Defekte Maschine? Orion 3000

Diskutiere Defekte Maschine? Orion 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffe Freaks, schaut euch bitte mal folgende Bilder an und sagt mir eure Meinung. Schon immer ist bei mir aus dem rechten Auslauf...

  1. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffe Freaks,

    schaut euch bitte mal folgende Bilder an und sagt mir eure Meinung.

    Schon immer ist bei mir aus dem rechten Auslauf mehr gekommen als links, egal ob mit Kaffeemehl oder im Leer-bezug. Hab auch schon von Coffeecircle mein Siebträger austauschen lassen (super support).
    Gerade habe ich dann den schiefen Puck bemerkt und nun wundert mich gar nichts mehr.

    Woran könnte das liegen?
    Habe definitiv nicht schief getampt, da ich da immer sehr darauf achte (+Distrubutor) . Zur Veranschaulichung habe ich auf den Puck den Tamper drauf gestellt. Das Bild mit dem Leerbezug hab ich auch noch schnell gemacht. Bei Espresso Bezug sieht man den Unterschied noch mehr.

    HILFE :(

    Maschine: Quickmill Orione 3000
    Mühle: Eureka Mignon
    Bohne: 100% Arabica von Cafe Roen


    Beste Grüße aus Wien

    Moritz
    IMG_8707.JPG IMG_8959.JPG IMG_8960.JPG
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So dramatisch finde ich den Unterschied beim Leerbezug nicht. Steht die Maschine gerade, hast Du mal mit der Wasserwaage ausgerichtet und auch geprüft, ob der Auslauf in Waage ist?
    Eine Erklärung für den schiefen Puck ist das allerdings nicht. Zeig bitte im Vergleich mal ein Foto vom frisch gefüllten Slebträger vor dem Einspannen. Ist das Duschsieb sauber, hast Du das mal ausgebaut und gründlich gereinigt?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    .. und ist es gerade und komplett eingeschraubt?
     
    Germi gefällt das.
  4. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich reinige circa alle 2 Wochen das Duschsieb. Heißt: auseinander schrauben, "schrubben" und wieder dran schrauben.
    Es ist alles im Lot, ausser wenn der Siebträger eingehängt ist (habe ich eben festgestellt). Es ist nicht viel. Habe die Distanz von Auslauf links/rechts zum Boden gemessen. Rechts war er 1-1,5 mm näher am Boden.
    Später werde ich ein Bild vom frisch gefüllten Siebträger vor dem Einspannen machen.

    Habe eben nochmal alles auseinander geschraubt und wieder zusammen, vl hat sich das letze mal etwas verkantet.

    Ist bei euch die Espresso menge links wie rechts immer gleich?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nein nicht immer.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kriege es auch nicht immer 100% synchron hin. So einen schiefen Puck habe ich allerdings nie, das ist ein anderes Problem als der übliche leicht asynchrone Auslauf.
     
    sumac gefällt das.
  7. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hier nochmal ein paar Fotos. Sollte wohl wieder alles passen, vorhin waren die Espressi sogar fast gleich von der Menge. Das Espresso Bild wurde ca 20-30 sek nach dem Bezug aufgenommen.

    Sollte man mit dem Tramper an der Seite nochmal da gegen klopfen, das das Mahlgut nicht so am Rand klebt?



    PS: entschuldigt die unscharfen Bilder, hab ich auf die schnelle nicht gut hinbekommen.
    _DSC0732.JPG _DSC0741.JPG _DSC0742.JPG _DSC0746.JPG
     
  8. #8 mojo., 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Und schon wieder. Wie kann das denn sein, dass der Puck so nach rechts absinkt?!. Ich mahle mit der Eureka direkt in den Siebträger, verteile das Gut ohne Druck mit einem Distrubutor und tampe dann gleichmäßig mit mittelstarkem Druck. Finger beim tampen am Rand dienen zur Kontrolle. Also ich möchte meinen ich tampe sehr eben.
    o_O

    Das Bild mit dem Tamper dient nur zur Veranschaulichung, wie schief der Puck ist
    IMG_8968.JPG IMG_8967.JPG IMG_8969.JPG
     
  9. #9 wurzelwaerk, 14.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Dann kann ja nur Dein Duschsieb schräg eingebaut sein?
     
  10. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hmm. Habe ne Wasserwaage hingehalten und war im Lot. Also sowohl das sieb als auch das teil wo man den Siebträger einspannt.
     
  11. #11 wurzelwaerk, 14.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hmmm, wenn Du aber gerade tamperst und trotzdem nachher einen schiefen Puk hast mit einem gleichmässigen Siebabdruck über die schiefe Fläche - wo soll das sonst herkommen?
    Wie sieht denn der ungebrühte Kaffee im ST aus, wenn Du den befüllten ST einspannst und gleich wieder ausspannst?
     
    mojo. gefällt das.
  12. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich verstehe es ja auch nicht, vor allem so mega abgesenkt.
    Das werde ich morgen mal probieren, ja? Mit eingeschalteter oder ausgeschalteter Maschine ist ,nehme ich an, egal.

    Danke schonmal für eure Hilfe :)
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie lief denn der espresso bei dem:

    und wie beim letztn versuch?
     
  14. #14 frizzzcat, 15.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Auf dem rechten Bild tampst Du aber schief.
     
