defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

Diskutiere defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze eine FrancisFrancis x1 mit altem Alubrühgruppe. Nachdem vor ein paar Monaten zuerst die Temperaturanzeige ausfiel bzw. falsche...

  1. #1 Ratz1965, 03.07.2008
    Ratz1965

    Ratz1965 Gast

    Hallo,
    ich besitze eine FrancisFrancis x1 mit altem Alubrühgruppe. Nachdem vor ein paar Monaten zuerst die Temperaturanzeige ausfiel bzw. falsche Werte anzeigte, heizt meine X1 jetzt nicht mehr hoch. Egal ob ich Espresso oder Dampf herstellen möchte, alles bleibt kalt. Kan es an etwas anderem liegen als an der Brühgruppe und hat jemand eine Idee wo ich ein Ersatzteil herbekomme? Muss man wenn die ganze Einheit tauschen oder können Einzelteile ausgetauscht werden.

    Vorab schon vielen Dank,

    Ratz1965
     
  2. #2 betateilchen, 03.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    Du solltest als erstes die Maschine aufmachen und nachschauen, wo der Fehler in der Elektrik liegt. Kann sein, daß da nur eine Thermosicherung defekt ist. Wenn überhaupt nichts mehr warm wird, hat das wohl kaum was mit der Brühgruppe selbst zu tun. Im schlimmsten Fall ist der Boiler kaputt - dann wirds etwas kostspieliger. Aber Ersatzteile gibts auf jeden Fall auch einzel.
     
  3. #3 nobbi-4711, 03.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
  4. #4 betateilchen, 03.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    Man muß bei Trepesch aber aufpassen, wenn man nur ein einzelnes Ersatzteil haben möchte - ich hatte mal wegen einer Boilerdichtung für den alten Alu-Boiler einer Francis X1 classic angefragt und man wollte mir unbedingt einen neuen Messingboiler für die Maschine (natürlich zusammen mit dem dann ebenfalls neu benötigten Siebträger) verkaufen.

    Es gibt auf jeden Fall alternative Ersatzteilquellen - zuerst müssen wir aber wissen, was wirklich kaputt ist.
     
  5. #5 Ratz1965, 04.07.2008
    Ratz1965

    Ratz1965 Gast

    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    So, nun hab ich meine X1 mal aufgemacht. Ergebnis: sieht alles normal aus. Eine Sicherung konnte ich nicht entdecken. Alle Kabelanschüsse sehen normal aus, nichts ist korrodiert (hab alle Stecker mal getrent und kontrolliert) oder verschmurgelt. Was nun, sprach Zeus? Hab ihr eine Idee?

    Danke,

    Ratz1965
     
  6. #6 betateilchen, 04.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    Meßgerät nehmen und messen, wo die Netzspannung verlorengeht.

    Aber Vorsicht - wir reden hier wirklich von voller Netzspannung!

    Wenn an der Heizung selbst noch die Netzspannung anliegt und trotzdem nix warm wird, ist die Heizung im Boiler kaputt.

    Funktioniert denn die Pumpe noch, wenn Du sie anschaltest?
     
  7. #7 Ratz1965, 04.07.2008
    Ratz1965

    Ratz1965 Gast

    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    Hallo,
    die Pumpe funktioniert ohne Probleme es wird halt nur nichts heiß oder wenigstens warm. Ich werd mal die Spannung messen und mich wieder melden.

    Ratz1965.
     
  8. #8 Ratz1965, 08.07.2008
    Ratz1965

    Ratz1965 Gast

    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    So nun hab ich auch alles durchgemessen. Überall da wo es sein soll liegen 230 V an. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Gibts Ideen?

    Danke.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    Die Anschlussklemmen an der Heizung abklemmen und mit einem Durchgangsprüfer an den beiden Heizungsklemmen messen, ob die Heizwendel unterbrochen ist. Zeigt der Prüfer 0 ist sie hinüber, zeigt er einen Wert an oder Piepst. ist sie in Ordnung. Zu dieer Messung bitte den Netzstecker entfernen.
     
  10. #10 betateilchen, 08.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    Wenn die Heizwendel unterbrochen ist, zeigt der Prüfer aber nicht NULL sondern UNENDLICH ;)
     
  11. #11 Ratz1965, 09.07.2008
    Ratz1965

    Ratz1965 Gast

    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    SO, nun habe ich auch den Durchgangsmesser meines Messgerätes mal gebraucht. Durchgang ist da, also auch dies funktioniert. Ist dann etwas in der Brühgruppe defekt? Kann man eigentlich irgendwie Fotos in den Text bringen so wie in anderen Foren? Ich hätte ein schönes vom Innenleben meiner X1.

    Gruß,

    Ratz.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

    hab ich hier mit boardmitteln auch noch nicht geschafft -

    ich lade es immer auf ImageShack® - Image Hosting hoch

    und kopiere dann den "forum-link" (haken bei thumbnail-mode auf "no") hier rein

    [​IMG]
     
Thema:

defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1

Die Seite wird geladen...

defekte Brühgruppe bei FrancisFrancis X1 - Ähnliche Themen

  1. Defektes Brühgruppen Ventil Astoria

    Defektes Brühgruppen Ventil Astoria: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen folgendes Fehlerbild bei meiner Astoria Divina: 1. Maschine ist bei Espressobezug mit der Zeit immer lauter...
  2. Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung?

    Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung?: Eine Frage an die Siebträger-Experten, die auch gerne selbst mal an Selbigem zu Reparatur Hand anlegen... Ich habe eine Lelit PL 42 TEMD seit...
  3. (Defekte) Gaggia Classic Maschine / Brühgruppe

    (Defekte) Gaggia Classic Maschine / Brühgruppe: Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben!
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...