Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; [ATTACH] Welches ist die wahre 3M? Der anständige Ingenieur Ben Champion bemerkte heute, dass das Tablett an seinem Prototyp DE1CAFE nicht so...

  1. #1401 decent_espresso, 18.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    image2.jpg

    Welches ist die wahre 3M?

    Der anständige Ingenieur Ben Champion bemerkte heute, dass das Tablett an seinem Prototyp DE1CAFE nicht so gut an seinem Tablettständer klebte.

    Er untersuchte und fand heraus, dass die Farbe, das Material und die Klebrigkeit dieses
    "Premium-Produkt" (3M macht gute Sachen) scheint nicht richtig zu sein.

    Wir haben den Verdacht, dass uns gerade eine Charge gefälschter 3M-Klebepapiere ausgehändigt wurde. Wir setzen uns mit unserem Lieferanten in Verbindung, der derselbe ist, den wir seit Jahren benutzen.

    Wir lassen auch 3M-Beamte dringend in unsere Fabrik kommen, da sie uns schon einmal besucht haben, und sie waren überaus hilfsbereit. Wir bezahlen für das echte Zeug, also wollen wir es erhalten, vielen Dank. Und ich bin sicher, dass 3M nicht will, dass ihr Ruf geschädigt wird.

    Wenn Sie kürzlich ein DE1XL von uns erhalten haben, ist es möglich, dass Sie diesen minderwertigen 3M-Klebstoff auf der Rückseite Ihrer Tablette haben. Wenn Sie Probleme haben, schicken wir Ihnen natürlich einen kostenlosen Ersatz, sobald wir mit 3M geklärt haben, was los ist.

    Dies könnte auch den Versand unserer neuen v1.4-Maschinen vorübergehend für ein paar Tage verzögern, da alle v1.4-Maschinen von uns jetzt denselben Tablettenständer wie das DE1XL-Modell verwenden.

    -john


    Which is the real 3M?

    Decent Engineer Ben Champion noticed today that the tablet on his prototype DE1CAFE wasn't sticking all that well to his tablet stand.

    He investigated, and found that the color, material, and stickiness of this
    "premium product" (3M makes good stuff) does not seem right.

    We suspect that we've just been handed a batch of counterfeit 3M adhesive tissue. We're contacting our supplier, who is the same we've used for years.

    We're also having 3M officials urgently come to our factory, as they've visited us before, and they've been exceedingly helpful. We're paying for the real stuff, so we want to receive it, thank you very much. And I'm sure 3M doesn't want their reputation tarnished.

    If you received a DE1XL from us recently, it's possible that you have this inferior 3M adhesive on the back of your tablet. Naturally, if you have any problems, we will send you a free replacement, just as soon as we sort out with 3M, what's going on.

    This might also temporarily delay the shipping of our new v1.4 machines, for a few days, as all v1.4 machines from us now use the same tablet stand as te DE1XL model does.

    -john
     
    secuspec, Ländlesachse, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1402 decent_espresso, 19.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    Wir sind gerade dabei, unser neues Modell v1.4 Decent Espresso machine auszuliefern. Eine kleine Spitze innen.....

    We're just about to ship our new model v1.4 Decent Espresso machine. A little peak inside....
     
    phaad, Silas und rebecmeer gefällt das.
  3. #1403 decent_espresso, 21.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Erst gestern wurde ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie das DE1XL ausgepackt und eingerichtet wird.



    Am Samstagabend war ich im Gespräch mit dem neuen Kunden Edmond in Singapur, weil sein neuer DE1XL nicht über die Starttests hinauskam und seine Pumpe einen schrecklichen Lärm machte. Als ob sie kein Wasser hätte. Ich hatte dieses Video noch nicht hochgeladen, also hatte Edmond die Maschine ohne jegliche Anleitung aufgestellt. Nun, nach 30 Minuten Fehlersuche fiel mir auf, dass er die Rückwand nicht abnahm und das Wasseransaugrohr nicht aus dem Weg hob. Also... ja, die Maschine "saugte wirklich Luft" und hatte kein Wasser.

    Ich wünschte, ich hätte dies 24 Stunden früher beenden können, und ich hätte Edmond und mir ein wenig Stress ersparen können! Hoffentlich wird dieses Video auch anderen helfen, diesen einfachen (aber wichtigen) Fehler zu vermeiden, und sie können den Espresso etwas schneller zubereiten.

    -john

    Just published yesterday a video showing how to unbox and setup the DE1XL.



    Saturday night, I was on chat with new customer Edmond in Singapore, because he new DE1XL wasn't getting past the startup tests, and his pump was making an awful noise. Just as if it had no water. I hadn't yet uploaded this video, so Edmond had set the machine up without any instruction. Well, after 30 minutes of trouble shooting, it occured to me that he wasn't taking the back panel off and lifting the water intake tube out of the way. So... yeah, the machine really was "sucking air" and had no water.

    I wish I could have finished this 24 hours earlier, and I could have saved Edmond and I a bit of stress! Hopefully this video will also help others from making this simple (but important) mistake, and they can get making espresso a bit faster.

    -john
     
    clucle gefällt das.
  4. #1404 decent_espresso, 22.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    p1.jpg p2.jpg

    Fotos anständiger Teile


    Meine neue Assistentin Ihti hat die DE1-"Materialliste" Parts durchgearbeitet und geht jede Hauptversammlung (von oben) durch, wobei sie je nach Bedarf Fotos nachbearbeitet oder ausfüllt. Mein Ziel ist es, wirklich klare, hochauflösende, gut ausgeleuchtete Fotos von jedem Teil zu haben, das wir bei Decent Espresso verwenden.

