Defekt auf der platine saeco vienna - Defekt auf der platine saeco vienna

Diskutiere Defekt auf der platine saeco vienna - Defekt auf der platine saeco vienna im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe fest gestellt, sagen wir es anders, ich habe leider feststellen müssen dass bei meiner Saeco Vienna die Platine defekt...

  1. david

    david Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe fest gestellt, sagen wir es anders, ich habe leider feststellen müssen dass bei meiner Saeco Vienna die Platine defekt ist. Es scheint so als wenn eine Leiterbahn durch geschmort ist. Hat einer von euch vieleicht erfahrung mit diesem Problem????
    Vieleicht hat ja jemand noch eine Platine von der Maschiene über bzw. kann sie abgeben.
    wenn nicht, hat einer eine ahnung was so eine Platine kosten sollte????
    danke noch im voraus
    david
     
  2. #2 Holger Schmitz, 12.05.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    so tiefgreifende Ahnung habe ich nicht von der Maschine, allerdings bist Du im Forum von Balzer oder Balzers sehr gut aufgeboben, dort werden viele Elektronikprobleme sehr detaliert behandelt.
    Sollte im Netz zu finden sein.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 alex.lohmel, 13.05.2004
    alex.lohmel

    alex.lohmel Gast

    Und wenn Du die Platine einfach durchmisst und anschließend die durchgeschmorte Leiterbahn mit Lötkolben und Zinn nachziehst? Könnte sie nicht aufgrund äußerer Hitzeeinwirkung durchgeschmort sein? Viel Glück! Alex
     
  4. #4 Holger Schmitz, 13.05.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Alex,

    da muß aber die Hitzeeinwirkung extrem groß gewesen sein, ein heißer Durchlauferhitzer oder heißes Wasser (beides ca. 100 °C heiß) bringt in der Regel keine Leiterbahnen zum schmoren. Da muß schon Wasser (in Form von Kurzschluß) oder ein zu hoher Strom nachgeholfen haben...

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 alex.lohmel, 14.05.2004
    alex.lohmel

    alex.lohmel Gast

    Hi Holger, deshalb ja mein Tip: Durchmessen! Gruß, Alex
     
  6. #6 henrykaff, 22.06.2009
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekt auf der platine saeco vienna - Defekt auf der platine saeco vienna

    Hallo David,
    dieses Problem haben alle die Maschinen , deren Boiler undicht war und auf Grund von Feuchtigkeit falsche Ansteuerung passiert ist. Man kann solche Fehler auch gezielt erzeugen, indem man die Maschine auf Dampf stellt, wartet bis sie heiß ist und dann den Dampfschalter aus macht und sofort, ohne vorheriges Dampfablassen einen Kaffee brüht. Der Dampf kommt aus der Brühgruppe hoch in die Elektronik und schon ist die Maschine defekt.
    Es gibt keine billigen Steuerungen irgendwo (außer manchmal in der Bucht), und sie kosten über 100Euro.
    Dies ist nämlich der Hauptgrund für den Verwurf der Maschinen.
    Boiler gibt's schon eher, obwohl nach meinen Erfahrungen bei Maschinen, die mit kalkhaltigem Wasser betrieben wurden der Kalk im Boiler die Heizung durchbrennen lässt. Da sind oft bis zu 200g Kalk drin, den auch Entkalker nicht mehr herausbringt. Der Wasserauslauf ist nämlich oben und bis da bringt auch ausgiebiges Spülen den Kalk nicht raus, d.h. er sammelt sich im Boiler unten. Durch mehrfaches Hineindrücken der Thermosicherung (sie löst bei ca. 170° aus) kann man das Durchbrennen noch etwas beschleunigen.;-)
    Verhindern kann man diese Fehler durch Ausbau des Boilers und mit neuer Boilerdichtung nach mechanischer Entfernung des Kalks.

    [​IMG]
    mfG Henrykaff
     
  7. #7 betateilchen, 22.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Defekt auf der platine saeco vienna - Defekt auf der platine saeco vienna

    Welchen Sinn hat es, einen 5 Jahre alten Thread auszubuddeln?
    Prinzipiell hast Du mit Deiner Aussage aber recht. Das ist auch der Grund, warum ich seit langem die Alu-Boiler in den Vienna Maschinen immer durch den neueren Edelstahl-Durchlauferhitzer (Boiler J) ersetze. Seither hatte ich nie wieder eine Vienna mit Lochfraß und dadurch beschädigter Leistungsplatine.

    Im übrigen sind preiswerte - revidierte - Platinen für diese Maschinen durchaus erhältlich. Nicht nur in der Bucht, sondern auch bei vielen Ersatzteilhändlern. Kosten ca. 40 Euro. Man kann im Normalfall eine solch simple Platine auch selbst reparieren, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen dran hat und weiß, wo am Lötkolben das heiße Ende ist.
     
  8. #8 henrykaff, 23.06.2009
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekt auf der platine saeco vienna - Defekt auf der platine saeco vienna

    Hallo Betateilchen,
    es macht durchaus Sinn, auch einen alten Thread aufzugreifen, wenn das Problem noch vorhanden ist, und solange es Vienna und Magic Maschinen gibt, wird es auch das Problem geben.
    Siehst Du, und so hattest Du die Chance vom Edelstahlboiler Gutes zu berichten. Noch was: es kann ohne Alu keine Verstärkung der Alzheimer-Gefährdung geben, die man dem Alu nachsagt.
    Dein Edelstahlboiler hält natürlich länger und die Form ist auch unkritischer was das Kalkausspülen betrifft. Ich hab mal geschaut, was ein kompletter Umrüstsatz so kostet und da habe ich vorläufig mal abgewunken.:cry:

    Dein Henrykaff
     
  9. #9 betateilchen, 23.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Defekt auf der platine saeco vienna - Defekt auf der platine saeco vienna

    Falls Du mal Bedarf an so einem Umbausatz hast und nicht 120 Euro ausgeben möchtest, melde Dich einfach bei mir.
     
Thema:

Defekt auf der platine saeco vienna - Defekt auf der platine saeco vienna

Die Seite wird geladen...

Defekt auf der platine saeco vienna - Defekt auf der platine saeco vienna - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  2. De'Longhi Dedica EC 685.BK - Platine Defekt ?

    De'Longhi Dedica EC 685.BK - Platine Defekt ?: Hallo ihr Lieben, bräuchte mal euer Fachwissen, da ich mich mit der Elektrik nicht auskenne. Meine Dedica war lange im Standby-Modus (3 Monate),...
  3. Casadio Istantaneo Platine Defekt

    Casadio Istantaneo Platine Defekt: Hallo, meine Casadio Istantaneo Mühle funktioniert gar nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet ganz kurz ein Digit an der Anzeige auf. Wenn ich...
  4. Futurmat Rimini Hauptplatine defekt!

    Futurmat Rimini Hauptplatine defekt!: Wer kann mir sagen welchen Wert bzw. wieviel Ohm diese beiden Wiederstände haben! dieses Bild habe ich bereits aus dem Forum aber ich kann die...
  5. Siena2 - Tastaturplatine defekt?

    Siena2 - Tastaturplatine defekt?: Liebe Leuts, da hab' ich wohl was angestellt. Meine Siena2 wollte ich von einem ebay- Bekannten entsperren lassen - ein Überbleibsel meines "Auf...