  15. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    beim letzen Shot, war die Durchlaufzeit eigentlich auch normal, außer, dass bei dem einem zu wenig drinnen war. Auch eine schöne Cremá und geschmeckt hat er auch

    das war kein tampen, sondern diente nur zur Veranschaulichung, wie schief der Puck ist, falls es auf dem Bild davor nicht ersichtlich ist. Habe den Tamper nur reingestellt. Hätte ich dazu schreiben sollen
     
  16. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Evtl mal nur versuchshalber mit nem grösseren sieb oder weniger füllmenge probieren. Kann ja sein das du beim ein- oder ausspannen durch den kontakt zur schraube den puck „zerstörst“, verdrehst etc.
    Also im versuch jeglichen kontakt des pucks nach oben vermeiden.
    Im übrigen kommts bei der QM wxtrem auf den geraden stand an. Zudem kann man die aus Blech hergestellte Siebträgeraufnahme schon durch hartes einspannen eines falsches Siebträgers oder eines falschen Siebes im Siebträger verbiegen. Oder durch einspannen von nur zwei der drei backen und festes anspannen.

    Das ist dann durch die drei backen recht schwer zu bemerken wenn eine seite quasi „geweitet“ ist aber der siebträger kann dadurch jedes mal schief eingespannt sitzen.
    Falls das der fall sein sollte ist ne reparatur eher ein austausch
     
  17. #17 Sebastiano, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @mojo.,
    hier meine Ursachenforschung für Dein Problem:
    • Doppelauslauf. wenn die Maschine sicher waagerecht steht, dürften unterschiedliche Auslaufmengen in der Regel primär am Doppelauslauf selbst begründet sein, als in den Bereichen davor, zumal das ja wohl selbst bei einem Leerbezug auftritt. Denn selbst bei einem 'schiefen' Puck läuft der Caffè aus dem Filtersieb zunächst nur durch eine Öffnung in den Filtersiebträger und wird erst danach durch den doppelnasigen Auslauf geteilt. Das bedeutet, dass alles was vor der Teilung geschieht im Prinzip nicht entscheidend die eventuell unterschiedlichen Ausflussraten beeinflussen kann
      • Die Auslaufnasen sollten schraubbar sein, eventuell ist da gewindemäßig etwas nicht o.k. oder beim Einschrauben passiert
    • Schiefer Puck – schiefe Siebträgeraufnahme. die Schräglage Deines Pucks nach dem Bezug ist schon extrem – selbst bei eventuell schiefem Tampen dürfte der Puck nach dem Bezug nicht so aussehen. Es könnte daher sein, dass die Siebträgeraufnahme am Brühkopf nicht korrekt positioniert/eingeschraubt wurde oder im Extremfall die drei Arretierungsnasen sogar verbogen sind (eher unwahrscheinlich). Wenn da etwas .'schräg'. montiert (oder verbogen) wurde, kommt es zwangsläufig dazu, dass der Brühkopf ebenso .'schräg'. in das Filtersieb hineinragt und selbst bei zuvor geradem Tampen zu Deinem .'schiefen'. Puck oder/und halbkreisförmigem 'channeling' führt. Denn anders als bei vielen anderen Maschinen ragt der Brühkopf der Quickmill Thermoblockmaschinen in das Filtersieb hinein, und die Dichtung schließt nicht auf dem Filtersiebrand ab, sondern an der Innenwand des Filtersiebes. Daher ist es übrigens wichtig besonders sauber zu tampen, also die Filtersiebwand von Kaffeekrümeln und einem eventuellen Kaffeemehlgrad frei zu halten. Das kann auch durch einen 'gefühlvollen' seitlichen Knock und erneutem 'Nachtampen' geschehen
      • Explosionszeichnung. zur Verdeutlichung hier eine Explosionszeichnung Deiner Brühgruppe (klick), anhand derer Du die Situation der Siebträgerführung/Aufnahme und des einpassenden Brühkopfs nachvollziehen kannst. Die Siebträgeraufnahme sollte sich relativ leicht ab- und wieder anschrauben lassen. Im Extremfall könnte sogar der Brühkopf irgendwie schief montiert sein (unwahrscheinlich aber nicht völlig auszuschließen)
        • Ob der schiefe Puck letztlich für den ungleichen Caffè-Auslauf verantwortlich ist wage ich dennoch zu bezweifeln, hier würde ich das Augenmerk eher auf den Siebträger oder/und die Auslaufnasen als Verursacher tippen oder eben einen nicht waagerechten Stand der Maschine
    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost und mojo. gefällt das.
  18. #18 wurzelwaerk, 19.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    @mojo. : Was war jetzt das Problem, gibts eine Auflösung?
     
Thema:

Defekte Maschine? Orion 3000

Die Seite wird geladen...

Defekte Maschine? Orion 3000 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine

    BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine: Hallo zusammen, ein Freund hatte sich eine BZ10 mit Drehrad 2018 gekauft. So richtig lecker war sein Espresso aber leider nie... Die Maschine...
  4. Defekte im Röstkaffee

    Defekte im Röstkaffee: Hallo an alle! Da ich noch keinen Beitrag speziell zu Defekten in gerösteten Bohnen gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle hier einen....
  5. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...