    Eine Änderung bei der Art und Weise, wie wir Fotos machen, besteht darin, dass wir die Kabel so aufwickeln, dass man mehr Details erhält, und wenn immer möglich, sind die Kabelenden der Kamera zugewandt, da die Enden die interessantesten Teile sind.

    Bisher sind nur die ersten beiden Hauptbaugruppen fertig, aber Ihti hat jetzt eine gute Methode gefunden, um die meisten Fotos zu machen (Beleuchtung, Rahmung), so dass es schneller geht.

    Da die Fotos wirklich gut aussehen, werden wir viele der Renderings auf der Website durch echte Fotos ersetzen.

    Auch Ben Champion hat uns geholfen, da er früher ein professioneller Fotograf war.

    Beispiele:
    DE-ACBOARD110V_R1-13040
    DE-COMPLETECHASSIS_R3-13021

    Für diejenigen, die daran interessiert sind, machen wir diese Fotos in einem Leuchtkasten, auf einem Leuchttisch. Der Leuchttisch war wirklich entscheidend, um übermäßige Schatten unter den Objekten zu beseitigen. Natürlich gibt es hinterher ein bisschen Photoshop, um den Lichtkastenhintergrund vollständig auszublenden, aber wenn das Foto gut aufgenommen ist, ist es bemerkenswert, wie wenig Nachbearbeitungsarbeit anfällt.


    Decent Parts photos

    My new assistant Ihti has been working through the DE1 "bill of materials" Parts and is going through each main assembly (from the top), redoing or filling in photos as needed. My goal is to have really clear, high resolution, well lit photos of every part we use at Decent Espresso.

    One change in how we're taking photos is that for cables, we're winding them up so that you get more detail, and whenever possible, the ends of the cables are facing the camera, as the ends are most interesting bits.

    Only the first two main assemblies are done so far, but Ihti has now found a good way to take most photos (lighting, framing), so it's going faster.

    Because the photos are looking really good, we'll be replacing a lot of the renders on the site, with real photos.

    Ben Champion has helped too since he was previously a professional photographer.

    Examples:
    DE-ACBOARD110V_R1-13040
    DE-COMPLETECHASSIS_R3-13021

    For those who are interested, we're taking these photos inside a light box, on a light table. The light table was really key in getting rid of excessive shadows under the objects. Naturally, there's a bit of photoshop afterwards to completely mask out the lightbox background, but when the photo is well shot, it's remarkable how little post processing work there is to do.

    l1.jpg
     
    Ländlesachse und rebecmeer gefällt das.
  5. #1405 decent_espresso, 22.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Screen Shot 2020-09-22 at 11.22.11 AM.jpg

    Meine Mitarbeiterin Mirjam hat damit begonnen, jede Teilebeschreibung ins Deutsche zu übersetzen. Dies ist vor allem für deutschsprachige Benutzer wichtig, denn technisches Englisch ist recht schwer verständlich, und oft ist das deutsche Wort präziser.

    My employee Mirjam has started to translate every part description into German. This is particularly important for German-language users, because technical English is quite difficult to understand, and often the German word is more precise.
     
  6. #1406 decent_espresso, 23.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    Tag 7: Zum ersten Mal werden 50 Espressomaschinen auf einmal gebaut

    Ich bin sehr stolz auf mein Team in Hongkong, das es geschafft hat, 50 Maschinen in 8 Tagen zu bauen. Wir sind am 7. Tag und wollen diese morgen fertig stellen. Das ist 60% schneller als wir jemals zuvor Maschinen gebaut haben. Wir haben gerade mit einem brandneuen System begonnen, bei dem sie in Zweierteams arbeiten. Einer ist der "Meister" eines einzigen Objekts und einer einzigen Aufgabe, und der andere ist ihr Lehrling. Auf der rechten Seite sehen Sie ein weiteres Team, das 50 Fahrgestelle vorbereitet, so dass wir mit dem Bau weiterer 50 Maschinen auf dem zweiten Montageband beginnen können, sobald wir mit dem ersten fertig sind.

    Day 7: first time building 50 espresso machines at once

    I'm very proud of my Hong Kong team, for managing to build 50 machines in 8 days. We're on day 7 and set to finish these tomorrow. This is 60% faster than we've ever built machines before. We just started with a brand new system where they work in teams of two. One is the "master" of a single object and task, and the other is their apprentice. On the right hand side, you can see another team preparing 50 chassis so that we can start building another 50 machines on the second assembly line, just as soon as we finish the first.
     
    embrya, Wittgenstein, Gelöschte Mitglieder 84672 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #1407 decent_espresso, 25.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    Klebriges Zeug: neuer japanischer Klebstoff

    Wir haben vor kurzem eine Partie gefälschtes doppelseitiges 3M-Klebeband von minderwertiger Qualität erhalten. Es stellte sich heraus, dass wir es von einem autorisierten 3M-Händler gekauft hatten. Wir haben uns entschieden, zu dem in Japan hergestellten Nitto-Klebstoff überzugehen, da das Material von unglaublich hoher Qualität ist, wir es direkt vom Hersteller kaufen können und sie uns innerhalb von 24 Stunden auf unsere Spezifikationen zugeschnittene Muster geliefert haben. Beeindruckend.

    Adhesive Design Technology | Nitto in Europe

    Einige Kunden haben in letzter Zeit DE1XL-Maschinen mit dem minderwertigen Klebstoff erhalten, der unsere Tablette mit dem Ständer verbindet, und wir werden ihnen in Kürze "dieses gute Zeug" schicken, wenn wir unsere große Bestellung bei ihnen auf Lager haben.

    -john


    Sticky stuff: new Japanese adhesive

    We recently received a batch of counterfeit 3M double-sided adhesive tape, of inferior quality. Turns out we bought it from an authorized 3M reseller. We've decided to move to Japanese-made Nitto Adhesive, as the stuff is incredibly high quality, we can buy it directly from the manufacturer, and they delivered us samples cut to our specs within 24 hours. Impressive.

