Defektes PID ersetzen - aber was nehmen?

Diskutiere Defektes PID ersetzen - aber was nehmen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine VBM Domo Junior hat ein LED PID, bei dem mittlerweile durch die Temperatur die Anzeige sucessive immer mehr ausfällt. Nicht unüblich....

  1. #1 hulster, 25.01.2019
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Hi,

    meine VBM Domo Junior hat ein LED PID, bei dem mittlerweile durch die Temperatur die Anzeige sucessive immer mehr ausfällt. Nicht unüblich. 1-zu-1 Ersatz dürfte schwierig zu bekommen sein. Mit dem Handy, wie für Mecoffee, möchte ich nicht. Zur zeit ist das PID unter dem Tassenblech "versteckt". Die Temperatur ist aber durch die Schlitze ganz gut ablesbar. Die Temperatur brauche ich regelmässig, da nach einem Berzug eines Kaffees (nicht für mich ;-) ) meine Mühle schneller ist, als die Aufheizung.
    Ne "prominentere" Anbringung wäre mir lieb. Das Äussere Gehäuse zerstören wäre aber nur die letzte Option.
    Also wäre meine favorisierte Lösung ein drahtloses Bedien- aber eventuel auch nur Anzeigeteil.
    Gibt es da irgendwas?

    P.S.: Oder besser im Maschinenthread fragen?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 25.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ist da keine Gicar Box verbaut?
     
  3. #3 hulster, 25.01.2019
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Keine Ahnung. Hab es nicht selbst umgebaut. Wie in der Signatur zu sehen, damals von Systermann.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Hab auch keinen Teleschraubenzieher... :cool:
     
    Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 hulster, 25.01.2019
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Ich mach mal Foto am Wochenende....
     
  6. #6 hulster, 26.01.2019
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    So - hattest Recht. Foto braucht es nicht, da der Aufkleber noch lesbar war.

    Gicar EX10200125NEU

    Hab ich sogar als Ersatzteil gefunden, allerdings nicht mit der Ergänzung "neu".

    Gäbe es dann da Alternativen? Als Ersatzteil finde ich es relativ teuer. Und wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, würde ich lieber in ne Verbesserung investieren.
    Was hier aber dann nur das externe Display wäre. Die Steuerung funktioniert einwandfrei und ist vollkommend ausreichend.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 26.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  8. #8 hulster, 26.01.2019
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Keine Sorge - suchen kann ich schon. Nen PID ist aber nicht nur auf Kaffeemaschinen bezogen. Und mir geht es natürlich um Welche, mit denen HIER Erfahrungen vorhanden sind.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 26.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Da fällt mir ad hoc nichts 'von der Stange' ein.
    Möglicherweise wirst du deine Wunschliste überdenken müssen?
    Übliche Gicar Boxen div. Maschinen liegen neu bei 100 - 150€
    PS:
    Nach deiner Fehlerbeschreibung Beschreibung wäre auch eine Reparatur durchaus erfolgversprechend.
     
  10. #10 tangolem, 26.01.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Oder einfach Display wechseln.
    Musst nur nach dem richtigen suche(Abmessung, Anschluss)
    Google mal nach "7 segment display 3 digit"
     
  11. #11 Cappu_Tom, 26.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Einfach? Der TE schrieb:
    Was auch immer das heißt, aber das schaut nicht nach einfachem LED-Sterben aus, da gibt es auch noch Treiber...
    Aber eh egal, der TE will nach seiner Aussage ja ohnedies "lieber in ne Verbesserung investieren."
     
Thema:

Defektes PID ersetzen - aber was nehmen?

Die Seite wird geladen...

Defektes PID ersetzen - aber was nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display

    Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display: Hallo, weiß vielleich jemand, wo ich ein neues Display herbekommen kann und wie viel es kostet? Die Digital-Anzeige/Display kann die rechte...
  3. Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil

    Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil: Hallo, hab mir vor kurzem eine gebrauchte WMF 1500S angeschafft, leider mit ein paar Mängeln, die der Händler verschwiegen hat (das ist aber ein...
  4. Defektes Heizelement bei Bezzera BZ10?

    Defektes Heizelement bei Bezzera BZ10?: Hallo, ich hatte an meiner Bezzera BZ 10 ein Problem mit einem zu lauten Boiler und habe mich deswegen dazu entschieden, die Maschine zu...
  5. Defektes Brühgruppen Ventil Astoria

    Defektes Brühgruppen Ventil Astoria: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen folgendes Fehlerbild bei meiner Astoria Divina: 1. Maschine ist bei Espressobezug mit der Zeit immer lauter...