defekte Technika II - Hilfe erbeten

Diskutiere defekte Technika II - Hilfe erbeten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten hm... Leider hat der Conrad hier in Bonn den passenden Trafo nicht auf Lager. Am Mittwoch geht's dann...

  1. #21 elocin83, 31.01.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    hm... Leider hat der Conrad hier in Bonn den passenden Trafo nicht auf Lager.

    Am Mittwoch geht's dann auch erst mal in den Urlaub, so dass es dann erst mal stockt.

    Gerade überlege ich nur, ob ich ggf. trotzdem bei Reichelt dann bestelle und entweder nimmt ein Nachbar das Päckchen an, oder ich hole es bei der Post ab... Aber so könnte ich dann wenigstens meine freien Tage nach dem Teneriffa-Urlaub nutzen um weiter zu machen. :cool:

    Nicole
     
  2. #22 Bubikopf, 31.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Nimm doch einfach die Maschine mit in den Urlaub und lass dir den Trafo nach Teneriffa schicken.
    Gruss Roger
     
  3. #23 elocin83, 10.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    So, heute Mittag konnte ich mein Ersatzteilpäckchen abholen. Mittlerweile habe ich den Trafo getauscht, aber leider zeigt sich mir immer noch das gleiche Fehlerbild :(

    Kann ich den Trafo denn irgendwie testen, vielleicht hat der ja von Vornherein ne Macke. Irgendwie suche ich den Fehler noch bei mir. *seufz*

    Kann man die Platine irgendwie weiter testen?

    Grüße
    Nicole
     
  4. #24 naKruul, 11.02.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    naja erstmal kanns du prüfen, ob der trafo auf der primär und auf der sekundärseite durchgang hat. ist der widerstand auf einer seite unendlich, sprich nicht messbar ist der trafo defekt. tendenziell ist der widerstand auf der primärseite höher als auf der sekundärseite

    danach kannst du eigentlich nur noch bei unter spannung stehender platine messen. falls du mit netzspannung keine erfahrung hast solltest du das allerdings jemandem überlassen, der sich damit auskennt.

    mach mal bitte bilder von beiden platinen, jeweils ober und unterseite.
     
  5. #25 elocin83, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Also, ich habe gemessen:
    Primärseite pendelt sich zwischen 2,26 & 2,36 Ohm ein bei einer Skala von 20K.
    Sekundärseite pendelt sich bei ca. 56 Ohm ein bei einer Skala von 200.

    Und nun noch ein paar Bilder: (jeweils Vor- & Rückseite hintereinander, gehören zusammen)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße
    Nicole

    edit: für den Fall, dass ich die Platine kaputt gemacht habe, scheint es bei Espressoxxl zumindest von der Aufschrift her, Ersatz zu geben: http://www.espressoxxl.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0152162939310074&AnbieterID=1 :(
     
  6. #26 Bubikopf, 11.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Also das der alte Trafo hin ist sollte auf dem Foto leicht zu erkennen sein. Es kann natürlich sein, dass ein defektes Bauteil auf der Platine den Trafotod verursacht hat. Häufig ( meistens ) stirbt der Trafo einfach den Hitzetod und der Wechsel bringt Erfolg. Hier scheinst Du wohl etwas Pech mit der Elektrik zu haben. Ich würde mal die Dioden und den Spannungsregler durchmessen ( ggfs dazu auslöten ), da der hochohmige Teil der Schaltung seltenst einen Trafo grillt.
    Gruss Roger
     
  7. #27 bianchifan, 11.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Aber nicht zufällig welche nach Dieter Buschmann?? ;)

    Der Trafo war platt, die Platine ist es zwar auch, aber elktrisch hoffentlich nicht..
    Die Lötstellen sehen unsauber aus, die PLatine ist min. doppelseitig (ist sie überhaupt durchkontaktiert?), ich fürchte, auf der Trafoseite hat die Primärwicklung keinen Kontakt. Ohne Löterfahrung ist das nicht ganz simpel, beim Conrad sollte es aber verlötbare Kontaktierhülsen geben, dazu müsste das Löchlein evtl vergrößert werden.
    Ansonsten:
    Liegt Netzspannung an? Kommt die auch am Trafo an?
    Gibt es Niederspannung am Ausgang? Wo liegt welche Spannung am Gleichrichter (der schwaze Diodenverbund)? Sind Relaiskontakte festgebacken? Gibt es Sicherungen, die durchgeschmort sind?

