Defekter Hx ???

Diskutiere Defekter Hx ??? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mittüftler, ich habe ein großes Problem, ich muss wissen, ob ich die richtigen Schlüsse ziehe. Nachdem ich eine "überholte und...

  1. #1 Christian Niesytto, 13.03.2021
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mittüftler,

    ich habe ein großes Problem, ich muss wissen, ob ich die richtigen Schlüsse ziehe.

    Nachdem ich eine "überholte und einsatzbereite" Faema E61 an die Hauswasserleitung angeschlossen hatte, habe ich gemerkt, dass der Wasserspiegel im Kessel über Nacht leicht angestiegen war. Nachdem ich das Wasserfüllventil in Verdacht hatte, habe ich es überholt. Danach wieder eingebaut, immer noch stieg der Wasserspiegel an. Das Wasserfüllventil wieder ausgebaut unter Druck gesetzt - dicht. Wie kommt das Wasser in den Kessel ? Kann dann ja nur ein defekter Hx sein, das Überdruckventil ? Also weiter. Wasser ab, Gruppe ab, Zulauf zum Hx verschlossen, Druckluftanschluss angelötet, Luft-Kompressor umgebaut und angeschlossen.
    pressure connention.jpg
    pipe_sealed.jpg
    Auf den Hx mit dem Kompressor 4 bar gegeben und den Kesseldruck angeschaut. Dieser stieg langsam (20 min) an, bis das Überdruckventil gepfiffen hat.
    Es muss also ein Leck vom Hx zum Kessel das Problem sein. Bevor ich jetzt Rabatz mache, möchte ich gerne von Euch wissen, ob ich richtig gedacht habe.
     
  2. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Das wird dann schon so sein. Oftmals sind es die ersten E61 da sie, obwohl sämtliches Wasser aus dem Kessel ausgelassen wurde, der HX immer noch gefüllt war. Die Nachfolger hatten den Edelstahlkessel und der HX war dünner und länger, da er wie ein heutiger Wärmetauscher ausgebildet war.
    Ist der Kessel aus Kupfer oder Edelstahl.
    Wenn aus Kupfer, dann denke ich der HX ist geplatzt
     
  3. #3 Christian Niesytto, 13.03.2021
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    kurze Antwort: aus Edelstahl

    schönen Abend, ich glaub ich betrinke mich..

    Christian
     
  4. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Dann kannst du trotzdem über die Heizungsöffnung die Schlange des HX begutachten und vielleicht den Riss finden. Den Kessel dann aufzuschneiden und den Defekt zu reparieren ist sicher möglich.
    mach mal ordentlich Fotos
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Hm. Das klingt nach einem relativ kleinen(unauffälligen) Leck. Ich hoffe, die Maschine wurde nicht im Winter versandt? Alternativ hättest du auch den Kessel unter pressluft setzen können, dann das brühventil öffnen und gucken, ob dort druck entweicht ;)
    Wenn ein Frostschaden ausgeschlossen ist, würde ich den Kessel ersetzen.
     
Thema:

Defekter Hx ???

Die Seite wird geladen...

Defekter Hx ??? - Ähnliche Themen

  1. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...
  2. ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab

    ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab: Jetzt kommt sie weg! Ostersonntag, FI raus und kein Kaffee aus unserer Zicken ECM… Oder vielleicht kann uns doch jemand helfen? Aber der Reihe...
  3. Graef es90 defekter Schlauch

    Graef es90 defekter Schlauch: Moin, habe eine Greaf es90 bekommen. Angeschaltet und Bezug gestartet, Wasser lief nicht aus der Dusche aber am Rand raus. Maschine aufgemacht,...
  4. [Verkauft] defekter Gene 101 in Berlin

    defekter Gene 101 in Berlin: Hallo, ich verschenke einen defekten und teilweise demonitierten Gene 101 als Ersatzteillager. Für Selbstabholer in Berlin. Kein Versand
  5. DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch

    DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch: Hallo erstmal, wundervoll, dass es so ein Forum wie dieses gibt! Erst einmal vielen Dank dafür. Ich habe folgendes Problem und würde dabei...