Definition Espresso

Diskutiere Definition Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich war kürzlich in einer Rösterei. Als ich nach Malabar als Espresso fragte - wie es auf der Homepage steht - wurde mir gesagt, dass der Malabar...

  1. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Ich war kürzlich in einer Rösterei. Als ich nach Malabar als Espresso fragte - wie es auf der Homepage steht - wurde mir gesagt, dass der Malabar kein Espresso sei, sondern nur ein Kaffee. Ein Espresso sei immer eine Mischung und bestehe aus mindestens fünf verschiedenen Sorten!!!!

    Ähm.. Ich dachte bisher immer, dass es auf die Röstung ankommt? Und was ist dann mit den vielen sortenreinen Espressi von diversen Boardröstern?
     
  2. #2 KlausMic, 26.06.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Definition Espresso

    So eine ähnliche Diskussion hatte ich auch einmal in einer Rösterei. Die hatten auf ihrer Homepage groß die "Spezialitäten" Kopi Luwak und JBM angepriesen. Als ich die dann vor Ort fragte, ob die mir die auf Verlangen auch als Espresso rösten würden, wurde ich ziemlich von oben herab belehrt, dass dieses ja reine Kaffees wären, als Espresso gibt es die nicht!!! Nach langer Diskussion mussten die dann zugeben, dass sie diese garnicht selber rösten, sondern bereits fertig geröstet von einem Großanbieter beziehen! Und dieser hat die entsprechenden Sorten halt nur als normalen Kaffee im Angebot.
    Wurde (und wird) dem Kunden aber als selbst geröstet verkauft......

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #3 ergojuer, 26.06.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Definition Espresso

    So ganz falsch ist das auch gar nicht. Die von dir genannten Sorten gelten im Allgemeinen als viel zu fein, zu hochwertig, zu hochpreisig als dass man sie als Espresso zubereiten sollte, da man nur im Handaufguss das breite Aromenspektrum dieser Sorten ausreizen kann.
    Bei der Röstung und Zubereitung als Espresso ginge zuviel von dem, was diesen Kaffee ausmacht, verloren.

    Ich zumindest kann mich auch nicht erinnern JBM oder Kopi Luwak irgendwo als Espressoröstung im Sortiment gesehen zu haben.
     
  4. #4 sumac, 26.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Definition Espresso

    es kommt auf den röstgrad an..espresso kann aber muss nicht ein single sein... alles ist möglich.. selbst ein malabar oder kopi oder JBM.. siehe PNG plantation sigri.

    Nachtrag:

    es geht nicht um den preis, es geht um die frage, was kann oder ist ein espresso.
     
  5. #5 Espresso-Tom, 26.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Definition Espresso

    Könnte bitte mal ein Röstmeister erklären was ein Espresso bzw ein Cafe Creme ist und dabei vor allem auch was über das Ende des röstvorgangs berichten?
    ich weiß das es da unterschide gibt bin aber nicht gut genug das zu erklären.

    Es gibt übrigen Jamaika Blue Mountain in einer Espressomischung!
    (Cafe New York)
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Definition Espresso


    Espresso - KaffeeWiki
     
  7. #7 Espresso-Tom, 26.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Definition Espresso

    leider nicht...
    Das Kaffewiki zum Thema Espresso geht nicht einmal auf die definition des Getränkes Espresso ein (30ml,7g,25s)
    Mir gings es hier aber um die Espressobohne d.h Wann ist vom Röstverfahren her die Bohne eine Espressobohne und wann eine (brüh)Kaffeebohne.
    hier gibt es sehr typische unterschiden,von derren existens ich zwar weiß,aber die definition gerne genau gewußt und vertanden hätte.
    Darüber hinaus bin ich überzeugt das dieses Wissen nicht nur mich ,sondern viele hier aus dem Board interresiert.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Definition Espresso

    ich bin zwar kein profiröster, aber ich habe aus dem PNG sigri schon Filterkaffee und espresso geröstet.

    espresso bis weit über den ersten crack, auch in den zweiten crack rein..
    Filterkaffee bis in den ersten crack, aber nicht bis zum zweiten crack.

    manchmal sieht man auch an der naht, wofür die bohne bestimmt ist..
    helle naht=filterkaffee
    dunkle naht=espresso

    das wäre meine definition.
     
  9. #9 KlausMic, 26.06.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Definition Espresso

    Kopi Luwak habe ich auch noch nicht als Espresso gesehen, JBM allerdings schon mehrfach, u.a. wie schon von Espresso-Tom geschrieben von New York.

    Und um nochmal auf den ursprünglichen Thread zurück zu kommen: ich denke, es hängt eher vom Können des Röstmeisters ab, ob er es schafft, auch aus einer einzelnen Bohnensorte einen guten Espresso zu rösten, oder ob er generell andere Sorten zumischen muss, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Definition Espresso

Die Seite wird geladen...

Definition Espresso - Ähnliche Themen

  1. Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung

    Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung: ---------- stimmt, die The Barn-Bohnen kosten das zwei- bis dreifache...hat wer die Barn-Bohnen gehabt? ---------- ich behaute, flying roasters...
  2. Definition Espressomaschine

    Definition Espressomaschine: Hallo zusammen! Für die Kategorisierung im Kaffeewiki hätte ich gerne eure Meinung zur Definition von "Espressomaschine", denn es gibt ja...
  3. Definition eines Espresso nach Bertelsmann...

    Definition eines Espresso nach Bertelsmann...: "Die neue deutsche Rechtschreibung" von 1996. "Espresso" .... "in einer Maschine mit Druckluft zubereiteter sehr starker Kaffee nach...
  4. delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?

    delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?: Guten Tag zusammen, Das Intro ich bin - wie so viele - mit der delonghi 685 in die Welt der Siebträger eingestiegen. Prinzipiell läuft alles gut,...
  5. "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

    "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen: ohne recherchiert zu haben, verzeiht bitte wenn das schon als einzelthread existiert. das thema kommt immer mal wieder auf, auch hinsichtlich der...