Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

Diskutiere Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab Mich würde interessieren, ob ihr eure Tassen auf der Tassenablage abdeckt? Durch den...

?

Deckt ihr eure Tassen auf der Tassenablage ab

  1. Ja

    44,9%
  2. Nein

    55,1%
  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Durch den Hängeschrank... :)
     
  2. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Ich decke auch nicht ab, weil die Tassen "heiß" genug werden;-)
     
  3. #23 Schlemihl, 26.07.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Meine Tassenablage wird garnicht von meinen Tassen benutzt, ich stelle meine beiden Tamper und den Bodenlosen darauf ab....
    Vorwärmen mache ich immer über Heiswasserausgabe, direkt vor dem Bezug.

    Grüße
    Hendrik
     
  4. #24 Gomez147, 26.07.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Tuch ist immer drauf, da sind die Tassen schneller Warm. Morgens ist die Strega nach 30 min gut durchgeheizt und die Tassen mit Tuch bereits warm, dann kann man direkt loslegen.
     
  5. #25 pressoman, 27.07.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Ich decke nie ab.Sind etwa 50 Tassen auf der Ablage drauf.Zwei Etagen.Alle sind warm in etwa 15 minuten.
    [​IMG]
     
  6. #26 rodemkay, 27.07.2013
    rodemkay

    rodemkay Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Ich decke nicht ab, sie werden auch so schön warm und vor dem Espresso gibt es den obligatorischen cooling flush, der für die Tasse das Gegenteil bewirkt.
     
  7. #27 Bialetti, 29.07.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    So wie es im Moment aussieht, gehen die Meinungen zu diesem Thema sehr auseinander.
    Es gibt kein klares für bzw. gegen das Abdecken.
    Was glaube ich auch eine große Rolle spielt ist, wie schnell bzw. wie groß die verwendete Espressomaschine ist.
    Oder ist es einfach nur ein Ritual, daß man sich irgendwo abgeguckt hat???
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Ich habe die Tassenablage unter den Tassen abgedeckt. Bei der Levetta war die Tassenablage stark zerkratzt. Das wollte ich bei der Speedster nicht mehr. Drüber kommt nichts. Ich spüle die Tassen ohnehin kurz durch. Danach sind sie auch warm.

    Gruß,
    Peter
     
  9. #29 horst freiraum, 29.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Ich decke sowohl zuhause als auch im Büro ab, allerdings wird die Cimbali Junior im vorderen Bereich über der Gruppe auch so ziemlich heiß. Unterm Handtuch verteilt sich's dann aber gut. Aber ich kann meinen ST nach ner Stunde trotz dicken Griffs auch kaum noch anfassen, hab schon auf max 1,1 bar runtergeschraubt.

    Die Brasilia hab ich dagegen zu gut isoliert, sie ist sehr schnell aufgeheizt (15 min), aber die Tassen brauchen sehr viel länger. Vielleicht muss ich ein "Fenster" ins Armaflex schneiden, mal sehen...

    Und überhaupt ist ein Handtuch ein guter Staubschutz!
     
  10. #30 Barista, 29.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Es hängt einfach von der jeweiligen Maschine ab, on man besser abdeckt oder nicht. Bei meiner Astoriy werden die Tassen richtig heiß, fast zu heiß, wenn ich ein Tuch drüber lege.
    Ich hatte das Tuch auch mal unter den Tassen plaziert, da ich ausprobieren wollte, wie sich das dann entwickelt. Das führt fast zu einer Überhitzung der Maschine. Das Frontbleich wurde extrem heiß, weshalb ich dann wieder für eine richtige Belüftung gesorgt habe.
     
  11. Niffi

    Niffi Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Ich decke auch nie ab. Bei mir sieht das ähnlich aus wie bei pressoman.
     
  12. #32 Kaffeesack, 29.07.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Isch abe gar keine Tassen auf die Maschine...:shock:
     
  13. #33 Bialetti, 29.07.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Wasse danne??
     
  14. #34 Kaffeesack, 29.07.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Siebe und Milschkännchen :-D
     
  15. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Milchkännchen auf der Maschine? Schadet da die Wärme nicht?
     
  16. #36 Kaffeesack, 31.07.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Bisher keine Probleme: Die Kännchen sind aus Edelstahl und die Milch bis kurz vorm Aufschäumen im Kühlschrank.:cool:
     
  17. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Finde ich spannend. In manchen Anleitungen sieht man ja sogar, dass die frisch gefüllten Milchkännchen als erster Schritt (also noch vor mahlen und Bezug) im Gefrierschrank zwischen gelagert werden. So, als wäre die größtmögliche Vorkühlung entscheidend. Ich werds mir mal ansehen. Allerdings wird meine Silvia wahrscheinlich mit den STs schon überfüllt... Die Tassen räume ich jedenfalls gerade peu à peu von der Maschine weg.

    Zurück zur Ausgangfrage: Die STs bzw. Kännchen deckst Du aber schon ab? Oder nutzt Du eher die Vincentinische Isolierung? Also Frotteetuch auf die Maschine, darauf was auch immer und keine weitere Abdeckung?

    Gruß

    Bea, die heute und morgen eigentlich keine weitere Erwärmungen braucht :cool:
     
  18. #38 Augschburger, 01.08.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Das mit der kalten Milch ist nur wegen der Anfänger. So bleibt mehr Zeit, zum Aufschäumen.
    Wenn die Milch schon zimmerwarm ist, muss man schnell sein, dazu braucht's aber Übung und Routine...
     
  19. #39 Bialetti, 01.08.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Die "Nichtabdecker" sind immer noch leicht in Führung!
     
  20. #40 manno02, 01.08.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

    Bin Abdecker
     
Thema:

Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab

Die Seite wird geladen...

Deckt ihr eure Tassen auf der Maschine ab - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  2. Innovativer Milchschäumer auf Kickstarter entdeckt

    Innovativer Milchschäumer auf Kickstarter entdeckt: Hallo Kaffeegemeinde, Gerade eben habe ich ein Kickstarter-Projekt entdeckt, dass sich auf einen IMHO recht innovativen Milchschäumer bezieht:...
  3. FrenchPress Kaffee wiederentdeckt...

    FrenchPress Kaffee wiederentdeckt...: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier (seit einiger Zeit stiller Mitleser), daher erstmal ein brühfrisches HALLO aus Nordhessen. Ich lese gerne...
  4. Espresso im Teeland? Neue Rösterei auf Spiekeroog entdeckt: Backdeck

    Espresso im Teeland? Neue Rösterei auf Spiekeroog entdeckt: Backdeck: Moin moin, wir haben ein paar wunderbare Tage auf unserer nordischen Lieblingsinsel verbracht und mangels mitgenommer Espresso-Utensilien hatte...
  5. Astoria Sibilla: Unbekanntes Bauteil entdeckt - wer weiß, was das für ein Teil ist?

    Astoria Sibilla: Unbekanntes Bauteil entdeckt - wer weiß, was das für ein Teil ist?: Hallo liebes Forum, dass meine Astoria Sibilla nur manuell zu entlüften war, hat mir lange Zeit keine Sorgenfalten ins Gesicht getrieben -...