    Adhesive Design Technology | Nitto in Europe

    Some recent customers received DE1XL machines with the inferior adhesive connecting our tablet to the stand, and we'll be sending them "this good stuff" shortly, when we get our large order with them in stock.

    -john
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #1408 decent_espresso, 26.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    little_delays_german.jpg

    Täglich kleine Herausforderungen

    Jede Woche scheint ein oder zwei "Stoppt die Fabrik"-Momente zu bringen.

    Vor zwei Wochen waren es vier an einem Tag. Ich hatte an diesem Abend einen steifen Cocktail.

    Zwei davon wurden in dieser Woche gelöst, einer heute, und ich hoffe, dass der letzte nächste in der nächsten Woche gelöst wird.

    Einige dieser Probleme werden durch COVID verursacht, aber meistens ist es einfach die Schwierigkeit der Aufgabe, die wir zu bewältigen versuchen: die kleine Produktion eines handgefertigten High-Tech-Geräts von hoher Qualität.

    Ein solches möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

    Wir verwenden ein dünnes Stück Fiberglas, um die heißen Gruppenkopfteile von den kühlen Gruppenkopfteilen thermisch zu isolieren (Pfeil, der darauf zeigt, auf dem Foto oben links).

    Die Aufteilung des Gruppenkopfes in zwei thermische Zonen ist eines unserer "Geheimnisse" (hoppla!), wie wir in der Lage sind, in 4,5 Minuten von "kalt" auf "perfekte Temperatur" zu kommen.

    Dieses dünne Stück Fiberglas dient auch dazu, den Punkt zu definieren, an dem ein Siebträgerfilter anhält und sich verriegelt anfühlt, wenn man ihn in den Gruppenkopf steckt. Kleine Dickenänderungen haben eine große Wirkung.

    Vor zehn Tagen erhielten wir 1000 Stück dieses Abstandshalters aus Fiberglas, und sie waren alle etwa 0,2 mm zu dick. Das Ergebnis: Die Siebträger rasten zu weit ein (Foto unten links).

    Der Portafilter soll an einem Punkt einrasten, der symmetrisch zum gegenüberliegenden Gruppenkopfstiel ist (Foto unten rechts). Ich werde keine Maschine ausliefern, wenn diese beiden Griffe nicht symmetrisch sind.

    Unser Leiterplattenhersteller besuchte uns am nächsten Tag, aber sie konnten das nicht superschnell reparieren, da es ein Problem mit ihrem Roh-Leiterplattenbestand ist.

    Also bestellten wir URGENT 24-Stunden-Lieferung von PCBWay, zu einem Preis von etwa 1,50 Dollar pro Stück, 50 Stück, für die Maschinen dieser Woche. Sie waren perfekt (innerhalb von 0,02 mm), und so bestellten wir "weniger dringenden" (7 Tage) Ersatz.

    Am Freitag sagte ich meinen Mitarbeitern, dass sie den Samstag frei haben könnten, da wir keine Maschinen mehr bauen könnten. Wir hatten die Abstandhalter noch nicht, und wir hatten so weit gebaut, wie wir konnten, ohne den Gruppenkopf einzusetzen.

    Am Samstagmorgen arbeiten Bugs und ich in der leeren Fabrik. Lieferung: 1000 (hoffentlich perfekte) Distanzscheiben.

    Dank dieser Lieferung können wir am Montag die 50 Espressomaschinen fertigstellen, die jetzt zu 60 % fertiggestellt sind.

    Und wir sind frei bis zum nächsten Notfall.

    Was (ein wenig vorweggenommen) bedeutet, dass unser Lagerbestand auf sieben Android-Tabletten zurückgegangen ist, da aufgrund von LCD-Bildschirmengpässen bei unserem Hersteller von Android-Tabletten eine Verzögerung von 120 Tagen eingetreten ist. Die ganze Woche haben wir Android-Tabletts von der Stange evaluiert, mit denen wir diese Knappheit überbrücken können. Diese sind für uns zwar viel teurer, aber für die Kunden sind es nettere Tabletts (z.B. IPS-Bildschirme anstelle von LCD-Bildschirmen), aber wir haben keine andere Wahl. Ich werde hoffentlich in ein paar Tagen in den sozialen Medien über diese Änderung berichten.

    -john

    Daily little challenges

    Every week seems to bring one or two "stop the factory" moments.

    Two weeks ago, there were four of them in one day. I had a stiff cocktail that night.

    Two of those were resolved that week, one today, and I hope to have the last one solved next week.

    Some of these issues are caused by COVID, but mostly it's simply the difficulty of the task we're trying to accomplish: small production of a high quality, high tech, hand-made device.

    I'd like to share one such with you.

    We use a thin piece of fiberglass to thermally isolate the hot group head parts from the cool group head parts (arrow pointing to it on top left photo).

    Dividing the group head into two thermal zones is one of our "secrets" (whoops!) for how we're able to go from "cold" to "perfect temperature" in 4.5 minutes.

    This thin piece of fiberglass also serves to define the point at which a portafilter stops and feels locked, when you put it into the group head. Small thickness changes have a big effect.

    Ten days ago, we received 1000 pieces of this fiberglass spacer, and they were all about 0.2mm too thick. The result: the portafilters lock too far in (bottom left photo).

    The portafilter is supposed to lock at a point that is symmetric to the group head handle opposite it (bottom right photo). I won't ship a machine out unless those two handles are symmetric.

    Our PCB manufacturer visited us the next day, but they couldn't fix this super fast, as it's a problem with their raw PCB stock.

