defekter PT100 oder PID

Diskutiere defekter PT100 oder PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; defekter PT100 Hallo zusammen, habe vor knapp 4 Monaten einen PT100 / PID erfolgreich in meine Gaggia Classic eingebaut. Leider ist seit heute...

  1. #1 gogi, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    defekter PT100

    Hallo zusammen,

    habe vor knapp 4 Monaten einen PT100 / PID erfolgreich in meine Gaggia Classic eingebaut. Leider ist seit heute irgendetwas defekt.

    Wenn ich die Maschine einschalte, dann steht auf dem PID
    [​IMG]
    -65 dann heizt sie hoch bis auf über 140-150 Grad. Ich muss dann abschalten, da die Maschine zu heiß wird. Gibt es eine Möglichkeit den PT100 / PID zu überprüfen ?
    Ja siehe Bilder.


    Könnte ggf. auch Bilder machen. Werte vom PID sind alle wie immer.

    hier die Bilder:
    [​IMG]

    beide kabel vom PID des PT100 entfernt

    [​IMG]

    Ohne was am Messgerät

    [​IMG]
    Mit PT100 am Messgerät.

    Und hier nochmal mit ausgebautem PT100
    [​IMG]

    Ist also doch der PT100 am Ar....

    Hier zum Vergleich mit einem funktionierenden PT100
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Gogi
     
  2. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: defekter PT100 oder PID

    Wenn du ein Multimeter hast und bei google nach Pt100 schaust, weißt du, wie du den Sensor prüfen kannst, ich denke aber eher, dass der PID defekt ist, wie du den prüfst können dir hoffentlcih die Elektroniker aus dem Board erklären.
     
  3. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekter PT100 oder PID

    Hi Pit,

    danke für die schnelle Antwort. Habe eben schon die Maschine aufgeschraubt, aber um den PT100 messen zu können, muss ich den ganzen Pid aufschrauben. Mach ich gleich.

    Messgerät habe ich hier. Ich denke eher, dass es der Pt100 ist. Wenn der Pid defekt wäre, würde er ERR im Display stehen haben oder gar nicht mehr funktionieren.

    Gruß
    Gogi
     
  4. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: defekter PT100 oder PID

    Ein PT100 sollte bei 20°C einen Widerstand von etwa 108 Ohm haben (im Bereich von 0 bis 100°C gilt: R = R0 + R0 · a · T, mit R0 =100, a = 3,85 · 10-3 / K, T in °C). Hinzu kommt noch der Widerstand am Übergang Messfühler zum Kabel PT100, weshalb deine zweite Messung mit 113Ohm schon passt (ungefähr den Wert habe ich bei meinem PT100 auch mal gemessen), während 73Ohm definitiv zu wenig wären.
    Sieht also schon nach einem Defekt des PT100 aus, obwohl die PT100 recht robust sind, und im Vergleich zum Kontroller eher seltener den "Geist aufgeben".
    Ein PT100 mit viel zu geringem Widerstand steht jedoch eindeutig im Einklang mit dem Fehlverhalten deiner PID-Regelung.
     
  5. #5 Augschburger, 05.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: defekter PT100 oder PID

    Kann Wasser in den Schrumpfschlauch reingekommen sein?
     
  6. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekter PT100 oder PID

    @
    Augschburger

    moin,

    definitiv nicht. war alles trocken. vielleicht habe ich ja ein Montags PT100 bekommen ;-)

    Naja, schauen wir mal wie ich das am besten lösen könnte.

    Faustino leistet mir hier SUPER! Unterstützung.

    Grüße
    Gogi
     
  7. #7 faustino, 06.01.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: defekter PT100 oder PID

    > vielleicht habe ich ja ein Montags PT100 bekommen

    Ein PT100-Sensor ist kein kompliziertes Element: nur etwas Widerstandsdraht (beim Chipsensor eine Platinleiterbahn auf Trägermaterial aus Glas/Keramik). Ausser Bruch ist kaum ein Defekt vorstellbar, solange der Sensor im Rahmen der Spezifikationen benutzt wird. Ich tippe eher auf den PID: Wenn der Aussensensor monatelang funktioniert hat und plötzlich einen anderen Widerstand zeigt, wäre eine Erklärung, dass der Sensor überlastet wurde. Die Platin-Leiterbahn ist aufgeschmolzen/verschmolzen. So einen Effekt kenne ich von Pt1000-Sensoren: anfangs hatte ich die mit meinem Messgerät im Ohm-Messbereich geprüft. Nach 2 oder 3 Prüfungen war ein Sensor defekt und hat falsche Werte angezeigt - weil der Strom vom Messgerät zu gross war. Wer einen PID ohne Datenblatt besitzt, sollte am Pt-Anschluss den Messtrom kontrollieren und mit dem zulässigen Strom des Sensors vergleichen. Bei Pt100-Chipsensoren sind meistens 0,3-1mA zulässig, bei Pt1000 typischerweise 0,1-0,3mA. Wenn der PID einen höheren Messtrom hat, muss eine andere Bauform als ein Chipsensor gewählt werden.
     
  8. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekter PT100 oder PID

    Hi,

    hab heute moin schon alles vorbereitet für die GROßE MESSUNG.

    Bin echt mal gespannt, obs wirklich der PID ist. Allerdings muss ich erst an den PT100 von mir noch drähte löten, sonst kann ich nicht messen. Falls du einen neuen brauchst sag bescheid. ich besorg dann einen ;-)

    Die gemessen Daten werde ich hier posten.

