Decent Import nach Deutschland

Diskutiere Decent Import nach Deutschland im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffefans, ich habe gesucht, aber leider nicht gefunden, deswegen stelle ich hier mal die Frage bei den Experten. Der Import nach...

Schlagworte:
  1. #1 Micha-Mille, 07.07.2022
    Micha-Mille

    Micha-Mille Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffefans, ich habe gesucht, aber leider nicht gefunden, deswegen stelle ich hier mal die Frage bei den Experten.
    Der Import nach Deutschland einer Decent DE1XL in schwarz kostet laut derer Homepage 3.837,- plus 1.249,-. Darin sind 918,- Steuern enthalten. So weit, so gut. Was ich nicht verstehe, ist, dass in anderen EU-Ländern (!) die Steuerberechnung nur auf den Maschinenwert von 500 USD berechnet wird. Macht zum Teil mal locker über 700 Euro mehr aus.
    Kann das jemand erklären? Der Decent Mail Support hat bisher nicht reagiert.
    Und daran anschließend: Hat jemand als in Deutschland Ansässiger sich das Ding z.B. über ein Nachbarland bestellt und wie läuft das mit der Versteuerung des SW-Anteiles und lohnt es sich dann überhaupt noch?
    Besten Dank!
    Micha
     
  2. #2 Lancer, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Dann hast du aber nicht richtig gesucht, die Informationen stehen alle im Decent Faden.
    Auf den Euro genau ausgerechnet.

    Fakt ist, dass Deutschland neben Hard- auch Software versteuert. Deshalb das "Delta" z.b. zu Frankreich oder einem anderen EU Land wo dies nicht so ist.
    Wenn du im EU Ausland Verwandschaft hast, ist das ein möglicher Weg. Denn einmal innerhalb der EU versteuert, darf der Fiskus nicht nochmal zugreifen.
    Fehlinformation.

    Irgendwann wird aber auch dieses Schlupfloch geschlossen werden und eine einheitliche Importregelung für innerhalb der EU veröffentlicht.
     
  3. #3 faustino, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Software versteuert .... Frankreich oder einem anderen EU Land wo dies nicht so ist

    Die Abfuhr der USt für Downloads ist EU-weit Pflicht.

    Software-Downloads ("Dienstleistung auf elektronischem Weg aus dem EU-Ausland") werden anders als Waren behandelt: Sie unterliegen im Land des Kunden der USt. Der Zoll hat mit Downloads nicht zu tun.

    - Für Waren, incl. Software auf CD/DVD, fällt für den Privatkunden die EUSt beim Zoll an - zusätzlich zum Zoll. Bei uns hat die EUSt die gleiche Höhe wie die USt, 19%. Der Absender kann Zoll und EUSt vorausbezahlen, muss aber nicht. Diese Versandform nennt sich DDP („delivery and duty paid“). So versenden mittlerweile viele Firmen aus China, z.B. Aliexpress Standard Shipping, um den Kunden den Weg zum Zollamt bzw. Provisionen an Versandunternehmen für die Übernahme des Verzollens zu ersparen.

    - Für Downloads ist nicht der Zoll zuständig. Es fällt keine EUSt an. Für Downloads muss vielmehr seit 2015 die USt (mit dem USt-Satz im Land des Kunden) ausgewiesen und abgeführt werden - sofern beim gesamten EU-Umsatz eine Bagatellgrenze überschritten wird. Der Verkäufer muss eine USt-ID haben und auf der Rechnung angeben. Ein Unternehmen außerhalb der EU kann die USt-ID in einem EU-Land seiner Wahl beantragen. Der Verkäufer muss quartalsweise eine Umsatzsteuererklärung abgegeben. Für das Abführen der USt ist der Verkäufer verantwortlich. In Deutschland steht dem Nicht-EU-Unternehmen das "VAT on eServices (NETP)" des BZSt für die Online-Registrierung und Online-Abgabe der Umsatzsteuererklärungen zur Verfügung.

    Quelle u.a. http://www.ebinghaus-seminare.de/print/ueber-uns/newsletter/maerz-2018.html
     
    silverhour, Micha-Mille und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Guter Hinweis - dann so!
     
  5. #5 Micha-Mille, 07.07.2022
    Micha-Mille

    Micha-Mille Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Link mit den ausführlichen Erklärungen. Komisch, dass sich Decent damit selbst angreifbar macht, wenn sie die EU-Richtlinien scheinbar nicht korrekt umsetzen.:rolleyes:
     
  6. #6 langbein, 07.07.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Die sind doch für die Behörden praktisch nicht erreichbar... in Frankreich werden die Dummy- Rechnungen vermutlich einfach durchgewunken... in Deutschland wird halt geprüft.

    Und Decent macht halt das, was praktisch geht...
     
    embrya gefällt das.
  7. #7 silverhour, 08.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Leute, bitte vergeßt nicht: Für die ordnungsgemäße Verzollung und Versteuerung beim Import in die EU ist alleine der Importeur verantwortlich!
    Decent muß da nichts "umsetzen", denen können EU-Richtlinien am Hopper vorbei gehen. Und auch wenn die Zolldokumente nicht korrekt sein sollten entbindet das den Importeur nicht von der ordnungsgemäßen Verzollung.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    genau so ist es


    kannst die maschine auch in die schweiz bestellen und über die grenze schmuggeln.
    spart halt geld und macht es nicht legaler
     
  9. #9 XeniaEspresso, 08.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Davon werden die Straßen gebaut, über die auch du fährst und die Kindergärten bezahlt, in die auch deine Kinder gehen.
     
