Defektes PID ersetzen - aber was nehmen?

Diskutiere Defektes PID ersetzen - aber was nehmen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine VBM Domo Junior hat ein LED PID, bei dem mittlerweile durch die Temperatur die Anzeige sucessive immer mehr ausfällt. Nicht unüblich....

  1. #1 alorenzen, 25.01.2019
    alorenzen

    alorenzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    61
    Hi,

    meine VBM Domo Junior hat ein LED PID, bei dem mittlerweile durch die Temperatur die Anzeige sucessive immer mehr ausfällt. Nicht unüblich. 1-zu-1 Ersatz dürfte schwierig zu bekommen sein. Mit dem Handy, wie für Mecoffee, möchte ich nicht. Zur zeit ist das PID unter dem Tassenblech "versteckt". Die Temperatur ist aber durch die Schlitze ganz gut ablesbar. Die Temperatur brauche ich regelmässig, da nach einem Berzug eines Kaffees (nicht für mich ;-) ) meine Mühle schneller ist, als die Aufheizung.
    Ne "prominentere" Anbringung wäre mir lieb. Das Äussere Gehäuse zerstören wäre aber nur die letzte Option.
    Also wäre meine favorisierte Lösung ein drahtloses Bedien- aber eventuel auch nur Anzeigeteil.
    Gibt es da irgendwas?

    P.S.: Oder besser im Maschinenthread fragen?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 25.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    3.704
    Ist da keine Gicar Box verbaut?
     
  3. #3 alorenzen, 25.01.2019
    alorenzen

    alorenzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    61
    Keine Ahnung. Hab es nicht selbst umgebaut. Wie in der Signatur zu sehen, damals von Systermann.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    3.704
    Hab auch keinen Teleschraubenzieher... :cool:
     
    Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 alorenzen, 25.01.2019
    alorenzen

    alorenzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    61
    Ich mach mal Foto am Wochenende....
     
  6. #6 alorenzen, 26.01.2019
    alorenzen

    alorenzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    61
    So - hattest Recht. Foto braucht es nicht, da der Aufkleber noch lesbar war.

    Gicar EX10200125NEU

    Hab ich sogar als Ersatzteil gefunden, allerdings nicht mit der Ergänzung "neu".

    Gäbe es dann da Alternativen? Als Ersatzteil finde ich es relativ teuer. Und wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, würde ich lieber in ne Verbesserung investieren.
    Was hier aber dann nur das externe Display wäre. Die Steuerung funktioniert einwandfrei und ist vollkommend ausreichend.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 26.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    2.012
  8. #8 alorenzen, 26.01.2019
    alorenzen

    alorenzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    61
    Keine Sorge - suchen kann ich schon. Nen PID ist aber nicht nur auf Kaffeemaschinen bezogen. Und mir geht es natürlich um Welche, mit denen HIER Erfahrungen vorhanden sind.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 26.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    3.704
    Da fällt mir ad hoc nichts 'von der Stange' ein.
    Möglicherweise wirst du deine Wunschliste überdenken müssen?
    Übliche Gicar Boxen div. Maschinen liegen neu bei 100 - 150€
    PS:
    Nach deiner Fehlerbeschreibung Beschreibung wäre auch eine Reparatur durchaus erfolgversprechend.
     
  10. #10 tangolem, 26.01.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    297
    Oder einfach Display wechseln.
    Musst nur nach dem richtigen suche(Abmessung, Anschluss)
    Google mal nach "7 segment display 3 digit"
     
  11. #11 Cappu_Tom, 26.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    3.704
    Einfach? Der TE schrieb:
    Was auch immer das heißt, aber das schaut nicht nach einfachem LED-Sterben aus, da gibt es auch noch Treiber...
    Aber eh egal, der TE will nach seiner Aussage ja ohnedies "lieber in ne Verbesserung investieren."
     
Thema:

Defektes PID ersetzen - aber was nehmen?

Die Seite wird geladen...

Defektes PID ersetzen - aber was nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Defektes Bauteil meiner QuickMill 0650

    Defektes Bauteil meiner QuickMill 0650: Hallo in die Runde, gestern ist mit einem eindrückliche Knall ein offenbar wichtiges Bauteil meiner QuickMill 0650 gefatzt - kenne den namen...
  2. Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

    Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...
  3. Mypressi Twist - Defektes Ventil - Reparaturmöglichkeiten?

    Mypressi Twist - Defektes Ventil - Reparaturmöglichkeiten?: Hallo zusammen und moin moin aus Hamburg! Ich besitze seit ein paar Jahren die genannte tragbare Maschine, nutze sie sporadisch im Urlaub beim...
  4. Bezzera BZ07S DE PID Thermopid GiCar defektes Display

    Bezzera BZ07S DE PID Thermopid GiCar defektes Display: Hallo, in meiner Bezzera BZ07S DE PID ist ein Thermopid GiCar 9.3.00.50G02 verbaut. Das Display ist defekt und würde es gern tauschen. Kann mir...
  5. Defektes Gewinde Lelit PL42 EMI

    Defektes Gewinde Lelit PL42 EMI: Liebe Community, Ich bin ganz neu hier im Forum, sowie auch im Heimbaristadasein. Vor einigen Tagen habe ich mir meine erste Espressomaschine,...