    So, we ordered URGENT 24 hour delivery from PCBWay, at about $1.50 each, 50 pieces, for that weeks' run of machines. They were perfect (within 0.02mm), and so we ordered "less urgent" (7 days) replacements.

    On Friday, I told my staff that they could have Saturday off, because we couldn't build any more machines. We didn't have the spacers yet, and we'd built as far as we could without putting the group head in.

    Saturday morning, Bugs and I are working in the empty factory. Delivery: 1000 (hopefully perfect) spacers.

    Thanks to this delivery, on monday, we're can finish the 50 espresso machines that are now 60% completed.

    And we're unblocked until the next emergency.

    Which (foreshadowing a bit) is that our stock is down to seven Android tablets, due to LCD screen shortages causing our Android tablet manufacturer to delay by 120 days. All this week we've been evaluating off-the-shelf Android tablets that can hold us through this shortage. These are way more expensive for us, but they're nicer tablets for customers IPS screens, instead of LCD, for instance) but we have no choice. I'll be hopefully making a social media post about that change in a few days.

    -john
     
    phaad, st. k.aus, ZwergNase und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1409 decent_espresso, 26.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776



    Ankündigung von The Decent v1.4 Showroom

    Wenn wir Espressomaschinen herstellen, fügen wir sie zu unserem Online-Showroom hinzu. Dann laden wir die Kunden (in der Reihenfolge, in der sie gekauft haben) in den Ausstellungsraum ein, um ihre Maschine auszuwählen.

    Da diese alle handgefertigt sind, wird es immer einen Kompromiss geben, da jede Maschine hinter der "Perfektion" zurückbleibt. Sie können wählen, welche Maschine am besten zu Ihnen passt. Wenn Ihnen keine gefällt, sind Sie jetzt im Ausstellungsraum und werden vor allen anderen, die nach Ihnen gekommen sind, neu gefertigte Maschinen zu sehen bekommen, so dass Sie sich die Maschine schnappen können, die Ihnen gefällt.

    Zu jeder Maschine gibt es auch ein 5-minütiges Video, das alle Funktionen zeigt, die getestet werden.




    Wir fügen das eigentliche Testprotokoll sowie einen 360º-Rundgang bei, damit Sie die Maschine von allen Seiten sehen können.




    Zum Beispiel waren 11 DE1XL White v1.4 220V-Geräte verfügbar, und so lud ich heute 11 von der ersten Reihe der Warteschlange Queue ein, die dieses Modell gekauft hatten.

    Wir haben gerade 50 v1.4-Maschinen bei 220V (20 DE1XL schwarz und 30 DE1PRO) gebaut, und diese Kunden werden in ihrer Warteschlangenbestellung per E-Mail aufgefordert, sich ihre Maschine auszusuchen. Am Mittwoch werden wir unsere erste Serie von DE1PRO 110V-Maschinen fertigstellen und mit den Tests beginnen.

    Dies ist ein neues System, das ich entwickelt habe und das heute auf den Markt gebracht wurde, um die Maschinen mit den Käufern abzustimmen. Früher haben wir jeweils eine Maschine per E-Mail angeboten, und das hat zu viel Zeit in Anspruch genommen. Die Maschinen wurden hier im Lager gesichert.

    Der Showroom ist für vollpreisige, bereits gekaufte Maschinen, und nur für v1.4. Jede Maschine, für die ein Preisnachlass gewährt wird, wird auf dem Basar aufgeführt, wo etwa 700 Personen benachrichtigt werden und jemand wählen kann, ob er sie kaufen möchte.

    Da wir unsere Produktionsgeschwindigkeit erhöhen, hoffe ich, einen Punkt zu erreichen, an dem es kein Warten mehr auf eine Maschine von uns gibt. Wenn dieser Tag kommt, würde ich trotzdem gerne den Showroom nutzen und potenziellen Käufern zeigen, was wir zur Verfügung haben, und Fragen stellen.

    -john



    Announcing The Decent v1.4 Showroom

    As we make espresso machines, we add them to our online showroom. We then invite customers (in the order they bought) into the showroom to pick their machine.

    As these are all handmade, there will always been some compromise as each machine falls short of "perfection". You can choose which machine best suits you. If none pleases, you are now in the showroom and will get to see newly made machines before anyone else who came after you, so you can grab the machine that pleases you.

    Each machine also has a 5 minute video showing all functionality being tested



    We include its actual test record, as well as a 360º walk around so you can see the machine from all sides.

    https://www.youtube.com/watch?v=sXkSqErkG8w

    For example, there were 11 DE1XL White v1.4 220V machines available, and so today I invited 11 from the front of the queue Queue who had bought that model.

    We just finished building 50 v1.4 machines at 220V (20 DE1XL black and 30 DE1PRO), and those customers will be emailed in their queue order, to pick their machine. On wednesday we'll finish our first batch of DE1PRO 110V machines and start testing them.

    This is a new system I've developed, launched today, to match machines up with buyers. Previously we offered one machine a time, via personal email, and this was taking too much time. Machines were backing up here in the warehouse.

    The Showroom is for full priced, already-purchased machines, and only v1.4. Any machine that is discounted, will be listed on the Bazaar, where about 700 people will be notified and someone can choose to buy it.

    As we're increasing our speed of production, my hope is to get to a point where there is no waiting for a machine from us. If that day comes, I'd still like to use the Showroom, and let potential buyers see what we have available, and ask questions.

    -john
     
    Wittgenstein gefällt das.
  10. #1410 rebecmeer, 26.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @decent_espresso

    Hallo John!

    Es ist lôblich dass Ihr versucht die Produktion zu steigern. Ein wenig Wartezeit ist aber nicht verkehrt.
    Schafft für Euch Puffer und bei einem Nachfrageloch muß man nicht gleich die Produktion drosseln.

