Decent Portafilter Stand - bin ich zu blöd?

Diskutiere Decent Portafilter Stand - bin ich zu blöd? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... oder zu blind? Da ich festgestellt habe, dass mir der Workflow mit dem Umfüllen vom Dosingcup der Niche in den ST nicht liegt, wollte ich...

  1. #1 La Cristalina, 28.04.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    ... oder zu blind?

    Da ich festgestellt habe, dass mir der Workflow mit dem Umfüllen vom Dosingcup der Niche in den ST nicht liegt, wollte ich eine Lösung, mit der ich mit meiner Niche direkt in den Siebträger mahlen kann. Bei Decent bin ich fündig geworden, deren Siebträgerhalter wird explizit damit beworben, dass er mit passenden Löchern oder Schlitzen (beim Halter für bodenlose Siebträger) ausgestattet ist, die auf den Bolzen der Niche passen. Den einzigen Bolzen finde ich an meiner Niche unter dem holztellerchen, wo normalerweise der Becher draufsteht. Heute konnte ich es dann endlich ausprobieren mit den Decent Siebträgerhaltern, hab mir sowohl den höheren für ST mit Ausguss als auch den für bodenlose ST bestellt - ich finde, die sind sogar mit Zoll preislich im Rahmen.
    An den ST-Haltern finde ich insgesamt drei Löcher, zwei kleinere und ein etwas größeres, das nach hinten versetzt ist, bzw. bei dem niedrigeren einen Schlitz. Und jetzt kommt's: Der Schlitz bzw. die Löcher sind zu klein bzw. zu schmal für den Bolzen an meiner Niche! Muss man da wirklich noch was nachbearbeiten? Ich hatte mir diese Dinger extra gekauft, weil ich dachte, ich müsste nicht daran herumbasteln (lassen) - ich bin nämlich überhaupt nicht handwerklich affin. Ich hatte also schon gedacht, dass die Aussparungen, gemäß den Angaben des Herstellers, tatsächlich auf den Bolzen der Niche passen.
    Oder mache ich was verkehrt? Gibt es sonst wo an der Niche noch einen Bolzen, den ich im Moment nicht finde?
    Oder muss man die Teile doch nachbearbeiten? - Das fände ich aber doch ziemlich enttäuschend. Wäre ich handwerklich begabt oder hätte eine entsprechende Affinität, hätte es sicher andere Lösungen gegeben.
    Bin im Moment ziemlich frustriert und etwas ratlos.

    Danke schonmal.
     
  2. #2 Riesenfisch, 28.04.2023
    Riesenfisch

    Riesenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage: aber den Bolzen hast du schon gelöst, um den Portafilter Stand festzuschrauben, oder?
     
  3. #3 La Cristalina, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Oh... nein, gar keine doofe Frage, habe ich wirklich nicht gemacht :oops: - ist mir irgendwie entgangen :confused:. Dachte ernsthaft, ich könnte den ST-Halter einfach draufstecken und ggf. flugs wieder mit dem Teller für den Dosierbecher tauschen...

    Aber ne andere Frage: Der Siebträger liegt doch nicht plan auf, die Halterung ist ja schräg?

    EDIT: OK, auch hier habe ich den Fehler gefunden, es lag am Einerausguss der Zuriga, der ist irgendwie höher als der Doppelauslauf, mit dem liegt der ST plan.
    Nun muss ich nur noch einen passenden Imbusschlüssel finden, habe leider keinen passenden zur Hand. Schraubenzieher passt ja nicht unter die Niche.

    EDIT2: So, der Halter ist nun angeschraubt, und es passt soweit alles. RDT ist allerdings ein Muss, wobei ich noch kein geeignetes Fläschchen habe und einstweilen mit dem feuchten Espressolöffelstiel in den Bohnen herumrühre, ohne RDT ist das eine ziemliche Sauerei. Habe auch Glück, dass der Dosierring gerade so passt, habe den von diesem "Kaffeekram"-Shop aus Freiburg. Bei höheren Trichtern wäre das geneigte Gehäuse der Niche im Weg.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Decent Portafilter Stand - bin ich zu blöd?

Die Seite wird geladen...

Decent Portafilter Stand - bin ich zu blöd? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand

    Decent Portafilter Stand: Hallo, Ich verkaufe einen Decent Portafilter Stand. Der höhere für alle Siebträger. 20€ + Versand. Gruß
  3. [Verkauft] Decent Portafilter Stand | für Bodenlose

    Decent Portafilter Stand | für Bodenlose: Hallo zusammen, biete hier den niedrigen Decent Portafilter Halter an. Er hat leichte Gebrauchtspuren durch die Nutzung mit einer Niche...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand

    Decent Portafilter Stand: Hallo, nachdem der Portafilter_stand für Siebträger mit Auslauf zusammen mit Niche und Normcore Funnel nicht kollisionsfrei funktioniert und ich...
  5. Suche Force Tamper und Decent Portafilter Stand

    Suche Force Tamper und Decent Portafilter Stand: Hallo zusammen, ich suche: Force Tamper: 58,5 mm mit Holzgriff und flacher Basis Decent Portafilter Stand: gerne die Version für Siebträger mit...