Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mir kommt es so vor, dass decent momentan viel Arbeit investiert, um sich im gewerblichen Bereich zu etablieren. Allerdings profitieren von der...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mir kommt es so vor, dass decent momentan viel Arbeit investiert, um sich im gewerblichen Bereich zu etablieren. Allerdings profitieren von der Produktentwicklung ja auch die Privatkunden, denke ich (wenn auch nicht unbedingt preislich).
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    @Karl Raab als wirtschaftlich denkendes Unternehmen muss ich als erstes das Produkt vom Markt nehmen, an dem ich den geringsten Umsatz/Gewinn habe und da sich bei Decent der Markt ganz klar in Richtung der Pro bzw. XL/XXL Variante verschoben hat, finde ich die Entscheidung mehr als vernünftig.

    Meiner Meinung nach hat das nichts damit zu tun, wo ich mich platzieren möchte, sondern lediglich mit den sinnvollsten Margen, die ich erzielen kann und dabei noch meine Lieferzeiten einigermaßen im Rahmen zu lassen.

    Gruß
     
    embrya gefällt das.
  3. #1823 Karl Raab, 12.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Sehe da keinen Wiederspruch. Wenn man die "sinnvollsten Margen erzielen will ohne lange Lieferzeiten" positioniert sich damit automatisch in einem bestimmten Markt. Habe damit überhaupt kein Problem! So würde jede wirtschaftlich operierende Firma in der Größe handeln. Für den Massenmarkt ist Decent einfach zu klein und sollte es auch bleiben. Die potentiellen Kunden sollten sich darüber nur im Klaren sein...
     
  4. #1824 Neil.Pryde, 12.03.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Man könnte noch erwähnen dass die originale Schraube so grad noch beisst,aber sicher nicht ratsam mit einem Gewindegang im Messing.
    Paar Millimeter längeres Schräubchen soll´s schon sein,3-4mm und alles bestens dann✌️
     
    jpo_muc gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja klar, sorry das habe ich als bekannt/logisch angenommen. Alle drei Duschsiebvarianten (Stock Mesh Screen der DE1+, CI, SI) brauchen verschiedene Schraubenlängen, Spacer (zu denen das SI ja die Alternative darstellt) sowieso. Spacer und SI außerdem Edelstahl-Unterlegscheiben, sofern es nicht der Spacer aus Peek ist, dessen Form sie sozusagen integriert hat.
     
    jpo_muc gefällt das.
  6. #1826 Neil.Pryde, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Eine kurze Anmerkung zu dem Märchen die Maschine kann keine dicken sirupartigen Darkroasts in die Tasse bringen,mit welchem Duschsieb,Spacer oder was auch immer,
    dann steht zum einen die Fehlerquelle davor und schöpft das Potenzial der Maschine nicht aus,
    und zum anderen war nach dem ersten gut eingestellten Blooming Shot mit einem leckeren Omniroast der Darkroast davor eh der letzte,100 pro ✌️
     
    Silas gefällt das.
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Schon eine allround "Lieblingsmühle" zur decent ausgemacht?
     
    a1exandros gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das stimmt :D Ich bevorzuge ein Setup mit weniger Headspace auch nicht wegen irgendwelcher Unterschiede bei Geschmack oder Konsistenz (wären mir nicht aufgefallen), sondern ganz profan weil weniger Matsch im Siebträger einen einfacheren Workflow bedeutet.
     
  9. #1829 Neil.Pryde, 13.03.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wahrscheinlich versperrt mir der AP Filter oder das Bplus aufm Puck die Sicht auf den Morast :rolleyes:
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja klar, das geht auch. War mir bisher aber auch zu umständlich, es zu probieren. Wobei vom Bplus ja alle so schwärmen... hm
     
  11. #1831 braindumped, 13.03.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Sorry für ganz kurz OT: ich hatte bisher nen Matrix Showerscreen gesehen, aber der passt nicht in meine Casa. Der BPlus Puck Screen ging total an mir vorbei - sehr interessant! Gibts den zufällig irgendwo in der EU oder nur bei bplus.biz?
     
  12. #1832 racebiker, 13.03.2021
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe gestern das originale Duschsieb gegen ein CI 200 NT ausgetauscht und die originale Schraube hat wunderbar gepasst. Oder bezieht sich die Aussage auf die Kombination mit verschiedenen Spacern?
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das Originale der Pro und XL ist ja ein CI200, die letzten Buchstaben sind nur die Beschichtung. Falls du das Mesh der DE1+ meinst, so verwendet zumindest Decent beim CI eine (ich glaube 2mm) längere Schraube. Die kürzere greift schon auch, aber ist vermutlich nicht so ideal.
     
  14. #1834 racebiker, 13.03.2021
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    OK, Danke, gut zu wissen.
    Dann besorge ich bei Gelegenheit mal eine längere Schraube. Hatte zwar nicht das Gefühl nur 1-2 Gewindegänge zu erwischen, aber sicher ist sicher
     
  15. #1835 WernerFrisur, 14.03.2021
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    ich kann das Dingen sehr empfehlen. Gar nicht so sehr weil ich mir darüber signifikante Geschmackseffekte erhoffe. Der größte Vorteil ist dass die Der Shower Screen komplett sauber bleibt. Das ist echt der Hammer.

