Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung

Diskutiere Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Viel zu einfach und pragmatisch, da würde ja das ganze Theoretisieren komplett entfallen. Wo soll das denn hinführen? :eek: Von welchem...

  1. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Von welchem Pragmatismus ist die Rede? Was ist dabei zu einfach?
     
  2. #62 jani80k, 09.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Einfach, um zu verstehen.

    So macht übrigens The Barn den Espresso. Ganz normal.

     
    sheva und Silas gefällt das.
  3. #63 Oldenborough, 09.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Sind wir nicht alle ein bisschen .... Omniroast?
     
    FRAC42, Silas und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #64 Warmhalteplatte, 09.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ist mir für Filter meistens zu dunkel :D
     
    Silas und Oldenborough gefällt das.
  5. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Aha-Effekte ohne Ende. Das ist doch toll, dass wir uns hier so oft überraschen können. Die Tabelle "SAGT ETWAS ANDERES" und zwar dass die anzustrebende Ratio GENAU 1:2 sein soll, 7gr coffee - 14gr beverage. Also, doch gibt es eine etablierte, in meisten Fällen verwendete Ratio für Dialing-in?!? Wegen einem Gramm weniger oder mehr wird keiner vom Dach springen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Wenn dir das hilft, halt dich dran. Andere experimentieren auch gern ausserhalb irgendwelcher „Vorgaben“. Als Startpunkt für Experimente sind sie sicher gut geeignet.
     
    NiTo und Warmhalteplatte gefällt das.
  7. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    ich habe nie gesagt, experementieren ist no-go. klar, kann man experementieren. aber auch beim experementieren braucht man richtwerte
     
  8. #68 Warmhalteplatte, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das steht da nicht. Typical wird als 1:2 definiert, der Bereich für Espresso als 1:1,67 bis 1:2,5. Ich wollte nur aufzeigen, daß es eben keine allgemeingültige Definition gibt, wie von dir vorher mit "1:2 bis 1:3" geschrieben. Natürlich wird kaum einer ein Getränk aus dem Siebträger mit 1:15 noch Espresso nennen, aber in meinen Augen kann alles zwischen 1:1,3 und 1:4 Espresso genannt werden, auch wenn das andere wieder anders sehen. Aber um Verhältnisse geht es mir eigentlich auch nicht, sondern darum, daß es eben keine einheitlich fixe Definition gibt, die dazu führt, daß es nur einen sehr engen Spielraum für die Röstgrade gibt.

    EDIT:

    Oder wenn man wirklich eine allgemeingültige Definition erstellen möchte, bei der alle Eventualitäten abgedeckt sind, würde das vermutlich so aussehen:

    3 bis 30 Gramm Kaffee
    Bezugsverhältnis 1:0,5 bis 1:5
    Extraktionszeit 10 Sekunden bis 120 Sekunden
    Brühtemperatur: 83 bis 99 °C
    Extraktionsdruck: 4 bar bis 18 bar
    Crema: egal
    Fettgehalt: egal (hier erwähnt, weil die INEI das definiert)
    Ausgangsmaterial: Kerne der Früchte der Pflanzengattung Coffea, geröstet

    :D
     
    NiTo, jani80k und cbr-ps gefällt das.
  9. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    [​IMG]
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Die hast Du ja nun, also los...

    btw: Magst Du eigentlich grundsätzlich helle Röstungen als Espresso oder ist das alles nur graue Theorie?
    Von der Diskussion über sehr dunkle Blends kommend finde ich den Schwenk schon bemerkenswert.
     
    sheva gefällt das.
  11. #71 jani80k, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    hier mal ein Bild von Q
    Klar ist das alles Espresso, so wie er getrunken wird.

    Es sollte aber aus meiner Sicht noch die offizielle Definition gelten (die INEI für italienische Röstungen und die SCA für Specialty Röstungen), um zu vermeiden, dass Verwirrung gestiftet wird, weil z.B. jemand Filterkaffeeröstung als Espressobohnen verkauft. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwo einer macht - wenn ich sehe, wie bei The Barn Espresso gemacht wird (habe gerade mit denen gemailt), dann wird das ne ganz normale helle Röstung sein, die sich wie die Quijote Espressobohnen auch beziehen lassen.

    quijote.png
    thebarn.png

    Klar darf man tricksen und auch Filterkaffee Bohnen nehmen etc. Das sollte dann aber in den Webshops trotzdem noch als Filterkaffe stehen und tut es auch nach allem, was ich bisher gesehen habe.

    Hier einige Beispiele für interessierte.





    Aber ja, wir können wahrscheinlich noch ewig hin und her diskutieren. Ich denke einfach so lange mir keiner Filterkaffee (der beim Rösten nicht lange genug entwickelt wurde und somit ne lange Preinfusion braucht, um als Espresso zu wirken) als Espressobohnen verkauft (was nicht passieren wird), passt es für mich. Jeder soll machen, was er will.
     
  12. #72 Warmhalteplatte, 10.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Also ich hab schon oft genug Filterbohnen gekauft, die ich dann nur als Siebträgerbohnen verwenden wollte :D Und wie gesagt, die Espressoröstung von JB dürfte heller sein, als 90 % der Filterröstungen auf dem Markt.

