Dedica Nachfolger

Diskutiere Dedica Nachfolger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Vor ca einem Jahr stand ich vor der Entscheidung De’Longhi Dedica EC685 oder Sage Bambino wo ich mich dann auf Grund des halben Preises für...

  1. #1 Slothinger, 19.07.2020
    Slothinger

    Slothinger Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Vor ca einem Jahr stand ich vor der Entscheidung De’Longhi Dedica EC685 oder Sage Bambino wo ich mich dann auf Grund des halben Preises für Erstere entschieden habe.
    Mein größtes Problem bei der Maschine ist die Unregelmäßigkeit des Geschmacks. Da kommt einmal ein gutes Getränk raus und beim nächsten Mal muss ich den Kaffee wegschütten weil er nicht trinkbar ist...
    Habe mittlerweile schon so ziemlich alles probiert und schön langsam denke ich darüber nach, dass ich mir was Zuverlässigeres anschaffen sollte. (Foren gelesen, Youtube Videos geschaut, andere Siebe getestet usw)

    Preislich wäre mir die Gaggia New Classic natürlich am sympathischsten aber auch sonst hätt ich jetzt nichts gefunden was mir bei doppelt so teuren Maschinen was bringen würde.
    Sogar die nervige Warterei beim Einkreiser für den Milchschaum dürfte sie laut Whole Latte Love extrem gut hinbekommen:
    [​IMG]

    Für mich wären folgende Dinge interessant :

    • halbwegs kurze Aufwärmzeit (20 min wär ein Nogo, sollte nicht viel länger wie bei bei der Dedica dauern)
    • Desto Platzsparender desto besser
    • Geschmacklich keine (zu großen) Abstriche (Espresso / Cappuccino)
    • Kostante Ergebnisse


    Preislich bin ich gern bereit etwas mehr auszugeben, falls man dafür auch was merkbar besseres bekommt.
    Nutzung: Unter der Woche höchstens 1 - 2 pro Tag und am Wochenende auch nicht mehr als 3 - 5 pro Tag.
    Mehr als 2 Cappuccino auf ein Mal werden eher selten gemacht.
    Mühle: Comandante C40 MK3

    Habt ihr da vielleicht noch ein paar Empfehlungen für mich?

    cheers
     
  2. #2 benötigt, 19.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann schau mit den Anforderungen besser auch nach den Thermoblockmaschinen von Quickmill und Ascaso.
     
  3. #3 DaBougi, 19.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Und das liegt sicher an der Maschine?
     
  4. #4 philauge, 19.07.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Habe die Dedica und mache recht konstant gute Espressi...suche auch nach einem Nachfolger mit ähnlichen Anforderungen...aber eher weil ich einen sehr guten Espresso machen möchte. Die von dir erwähnte grosse Abweichung von Tasse zu Tasse kommt mir auch seltsam vor.
     
  5. #5 philauge, 19.07.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Welche davon hat die beste Temperaturstabilität? Bekomme ich beispielsweise mit einer 0820 schon wirklich besseren Espresso hin?
     
  6. #6 benötigt, 19.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Thermoblocks von den beiden Herstellern mit guter Reputation sind systembedingt alle vollkommen temperaturstabil. Das Wasser wird ja im TB selber auf die Temperatur gebracht. Aber auch da gibt es Modelle mit PID, bei denen ich da eine noch höhere Präzision erreichen kann und auch Temperaturen für bestimmte Bohnen exakt auswählen kann.
     
  7. #7 S.Bresseau, 19.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Schwankende Qualität kann verschiedene Ursachen haben, Temperatur ist nur eine. Wenn du immer dieselbe Temperatur beim Bezug haben willst, musst du temperatursurfen oder eine PID Steuerung haben. Wenn die Temperatur beim Bezug gleichbleibend sein soll, muss viel Masse vorhanden sein.

    Die 820 hat mehr Masse als die Dedica.

    Zum Preis der Silvia gibt es schon die Lelit pl41 plusT
     
  8. #8 Slothinger, 19.07.2020
    Slothinger

    Slothinger Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja war erst heute wieder so, habe mit der c40 mk3 Bohnen für 2 Tassen gemahlen und dann zwei mal alles gleich gemacht. Das Ergebnis war dann trotzdem ziemlich unterschiedlich... Wie auch immer ich habe damit schon genug Zeit verbracht und würde es jetzt echt gern mal mit einer richtigen Maschine mit richtigen Sieben usw probieren.

    So ein Thermoblock mit PID fängt bei wieviel € an?
    Die Silvia hatte ich ja auch schon im Auge aber da seh ich den Mehrwert zur Gaggia nicht. Kostet doch 200€ mehr und bietet jetzt nicht wirklich mehr.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle mit den ganzen Maschinen wo man die Daten vergleichen kann? Auf Geizhals sind die vmtl nicht alle gelistet.
     
