Definition 1.Crack....

Diskutiere Definition 1.Crack.... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dazu in Kürze zwei Feststellungen. Für den (nicht pathogenen, also regulären) Haarausfall ist Testosteron verantwortlich. Alles Andere gehört in...

  1. #21 nacktKULTUR, 07.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu in Kürze zwei Feststellungen.
    • Für den (nicht pathogenen, also regulären) Haarausfall ist Testosteron verantwortlich. Alles Andere gehört in die Hände eines Facharztes. Mehr auch hier.
    • Ausschließlich der gewünschte Geschmack hat über die Art der Röstung zu entscheiden.
    Ich bin raus.
     
  2. Blunsi

    Blunsi Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so einfach ist das ja nicht. Nach meinem Kenntnisstand spielt die Versorgung der Haarwurzel eine ebenso große Rolle und so können Faktoren wie Stress, Eisenmangel und andere Mängel usw. auch Ursache von Haarausfall sein. Aber lassen wir dieses Thema am besten.

    Ich weiß nicht, wo Dein Problem jetzt ist, aber trotzdem danke erst mal, Nacktkultur.

    Nach wie vor weiß ich also jetzt nicht, wie weit jetzt nun geröstet werden muss, damit diese Tannine raus sind (die ja u.a. auch für Magenreizungen verantwortlich sein können und auch daher m.W. unerwünscht sind), aber vielleicht weiß ja jemand anderes hier dazu noch mehr!

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    blunsi
     
  3. #23 cafesolo, 07.10.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo blunsi,

    zum Haarausfall kann ich wenig beisteuern, da ich zum Glück keine Probleme damit habe. Zum Rösten ist zu sagen, dass auf jeden Fall je nach Rohkaffee, Temperatur/Luftführung, Röstgerät u. Können des Röstmeisters bis zur Beendigung des 1.Crack geröstet werden sollte. Es gibt ein paar sehr gute Röster die auch bestimmte Kaffees während des 1. Cracks herausnehmen. Zum Zeitpunkt der Röstbeendigung direkt nach dem 1.Crack ist je nach Röstdauer noch mehr oder weniger Chlorogensäure im Kaffee enthalten die sich dann im weiteren Röstverlauf immer weiter verringert. Wer also einen ganz empfindlichen Magen hat, wählt besser Sorten (z.B Brasilien, Indien, Peru) die schon sowieso wenig Säure haben u. die dann noch ein Stück weiter als Ende 1.Crack geröstet werden. Der Koffeeingehalt hängt im wesentlichen von der Sorte ab (Arabica - Robusta). und hat wenig bis gar nichts mit der Rösttiefe zu tun.

    Gruß Uwe
     
  4. #24 silverhour, 07.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Auch wenn ich beim Haarausfall schon den Schritt in die Profiliga gewagt habe, lasse ich das Thema mal links liegen....

    Die klassische Röstgradeinstufung fängt zwar mit Light Cinnamon noch vor dem 1. Crack beginnt, behaupte ich frech (weil noch nicht selber getestet), daß der 1. Crack zumindest bis zum Abebben der großen Knisterparty durchgeröstet werden sollte. Davor kann es eigentlich nur getrocknete Bohnen geben, aber kein eigentlicher Röstvorgang stattgefunden haben.

    Ranger Kevin hatte mal eine Röstung zu früh nach dem 1. rausgenommen und war geschmacklich überhaupt nicht vom Egebnis angetan. Als türkischer Mokka schmeckte er dann, denn für Mokka wird (für mich überraschender Weise) und bis ganz knapp nach dem 1. Crack geröstet, heller als für Filterkaffee üblich.
    Siehe auch http://www.kaffee-netz.de/threads/tuerkischer-mokka.79726/page-3#post-964328

    Grüße, Olli
     
  5. Blunsi

    Blunsi Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen. Woher weiß denn der Röstmeister eigentlich, wie es mit dem Säuregehalt usw. aussieht ? Kann man das irgendwie messen oder geht man dabei rein nach dem Geschmack ? Und wie kann man dann diese Chlorogensäure raus schmecken ? Schmeckt das dann eher sauer oder mehr bitter oder wie ? Ich denke, da gehört eine ganze Menge Erfahrung und Wissen um die Inhaltsstoffe des Kaffees dazu!

    Ja, Haarausfall ist bei mir auch nicht das Hauptproblem, sondern gerade halt wieder eine aktuelle "Randerscheinung". Ich ernähre mich halt vegetarisch und muss daher acht geben, dass ich möglichst wenige "Antinährstoffe", wie halt auch bspw. diese Chlorogensäure aus Kaffee zu mir nehme, weil die behindert halt auch die Aufnahme bspw. von Eisen.

    Viele Grüße
    blunsi
     
Thema:

Definition 1.Crack....

Die Seite wird geladen...

Definition 1.Crack.... - Ähnliche Themen

  1. Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung

    Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung: ---------- stimmt, die The Barn-Bohnen kosten das zwei- bis dreifache...hat wer die Barn-Bohnen gehabt? ---------- ich behaute, flying roasters...
  2. delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?

    delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?: Guten Tag zusammen, Das Intro ich bin - wie so viele - mit der delonghi 685 in die Welt der Siebträger eingestiegen. Prinzipiell läuft alles gut,...
  3. "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

    "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen: ohne recherchiert zu haben, verzeiht bitte wenn das schon als einzelthread existiert. das thema kommt immer mal wieder auf, auch hinsichtlich der...
  4. Definition Dual-Boiler Maschinen

    Definition Dual-Boiler Maschinen: Hallo zusammen, mein bisheriger Gedankengang bzgl. Dual-Boiler Maschinen war so: Es gibt zwei getrennte Kessel, einer für Brühwasser, einer für...
  5. Definition Geschmack?

    Definition Geschmack?: Hallo zusammen, Aktuell zu den Themen Espressotester gesucht und Das ergebniss der Espressotest wollte ich euch hier mal in die runde fragen,...