    Ich glaube sie lassen sich aber nur über bplus.biz bestellen. Hat problemlos funktioniert.

    Viele dosieren ein bisschen weniger. Ich momentan noch nicht. Werde das aber auch nochmal testen.

    da mittlerweile so viele mit Flat Grindern eine Decent haben, wäre es auch ganz schön die Profile hier zu teilen.

    Ganz generell gehe ich momentan wie folgt vor:
    ich nutze momentan das Hendon 6bar turbo Profil, was sehr gut funktioniert.
    VST 22gr mit 22gr befüllt. Ratio 1:3.
    ultra Grinder auf 1.6 mit Lab sweet burrs
    Bezugszeit ca 22-28 Sek. Für light roasts funktioniert das nach meinem Geschmack sehr gut.

    Anbei noch ein paar Bilder zu dem Bplus. Puck wurde unmittelbar nach Bezug ausgeklopft. Das Bild mit siebträger ist nach dem Bezug. 20210314_125744.jpg
    20210314_125800.jpg 20210314_125805.jpg 20210314_125833.jpg
     
    Silas, wienermischung und braindumped gefällt das.
  16. #1836 decent_espresso, 15.03.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Etwa 60 % der Decent-Kunden verwenden den Nischengrinder. Home - Niche Zero Coffee Grinder

    Wenn Sie mehr ausgeben wollen, ist der nächste Schritt nach oben der Lagom Grinder Lagom P64 — OPTION-O

    Und wenn Sie den ultimativen Grinder wollen, dann ist ein Ultra LeverCraft Ultra Grinder oder Monolith Monolith Titan Conical Espresso Grinder – KafaTek Ihr nächster Schritt.

    Ich würde schätzen, dass etwa 90% der Decent-Kunden einen dieser 4 Grinder benutzen. Jeder Schritt, bei dem Sie mehr Geld ausgeben, wird Ihnen einen besseren Espresso bescheren.

    About 60% of Decent customers use the Niche Grinder. Home - Niche Zero Coffee Grinder

    If you want to spend more, the next step up is the Lagom grinder Lagom P64 — OPTION-O

    And if you want the ultimate grinder, then a Ultra LeverCraft Ultra Grinder or Monolith Monolith Titan Conical Espresso Grinder – KafaTek is your next step.

    I'd estimate that about 90% of Decent customers used one of these 4 grinders. Each step in spending more money, will give you better espresso.
     
  17. #1837 decent_espresso, 15.03.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Wir arbeiten daran, dass die Matrix-Duschwand mit dem Decent funktioniert.

    Zufälligerweise arbeitet der Ingenieur, der sie entworfen hat, Omri Almagor, auch für Decent.

    Er hat ein paar Nebenprojekte, die wirklich interessant sind Login • Instagram einschließlich einer Überarbeitung des Decent-Gehäuses

    sowie des Matrix-Bildschirms.

    Siehe Login • Instagram

    We we’re working on having the Matrix shower screen work with the Decent.

    At it happens, the engineer who designed it, Omri Almagor, also works for Decent.

    He has a few side projects that are really interesting Login • Instagram including a rethinking of the Decent chassis as well as the Matrix screen.

    See Login • Instagram
     
    braindumped gefällt das.
  18. #1838 decent_espresso, 15.03.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Decent Tassenhalterung: Konzeptzeichnungen

    Wir arbeiten an einem sauberen Design für das Halten von Tassen auf unseren Decent Espressomaschinen. Hier ist, woran wir denken, während wir uns etwas nähern, das sowohl mechanisch als auch ästhetisch funktioniert.

    Die aktuellen Iterationen sind alle an der Rückseite des Tablet-Ständers verankert. Wir wollen, dass der Draht abnehmbar ist, so dass Sie Ihren DE1 einfach auseinandernehmen, in den Koffer stecken und gehen können.



    Decent Cup Holder: concept drawings

    We're working a clean design for holding cups on our Decent espresso machines. Here is what we're thinking of, as we get close to something that works both mechanically and aesthetically.

    The current iterations are all anchoring to the back of the tablet stand. We want the wire to be removable, so that you can easily take apart your DE1, put it into the suitcase, and go.

     
    Silas und a1exandros gefällt das.
  19. sim0n

    sim0n Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Ich werde bei meiner Comandante C40 MK3 mit Red Clix bleiben.
    Guter Espresso ist eben auch Handarbeit :)
     
    a1exandros und braindumped gefällt das.
  20. #1840 Neil.Pryde, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Von der Schwärmerei mal den Herdentrieb rausrechnen und das Ergebnis objektiv kritisch betrachten,damit fährt man ganz gut.
    Eine saubere Screen mit dem Ding geniessen und von 2% mehr EY träumen,das VST Refrakto lässt sich jedenfalls von der Lobhudelei nicht beeindrucken.
    Für maximal hohe Extraktionen ist das Papier aufm Siebboden eh wichtiger,in wie weit der Bplus einen Vorteil gegenüber Papierfilter auf dem Puck bietet wird sich zeigen,die Gefahr daß er aufschwimmen könnte wie Papier ist sicherlich gebannt.
     
    WernerFrisur und braindumped gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...