    Vielleicht führen die Optimierungen dazu das der Preis einer Decent nicht immer weiter nach oben geht.

    Ich würde gerne über ein iPad steuern statt eines günstigen Androidtabletts.
    Statt der langen Heizspirale hätte ich die Decent schon als Dualsystem mit integriertem Dampfboiler.
    Wer weiß, vielleicht kommt da auch mal etwas Neues.
    Ich persönlich habe wohl viel zu hohe Ansprüche.

    Trotzdem vielen Dank für die detaillierten Berichte über Deine Firma und den Mitarbeitern.

    Was die persönliche Auswahl der Maschine betrifft, so sehe ich das sehr kritisch.
    Der Kunde sucht aus und wenn was nicht 100 Prozentig ist, könnt Ihr darauf hinweisen das er sich es ausgesucht habt. Etwas sehr amerikanisch um etwagigen Garantieansprüchen aus dem Wege zu gehen.
    Das Ihr die Maschinen per Hand zusammenbaut unterscheidet Eich nicht von den italienischen oder deutschen Herstellern.
    Die meisten Siebträger entstehen in einer ähnlichen Arbeitsweise.
    Ich erwarte von einem teuren Produkt, dass es perfekt ab Werk kommt. Der Hersteller muß halt sein bestes tun um Fehler möglichst auszuschließen.
     
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    @rebecmeer
    "Statt der langen Heizspirale hätte ich die Decent schon als Dualsystem mit integriertem Dampfboiler.
    Wer weiß, vielleicht kommt da auch mal etwas Neues".

    Das wird es nicht geben, denn dann wäre das Konzept der Decent nicht umsetzbar!
    iPad sollte gehen, muss man dann aber selber organisieren.
     
    cbr-ps, rebecmeer und Silas gefällt das.
  12. #1412 rebecmeer, 26.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Bald ist wieder Weihnachten, so gibt es Wünsch Dir was!:):)

    Aber auch der Weihnachtsmann kann nicht alle Wünsche erfüllen.
     
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Die Decent erfüllt schon ziemlich viele Wünsche.
    Ich will nix anderes mehr. Und daher kommt demnächst eine V1.4 so dass ich Weihnachten vorgezogen habe....
    ;-)
    Und endlich zu Hause und im Büro eine habe.
     
    st. k.aus und rebecmeer gefällt das.
  14. #1414 Wittgenstein, 26.09.2020
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    That looks like a very cool concept, John! I am looking forward to the experience (from my 197th position in the queue… )
     
  15. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ich hatte mit John schon zu tun, weil etwas mit meiner Decent nicht 100 Prozent in Ordnung war. Seine Reaktion darauf war absolut kundenorientiert und weit über dem Standard. Das ist auch das was ich schon von anderen gehört habe. Ich denke nicht, dass sich das jetzt ändern wird.
     
    st. k.aus, Silas, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  16. #1416 decent_espresso, 28.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    @rebecmeer

    Es gibt zwei iPad-Apps, die von anderen Personen entwickelt werden. Bald werden Sie auch in der Lage sein, die anständige App über Ihren Webbrowser zu benutzen. Ich habe gezeigt, dass dies funktioniert, und es gibt bereits eine iPad-App, die diesen Modus verwendet.

    Wenn Ihr Problem mit dem Android-Tablett ist, dass es ein "billiges Android-Tablett" ist, dann können Sie viel Geld ausgeben und ein teures, sehr schönes Android-Tablett kaufen.

    Wir werden nie einen Boiler haben, denn dann wären wir eine traditionelle Maschine und würden viele unserer Funktionen verlieren. Ich verstehe nicht, warum sich ein Verbraucher für die Heiztechnologie interessieren sollte: Mir scheint, Sie sollten sich für die Funktionen und Vorteile interessieren und die technischen Entscheidungen, die diese schaffen, dem Hersteller überlassen.

    Wenn Ihnen die Funktionen, die Decent aufgrund unseres technischen Ansatzes bietet, nicht gefallen, kein Problem, sollten Sie unsere Maschine nicht kaufen.

    Was die Perfektion anbelangt, möchte ich einige Punkte ansprechen.

    Erstens: Perfektion existiert nicht. Es gibt nur Stufen der Unvollkommenheit. Und darüber hinaus wird ein Produkt umso gleichförmiger sein, je mehr man sich von der menschlichen Herstellung entfernt und zur maschinellen Fertigung übergeht.

    Außenverkleidungen aus Kunststoff werden zum Beispiel perfekter aussehen als Metall. Die Breville BDB wird durchweg perfekter sein als die DE1, weil wir Metall verwenden.

    Ich lade Sie jedoch ein, sich auch andere Maschinen mit Metallgehäuse anzuschauen, z.B. in Ihrem örtlichen Café. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie viele Mängel feststellen. Wenn Sie die Defekte nicht sehen, ist das fantastisch, Sie sind mit einem Auge gesegnet, das keinen Fehler sieht, und Sie werden mit dieser Maschine glücklicher sein als ich. :D

    Wir streben nach Perfektion, und wir versuchen, sie zu erreichen.

    Aber ich bin auch sehr umweltbewusst. Wenn ein Metallchassis ein Stück Staub in der Farbe hat, werde ich dieses Chassis nicht wegwerfen. Ich weise darauf hin, und wenn es den potentiellen Kunden stört, sollte er sich nicht für diese Maschine entscheiden.

    Ich habe gelesen, dass Apple mehr iPhones zerstört, als sie herstellen. Für mich ist dies kein ökologisch vernünftiger Ansatz. Ich ziehe es vor, 100% von dem zu verkaufen, was ich herstelle.

