Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung

Diskutiere Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oh nein, wieder die "Lobbyisten" von den Kaffeemachern :D:D:D Woher kommt eigentlich deine "Definition von Espresso"? Das ist doch auch nur eine...

  1. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Es gibt sehr wohl allgemeingültigen Definitionen, zb punkto Ratio für Espresso wäre das von 1:2 bis 1:3. Du kannst nicht 1:4 machen und das als Espresso nennen..
     
  2. #42 cbr-ps, 09.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    So pauschal negativ würde ich das gar nicht sehen. Eine gewisse Standardisierung im Gastgewerbe zur Qualitätssicherung kann sinnvoll sein. Nur muss das nicht zwingend für jede Spezialitätennische oder Privatanwender der unbedingte Maßstab sein.
     
    vectis und Silas gefällt das.
  3. #43 cbr-ps, 09.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Tatsächlich? Wer definiert diese doch verhältnismässig weite Spanne als „allgemeingültig“?
    Wohin soll dieses Theoretisieren führen? Wenn jemand mit seinem Siebträger einen 1:1,7 oder auch einen 1:3,3 Bezug macht und das Espresso nennt, breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, das als seinen Espresso anzuerkennen.
    Und wenn jemand „Ameisenpipi“ aus hellsten Röstungen zieht und das mag, ist das genauso ok, wie jemand der nur dunkelste ölige Röstungen mag. Beides nicht mein Fall, aber wenn es individuell gefällt, ist doch alles gut.
    Geht das doch nicht so dogmatisch an und nutzt einfach die Spielräume. Das eröffnet ein weites Feld an Möglichkeiten.
     
    vectis, NiTo, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  4. #44 jani80k, 09.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bei Espresso bestimmt die Zubereitung den Röstgrad.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    ?
    Ich bin raus bei dieser Art Theoretisieren und trinke was mir schmeckt. Was das ist, lote ich per Versuch aus.
     
    vectis, flopehh, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 Warmhalteplatte, 09.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Sehe ich eher anders rum. Der Röstgrad bestimmt die Parameter bei der Zubereitung zusammen mit vielen anderen Parametern. Allen voran, der persönliche Geschmack.

    Aha. Eine im Kaffeenetz und anderen Freak-Kreisen weiträumig als Orientierungshilfe anerkannte Tabelle zur Defintion von Getränkenamen sagt da aber etwas anderes: Brewing ratios for espresso beverages Da liegt Espresso zwischen 1:1,67 und 1:2,5. Hat aber auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    Und wenn wir z.B. die Definition der INEI ansehen, findet sich folgendes http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf

    Keine Aussage zu Brew-Ratio, Röstgrad, Durchlaufzeit oder Temperatur. Für mich eine der wenigen allgemeingültigen Definitionen von Espresso.

    Die INEI-Definition für italienischen Espresso ist da schon deutlich strenger. Da kommen dann 7 g Kaffee und 25 ml Getränk ins Spiel. Die Temperatur wird aber nicht für das Brühwasser auf 93 °C definiert sondern auf 88 °C für die Temperatur am Siebträger-Austritt. Außerdem wird auch der Geschmack vorgeschrieben. Wenn man sich das anschaut, dann fällt auch schon der Pingo nicht mehr unter die Definition. Was viele außerdem übersehen: Die INEI schreibt auch die Maschinen und Mühlen vor, die man verwenden darf. Allein deshalb, sind hier viele gar nicht in der Lage, italienischen Espresso nach Definition der INEI zu bereiten. Aber hey, wen intereressiert die INEI, solange es schmeckt.
     
    NiTo, Silas und cbr-ps gefällt das.
  7. #47 jani80k, 09.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Geht mir genauso. Ich mache meinen Espresso nie nach Standardrezept. Ich habe auch schon zwei Pakete hellen Filterkaffee von nem 3rd Wave Röster mit Flow Profiling durch meine Maschine gejagt. Trotzdem wäre ich überrascht gewesen, wenn mir diese Bohnen als Espresso verkauft worden wären.

