Defekt bazzar a3 - Heizung schaltet nach ca. 1-2 stunden ab

Diskutiere Defekt bazzar a3 - Heizung schaltet nach ca. 1-2 stunden ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meiner Bazzar A3: Nach einer Betriebszeit von ca. 2 Stunden schaltet sich die Kesselheizung -...

  1. #1 FrankCGN, 28.09.2003
    FrankCGN

    FrankCGN Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem an meiner Bazzar A3:

    Nach einer Betriebszeit von ca. 2 Stunden schaltet sich die Kesselheizung - unabhängig vom Kesseldruck - vollständig ab (Netz-Kontrolllampe obere Blende leuchtet, jedoch sind beide Heizkontrolllampen rot und grün aus). Nachdem das Gerät abgekühlt ist bzw. längere Zeit ausgeschaltet war, schaltet sich die Heizung wieder zu.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß
    Frank
     
  2. #2 muenchenlaim, 28.09.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Eine Idee, aber keine Gewissheit:
    Ich hatte das gleiche Phänomen bei meiner LIVIA 90. Ursache war ein kleiner - defekter - Trafo auf der Steuerplatine. Da ja sehr viele Hersteller identische Bauteile „aus dem Regal“ nehmen (z.B. Ulka-Pumpen), könne dies auch bei dir der Grund sein (Fehler wurde hier im Board schon beschrieben). Ersatzteil kostet im Elektro-Bastelladen keine EUR 3, beim Aus- und Einbaubau der Platine (meist in einer Kunststoffbox gekapselt) aber auf die richtige Steckerbelegung achten!


    Geb doch mal Nachricht, woran es liegt/lag. Christoph
     
  3. #3 FrankCGN, 29.09.2003
    FrankCGN

    FrankCGN Gast

    Hi Christoph,
    danke für deine Nachricht. In meiner A3 ist eine Elektronikeinheit von GIEMME, die komplett ca. 100 Euro kosten soll. Kannst du dich daran erinnern, von welcher Firma die Einheit der LIVIO90 war?

    Gruß
    Frank

    P.S. Habe eben noch mit einem Bazzar-Techniker telefoniert. Der hat von einem solchen Fehler noch nicht gehört und hatte die Vermutung, dass es am Pressostat liegen würde. Scheint mir aber unwahrscheinlich, weil auch die Pumpe nicht mehr funktioniert, wenn dieser Fehler eintritt - und die Pumpe wird nicht über den Pressostaten gesteuert.
     
  4. #4 muenchenlaim, 30.09.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ja – auch in meiner LIVIA 90 ist die Elektronik von GIEMME.

    Natürlich kann ich keine Garantie dafür abgeben, dass es am besagten Trafo liegt, aber ich bin mir ziemlich sicher.

    Ich habe folgendes gemacht:
    > Elektronikkästchen ausgebaut (Achtung! Anschlüsse, die abgezogen werden müssen richtig kennzeichnen, so dass es bei Zusammenbau keine Verwechslungen gibt!)

    > Platine auseinander falten und Trafo (ca. 2 x 2,5 x 3 cm groß) auslöten

    > Im Elektroteilehandel Ersatz (genaue Bezeichnung steht auf der Unterseite – zu bekommen war in München kein Problem - ca. EUR 3) besorgen.

    > Neuen Trafo einlöten und alles wieder zusammenbauen.

    Wer sich traut, eine Steckdose in der Wohnung zu wechseln, der sollte auch damit klar kommen. Bevor ich eine neue Elektronik-Einheit kaufen würde ich auf jeden Fall einen Versuch wagen. Nur noch mal die Warnung vor dem richtigen Wieder-Anschluss der Kabel. Ich habe wohl zwei vertauscht und anschließend war ein Relais hin – Elektronik repariert, Maschine trotzdem in die Werkstatt.

    So oder so: viel Glück, alles Gute. Christoph
     
  5. #5 FrankCGN, 30.09.2003
    FrankCGN

    FrankCGN Gast

    Hallo Christoph,

    ich geh jetzt mal auf Nummer sicher:

    Solange ich das Außengehäuse nicht anschraube. tritt der Fehler nicht auf. Ich schließe daraus, dass es sich um ein thermisches Problem handelt, weil bei offenem Gehäuse die Innentemperatur (nicht die Kesseltemperatur) niedriger ist.

    Ich habe also die komplette Elektronikeinheit abgeschraubt und nach außen verlegt. Sollte der Fehler jetzt nicht mehr auftauchen, kann ich zumindest sicher sein, dass es an der Elektronik und/oder am Trafo liegt.

    Ich halte dich auf dem laufenden ...

