Definition Espressomaschine

Diskutiere Definition Espressomaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Für die Kategorisierung im Kaffeewiki hätte ich gerne eure Meinung zur Definition von "Espressomaschine", denn es gibt ja...

  1. #1 Mark_Twain, 19.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen!

    Für die Kategorisierung im Kaffeewiki hätte ich gerne eure Meinung zur Definition von "Espressomaschine", denn es gibt ja Geräte, die mit einem gewissen Überdruck den Kaffee extrahieren, ohne dass das Ergebnis dann unbedingt "Espresso" sein muss. Z.B. Senseo&Co. sowie Herdkännchen und ihre Derivate.

    Würdet ihr also der These "Espressomaschinen sind alle Kaffeemaschinen, die Wasser mit Überdruck durch den Kaffee leiten" zustimmen? Falls nein, wie würdet Ihr solche Geräte stattdessen benennen?
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Definition Espressomaschine

    Nein! Senseo & Co sind ja keine "Espressomaschinen", weil gar kein richtiger Espresso rauskommen kann... Der Unterschied zum klassischen Siebträger sollte schon deutlich werden. Nach deiner These müßte der Vollautomat dann auch dazu zählen, der arbeitet ja auch mit Druck... Die Dinger werden ja nicht umsonst mit 9 oder sogar 19 Bar Pumpendruck beworben....
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Definition Espressomaschine

    Espressomaschinen sind Kaffeemaschinen, die mit einem Druck von 8-12 bar aus 6-12 Gramm fein gemahlenem Kaffeepulver über 25-30 Sekunden ca. 30ml konzentrierten, mit Crema bedeckten Kaffee extrahieren.
    oder so ähnlich...
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Definition Espressomaschine

    mein Vorschlag
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Definition Espressomaschine

    Ich unterscheide zusätzlich noch gerne zwischen "echten" und "falschen" Espressomaschinen.

    Echte sind die oben genannten.

    Falsche sind die Maschinen, die irgend eine art von Crema-Quirl eingebaut haben, ansonsten von den Technischen Daten her aussechen wie "echte". Das sind zb die AEG-EA maschinen oder auch die Saeco Aroma mit "Crema" Siebträger. Meisst sind diese leicht zu erkennen, da auf der Packung die "Cremaverbesserung" groß angekündigt wird ;-)
    Das sehe ich jetzt nicht unbedingt negativ, diese Maschinen erlauben immerhin eine Qualität die Nespresso zumindest das wasser reicht oder übertrifft, ohne dabei jedoch unverschämt teuer und einschränkend zu sein.
    Oft sind auch Siebträger ohne dieser "Creamverbesserung" erhältlich, was ja laut einiger Meldungen hier im Forum dann zu akzeptablen Ergebnissen (mit entsprechendem Kaffee) führt.
     
  6. #6 Jan Kluczewitz, 20.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Definition Espressomaschine

    Es gäbe auch die Alternative, zu definieren, was Espresso ist. Die Espressomaschine ist dann schlicht eine Maschine, mit dessen Hilfe Espresso zubereitet werden kann.
     
  7. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Definition Espressomaschine

    Trotzdem sollten die Unterschiede Espressomaschine vs. AEG & Co sowie Kapsel deutlich werden. Natürlich wird der MM-Verkäufer sagen das man mit den Dingern richtigen Espresso machen kann, wenn der Kunde in den Laden kommt und eine Espressomaschine kaufen möchte. Mir wurde von einem Verkäufer mal Nespresso empfohlen wenn ich sehr guten Espresso haben möchte... Im Internet sind die Kapseln auch billiger, sein Kommentar zu den Kapselpreisen. Ich glaub auch nicht das er es besser wusste.

    Ich denke mal die wenigsten Leute gehen gezielt in einen Espressoshop um eine Maschine zu kaufen, die latschen zu MM & Co... Das sollte man evtl. auch rausarbeiten, dass richtige Espressomaschinen sehr oft nicht beim Kistenschieber stehen und man gezielt zb. über Gelbe Seiten einen Laden in der Nähe finden muß.
     
Thema:

Definition Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Definition Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung

    Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung: ---------- stimmt, die The Barn-Bohnen kosten das zwei- bis dreifache...hat wer die Barn-Bohnen gehabt? ---------- ich behaute, flying roasters...
  2. delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?

    delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?: Guten Tag zusammen, Das Intro ich bin - wie so viele - mit der delonghi 685 in die Welt der Siebträger eingestiegen. Prinzipiell läuft alles gut,...
  3. "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

    "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen: ohne recherchiert zu haben, verzeiht bitte wenn das schon als einzelthread existiert. das thema kommt immer mal wieder auf, auch hinsichtlich der...
  4. Definition Dual-Boiler Maschinen

    Definition Dual-Boiler Maschinen: Hallo zusammen, mein bisheriger Gedankengang bzgl. Dual-Boiler Maschinen war so: Es gibt zwei getrennte Kessel, einer für Brühwasser, einer für...
  5. Definition 1.Crack....

    Definition 1.Crack....: Hallo Röstgemeinde, mich würde Interessieren, ob irgendwo definiert ist, ab wann der 1. Crack beginnt und wann er endet. Wie bestimmt ihr die...