Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

Diskutiere Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun? Der TE hätte nach meiner Meinung (und anscheinend war ich damit nicht allein) den Kostenvoranschlag...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Der TE hätte nach meiner Meinung (und anscheinend war ich damit nicht allein) den Kostenvoranschlag gebraucht, um die Schadenshöhe konkretisieren zu können. Der Fachmann hat zwei mögliche Ursachen genannt, eine (wahrscheinliche,) günstig zu behebende und eine (unwahrscheinliche,) teurer zu behebende. Ich warte auf einen ähnlichen Thread mit anderer Rollenbesetzung, aber selber Mühle. Und bin zugegebenermaßen etwas erstaunt über den Threadverlauf, das sollte doch vor dem Weiterverkauf geklärt sein.
     
  2. #162 rocknroller, 06.10.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Für mich war klar, dass mit dem Verkäufer keine für mich zufriedenstellende Lösung kommen wird.
    Warum also erst die 'professionelle Fehlersuche oder Begutachtung'?
    Eine Rücknahme war ausgeschlossen, eine Beteiligung bei einer teuren Reparatur ebenfalls. Alles war für ihn ausgeschlossen!

    Dass jetzt überhaupt noch etwas geklappt hat, darüber bin ich recht froh. Es ist kein erwähnenswerter Betrag, so viel sollte klar sein.
    Das war für mich nun der einfachste Weg, noch wirtschaftlich etwas zu retten. (Ich hoffe das bleibt auch so)

    NEIN! Es ging mir NICHT einfach so um eine Preisreduktion!

    Ich bin im Moment nicht sehr viel zu Hause, da bleibt nicht viel Zeit nochmal die Mahlscheiben zu demontieren.
    Sobald es etwas Neues gibt, werde ich berichten...

    Grüße

    Valentin
     
  3. #163 rocknroller, 21.10.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Das Problem scheint behoben. Mir hat ein metallverarbeitendes Unternehmen die Mahlscheiben geplant/entgratet.
    Ein minimaler unrunder Lauf ist noch zu vernehmen, aber das würde ich als normal abstempeln...
    Zumindest mahlt sie jetzt fein genug.

    Grüße

    Valentin
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    na, das hört sich doch mal gut an, wenn jetzt alles läuft wie es soll. und es sind tatsächlich die mahlscheiben bearbeitet worden, nicht der scheibenträger? dass lässt das ja vermuten, dass ggf. billige oder minderwertige neue mahlscheiben eingesetzt worden sind, bevor die mühle dann an deinen verkäufer veräussert wurde? habe bislang noch nie was in dieser art von ersatzscheiben gehört, also dass die nicht astrein plan sind oder vergleichbares. bin da schon überrascht.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    ich nahm bislang (vielleicht etwas blauäugig) an, dass alle mahlscheiben (ok, zumindest die für mühlen ital. marken) mit größter wahrscheinlichkeit von italmill kommen – und auch in italien produziert werden... das kann bei ersatzscheiben für MK natürlich anders sein. und vielleicht gibt es da besonders viel plagiat-ware. kann mich erinnern, dass für die guatemala-mühlen in der vergangenheit teilweise preise jenseits der 3-400 eur für einen original-satz im ET-handel aufgerufen wurden. stimmt das? aktuell gibt's immer mal wieder welche bei ebay für ~80 eur. könnten also auch billigheimer sein.
     
  6. #166 Terranova, 21.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?


    Wobei auch original Mahlscheiben von renomierten Firmen einer qualitativ deutlichen Streuung unterliegen, also auch bei Mazzer, DRM und Italmill.
    Ich lasse auch jedes Paar, vorher planschleifen um im Vorfeld eine zusätzliche Fehlerquelle auszuschließen.
    Wenn es mit dem blosen Auge erkennbar ist, werden sie gleich zurück geschickt.
    Mahlkönig produzieren ihre Mahlscheiben in eigener Regie, die sogar an manuellen Fräsen in einer Class 1 Herstellungsqualität gefertigt werden (Ich bin kein Mahlkönig fan, aber Gehäuse und Mahlscheiben sind echt hochwertig) ;-)
     
  7. #167 S.Bresseau, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Sehr schön, das sind doch gute Nachrichten! Was kostet sowas?

    Für mich ist damit ziemlich eindeutig klar, dass die vorherigen Verkäufer etwas verschwiegen haben. Ich kann mir schlechterdings nicht vorstellen, dass beide den Mangel nicht bemerkt haben wollen.

