Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo miteinander, ich bin gerade über diese Website gestolpert: http://decentespresso.com/ Ist wohl eine Maschine in Planung, mit elektronisch...

  1. #1 red_hood, 06.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hallo miteinander,

    ich bin gerade über diese Website gestolpert:
    http://decentespresso.com/

    Ist wohl eine Maschine in Planung, mit elektronisch geregeltem Durchlauferhitzer und Bedienung per Touchscreen. Auch scheinen sie sich recht viel Gedanken über die Materialauswahl gemacht zu haben. Pressure Profiling erwähnen sie zwar nicht direkt, wenn der Druck aber elektronisch gemessen wird, ist er wahrscheinlich auch regelbar. Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Dampf gelöst ist, da sind Durchlauferhitzer ja meistens etwas schwach. Wenn sie wirklich temperaturstabil ist, klingt die Konstruktion ziemlich gut für einen kleinen Haushalt. Was meint ihr? Bin ja fast am überlegen, ob ich meine Linea Mini wieder abbestellen sollte...
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #2 HansWurst, 06.09.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Sind doch nur ein paar nette Renderings ...
     
  3. #3 yoshi005, 06.09.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Na zumindest haben sie keine Angst vor zweifelhaften, vollmundigen Aussagen.
     
  5. #5 quick-lu, 06.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Mir gefällt besonders der Satz, bei Abweichungen von 5% bei 9 bar erhält man "üble Nebenaromen", ich beziehe aktuell mit ca. 10,5 bar, die üblen Aromen schmecken zumindest mir sehr gut!;)
     
    Röstgrad, bewiss, Wühlmaus und 2 anderen gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Wenn man alles Marketing mal ignoriert steht am Ende ein (vermutlich) Einkreiser mit Microcontroller in einem Gehäuse welches nicht "welcome to the 90th" schreit und sich über ein Touchpad bedienen lässt. Einen qualitativen Mehrwert zu einem renomierten Einkreiser mit PID kann ich - außer in der Haptik - nicht sehen.
    Falls das sinnvoll ausgeführt wird kann ich mir gut vorstellen, dass die Maschine ihrern Platz in all den Haushalten findet, die bisher auf Lelit und Co. setzen aber mehr Wert auf ein modernes Design legen.
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    red_hood gefällt das.
  8. #8 red_hood, 06.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    toraja gefällt das.
  9. #9 red_hood, 08.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    So, ich habe bei denen mal eine Frage nach dem Heizverfahren gestellt:
    Gruppe wird separat elektrisch beheizt, Wasser für Espresso wird mit ca. 1m Edelstahlrohr (im Thermoblock?) erhitzt, und Dampf wird über einen zweiten Thermoblock erzeugt. Zusätzlich wird wohl das Wasser im Tank vorgewärmt (hoffe, heiß genug für ungechlortes Wasser...)
     
  10. #10 red_hood, 09.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    So, für die noch interessierten: Das Wasser wird wohl auf 50degC vorgewärmt, angeblich sei der Nährstoffgehalt bei gefiltertem Wasser aber zu gering, um Probleme mit Bakterienbesiedlung zu bekommen. Interessante Konstruktion, bin gespannt, ob diese 3-stufige Konstruktion dann ausreichend Dampf produziert.
     
  11. #11 espressocat, 09.09.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @red_hood: Ja, ich bin noch interessiert :)
    Vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nichts zur verbauten Pumpentechnik - ich nehme an, Vibration angesichts der Größe der Maschine, oder? Preislich wäre sie ja schon interessant, liegt ja deutlich unter der Gilda, die ich vom Konzept her ganz spannend finde.
     
  12. #12 Markus M, 10.09.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ist die Gilda nicht einfach technisch ein Quickmill Thermoblock in schönerem Kleid?
     