  9. #9 DaBougi, 19.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Dieses Verhalten beschreiben auch Besitzer von Maschinen und Mühlen um mehrere Tausender, weil der Fehler oft vor der Maschine steht ;)
    Kein Thema, die Dedica ist nicht gerade beliebt hier aus diversen Gründen. Aber wenn ein Shot einmal gelingt und einmal nicht, wird das nur mit einem Neukauf allein nicht behoben sein.

    Du hast Glück, diese Fragen hatten schon hunderte vor dir, weshalb du auf umfangreiche Beratung in unzähligen Threads, kürzlich und auch älter, zurückgreifen kannst. Mit der Suchfunktion oder bei den aktuellen Themen gibt es da alles was das Herz begehrt.
    Und eine Liste mit Maschinen , Zubereitungsgshilfen und vielem mehr gibt es auch, das kaffeewiki
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  10. #10 philauge, 20.07.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Eben, ich spreche ja nicht über die schwankende Qualität. Mache bereits konstant gute Espressi mit der Delonghi. Ich glaube auch, dass bei Ersteller des Threads etwas anderes schief läuft (z.B. ungleichmässiges Befüllen des Siebträgers).
     
  11. #11 philauge, 20.07.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Naja, wie man es nimmt. Ist ja schon sehr unvollständig und nicht mehr aktuell, gerade wenn nach Thermoblockmaschinen mit PID gefragt wurde...

    Kategorie:Thermoblockmaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  12. #12 DaBougi, 20.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)
    Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

    So mal auf die schnelle, gibt viel mehr

    Ach so? Ausser der Frage was sowas kostet, ging es hier bisher um konsistente Zubereitung, Silvia Gaggia u v m.
    Scheint in Mode zu sein, die Hinweise zu bekritteln, anstatt jeden Schnipsel anzunehmen (oder auch nicht), weiterzusuchen bzw konkreter zu Fragen.
     
  13. #13 Slothinger, 20.07.2020
    Slothinger

    Slothinger Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also da ich jedes mal gleich viel Pulver nehme kann ich das ausschließen. Manch mal wird die Maschine auch extrem heiß und da merk ich dann auch wie der Kaffee mit ner komplett anderen Temperatur runter kommt. Ich habe für die Dedica schon einen neuen Platz gefunden, die darf auch weiterhin im Betrieb bleiben. ;)

    Die Quickmills find ich schon mal Interessant!
    Seht ihr bei der QuickMill Orione 3000 ausser der Aufheizzeit einen Mehrwert zur Gaggia? Kostet ja auch wieder 200€ mehr und wirkt von der Verarbeitung usw auch nicht viel Hochwertiger.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die mangelnde Temperaturstabilität ist ein bekanntes Problem. Grundsätzlich musst Du dich aber mit jedem Einkreiser ohne PID mit Temperatursurfen auseinandersetzen, um die Brühtemperatur auf den Punkt zu treffen. Deshalb würde ich eine Maschine mit PID bevorzugen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #15 Apollo30, 20.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Vielleicht helfen dir meine gelisteten Beiträge hier bei den Entscheidungsfindung für den nächsten Schritt, wenns statt einer Verbesserung der Dedica-Prozedur eine neue Maschine werden soll: ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 philauge, 20.07.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Schnipsel?

    Aber danke für die hilfreichen Links...
     
  17. #17 DaBougi, 20.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Schipsel, der.
    Kleines Stück, Teilstück. ;)
     
Thema:

Dedica Nachfolger

Die Seite wird geladen...

Dedica Nachfolger - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Dedica

    Nachfolger für Dedica: Hallo zusammen, für mich steht jetzt, nach fast 3 Jahren ein Upgrade an und ich möchte meine Dedica in Pension schicken. Deshalb würde ich bitte...
  2. Kaufberatung für Dedica Nachfolger

    Kaufberatung für Dedica Nachfolger: Moinsen ihr Leut, hier mal meine (vermutlich zum 20. Mal in der Art gestellte) Bitte zur Kaufberatung. Ich komme aktuell von der beliebten...
  3. Nachfolger für Delonghi Dedica 685

    Nachfolger für Delonghi Dedica 685: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Jahren die o. g. Espressomaschine im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. Ich trinke vorwiegend Espresso und...
  4. DeLonghi Dedica EC 685 (EC 680 Nachfolger)

    DeLonghi Dedica EC 685 (EC 680 Nachfolger): Hallo zusammen, wollte mir gerade eine DeLonghi Dedica EC-680 kaufen, da sehe ich auf amazon, dass eine neue Version davon vorhanden ist, die...
  5. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...