    Die Diskussion kam ja auch nur auf, weil ich der Ansicht war, dass Quijote noch halbwegs "normal" beziehbar sei, aber The Barn laut cbr-ps deutlich heller und daher nicht vergleichbar. Daher meinte ich dann, wenn dem so sei, lägen sie nicht mehr innerhalb der Espresso Parameter und nennen es aber Espresso. Das war die ganze Diskussion. Ich werds rausfinden Mitte der Woche, wenn meine The Barn Packung eintrifft.

    Für rumprobieren bin ich voll und ganz, jeder soll seine ganze kreativität ausleben und seine Equipment voll ausreizen wie er will.
     
  8. #48 sheva, 09.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    backyard coffee Jungs haben viele interessante videos, darunter auch zum thema dunkel/hell
     
    balolevi, jani80k und cbr-ps gefällt das.
  9. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe von Richtwerten gesprochen, nicht von wer was zuhause machen darf, wie er seine getränke nennen soll...
     
  10. #50 DaBougi, 09.11.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Du machst also aus hellen Bohnen Espresso der dir vermutlich schmeckt...wenn der Erzeuger es dann Espressobohne nennt, bist du aber verwundert. :rolleyes:

    Ok, also könnte man statt der vielen vielen herummäandernden Erläuterungen und Fragestellungen über dies und jenes einfach fragen:

    Was ist Espresso?

    (Oder etwas länger: welche Voraussetzungen muss mein Getränk erfüllen, um sich Espresso nennen zu "dürfen")
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #51 Warmhalteplatte, 09.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mal von einer anderen Seite betrachtet. Wie sollen sie die Röstung denn sonst nennen? Sie haben "echte" Filterröstungen im Angebot. Im Gegensatz dazu Bohnen mit einem unterschiedlichen Röstprofil, die nicht für den Filter sondern für den Bezug in der Siebträgermaschine als kurzer, hochkonzentrierter Kaffee gedacht sind. Noch interessanter wird's bei JB. Da gibt es oft die gleiche Bohne mit zwei unterschiedlichen Röstprofilen. Benannt nach der Verwendung, einmal als "Filter" und einmal als "Espresso". Die Espresso-Röstung ist aber z.B. dennoch heller als die meisten Filter-Kaffees bei Quijote.

    Ich glaube, wer sich auf Seiten wie JB oder the barn verirrt um Espressobohnen zu kaufen, und dann Bohnen mit Beschreibungen wie Schwarze Johannisbeere, Limette und Pfirsich bestellt, wird in 99 % der Fälle ahnen, worauf er sich einläßt. Und allein aus ästhetischen Gründen würde ich ungern auf den Packungen Beschreibungen wie "Röstgrad zur Zubereitung eines espressoartigen Getränks, mit abgewandelten Bezugsparametern" lesen.

    Die Alternative wäre natürlich gar nichts mehr drauf zu schreiben, sondern den Röstgrad nur noch nach der Helligkeitsskala anzugeben. Aber dann spricht das wirklich nur noch die "Freaks" an. Wobei ich mir das manchmal als Zusatzinformation trotzdem wünschen würde. Dann blieben einem gewisse Enttäuschungen erspart, wenn sich die "fruchtige" Röstung eines neuen Rösters, mal wieder als normaler Kaffee mit leicht fruchtigen Anklängen entpuppt...
     
    Silas, yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  12. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    das muss jeder für sich selbst rausfinden... so undefinierbar ist es aber auch nicht, geh in specialty coffee bar und bestell einen espresso, vlt das hilft
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #53 jani80k, 09.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe was interessantes gefunden.

    Die Specialty Coffee Association (SCA) - und die haben ja was mit 3rd Wave zu tun - definieren Espresso wie folgt.

