphics Joao made.

    We used a local printing company to make the same sort of "vinyl wrap" that would go on a car. It's durable stuff.

    Some things we learned with our first attempt:
    • it's very hard to align screw holes. We'll reprint this and leave the holes off, and cut them in afterwards.
    • Drawings don't meet reality. In a few places, the stickers are a few millimeters shorter than the real object.
    • it's a great way to repurpose "cosmetically challenged" but otherwise acceptable metal parts, and so it's a good eco-friendly solution.
    • we printed the back panel backwards (whoops).
    • It took about 2 hours to get everything on, and remove all the bubbles, even with all the right tools and watching Youtube videos.
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...