    Viel Spaß mit der Mühle!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #168 garamiel, 22.10.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
  9. #169 S.Bresseau, 22.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Anscheinend mahlt die Mühle jetzt fein genug, vorher hat sie das nicht getan. Sie war defekt, ganz egal wie hoch die Kosten für die Reparatur waren.

    Die Mahlscheiben haben zumindest wie die originalen ausgesehen. Soll der Käufer riechen, dass es nur daran liegt, und nicht an den Trägern, der Achse oder gar dem ganzen Motor? Und soll er von sich aus einfach mal 90 Euro zusätzlich zum Kaufpreis ausgeben und nagelneue Scheiben austauschen, bei einer Mühle, die der Verkäufer als einwandfrei verkauft hat? Sicher nicht.

    Die Frage, ob und wie er vor den Verhandlungen mit dem weitgehend uneinsichtigen Verkäufer eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag auf seine Kosten hätte erstellen sollen oder können, hatten wir ja schon. "Viel Wirbel um nichts" trifft es imho absolut nicht, der Käufer hatte viel Aufwand und Ärger wegen eines falschen Ebay-Textes.

    Sorry, aber das alles klingt ein bisschen danach, als ob Du Deine Fehleinschätzung nicht wahrhaben wolltest ;-)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. #170 betateilchen, 22.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Da würde sich aber der chinesische Hersteller sehr freuen, wenn zwei bis drei Euro an ihn gingen... Tatsächlich sind Mahlscheiben aus China für weit unter 20 Cent/Stück zu bekommen, FOB bei Abnahme von einem vollen Container.
     
  11. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?


    Einen vollen 40' Container voller Mahlscheiben muß erst einmal verkauft werden. Wir wollen ja nur 1 Paar Scheiben, der Händler um die Ecke 10, 20 oder vielleicht 100 Stück. Das muss konfektioniert werden, es müssen Kontakte zu Zwischenhändlern gepflegt werden etc.. Allein durch das erstmalige ANfassen und umsortieren vervielfacht sich der Wert der einzelnen Schieben (Lagerarbeiter wollen und sollen ja auch bezahlt werden).

    Dann wir in kleinen Partien verschickt. Die Porto/Transportkosten sind in Summe deutlich höher als die Transportkosten des Containers nach Europa.
    Der Einzelhandel oder auch Internetversender möchte auch nochmal verdienen und muss auch nochmal Porto und Verpackung berechnen (es sei denn er hat jemden, der unentgeltlich verpackt und zur Post latscht).

    Zu guter Letzt: Die Reklamationen laufen am Ende beim Importeur auf. Dieser bekommt bestenfalls bei der nächsten Lieferung Mahlscheiben den Schaden durch Gratislieferung ausgetauscht.

    Gruß

    Gerd - der grad auf dem Sprung steht seine Lieferanten in China zu besuchen....
     
  12. #172 betateilchen, 22.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Alles richtig. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass in China nicht soviel Geld ankommt, wie hier vermutet wurde ;) Mit dem Thema "Mahlscheiben aus China" hatte ich mich vor drei oder vier Jahren im Rahmen eines Solis/Schaerer (Hobby-)Projektes mal beschäftigt. Deshalb wusste ich aus dem Bereich zufällig die Preisgestaltung.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Nimmst Du noch Bestellungen für Mahlscheiben entgegen? Bei Preisen von 20 Cent würde ich mir doch glatt einen kleinen Vorrat hier hinlegen. Du kannst für Dich auch gerne noch 100% Gewinnspanne mit einplanen.:-D
     
Thema:

Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

Die Seite wird geladen...

Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. [Maschinen] Suche defekte 64mm Scheibenmühle

    Suche defekte 64mm Scheibenmühle: Hallo, Ich suche eine defekte 64mm Scheibenmühle, wie z.B. Mazzer Super Jolly oder ähnliche. Ein defekter Motor, Elektrik, Lagerschaden oder...
  3. Suche defekte Ceado E37s-Mühle

    Suche defekte Ceado E37s-Mühle: Hallo zusammen, ich suche eine defekte Ceado E37s-Mühle. Der Motor sollte i.O. sein, Elektronik und Bedienpanel können ruhig defekt sein und/oder...
  4. Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?

    Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?: Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier im Thema richtig bin, versuche es einfach mal ;-) Meine Mühle (Mahlkönig Vario Home) hat...
  5. [Verkauft] Defekte Mühle Ascaso Mini

    Defekte Mühle Ascaso Mini: Hallo, Ich habe hier eine Ascaso Mini, die leider defekt ist. Sie wurde zerlegt, aber nicht in viele Teile und ist vollständig. Leider war der...