    Wenn eine neue Maschine recht sichtbare Mängel aufweist, gebe ich ihr 10% Rabatt, und sie verkauft sich normalerweise innerhalb von 24 Stunden.

    Wenn Sie von uns Perfektion wünschen, können Sie einfach warten, bis eine Maschine, die für Ihre Augen perfekt ist. Oder Sie kaufen nicht bei uns.

    Ganz allgemein empfinde ich die Besessenheit von Perfektion als beunruhigend. Sie ist nicht menschlich und unökologisch. Bei Decent stellen wir ein High-Tech-Produkt in handwerklicher Tradition von Hand her. Aber dies ist eine eher philosophische Position, und Sie brauchen mir nicht zuzustimmen.

    -john

    There are two iPad apps under development by other people. You will also soon be able to use the Decent App through your web browser. I’ve demonstrated that this works, and there is an iPad app already written that uses this mode.

    If your problem with the Android tablet is that it is a “cheap android tablet” then you can spend a lot of money, and buy an expensive, very nice Android tablet.

    We will never have a boiler, because then we would be a traditional machine and would lose many of our features. I don’t understand why a consumer should care about the heating technology: it seems to me you should care about the features and benefits, and let the manufacturer make the engineering decisions that create those.

    If you don’t like the features that Decent provides because our technical approach, no problem, you should not buy our machine.

    As far as perfection is concerned, there are several points I would make.

    First: perfection does not exist. There are only levels of imperfection. And furthermore, the more you move away from human-made and go to machine made, the more uniform a product will be.

    Plastic outside coverings, for example, will look more perfect than metal. The Breville BDB will be consistently more perfect than the DE1, because we use metal.

    I would invite you, however, to look at other metal-chassis machines, such as at your local cafe. If you look closely, you will see many defects. If you do not see the defects, that is fantastic, you are blessed with an eye that does not see fault, and you’ll be happier with that machine than I would be. :D

    We do aim for perfection, and we try to do so.

    However, I am also very ecological minded. When a metal chassis has a piece of dust in the paint, I will not throw this chassis away. I point it out and if it bothers the potental customer, they should not choose that machine.

    I have read that Apple destroys more iPhones than they make. To me, this is not a ecological sound approach. I prefer to sell 100% of what I make.

    If a new machine has quite visible defects, I discount it 10%, and it usually sells within 24 hours.

    If you want perfection from us, you can simply wait until a machine that is perfect to your eyes. Or, not buy from us.

    More generally, I find the obsession with perfection to be troubling. It is not human, and un-ecological. At Decent we are hand-making a high tech product, in the craftsman tradition. But this is a more philosophical position, and you do not need to agree with me.

    -john
     
    Jogo27, tleyer, embrya und 3 anderen gefällt das.
  17. #1417 decent_espresso, 28.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Da wir von "Perfektion" sprechen, möchte ich Ihnen Fotos von dem, was wir für unvollkommen halten, zeigen. Da es in diesem Fall mehrere Stellen gab, an denen (bei genauer Betrachtung) kleine Punkte auf dem Gruppenkopf zu sehen waren, haben wir diese Maschine mit einem Rabatt von 5% versehen.

    Hätten diese Unvollkommenheiten Sie gestört?

    Ich lege auch ein Foto bei, das zeigt, wie der Gruppenleiter aussieht, wenn man ihn nur normal betrachtet, bei normalem Licht. Ich kann die Aufkleber sehen, aber für mein Auge sind keine Mängel sichtbar.

    Die Fotos davor, auf denen die Defekte besser sichtbar sind, sind mit der Lichtquelle so eingestellt, dass der Defekt so sichtbar wie möglich ist.

    Aber ich ziehe es vor, sehr ehrlich zu den Kunden zu sein, ihnen die Fehler im schlechtest möglichen Licht zu zeigen, damit sie eine informierte Wahl treffen können und später nicht enttäuscht werden.

    Since we are talking about “perfection”, I want to share with you photos of what we consider imperfect. In this case, because there were several places where small dots were visible (on close inspection) on the group head, we discounted this machine 5%.

    Would these imperfections have bothered you?

    I also attach a photo of what the group head looks like if you just look at it normally, in normal light. I can see the stickers, but to my eye, no defects are visible.

    The photos before it, where the defects are more visible, are with the light source adjusted to make the defect as visible as possible.

    But I prefer to be very honest with customers, to show them the faults in the worst possible light, so they can make an informed choice and not be disappointed later.

    preview-gallery-IMG_20200821_161627.jpg preview-gallery-IMG_20200821_161623.jpg preview-gallery-IMG_20200821_161639.jpg preview-gallery-IMG_20200821_161658.jpg preview-full-IMG_2586-1.jpg
     
    Wittgenstein, rebecmeer und flatulenzio gefällt das.
  18. #1418 decent_espresso, 29.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    sci_smorg1.jpg


    SMORG first look: Feedback erwünscht


    Damals im März erwähnte ich den neuen Decent hire Omri Almagor. Omri hatte zuvor für Kees van der Westen gearbeitet, wo er die Option des Gruppenleiters Idromatic schuf. Ich habe gelegentlich erwähnt, dass er an einem skulpturalen Decent arbeitete.

    Ich gehe davon aus, dass das obige Design von den meisten gehasst werden wird. Das ist in Ordnung, denn wie Tesla Cybertruck soll es kühn und wahrscheinlich für viele anstößig sein. Die meisten werden es hassen, einige werden es lieben. Das hoffen wir!

    Ich nenne diese Iteration "SCI SMORG", denn die Inspiration ist Omris Liebe zu Science-Fiction-Schiffen, insbesondere zum romulanischen Star Trek-Warbird, dem SCI SMORG seine Hommage ist.

    warbird.jpg

    Hier sind weitere Ansichten des SCI SMORG:

    sci_smorg.jpg

    Diese Außenhülle ersetzt das DE1-Gehäuse, aber ansonsten bleibt das Innere ein DE1. Es besteht aus poliertem Metall, das in Deutschland im 3D-Druckverfahren hergestellt und anschließend poliert wurde.