    Soll ich auch den defekten PT100 messen ?

    Gruß
    Gogi

    PS. wäre das auch eine Möglichkeit:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/46084-thermostatbohrung-vergr-ern-gaggia-cc.html
     
  9. #9 faustino, 06.01.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: defekter PT100 oder PID

    Ist egal, welchen Sensor Du zur Strommessung benutzt (solange die Widerstandswerte dort liegen, wo sie bei Pt-Sensoren liegen könnten, was der Fall ist; Du könntest auch einen 100Ohm-Widerstand nehmen, falls zur Hand).
     
  10. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekter PT100 oder PID

    Hi,

    hehe ich bin froh, dass ich überhaupt noch einen funktionierenden PT100 zu Hause rumliegen hatte.

    Ich messe einfach beide durch.

    Kann da irgendetwas passieren beim Messen ? eigentlich nicht, oder . ist ja nur winzig strom drauf.

    Ohjee ich und Elektronik......


    Grüße
    Gogi
     
  11. #11 faustino, 06.01.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: defekter PT100 oder PID

    > Kann da irgendetwas passieren beim Messen ? eigentlich nicht, oder . ist ja nur winzig strom drauf.

    Im Strommessbereich, wenn der PID den Sensor versorgt, darf nichts passieren. Vieleicht ist der PID kaputt und der Messtrom zu hoch - aber vermutlich nicht so hoch, dass der Sensor sofort beschädigt wird. Immerhin hat der erste Sensor Monate durchgehalten.

    In anderen Messbereichen (Ohm, Durchgangsprüfung) kann der Sensor kaputt gehen. Also stell das Messgerät richtig ein, bevor der PID eingeschaltet wird.
     
  12. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekter PT100 oder PID

    Ich meinte eher ob mir was passieren kann.
    ;-)

    Gruß
    Gogi
     
  13. #13 faustino, 06.01.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: defekter PT100 oder PID

    Der PID läuft mit 230V, da kann natürlich was passieren. Du musst mit der notwendigen Umsicht vorgehen. Wen die notwendige Erfahrung fehlt, wonach es sich anhört, dann lass es bleiben.
     
  14. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekter PT100 oder PID

    Hi,

    naja, hab ihn ja auch eingebaut. nur mit Messungen bin ich nicht so bewandert. Traue mir das aber unter Hilfe schon zu ;-)


    gruß
    Gogi
     
  15. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekter PT100 oder PID

    sodele, auch diese Messung war nicht soooo schwer ;-)

    hier die Bilder gemessen mit dem defekten PT100:

    [​IMG]

    [​IMG]



    Grüße
    Gogi
     
  16. #16 -hacki-, 06.01.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: defekter PT100 oder PID

    Ähm, wie hast du denn gemessen? Sieht ein bisschen komisch aus alles... Du hängst schon in Reihe zwischen dem PID und dem PT100 oder?

    Naja bei Vier-/Dreileiteranschluss (PT100) sind 0-1 mA an Konstantstrom üblich, dein Ergebnis würde schon in den Rahmen passen.

    LG Felix
     
  17. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekter PT100 oder PID

    Hi,

    ja ich hänge in Reihe. Und das Ergebnis sieht echt gut aus.
    Jetzt überlege ich, was für einen Pt100 ich nehmen soll und wie ich diesen ab besten befestige. Faustino hat mir gerade angeboten, meinen alten PT100 in einen Ringsensor zu bauen.

    Gruß
    Sascha
     
  18. #18 -hacki-, 06.01.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: defekter PT100 oder PID

    Hi,

    na dann siehts ja gut aus.
    Könnte man nicht zum testen des PIDs einfach ein Poti an die Sensoranschlüsse hängen und hiermit quasi den PT100 simulieren. Dann würde man ja sehen ob das PID noch reagiert und die Heizung ab-/anschaltet. Kenn mich jetzt im PID Bereich nicht so gut aus, aber das war grad meine Idee...

    LG Felix
     
  19. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: defekter PT100 oder PID

    Hi felix,

    und ich kenn mich überhaupt nicht auf dem gebiet aus. arbeite in der IT.


    Grüße
    gogi
     
Thema:

defekter PT100 oder PID

Die Seite wird geladen...

defekter PT100 oder PID - Ähnliche Themen

  1. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...
  2. ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab

    ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab: Jetzt kommt sie weg! Ostersonntag, FI raus und kein Kaffee aus unserer Zicken ECM… Oder vielleicht kann uns doch jemand helfen? Aber der Reihe...
  3. Graef es90 defekter Schlauch

    Graef es90 defekter Schlauch: Moin, habe eine Greaf es90 bekommen. Angeschaltet und Bezug gestartet, Wasser lief nicht aus der Dusche aber am Rand raus. Maschine aufgemacht,...
  4. [Verkauft] defekter Gene 101 in Berlin

    defekter Gene 101 in Berlin: Hallo, ich verschenke einen defekten und teilweise demonitierten Gene 101 als Ersatzteillager. Für Selbstabholer in Berlin. Kein Versand
  5. DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch

    DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch: Hallo erstmal, wundervoll, dass es so ein Forum wie dieses gibt! Erst einmal vielen Dank dafür. Ich habe folgendes Problem und würde dabei...