    Gruß
    Frank
     
  6. #6 estekay, 30.09.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Frank,

    versuche doch mal herauszufinden, ob deine Maschine auch einen kleinen Bimetall-Temperatursensor hat, der evtl. die Heizung "notabschaltet".
    So ein verueckt spielendes Teil koennte zu Deiner Beschreibung passen. Dazu musst Du Dir mal die Wege der Verkabelung zu der Heizung genau anschauen. Das Teil kann recht unscheinbar wie so eine Art Metallknopf aussehen und aussen irgendwo am Boiler sitzen, koennte aber auch in den Boiler eingeschraubt sein. Wenn das Teil "spinnt" kann es Dir auch die Heizung kappen ohne das die Maschine komplett ausgeht.

    Viele Gruesse, Steffen



    Edited By estekay on 1064923204
     
  7. #7 FrankCGN, 30.09.2003
    FrankCGN

    FrankCGN Gast

    Hallo Steffen,

    es gibt wohl so ein Teil, dass am Kessel "gegengeschraubt" ist. Dieser Widerstand schaltet normalerweise ab ca. 140° C aus.

    Meine ursprüngliche Vermutung ging in die gleiche Richtung, daher habe ich das Ding abgeschraubt, so dass es nicht mehr durch den Kessel aufgeheizt werden kann. Aber auch da das gleiche Problem.

    Viele Grüße
    Frank
     
  8. #8 estekay, 30.09.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Frank,

    ich habe soweit nachvollziehen koennen, dass es sich um ein thermisches Problem in Deiner Maschine handelt.
    Um den Bimetall-Temperatursensor ausschliessen zu koennen, wirst Du ihn testweise bruecken (Voraussetzung: das Teil ist in Reihe geschaltet, funktioniert eben auch nur wie ein Schalter und ist kein Sensor a la NTC-Widerstand oder aehnlich) und das Gehaeuse wieder zuschrauben muessen.
    Falls zur Hand waere sicher auch ein kleines Digitalthermometer mit T-Sensor am Kabel ganz brauchbar (gibts bei C..... schon fuer nen 10er). Das wuerde ich zu Vergleichszwecken mal die Boiler-T messen lassen.

    Die Sache mit dem Trafo hoert sich schon spannend an - vielleicht hat ja der Isolator ne Macke gehabt, was erst beim Erwaermen auffiel. Ich bin jedenfalls bislang auch davon ausgegangen, dass die Heizungen in den Maschinen ueber den Prestostaten geschaltet werden und nicht vom Steuergeraet, das ja zumeist den Wasserstand im Boiler monitoren soll. Aber man lernt ja nie aus :D

    Halt uns auf dem Laufenden!


    Viele Gruesse, Steffen



    Edited By estekay on 1064926079
     
  9. #9 FrankCGN, 30.09.2003
    FrankCGN

    FrankCGN Gast

    Hallo Steffen,

    ich bin mir nicht 100% sicher, ob es am Trafo liegt. Bis jetzt scheint es aber geholfen zu haben, die Elektronik aus dem Gehäuse rauszunehmen (liegt jetzt hinter dem Gerät). Ist soweit auch kein Problem, da sie sich in einer extra Box befindet.

    Zuerst habe ich ja auch nach einem Bimetall-Schalter gesucht, aber den gibt es nicht. Lt. Techniker von Bazzar ist es ein Widerstand, der ab einer bestimmten Temperatur "ausschaltet".

    Vorhin habe ich die Elektronik-Box auch geöffnet: Neben dem kleinen Trafo befindet sich auch ein Chip auf der Platine. Vielleicht mag er die Hitze nicht und es kommt dadurch zu Fehlschaltungen?

    Grundsätzlich wird die Heizung durch den Pressostaten geschaltet. Daneben gibt es wohl noch diesen Überhitzungsschutz und last but not least kann die Elektronik wohl auch noch - wenn auch hier ungewollt - eingreifen.

    Viele Grüße
    Frank
     
Thema:

Defekt bazzar a3 - Heizung schaltet nach ca. 1-2 stunden ab

Die Seite wird geladen...

Defekt bazzar a3 - Heizung schaltet nach ca. 1-2 stunden ab - Ähnliche Themen

  1. Bazzar A3 Brühdruckmanometer defekt

    Bazzar A3 Brühdruckmanometer defekt: Hallo zusammen, Ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe schon viele gute Tipps gefunden. Nach vielen Jahren Nutzung eines Vollautomaten mit...
  2. [Verkauft] Verkauft - Defekte Bazzar A II abzugeben

    Verkauft - Defekte Bazzar A II abzugeben: Sie sieht wunderschön aus, machte immer leckeren Kaffee - doch sie läuft nicht mehr. Entweder ist es die Pumpe oder etwas anderes, auf jeden Fall...
  3. Bazzar a iii defekt - Hilfe gesucht ;-)

    Bazzar a iii defekt - Hilfe gesucht ;-): Hallo Zusammen, ich hätte da mal ein Problem: nachdem ich nun meine Gastromaschine über den Winter (vor. teilrestaurieren und) reparieren...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...