Defekte Membrane Wigo Wigomat KA-1

Diskutiere Defekte Membrane Wigo Wigomat KA-1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Vielleicht hat ein Liebhaber ja schon Mal ein ähnliches Problem gehabt und ist zu einer guten Lösung gekommen. Und zwar habe ich eine...

  1. #1 Marian24, 11.04.2022
    Marian24

    Marian24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    172
    Hi,


    Vielleicht hat ein Liebhaber ja schon Mal ein ähnliches Problem gehabt und ist zu einer guten Lösung gekommen.
    Und zwar habe ich eine wirklich sehr schöne Wigo Wigomat Kaffeemaschine Modell KA-1 aus den 50er Jahren.
    Leider ist diese spezielle Membrane (aus Kautschuk evtl?) defekt. D.h. die Maschine ist undicht an dieser Stelle. Mir ist leider bis jetzt keine Lösung zur Reparatur eingefallen, da es sich um ein verpresstes Bauteil mit einer Schraube handelt.
    Bilder füge ich bei.

    Hatte speziell dazu noch nichts im Forum gefunden. Elektrik an der Maschine geht und sonstige Schläuche/ Dichtungen wären kein Problem zu beschaffen/ zum tauschen.


    Wäre Klasse wenn jmd eine Idee hat. Die Maschinen eignen sich nämlich zB für einen V60 Aufguss o.Ä. :)
     

    Anhänge:

    infusione gefällt das.
  2. #2 Karl1357, 10.05.2022
    Karl1357

    Karl1357 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Eine wirklich schöne Maschine. Ich habe das gleiche Problem und hab bis zur Lösung die Membrane und den Schalter kurzgeschlossen damit ich die Maschine verwenden kann.
     
    Marian24 gefällt das.
  3. #3 Marian24, 02.01.2023
    Marian24

    Marian24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    172

    Gute Idee :). Aktuell steht Sie einfach als Deko bei mir.
     
  4. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    falls es noch aktuell ist, könnte dieser Mensch eine Lösung haben:

    Semmelink in den NL

    Den link kann ich leider nicht posten.

    Herzliche Grüße

    Lutz
     
  5. #5 Sansibar99, 25.07.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    7.040
    Hallo und willkommen.
    Jetzt müsste es mit Link-Posten gehen, bei neuen Usern ist es in deren erstem Beitrag immer gesperrt, erst ab dem zweiten Beitrag geht es :)
     
  6. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ich kann das Problem mit Silikonfolie lösen.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Kessel bei meiner Wigomat aus Blei ist. Würde mich nicht wunderb, bei dem Quecksilberschaltwr nebendran.
     
  7. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    …war doch Alu :). Den „Kessel“ kann man mit einem Flachschraubenzieher aufbörteln, den inneren Ring rausnehmen und die Membran dann ersetzen.

    Den Quecksilberschalter habe ich ausgebaut und überbrückt. Ich „schalte“ jetzt über den Stecker.
     
  8. #8 Whecker, 27.07.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo und guten Tag,
    dann hättest Du Dir aber die Mühe mit der Membran sparen können. Die "Druckdose" bzw die Membran ist ja nur dazu da, den Schalter je nach Wasserstand zu heben bzw zu senken und so die Maschine zu schalten. Wenn man auf den Schalter verzichtet kann man die Dose weglassen und die offenen Schläuche verbinden, abdichten.
    Gruß

    Habe mal so eine Membran aus einem Latexhandschuh gebastelt. Mit Silikon eingeklebt.
    Das funktioniert seit Jahren (Mit original Schalter)
    Die Membran sollte nicht gespannt sein, damit genug Hub möglich ist und der Schalter zuverlässig angehoben wird.
     
  9. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ..und ich dachte, es wär sowas wie ein Druckausgleich. Vielen Dank.

    Ein Forum ist dann cool, wenn man viel Lernen kann.

    Cooles Forum!
     
  10. #10 Whecker, 27.07.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Wichtig! Sobald das Wasser durchgelaufen ist, musst Du abschalten. Also musst immer dabei sein.
    Sobald die Maschine trocken läuft wird sie (die Heizung) zu heiß und eine eingebaute Sicherung löst aus.
    Diese ist etwas frickelig zu reparieren. Es wird eine Lötstelle zu warm und ein auf Zug angelöteter Draht löst sich.
    (nette Konstruktion, find ich, weil die Heizung ist so fast "unkaputbar" ist.)
     
  11. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
     
  12. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Wenn ich mich dann doch wieder für den Einbau des Quecksilberschalters entscheide (und ihn richtig einbaue) schaltet die Maschine wg. des fehlenden Wasserdrucks selbstständig aus? Und die Gefahr, dass die Sicherung durchbrennt besteht nicht?

    Das ist eine tolle Maschine, ich bin wirklich begeistert.
     
  13. #13 Marian24, 06.08.2023
    Marian24

    Marian24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    172

    Gute Idee
     
  14. #14 Marian24, 06.08.2023
    Marian24

    Marian24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    172
    Sind ja Mal super Anregungen danke
    Vielleicht Bastel ich da nochmal weiter bei Gelegenheit.

    :)
     
Thema:

Defekte Membrane Wigo Wigomat KA-1

Die Seite wird geladen...

Defekte Membrane Wigo Wigomat KA-1 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine

    BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine: Hallo zusammen, ein Freund hatte sich eine BZ10 mit Drehrad 2018 gekauft. So richtig lecker war sein Espresso aber leider nie... Die Maschine...
  4. Defekte im Röstkaffee

    Defekte im Röstkaffee: Hallo an alle! Da ich noch keinen Beitrag speziell zu Defekten in gerösteten Bohnen gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle hier einen....
  5. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...