    Defining the Ever-Changing Espresso – 25 Magazine: Issue 3 | Specialty Coffee Association News

    Before exploring the results of the study, it is essential to have a frame of reference. Below is the heritage Specialty Coffee Association of America (SCAA) definition of espresso:

    “Espresso is a 25–35ml (.85–1.2 ounce [×2 for double]) beverage prepared from 7–9 grams (14–18 grams for a double) of coffee through which clean water of 195°–205°F (90.5°–96.1°C) has been forced at 9–10 atmospheres of pressure, and where the grind of the coffee is such that the brew time is 20–30 seconds. While brewing, the flow of espresso will appear to have the viscosity of warm honey and the resulting beverage will exhibit a thick, dark golden crema. Espresso should be prepared specifically for and immediately served to its intended consumer.”

    Wie es aussieht, ist der "erlaubte Bereich" bei der SCA weiter als bei der INEI (82 Grad Austrittstemp), insbesondere was die Temperatur (bis 96,1 Grad !!) angeht...
     
  14. #54 andruscha, 09.11.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Warmhalteplatte und sheva gefällt das.
  15. #55 Warmhalteplatte, 09.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und wer sagt, daß dies die Definition ist, nach der sich alle Röster richten müssen? Hast den Artikel ganz gelesen? Nur kurz als Zusammenfassung das Fazit daraus:

     
    jani80k gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Viel zu einfach und pragmatisch, da würde ja das ganze Theoretisieren komplett entfallen. Wo soll das denn hinführen? :eek:
     
    NiTo, sheva und jani80k gefällt das.
  17. #57 jani80k, 09.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Müssen tut das keiner, aber ich würde es von einem seriösen Röster erwarten oder dass er halt einen Hinweis dazuschreibt.
    Bei der Definition, wo 96 Grad erlaubt sind, mache ich mir keine großen Sorgen mehr.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich würde mir Sorgen machen wenn ich mich fragte ob es „erlaubt“ sei wenn es mir schmeckt...
     
    DaBougi und NiTo gefällt das.
  19. #59 jani80k, 09.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ach quatsch. Du musst mal sehen, wie ich Espresso mache.. ultrafein gemahlen bei 95-96 grad über knapp 50s mit ständig wechselndem, meistens niedrigem Druck...

    Ich weiss aber auch, dass ich dann einen Espresso erhalte, wie ich ihn mag, worauf es ja ankommt. Der Brühanleitung des Rösters entspricht das nicht.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Na also, passt doch. Wozu dann dieses ganze theoretische Geplänkel um welche Standards oder Vorgaben auch immer? Wer sich auf helles Zeug einlässt, weiß in der Regel was er tut.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung

Die Seite wird geladen...

Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung - Ähnliche Themen

  1. Definition Espressomaschine

    Definition Espressomaschine: Hallo zusammen! Für die Kategorisierung im Kaffeewiki hätte ich gerne eure Meinung zur Definition von "Espressomaschine", denn es gibt ja...
  2. Definition Espresso

    Definition Espresso: Ich war kürzlich in einer Rösterei. Als ich nach Malabar als Espresso fragte - wie es auf der Homepage steht - wurde mir gesagt, dass der Malabar...
  3. Definition eines Espresso nach Bertelsmann...

    Definition eines Espresso nach Bertelsmann...: "Die neue deutsche Rechtschreibung" von 1996. "Espresso" .... "in einer Maschine mit Druckluft zubereiteter sehr starker Kaffee nach...
  4. delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?

    delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?: Guten Tag zusammen, Das Intro ich bin - wie so viele - mit der delonghi 685 in die Welt der Siebträger eingestiegen. Prinzipiell läuft alles gut,...
  5. "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

    "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen: ohne recherchiert zu haben, verzeiht bitte wenn das schon als einzelthread existiert. das thema kommt immer mal wieder auf, auch hinsichtlich der...