  13. #13 Stephan Stoske, 10.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Mich würde interessieren ob in den 1000$ auch ein Android-Tablet dabei ist.
    Und wenn nicht, welche Geräte dann benutzt werden können. Und wie man
    die anschliesst bei zahllosen Größen, Formen und Buchsen. USB? Lightning?
    Apple iPad? Und was ist mit der App dazu? Android? iOS? Was mache ich,
    wenn in 5 Jahren das Pad im Eimer ist oder nicht mehr hergestellt wird? Wie
    lange wird die App wohl gepflegt und upgedatet? Und wieso sieht man keinerlei
    Kabel oder Befestigungen? Da sind alleine diesbezüglich noch so viele wichtige
    Frage offen, dass ich mir noch kein Urteil erlauben mag.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 10.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    bluetooth?
    Kompatibilität ist doch jetzt schon kein wirkliches Problem mehr und eigentlich wird auch nur ein Wasserkocher mit Pumpe gesteuert:cool:.

    Gruß
    Ludwig
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  15. #15 Stephan Stoske, 10.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bluetooth? Um vielleicht 2-3 cm zu überbrücken? Da ist ein Akku drin, der muss
    geladen werden und hält auch nicht ewig. Geht das dann auch über Bluetooth
    oder stecke ich da Abends doch immer ein Kabel dran? Und alle paar Jahre ein
    neues Pad? Und die App dazu geht/gibt es auch in 5 Jahren noch? Garantiert?
    Fragen über Fragen :)
     
  16. #16 red_hood, 10.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
  17. #17 espressocat, 10.09.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Markus M: Angesichts der rasanten Aufheizzeiten liegt der Verdacht nahe. Umso spannender ist allerdings dann, ob es Schweizer Ingenieuren gelungen ist, die üblichen Defizite des Thermoblock in den Griff zu kriegen und eine temperaturstabile Maschine mit ordentlich Dampfpower zu konstruieren. Aber wie gesagt ... noch interessanter finde ich die Gilda-Mühle ...
     
  18. #18 red_hood, 13.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe die Fragen mal dort gestellt, hier die Antworten im Original:

    a) our current prototype is using two DC controlled vibe pumps. We’re creating a shaped DC wave (remember, our engineer Ray is an audio guy) to precisely control each pump’s speed and stroke length. Two pumps gives us 2x the power without needing to go to a more expensive technology. This allows us to do pressure profiling, though we also have a flow meter inline to see what the pumps are doing (not just trusting the pump’s reported specs). We’re still doing R&D on whether we can do temperature profiling: theoretically yes, but in the real world, we’ll see (we’ll know in october). But pressure profiling is no problem. You’ll be able to draw a pressure profile curve with your finger on the tablet.

    b) the tablet comes with the machine. It’s a quad CPU 1280x800 android 4.4 device, 10cm wide (8" screen diagonally). The app will be on google play, so you can use your own device, However, making an app work with the entire ecology of Android devices is too hard for us to do at launch, so initially, you’ll need an Android 4.4 or newer device, and the graphics are all optimized for 1280x800. Other devices should work, but the graphics will be non-optimized for your resolution. The DE1 (the coffee machine) is a bluetooth device, and our software talks bluetooth to it.

    c) there is a variety of software, and different ways to talk to the DE1. The software we supply will proxy from a RESTful web server servered from https://api.decentespresso.com so you can talk to your espresso machine via REST and JSON. Alternatively, you can write your own control software, to replace or augment ours, to run on your tablet, or on the tablet we supply. The supplied tablet is _not_ locked down, it is simply a preloaded, nicely configured cyanogenmod (open source version of Android 4.4) tablet. As far as updates go, I don’t see a foreseeable end to updates, except when new features just won’t work on old hardware. Basically… the iphone/android software update model should machiattonz ply to our ecology too.

    d) beta production will be January, with actual production starting in March/April (depending on how the beta goes). We plan to make about 200 machines for the beta, and they will be available for sale to people with a technical background only. Any problems with the beta, we will make good, but we do want a large community of technical people participating as early on as possible.
     
    escape gefällt das.
  19. #19 red_hood, 16.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    @espressocat Hast Du die Antwort a) bezüglich Pumpenkonstruktion gesehen?
     
  20. #20 espressocat, 16.09.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @red_hood Jawohl! Vibrapumpen haben den Nachteil, dass sie lauter sind. Das war ein Grund, weshalb ich meine alte Maschine verkauft habe. Insofern: Hmm ... müsste man sich mal anhören. Danke für die Infos :)
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...