    DerFrank, betbruder, Trevor und 7 anderen gefällt das.
  10. #10 langbein, 08.07.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Mir ist das klar. Ich wollte damit nur sagen, dass Decent offenbar die Kunden insoweit "unterstützt" wie die Behörden das zulassen. Ob das irgendwie redlich ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
    Wenn sich bei Importeuren in Frankreich massiv Probleme wegen dieser Wert-Deklaration ergeben sollten, würde das sicher auch seitens Decent abgestellt. So scheint das aber erstmal ein funktionierender Weg zu sein, den Importeuren beim "sparen" der Einfuhrgebühren zu helfen.
     
    silverhour gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    das sind teilweise auch individuelle deals

    starbucks z.b. betreibt das komplette europa geschäft in der niederlanden.

    JEDE einzelne filiale von starbucks macht verlust, weil starbucks die eingekauften waren selbst an jeden filiale vertreibt und die sind exakt so teuer, wie die einnahmen der jeweiligen filiale.
    durch diesen verlust zahlen sie in keinem land der EU steuern, außer in den Niedelanden, weil dort millionengewinne erwirtschaftet werden, nur mit dem verkauf von produkten an alle filialen.
    die holländische regierung hat einen geheimen steuerdeal mit starbucks ausgehandelt und alle anderen europäischen länder kriegen keinen cent
     
  12. #12 langbein, 08.07.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    @cottec: Hier gehts ja um das Geschäft von Decent mit zumeist privaten, auf jeden Fall aber kleineren Abnehmern.
    Wenn ich etwas im Drittland bestelle, muss ich die Ware verzollen und dabei nachweisen, wie teuer die Ware bezahlt wurde. Unser Zoll verlässt sich da nicht auf die Deklaration des Verkäufers und lässt sich die Rechnungen, Zahlungsbelege etc. vorlegen. Wenn das in F anders läuft und dort der Zoll die Ware nicht näher begutachtet, wird halt die falsch deklarierte Rechnung durchgewunken und darauf die Abgaben berechnet. Damit würde der Käufer dabei unterstützt Abgaben hinterziehen, er müsste das ja deklarieren und nachversteuern, aber das wird er wohl kaum tun, wenn er nicht auffällt.
     
    silverhour gefällt das.
  13. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Dieses Geschachere finde ich erbärmlich. Die Steuer gehört bei Privatverbrauchern zum Preis, auch wenn einen zunächst der Nettopreis anspringt.
    Wer sich eine Decent leisten will (kann), kann auch die Steuern zahlen.
     
    jsfotografie, DerFrank, KaffeeDose und 6 anderen gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Korrekt deklariert im Sinne der Argumentation Decents war die alte Rechnung schon. Da standen Hardware und Software separat ausgewiesen mit den tatsächlich gezahlten Beträgen drauf. Wie auch immer, ich finde es gut dass das jetzt sauber gehandhabt wird. Da kann John noch so oft sagen, ihr vorheriges Vorgehen hätte vor einem deutschen (?) Gericht Bestand gehabt. Wenn bei jedem zweiten Import wochenlange Diskussionen mit dem Zoll starten, hat da ja auch niemand was von (und ich frage mich was das für ein Prozess auf Basis welcher Informationen war).
     
  15. #15 GregorH, 09.07.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Finde ich auch. Das ist ein Luxus-Niveau bei dem mir jedes Verständnis für solche Tricks fehlt.
     
    Trevor gefällt das.
  16. #16 silverhour, 09.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Wieso? Nur weil etwas "Luxus" ist soll man bereit sein jeden Preis zu zahlen?

    Ich oute mich mal als Knauserer: Bei meiner GS/3 habe ich auch geschaut und gezögert bis ich eine Maschine aus dem Vorjahr zum guten Kurz bekommen habe. Das gesparte Geld ist dann in die Mühle geflossen.....

    Lustiger finde ich es nur, daß die enorme Verteuerung durch die MWSt nur dann gesehen wird wenn sie separat geblecht werden muß. Bei ausgewiesenen Bruttopreisen sind die Maschinen wohl "fair bepreist". :rolleyes:
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 Krillseeka, 09.07.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Auf ein Schnäppchen warten und Steuerbetrug sind aber auch deutlich unterschiedliche Kaliber. Es spricht ja nichts dagegen eine gebrauchte Decent zu kaufen (wenn man eine bekommt) wenn man nicht bereit ist so viel Geld auszugeben.
     
    Al Paka, Trevor, kaffee-affee und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 silverhour, 09.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich bezog mich auf "dieses Geschachere finde ich erbärmlich", was sich vom Wort her sehr allgemein auf "handeln, markten, den Preis drücken" bezieht.
     
  19. #19 GregorH, 09.07.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    An handeln für günstigere Preise ist nichts auszusetzen. Darüber reden wir aber nicht. Die Mehrwertsteuer trifft, da sie nicht progressiv sondern flach erhoben wird, die unteren Einkommensgruppen in aller Regel bereits deutlich stärker, als diejenigen, die sich Luxusgüter wie unser Hobby hier leisten können. Ich finde es deutlich fehl am Platz, sich da über im übrigen rechtswidrige Steuerspartricks am Beitrag für die Solidargemeinschsft vorbeizumogeln.
     
    kaffee-affee und Krillseeka gefällt das.
  20. #20 Krillseeka, 09.07.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Entschuldige bitte, aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.
    Direkt der nächste Satz erklärt doch eindeutig um welches Geschachere es geht. In diesem kompletten Thread geht es um die zu zahlende Steuer und nicht einmal um Schnäppchen.
     
    Trevor und KaffeeDose gefällt das.
Thema:

Decent Import nach Deutschland

Die Seite wird geladen...

Decent Import nach Deutschland - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...