Definition Dual-Boiler Maschinen

Diskutiere Definition Dual-Boiler Maschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein bisheriger Gedankengang bzgl. Dual-Boiler Maschinen war so: Es gibt zwei getrennte Kessel, einer für Brühwasser, einer für...

  1. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    mein bisheriger Gedankengang bzgl. Dual-Boiler Maschinen war so: Es gibt zwei getrennte Kessel, einer für Brühwasser, einer für Dampf. Als klassische Dualboiler habe ich bisher die Lelit PL60 verstanden (als Beispiel). Letztens z.B. ist mir beim Stöbern mal die Rocket R58 aufgefallen, die ja auch als "Dual-Boiler" Maschine bezeichnet wird. Ich ging stark davon aus, dass diese über zwei einfache Kessel wie die Lelit PL60 verfügt. Scheinbar ist dem aber nicht so: Die R58 verfügt über eine E61-Brühgruppe und einen zusätzlichen Boiler - verstehe ich das so richtig? Wenn ja, welcher Boiler wird denn dann für was benutzt?

    Viele Grüße
     
  2. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Die R58 hat auch zwei Boiler. Einen kleinen der die Brühgruppe mit Wasser versorgt. Und einen Großen für Dampf/Heißwasser.

    Markus
     
  3. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Im Gegensatz zu normalen Thermosyphon Maschinen gibt es hier keinen Wärmetauscher, der die Temperatur für die Gruppe erzeugt.
    Die Gruppe wird quasi über das im Boiler stehende Wasser erhitzt (welches auch zum Brühen verwendet wird), welches direkt geheizt wird, ohne Umweg über einen Dampf/Wasser Wärmetauscher. Der zweite Boiler erzeugt dann nur Dampf.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

  5. #5 kiw1408, 12.02.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348


    Die R58 hat aber sowas von zwei Boiler! Einen 1,7 Liter Dampfboiler und einen 0,6 Liter Brühboiler ;)
     
Thema:

Definition Dual-Boiler Maschinen

Die Seite wird geladen...

Definition Dual-Boiler Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung

    Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung: ---------- stimmt, die The Barn-Bohnen kosten das zwei- bis dreifache...hat wer die Barn-Bohnen gehabt? ---------- ich behaute, flying roasters...
  2. delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?

    delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?: Guten Tag zusammen, Das Intro ich bin - wie so viele - mit der delonghi 685 in die Welt der Siebträger eingestiegen. Prinzipiell läuft alles gut,...
  3. "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

    "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen: ohne recherchiert zu haben, verzeiht bitte wenn das schon als einzelthread existiert. das thema kommt immer mal wieder auf, auch hinsichtlich der...
  4. Definition 1.Crack....

    Definition 1.Crack....: Hallo Röstgemeinde, mich würde Interessieren, ob irgendwo definiert ist, ab wann der 1. Crack beginnt und wann er endet. Wie bestimmt ihr die...
  5. Definition Geschmack?

    Definition Geschmack?: Hallo zusammen, Aktuell zu den Themen Espressotester gesucht und Das ergebniss der Espressotest wollte ich euch hier mal in die runde fragen,...