    Die Tablette wird auf die Seite gelegt, mit einem "Baby SMORG"-Gehäuse, das dann auf der Tischplatte neben der Espressomaschine sitzt.

    Ja, mir ist klar, dass dies ein völlig verrücktes Design ist.

    Omri und ich haben auch eine andere Richtung erforscht, die wir "Golden Era Smorg" nennen. Das sieht folgendermaßen aus.

    golden era smorg.jpg

    Omri und ich würden uns freuen, wenn Sie sich dazu Gedanken machen könnten.

    Beachten Sie, dass wir planen, SMORG als limitierte Sonderauflage herzustellen. Wir "testen die Gewässer", ob Interesse an einem kühn gestalteten Decent besteht.

    Und natürlich werden wir weiterhin den "modernistischen" Stil DE1 als unsere Hauptproduktlinie herstellen.

    -john



    SMORG first look: feedback wanted

    Back in March March I mentioned new Decent hire Omri Almagor. Omri had previously worked for Kees van der Westen, where he created the Idromatic group head option. I've occasionally mentioned that he was working on a sculptural Decent.

    I expect that the design above will be hated by most. That's OK, because like Tesla Cybertruck, it's meant to be bold, and likely offensive to many. Most will hate it, some will love it. We hope!

    I call this iteration "SCI SMORG" as the inspiration is Omri's love for science fiction ships, specifically the Star Trek Romulan warbird, to which SCI SMORG is his homage.

    warbird.jpg

    Here are more views of SCI SMORG:

    sci_smorg.jpg

    This outer casing replaces the DE1 case, but otherwise the inside remains a DE1. It's made of polished metal, using 3D printing in Germany, and then polished.

    The tablet will be placed on the side, with a "Baby SMORG" case that then sits on the tabletop, next to the espresso machine.

    Yes, I realize this is a flat out crazy design.

    Omri and I have also explored a different direction, which we call "Golden Era Smorg". Here is what that looks like.

    golden era smorg.jpg

    Omri and I would both love your thoughts on the this.

    Note that our plan is to make SMORG as a special limited edition. We're "testing the waters" for whether there is an interest in a boldly designed Decent.

    And of course we'll continue to make "modernist" style DE1 as our main product line.

    -john
     
    mastah, ZwergNase, st. k.aus und 8 anderen gefällt das.
  19. #1419 decent_espresso, 30.09.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Menschenwürdige Arbeit mit Weber-Workshops

    Ich bewundere seit langem die vielen Produkte von Douglas Weber, angefangen von der EG-1-Schleifmaschine, die ich besitze, über die HG-1-Schleifmaschine, die ich benutzt habe, bis hin zur Dampfuhr. Sogar die Sachen, die er herstellt und die ich nicht mag, bewundere ich immer noch, weil sie immer kühn, einfallsreich und von hoher Qualität sind.

    Als wir mit Decent begannen, hatte ich gehofft, dass Decent als das andere hochkreative Espresso-Unternehmen angesehen werden könnte.

    Deshalb war es mir eine große Freude, vor einigen Wochen ein Whatsapp von Douglas Weber zu bekommen. Wir unterhielten uns etwa 2 Stunden lang und sprachen darüber, wie wir zusammenarbeiten könnten. Es war faszinierend zu erfahren, wie viele Geschichten und Standpunkte wir miteinander teilten.

    Heute kündigte Douglas Login • Instagram einen anständigen Adapter für seinen Steam Dial-Tipp an.

    dialdecent.jpg

    Ich habe die Dampfuhr vor Jahren für die beiden Gruppen E61 verwendet, die ich besaß. Ich habe sie geliebt. Leider waren die Gewinde bis jetzt nicht mit dem Decent kompatibel.

    Vor einigen Wochen gab er außerdem bekannt, dass er sein neues Produkt Spring Clean Spring Clean auf der DE1, die er besitzt, getestet hat und bestätigen kann, dass es gut mit Decent Espressomaschinen funktioniert.

    springclean.jpg

    Da unsere Zusammenarbeit auf gegenseitiger Bewunderung und ähnlichen Philosophien beruht, bin ich gespannt, was wir in Zukunft gemeinsam tun können.

    -john


    Decent working with Weber Workshops

    I've long admired Douglas Weber's many products, from the EG-1 grinder that I own, the HG-1 grinder that I've used, the steam dial. Even the stuff he makes that I don't like, I still admire because it's always bold, inventive, and high quality.

    From when we started Decent, I'd hoped Decent could be seen as the other highly-creative company in espresso.

    So it was with great pleasure to get a Whatsapp from Douglas Weber some weeks ago. We chatted for about 2 hours, and talked about ways we could work together. It was fascinating to find how many stories and viewpoints we shared.

    Today Douglas announced Login • Instagram a Decent adaptor for his Steam Dial tip.

    I have used the steam dial, years ago, on the two group E61 I owned. I loved it. Sadly, the threads were incompatible with the Decent, until now.

    Also, a few weeks ago he announced that he'd tested his new Spring Clean Spring Clean product on the DE1 he owns and can confirm it works well with Decent espresso machines.

    As our working together is based on mutual admiration and similar philosophies, I'm looking forward to see what we can do together, in the future.

    -john
     
    phaad und st. k.aus gefällt das.
  20. #1420 decent_espresso, 02.10.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Warum kein 3-Wege-Ventil?