    Außerdem ist die Antwort von the barn auch nicht eindeutig. Sie schreiben "Time and yield vary", abhängig von der Bohne, ohne dabei in der Antwort Grenzen zu setzen. Vermutlich funktionieren die Bohnen auch innerhalb der SCA-Parameter (so zumindest meine Erfahrung, selbst mit Filterbohnen), aber ob das wirklich das Optimum ist, muß man selbst probieren. Und auch Quijote ist mit 17 Sekunden Bezugszeit (ab Pumpenstart!) bei der Dulcinea raus aus beiden Definitionen, aber verkauft die Röstung trotzdem als Espresso.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Das Interesse am guten Kaffee habe ich nach dem Besuch von einigen Röstern (Amsterdam, Paris, Brügge etc) entwickelt. Wie wir wissen, ist hell nicht immer hell, dunkel ist nicht immer dunkel. Seit ein paar Monaten versuche ich zu Hause reproduzierbare Ergebnisse mit meinem Equipment zu erzielen. Ich bin dabei gerade rauszufinden, welche Bohnen mir am besten gefallen. Letzte (positive) Überraschung waren für mich die Robusta Bohnen von black delight. Letzte Woche habe ich Schön-Bohnen bestellt...Einen Süditaliener zuhause habe ich noch nicht gehabt. Ohne Richtwert geht gar nichts weiter... Es lebe der Richtwert!
     
    Warmhalteplatte und Pietro gefällt das.
  14. #74 jani80k, 10.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wie machst Du die Filterbohnen?
    Ich hatte zweimal welche von Nordcoast, das hat eigentlich ganz gut geklappt bei 96 Grad, ultrafeiner Mahlung und um die Minute Shot Zeit bei niedrigem Druck (kann mich nicht mehr genau an die Parameter erinnern).
     
  15. #75 Warmhalteplatte, 10.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hängt von der Bohne ab (wer hätte das gedacht :D ). Manche sind ganz gut mit den hier erwähnten typischen Richtwerten von 1:2 und 30 Sekunden. Letztes Jahr hab ich viele mit 40 - 50 Sekunden und 1:1,5 bis 1:1,8 bezogen. In der letzten Zeit eher mit 28 - 38 Sekunden und 1:2,2 - 1:2,5. Bezüglich der Temperatur hab ich keine Ahnung. Immer kurz nach Heizung aus, so daß das ich da eine konstante Variable habe. Geschmacksanpassung erfolgt durch den Rest.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #76 jani80k, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja ok, hört sich gut an.
    Bei dem Filterkaffe, den ich hatte, ging der normale Bezug nicht. Das war einfach nur sauer. Das war aber auch 3rd Wave Filterroast von Nordcoast.
    Ich musste extrem fein mahlen und bei 96 Grad ewig extrahieren, damit die Noten rauskamen. Die waren dann aber auch voll da.
    Mit meiner neuen Mühle habe ich das noch gar nicht wieder ausprobiert. Evtl. bestell ich mal wieder ein, zwei helle Filterkaffees, die sich interessant anhören, wenn meine The Barn Espresso Bestellung aufgebraucht ist.

    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man auch ne Filterkaffee Röstung erwischen kann, die wie ein ganz gewöhnlicher Espresso durchläuft.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. #77 jani80k, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mal ein Update von meiner Seite.
    Ich habe jetzt den The Barn Espresso namens Gedeb Chelchele.
    Bei dem ist es genau so, wie ihr sagt.
    Die Bohnen sehen nicht unbedingt heller aus als von Flying Roasters, aber sind um einiges härter. Kann auch daran liegen, dass der in höheren Lagen wächst. Solche Bohnen haben eine höhere Dichte.
    es fällt auf, dass ein normaler Espresso shot eher zu sauer wird, länger gezogen geht's einigermaßen.
    Wenn man sehr fein mahlt und das Profil einer Hebelmaschine mit langer Präinfusion anwendet, sieht die Welt schon ganz anders aus, dann kommen die Geschmäcker durch.
    Es ist also tatsächlich so, dass die Bohnen von The Barn höchstens noch innerhalb der SCA Parameter funktionieren.
    Ich empfehle jedem, der mal helle Bohnen ausprobieren will, einfacher zu extrahierende Bohnen, wie den "Flying Pingo" zu nehmen.
     
Thema:

Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung

Die Seite wird geladen...

Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung - Ähnliche Themen

  1. Definition Espressomaschine

    Definition Espressomaschine: Hallo zusammen! Für die Kategorisierung im Kaffeewiki hätte ich gerne eure Meinung zur Definition von "Espressomaschine", denn es gibt ja...
  2. Definition Espresso

    Definition Espresso: Ich war kürzlich in einer Rösterei. Als ich nach Malabar als Espresso fragte - wie es auf der Homepage steht - wurde mir gesagt, dass der Malabar...
  3. Definition eines Espresso nach Bertelsmann...

    Definition eines Espresso nach Bertelsmann...: "Die neue deutsche Rechtschreibung" von 1996. "Espresso" .... "in einer Maschine mit Druckluft zubereiteter sehr starker Kaffee nach...
  4. delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?

    delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?: Guten Tag zusammen, Das Intro ich bin - wie so viele - mit der delonghi 685 in die Welt der Siebträger eingestiegen. Prinzipiell läuft alles gut,...
  5. "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

    "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen: ohne recherchiert zu haben, verzeiht bitte wenn das schon als einzelthread existiert. das thema kommt immer mal wieder auf, auch hinsichtlich der...