    PS:
    Bevor ich mich Ende letzen Jahres an eine Generalüberholung machte bin ich auch über eine Technika II gestolpert:
    Wartung Technika II
    Hilft Dir vielleicht, wenn irgendwann mal Strom fließt
     
  8. #28 elocin83, 11.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Ertappt ;)


    Den Rest werde ich mir später nochmals vornehmen und prüfen.

    Es hätte ja auch einfach sein können :roll:

    Grüße
    NIcole
     
  9. #29 naKruul, 11.02.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    wenn alle stricke reißen kannst du das teil ja mal einem boardie zur überprüfung geben (mich eingeschlossen)
     
  10. #30 Bubikopf, 11.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    [​IMG]

    Die Platine ist komplett durchkontaktiert. Es sieht aber so aus, als ob bei dem einen auf der Unterseite freien Primärkontakt die Durchkontaktniete beim Auslöten mit ausgelötet worden ist und daher der Trafoprimärkreis nicht geschlossen ist, sollte man messen können und mit einer " passenden " Brücke beheben.
    Gruss Roger
     
  11. #31 elocin83, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    @naKruul: Vielen Dank. Ich hoffe ja, ich krieg's irgendwie hin. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

    Meinst du das eine "Loch"? Das war auch schon vorher da. Ich hab auch noch ein Bild gefunden, vor meiner "Verbesserung"... (wie man auch deutlich sieht)

    [​IMG]

    Aber die Beinchen des alten Trafos hatten wohl noch eine kleine Kupfer (?) Unterlegscheibe, wenn nicht gar eine Hülse. Zumindest sieht es danach aus. Aber das krieg ich irgendwie nicht fotografiert.

    Die Pfeile zeigen auf Stellen, die irgendwie verfärbt sind. Ich weiß nicht, ob das irgendwie schlimm ist, aber diese Kontakte unterscheiden sich optisch vom Rest.

    Grüße,
    Nicole

    edit: args... Tante Google hilft. Diese Hülse, die mir schon auffiel, war wohl eine Hohlniete / Löthülse. grmpf. Mal wieder so ein Fall von "Ach was ist denn das? Wird schon nichts wichtiges sein... (Stunden später) Sich grün ärgern, dass man beim ersten Zucken nicht gleich reagiert hat" Ohrfeigen könnt ich mich (mal wieder)...
     
  12. #32 Bubikopf, 11.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    [​IMG]

    Den Kontakt meine ich. Auf diesem Bild ist die Niete zum durchkontaktieren zu sehen. bei zu heftigem Entlöten kann der Kontakt auf der anderen Seite schon mal verloren gehen.
    Gruss Roger
     
  13. #33 bianchifan, 11.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Gut, das mag sein, ich kenne das maschinchen nicht.
    Aber die Platine macht mir nicht den so wirklich den Eindruck (hatte vor meiner Zeit als Puterspezi mal E_Technik studiert) und das, was Nicole schreibt, bestätigt meinen Eindruck.

    @elocin
    Die Verfärbungen zeigen nur, das da jemand hinterher noch gelötet hat (manuell). Unterlegscheibe ist sehr unwahrscheinlich, eine Hülse dagegen sehr wahrscheinlich..
    Trafo auslöten, die Löcher, die auf der Bestückungsseite, also da, wo der Trafo sitzt, Lötpunkte bzw. Leiterbahnen (irgendwas kupferähnliches) aufweisen, von der Bestückungsseite aus mit neuen Kontakthülsen versehen und diese dann gut verlöten Aber nur den Hülsenrand, das Loch muss frei bleiben. Dann den Trafo bestücken und auf der Lötseite sowohl Hülse als auch Trafobeinchen verlöten.

    Klappt schon. Und falls alle Stricke reißen, fahre ich im Frühjahr da unten bestimmt ein- zweimal spazieren.
     
  14. #34 bianchifan, 11.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Gut, das mag sein, ich kenne das maschinchen nicht.
    Aber die Platine macht mir nicht den so wirklich den Eindruck (hatte vor meiner Zeit als Puterspezi mal E_Technik studiert) und das, was Nicole schreibt, bestätigt meinen Eindruck.