    In den ersten Jahren, in denen wir mit der Herstellung der Decent Espressomaschine begannen, hörte ich oft Kritik, dass der Decent ein 3-Wege-Ventil "fehlte" und daher am Ende des Espresso nicht richtig spülte.

    Ich wiederholte geduldig meine Antwort, dass dies überhaupt kein Mangel war, sondern eine Entscheidung, die wir trafen, weil es uns schien, dass die Verwendung desselben Schlauchs vom Warmwasserbereiter zur Gruppe, sowohl für sauberes Wasser hinein (um Espresso zu machen) als auch für schmutziges Wasser heraus (um Druck abzulassen), eine schlechte Idee war.

    Alle Espressomaschinen (von denen ich weiß) vor Decent hatten diese "Rückspülung". Wir dachten, dass sich in dieser Röhre wahrscheinlich Kaffeeöle ansammeln, ranzig werden und die Qualität des zukünftigen Kaffees langsam verschlechtern würden.

    Aber unsere Position war allein. Niemand sonst unterstützte uns oder stimmte dem zu.

    Und die Leute glaubten meiner Erklärung in der Regel nicht, wahrscheinlich weil wir die Einzigen waren (so schien es), die diese Position vertraten. Ich glaube, die Leute dachten, ich versuche, ein "Marketing-Spin" zu einem "Problem mit dem Produkt" zu machen, anstatt vielleicht, vielleicht einen gültigen Standpunkt zu haben.

    Bis ich James Hoffmans Buch "Best of 11 years' writing" (Books by Scott Rao, James Hoffmann and Ryan Brown) las, in dem ich herausfand, dass er dies ausdrücklich als eine häufige Quelle für schlecht schmeckenden Espresso bezeichnet hatte und wie wichtig es daher war, diesen Teil bei herkömmlichen Espressomaschinen zu reinigen.

    jimseven_480.jpg


    James schrieb dies 4 Jahre, bevor wir überhaupt mit der Gestaltung des Decent! Ich wünschte, er hätte dieses Buch früher veröffentlicht.

    Hier ist das entsprechende Zitat aus seinem Buch:

    hoff1.jpg

    Beim Decent lassen wir den Druck durch ein separates Rohr ab, das immer nur für schmutziges Wasser verwendet wird. Die Leitung für sauberes Wasser hält ihren Druck am Ende des Espresso aufrecht und drückt das Wasser aus dieser Leitung.

    Hier ist ein Foto von der Innenseite des Gruppenkopfes auf einem Decent:

    IMG_2743.jpeg

    Die braune Röhre bringt Wasser hinein (braun = schönen Kaffee kochen) und die schwarze Röhre rechts (schwarz = schmutzig) spült es weg.

    Wir nennen diesen Ansatz "forward flush", um ihn dem "backflushing" entgegenzusetzen.

    Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Kritik "warum spülen Sie nicht wie eine normale Maschine" gehört habe, aber ich glaube, es ist immer noch nicht allgemein bekannt, dass dieses gemeinsame Konstruktionsmerkmal traditioneller Maschinen nicht großartig ist.

    Dieses Thema kam gestern zur Sprache, weil ein Teil des Ziels von Weber Workshops neues Produkt Spring Clean Spring Clean ist, dieses "Rückspülrohr" zu reinigen. Anständige Besitzer fragten, ob es sich lohne, Spring Clean zu kaufen, da wir nicht dasselbe Reinigungsproblem haben wie herkömmliche Maschinen. Ich weiß es noch nicht, aber ich werde mir demnächst selbst einen Frühjahrsputz besorgen, um ihn zu testen, und werde berichten, was ich über die Arbeit finde, die er bei einem anständigen Gerät leistet.

    -john



    Why no 3 way valve?

    During the first few years we started making the Decent Espresso Machine, I would often hear criticism that the Decent "lacked" a 3 way valve and thus did not flush properly at the end of espresso.

    I patiently repeated my answer that this was not a lack at all, but a decision we made because it seemed to us that using the same tube from the water heater to the group, both for clean water in (to make espresso) and dirty water out (to release pressure) was a bad idea.

    All espresso machines (that I know of) before Decent did this "backflush". We thought that coffee oils would likely build up in that tube, go rancid, and slowly degrade the quality of future coffee.

    But our position was alone. Nobody else backed us up or agreed with it.

    And people usually didn't believe my explanation, likely because we were the only ones (it seemed) arguing this position. I think people thought I was trying to do "marketing spin" on a "problem with the product" instead of perhaps, maybe having a valid point.

    Until I read James Hoffman's "Best of 11 years' writing" book Books by Scott Rao, James Hoffmann and Ryan Brown where I found out that he'd explicitly called this out as a common source of bad tasting espresso, and thus how important it was to clean this part on conventional espresso machines.

    James wrote this 4 years before we even started designing the Decent! I wish he'd published this book earlier.

    With the Decent, we release pressure through a separate tube that only ever is used for dirty water. The clean-water-in path holds its its pressure at the end of espresso, forcing water out this path.

    I attach a photo of the inside of the group head on a Decent.

    The brown tube brings water in (brown=making nice coffee) and the black tube on the right (black=dirty) flushes it away.

    We call this approach "forward flush" to oppose it to "backflushing"

    It's been a few years since I've heard the "why don't you flush like a normal machine" criticism but I think it's still not commonly known that this common design feature of traditional machines is not great.

    This topic came up yesterday, because part of the goal of Weber Workshops new Spring Clean Spring Clean product is to clean this "backflush tube". Decent owners were asking whether it was worth buying Spring Clean, given that we don't have this same cleaning problem as traditional machines. I don't know yet, but I'll be getting a Spring Clean myself soon, for testing, and will report back what I find, about the job it does on a Decent.
    @weberworkshops

    -john
     
    Jogo27, st. k.aus, Sebastiano und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...