Defekte Dichtung? ECM Technika Rota

Diskutiere Defekte Dichtung? ECM Technika Rota im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich habe vor 1 1/2 Jahren den Siebträger - generalüberholt/wartung von ECM durchgeführt -meines Onkels übernommen....

  1. #1 phr1991, 07.04.2021
    phr1991

    phr1991 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde!

    Ich habe vor 1 1/2 Jahren den Siebträger - generalüberholt/wartung von ECM durchgeführt -meines Onkels übernommen. Seit einigen Wochen haben wir plötzlich einen starken Wasserverschleiß. Der Grund: beim Beziehen läuft dauerhaft wasser aus dem mit dem gelben Pfeil markierten Ventil, siehe Bild. Hierzu habe ich folgende Fragen:

    Wie heisst dieses Ventil?
    Wie aufwendig/kompliziert ist es, das Ventil/Dichtung zu tauschen?
    Schadet es dem Siebträger, wenn wir einfach erstmal weiter Espressi ziehen? Zumindest geschmacklich hat sich 0 verändert. Lediglich der Wasserverbrauch ist aufs doppelte gestiegen.

    Ich freue mich sehr auf euer "Schwarmwissen"!

    Liebe Grüße und danke im
    Vorraus,
    Patrick & Steffie
     

    Anhänge:

  2. #2 nacktKULTUR, 07.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das mit dem Pfeil markierte Teil ist ein Auslauf. Der dient dazu, das Wasser aus dem Expansionsventil abzuleiten. Das Expansionsventil (auf der Kaltwasserseite des Wärmetauschers) ist üblicherweise auf 13bar eingestellt, um auf die Ausdehnung des Wassers beim Aufheizen im Wärmetauscher zu reagieren. Anderenfalls würde der Wärmetauscher (auch HX - Heat eXchanger genannt) platzen.

    Welcher Druck baut sich denn beim Bezug auf das Blindsieb auf? Wenn er um die 13 bar liegt, ist das Bypass-Ventil der Rotapumpe defekt oder falsch eingestellt. Ist er niedriger, ist das Expansionsventil die Ursache. Entweder ist es falsch eingestellt, oder es lässt permanent Wasser durch, weil es (z.B. durch einen Kalkbrocken) blockiert ist.

    Bei Zweikreisern mit Vibrationspumpe (=geringere Förderleistung) dient das Expansionsventil in der Regel zusätzlich dazu, den Brühdruck zu begrenzen. Dann ist es um Einiges niedriger eingestellt als 13bar, meist so auf 10 bis 11bar. Aber bei einer Rotapumpe darf es definitiv nicht beim Bezug öffnen, da liegt die Begrenzung im Bypass-Ventil.

    nK
     
    phr1991 und ccce4 gefällt das.
  3. #3 phr1991, 07.04.2021
    phr1991

    phr1991 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen dank für die Ausführliche Antwort!
    Kann sich der Siebträger denn von allein verstellen mit der Zeit? Wir haben nämlich nichts verändert seit dem wir die Maschine haben.

    Habs gerade ausprobiert: mit Blindsieb 14,1 Bar. Heisst; Bypass-Ventil der Rotapumpe defekt oder falsch eingestellt. Wie viel Bar mit Blindsieb sind denn erstrebenswert? Wie justiere ich das Bypass Ventil nach? Wie kompliziert ist der Austausch, wenn es defekt ist und woher weiss ich, welches Ersatzventil ich brauch?
     
  4. #4 Karl Raab, 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das verkalkt gelegentlich und man kann es manchmal auch selbst reinigen. Frag mal @Espressojung , der ist der Experte für ECM hier...
     
  5. #5 nacktKULTUR, 07.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Exakt – der Wurm ist im Bypass-Ventil. Erstrebenswert sind 9bar (bei Rota-Pumpen). Ich würde sogar sagen: Zum Glück gibt's das Expansionsventil, anderenfalls würde die Rota-Pumpe den HX aufblähen / platzen lassen.

    Das ist ein eigenes Thema. Dazu müsstest Du das Bypass-Ventil zerlegen. Es ist das Ventil, das direkt an die Rota-Pumpe angebaut ist. Am besten aufschrauben, und schauen, was defekt ist. Offenbar gibt die Feder den Ventilstößel nicht mehr frei. Vielleicht kann hier Kollege @Espressojung mehr sagen. Bisher habe ich nur komplette Rota-Pumpen getauscht, also mitsamt Bypass.

    nK
     
  6. #6 Espressojung, 07.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Ja, genau das Bypassventil in der Rota-Pumpe ist das Problem.
    Es gibt 2 Möglichkeiten für den Fehler.
    1. der Ventilstößel hängt fest ==> dadurch öffnet sich das Regelventil nicht und der Druck steigt.
    2. das eigentliche Regelventil hängt fest (öffnet sich nicht) und der Druck steigt.
    Beide Fehler sind mir bisher schon unter gekommen.
    Ich empfehle das komplette Bypassventil auszubauen zu reinigen/entkalken und gefettet wieder einbauen
    (Oder komplett gegen ein Neues ersetzen) und den Druck mit der Einstellschraube neu einstellen.
    [​IMG] [​IMG]
     
    phr1991 gefällt das.
  7. #7 phr1991, 07.04.2021
    phr1991

    phr1991 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin völlig überwältigt, mit welch Fachkompetenz ich hier konfrontiert werde! :D Vielen, vielen Dank an alle die geantwortet haben und Extra Probs an @Espressojung :) Ich werde berichten, wenn ich das Gerät auf hatte!
     
Thema:

Defekte Dichtung? ECM Technika Rota

Die Seite wird geladen...

Defekte Dichtung? ECM Technika Rota - Ähnliche Themen

  1. Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung?

    Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung?: Eine Frage an die Siebträger-Experten, die auch gerne selbst mal an Selbigem zu Reparatur Hand anlegen... Ich habe eine Lelit PL 42 TEMD seit...
  2. Symptome einer defekten Brühkopfdichtung?

    Symptome einer defekten Brühkopfdichtung?: Hallo, ich habe eine ziemlich alte Krups Espresso Maxima Siebträgermaschine im Einsatz Seit einiger Zeit tritt beim Bezug Dampf aus dem...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  5. BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine

    BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine: Hallo zusammen, ein Freund hatte sich eine BZ10 mit Drehrad 2018 gekauft. So richtig lecker war sein Espresso aber leider nie... Die Maschine...