    @elocin
    Die Verfärbungen zeigen nur, das da jemand hinterher noch gelötet hat (manuell). Unterlegscheibe ist sehr unwahrscheinlich, eine Hülse dagegen sehr wahrscheinlich..
    Trafo auslöten, die Löcher, die auf der Bestückungsseite, also da, wo der Trafo sitzt, Lötpunkte bzw. Leiterbahnen (irgendwas kupferähnliches) aufweisen, von der Bestückungsseite aus mit neuen Kontakthülsen versehen und diese dann gut verlöten Aber nur den Hülsenrand, das Loch muss frei bleiben. Dann den Trafo bestücken und auf der Lötseite sowohl Hülse als auch Trafobeinchen verlöten.

    Klappt schon. Und falls alle Stricke reißen, fahre ich im Frühjahr da unten bestimmt ein- zweimal spazieren.
     
  15. #35 elocin83, 11.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Vielen vielen Dank!

    Dann werde ich morgen nochmal Conrad besuchen und mein Glück neu versuchen und natürlich berichten :)

    Grüße
    Nicole
     
  16. #36 naKruul, 12.02.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    also das kann man auch einfacher haben. da brauchst du nicht wirklich eine löthülse zu kaufen.

    einfach eine brücke einlöten:

    [​IMG]

    der kontakt geht auf die andere platinenseite und dort auf die große leiterbahnfläche, die mit pin 10 verbunden ist und auch der durchkontaktierung des trafos.
     
  17. #37 elocin83, 12.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    juhuuuuuuuuuuuuu!!!! Das war's! Schön ist es nicht, aber es tut. Und dank eurer Unterstützung hab ich's auch alleine geschafft. :cool:

    Vielen Dank euch allen, für die super Tipps und Hilfestellungen.

    Dann kann ich mich ja nun ans "Saubermachen" & Entkalten wagen.
    Ich weiß ja nun, dass die Hübsche arbeitet.

    Viele Grüße
    Nicole, die bis über beide Ohren strahlt.
     
  18. #38 naKruul, 12.02.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    wunderbar, dann hat du ja jetzt für 255€ ne schöne maschine ergattern können ;)

    mal im ernst, wie kam es, dass du das ding bekommen hast? ich gehörte auch zu den interessenten.
     
  19. #39 elocin83, 12.02.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Dann erst recht Danke für deine Hilfe!

    Wahrscheinlich hatte ich mehr Glück als Verstand. Ich hab das Angebot gesehen und direkt relativ unüberlegt nur eine PN geschrieben, da ich auf dem Sprung zu einem Geburtstag war. Kam dazuhin fast aus der Nachbarschaft und auf einmal hatte ich sie. Erst danach habe ich den Verkaufsthread weiterverfolgt.

    Danach musste ich den Kauf auch noch meinem Liebsten beibringen, der immernoch mit sehr zweifelhaftem Blick an dem Schmuckstück vorbeigeht. Naja, wenn sie entkalkt und dann schön geputzt ist, wird sie mit Espresso überzeugen. Ansonsten drink ich lecker Espresso & Cappuccino und er eben Senseoplörre 8)

    Viele Grüße
    Nicole
     
  20. #40 bianchifan, 13.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: defekte Technika II - Hilfe erbeten

    Das kann man auf den Fotos aber so nicht erkennen, nur dass dort ein Leistungsrelais a bisserl Strom bekommt.

    Und damit das Strahlen anhält, solltest Du Dir Gedanken über eine gescheite Kaffeemühle machen, muss nicht von ECM sein, eine Graef reicht vollkommen aus.
     
Thema:

defekte Technika II - Hilfe erbeten

Die Seite wird geladen...

defekte Technika II - Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

  1. Defekte Dichtung? ECM Technika Rota

    Defekte Dichtung? ECM Technika Rota: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich habe vor 1 1/2 Jahren den Siebträger - generalüberholt/wartung von ECM durchgeführt -meines Onkels übernommen....
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  4. BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine

    BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine: Hallo zusammen, ein Freund hatte sich eine BZ10 mit Drehrad 2018 gekauft. So richtig lecker war sein Espresso aber leider nie... Die Maschine...
  5. Defekte im Röstkaffee

    Defekte im Röstkaffee: Hallo an alle! Da ich noch keinen Beitrag speziell zu Defekten in gerösteten Bohnen gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle hier einen....